Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sternspinne am 13.03.2012, 17:21 Uhr

@ Hase67

Ja, so wie du schreibst "sollte" es sein, oder mir würde es so besser gefallen.

Aber so ist es doch eben nicht mehr.
Wobei klar ist, mal ist es noch so, mal eher nicht, also es ist natürlich nicht immer gleich.

Mir missfällt aber, das was da häufig mitschwingt, nämlich die Bewertung und Beurteilung der Situation und sogar des Schreibers.
Ein Antwortender nimmt sich das Recht heraus die Sachlage zu beurteilen und zu bewerten, allerdings selbstverständlich nach seinen erlebten Kriterien, was aber nicht aus der Antwort hervorgeht. Und das macht für mich den arroganten Ton aus, das Bewerten der Gesamtlage und auch der Person aufgrund von geschriebenen Sachverhalten, ohne dass man sich kennt. Bei den persönlich bekannten Usern fällt das Urteil immer sehr "milde" aus, bei unbekannten häufig recht harsch.

Z.B. der Dauerbrenner, der Altersjoker. Der wird dann reingeworfen, wenn man denkt, damit kurz und schnittig die Lage beurteilen zu können. Dabei ist es bestenfalls nur ein Aspekt des Ganzen und dann noch einer, den der Schreiber beim besten Willen nun nicht ändern kann.

In einem Forum ist es schlichtweg nicht möglich, sich einen kompletten Überblick zu verschaffen, deshalb darf man meines Erachtens auch nur sehr vorsichtig mit Beurteilungen und Bewertungen umgehen.
Man kann sich auch bei scheinbar ähnlicher Ausgangslage immer nur sehr bedingt in die Situation des Schreibers versetzen.

Also, kurz gesagt, ich finde jede Art von Bewertung der Personen hier fehl am Platz. Es klingt dann auch eben nach der Deutungshoheit, von der Feelix sprach.

Besser wäre es, ein Post wie eine eigene Interpretation oder Wahrnehmung zu behandeln. Und das fehlt mir sehr oft.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.