Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 13.03.2012, 10:38 Uhr

@ Hase67

Hallo Feelix,

ich gebe zu, auch ich bin sprachlich teilweise überfordert durch die Verschachtelungen und die vielfachen relativierenden Einschübe.
Dennoch habe ich mich durchgekämpft, und ich glaube verstanden zu haben, was du an meinem Posting nicht verstanden hast.

Ich will nicht inhaltlich gegen deinen Einwand argumentieren (das kann man gerne tun, wenn man diesen Einwand beanstandet, was ich aber grundsätzlich nicht tue), sondern ich komme mit diesem merkwürdigen Widerspruch aus "Ich haue dir moralisch auf die Finger, provoziere dich und amüsiere mich herablassend über dein Auftreten hier, aber DU verstößt gegen die Netikette" nicht klar. Grundsätzlich verstehe ich deinen Punkt: Du magst es nicht, wenn User hierher kommen und nicht unvoreingenommen freundlich Rat erhalten, sondern sich manche Leute hier erinnern "Ah, den Namen kenne ich doch, ich geh mal gucken" und je nach Vorgeschichte auch weniger geduldig und freundlich reagieren, als sie es bei der ersten Anfrage tun würden.

Nur: Dies ist, wie du ja selbst auch schon bemerkt hast, ein Forum aus Laien, die teilweise durchaus psychologisch vorgebildet sind oder aus privaten Gründen einiges psychologische Vorwissen mitbringen, die aber selbstredend keine emotionale Distanz mitbringen. Insofern ist Genervtsein und auch eine gewisse Ruppigkeit aus meiner Sicht erlaubt, wenn sie einen bestimmten Punkt nicht überschreitet. Zweitens sind hier einige User unterwegs (zu denen z. B. kravallie und STT, ich z. B. aber deutlich weniger gehöre), die sehr viel von ihrer persönlichen Zeit und Energie aufwenden, um Leuten hier tatsächlich zu helfen, sich in deren Situation hineinzudenken und zwar nicht wie in einer therapeutischen Situation, aber durchaus wie in einer Selbsthilfegruppe Lösungswege aufzeigen, Verständnis signalisieren oder eigene Erfahrungen schildern. Dass die Suchfunktion da teilweise bemüht wird, ist etwas, das nicht nur ein Therapeut oder eine Selbsthilfegruppe machen würde, sondern was wir alle auch im persönlichen Umgang mit Menschen machen, die wir kennen und die häufiger mit dem gleichen Problem zu uns "gerannt kommen" - wir machen uns erst mal ein Bild und sagen dann "Das Problem hast du doch nicht zum ersten Mal, da haben wir doch schon mal drüber gesprochen - hast du denn an der alten Situation etwas geändert? Was du beklagst, kommt mir sehr bekannt vor." Insofern finde ich das Verhalten von STT nicht sooo ungewöhnlich.

Was hier häufiger beklagt wird, ist der Umgang mit Neu- oder Selten-Usern: Dass das hier sowieso eine eingeschworene Community aus ollen Xanthippen wäre, die gleich die Schippe zücken würden, wenn hier jemand anders in ihren "Sandkasten" (um mal in deinem Bild zu bleiben) auftauchen würde. Leute werden hier unterschiedlich aufgenommen, das stimmt. Und natürlich fühlen sich die Leute hier auch spontan eher zu Leuten hingezogen, die eine ähnliche Sprache sprechen wie sie selbst oder bei denen man an den Reaktionen merkt, dass es nicht nur ums Auskotzen oder Sich-selbst-bemitleiden geht.

Auch Stammusern ist da teilweise schon rechts scharf der Wind um die Ohren gepfiffen, wenn sie mit ihren persönlichen Dauerbrennerthemen ankamen, zu denen sie auch schon ausführliche Kommentare bekommen hatten, die aber teilweise als "unrealisierbar" abgeschmettert oder mit der Bemerkung "Ach, ihr versteht mich einfach nicht" abgetan wurden. Dieses Nicht-Lösungsorientierte, sonder nur "Verstandenwerdenwollende" ist durchaus frauentypisch, aber es NERVT auch irgendwann. Man muss solche Leute dann nicht unter die Gürtellinie treten, aber ein deutlicher (und eben auch nur noch bedingt freundlicher) Kommentar ist dann schon angebracht, schon aus Gründen des Selbstschutzes, gerade, wenn man hier im Forum regelmäßig unterwegs ist. Und natürlich gibt es hier auch Leute, die sich inzwischen persönlich kennen und mögen, und dann kommt es logischerweise auch zu einer gewissen "Cliquenbildung", es wäre nicht normal, wenn das nicht so wäre. Wer anderen in Streitsituationen beispringt, muss nicht unbedingt ein "Fan" sein, aber entscheidet in dieser Situation, auf welcher Seite seine Sympathien liegen, das ist im realen Leben doch auch so.

Und zu dem Thema "Kritik aus dem Off, nachdem man sich lange sehr bedeckt gehalten hat": Ich sehe dieses - genau wie die anderen Foren - nicht als Club, zu dem nur bestimmte Leute "zugelassen" sind und nur bestimmte Leute ihre Meinung äußern dürfen. Mich irritiert aber, wenn ich das Gefühl habe, Leute lesen hier jahrelang mit, ohne zu irgendetwas wirklich Stellung zu beziehen (und somit auch für andere sicht- und einschätzbar zu werden) und kommt dann plötzlich mit einer Vehemenz um die Ecke, die bei mir das Gefühl erweckt: "Oh, da hat jemand eine ganze Weile seine Wut angestaut, und jetzt kommt sie als geballte Ladung". Ich finde es dann schwierig, damit umzugehen, weil ich das Gefühl habe, auf der anderen Seite sind die Emotionen schon so hochgekocht, dass die Front bereits verhärtet ist, und dass es gar nicht mehr um das Streitthema an sich, sondern nur noch um einen Machtkampf geht, in der sich die Gegner mit Frotzeleien und mehr oder weniger kleinen persönlichen Spitzen signalisieren: Du kriegst mich nicht klein, ich bin stärker als du. Das finde ich nicht konstruktiv, da prallen dann irgendwann einfach nur noch zwei Dampframmen aufeinander. Und mit Netikette hat das dann wirklich überhaupt nichts mehr zu tun.

Und, last but not least, zu den "Lieben Grüßen": Ich versuche sowohl hier im Forum als auch im realen Leben (bei aller Vorsicht im Umgang mit anderen und dem Bemühen um Empathie auch in Situationen, die mir fremd sind), authentisch zu sein und auch zu sagen, wenn mir etwas stinkt. Und wenn mir etwas stinkt, mir das Verhalten von jemandem wirklich sauer aufstößt oder ich virtuell kopfschüttelnd dasitze, dann grüße ich nicht mehr "lieb", weil ich dann konsterniert, sauer, frustriert oder erschrocken bin und nicht "lieb und freundlich". So hatte ich das gemeint.

Nicole

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.