Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von +emfut+ am 05.11.2009, 9:44 Uhr

Vollzeit arbeiten und vollstillen!

Ich weiß nicht, ob es immer noch so ist - wobei ich mich wundern würde wenn man es geändert hätte - aber der Gesetzgeber schreibt vor, daß einer stillenden Arbeitnehmerin Stillzeiten und ein extra Raum zur Verfügung gestellt werden müssen.

Ich habe auch abgepumpt. Bei Temi nicht so viel - der war schon 6 Monate alt, als ich wieder anfing zu arbeiten, und hatte bereits eine Mahlzeit mit Beikost ersetzt. Aber bei Fumi bin ich wieder Vollzeit zurück ins Büro, als sie 12 Wochen alt war. Wenn ich mich recht erinnere, wurde sie 6 Monate voll gestillt.

Ich habe schon direkt nach der Geburt einen Milchvorrat angelegt. Fumi bekam immer nur eine Brust, die andere wurde abgepumpt. Im Büro und auf Geschäftsreisen wurde weiter abgepumpt.

Im Büro ging das prima: Die Milch kam in den Kühlschrank und abends in den Tiefkühler.

Einmal war ich in Berlin auf Geschäfsreise, da habe ich Fumi mitgenommen und sie wurde tagsüber - hmm, jetzt muß ich nachdenken, ob mein Ex-Mann mitwar oder ob sie von meinen Eltern betreut wurde, die in Berlin wohnen *grübel*. Wie auch immer: Ich habe auch dort tagsüber abgepumpt und abends eingefroren.

Schwierig war es, als ich in Singapur auf Geschäftsreise war. Ich habe abgepumpt, mußte die Milch aber wegschütten. Das war schon frustrierend, außerdem konnte ich nicht wenigstens nachts Stillen, so daß der Milchfluß nachließ. Aber zu Hause hat es dann bald wieder gut geklappt.

Ich habe keine Ahnung, ob ich einfach Glück gehabt habe oder od es hilft, wenn man sich nicht zu viele Gedanken macht. Zumindest habe ich gar nicht groß darüber nachgedacht, was ich mache, wenn es nicht klappt. Ich hatte Pre-Milch gekauft und mein Ex (der Fumi zu Hause betreute) hätte halt eine Flasche mit Pre-Nahrung gemacht, wenn die MuMi ausgegangen wäre. Aber das wäre kein grundsätzlicher Angriff auf meine Fähigkeit gewesen, mein Kind voll zu stillen. Ich habe auch nicht vorher in 20 Foren nachgefragt, ob das so gehen kann. Heute lese ich oft, daß Frauen sehr viele Probleme eingeredet werden - Probleme mit dem Abpumpen, mit der Flasche, es geht um Saugverwirrung und die Unmöglichkeit der Zwiemilchernährung. Diese Probleme hatte ich nie, und ich habe sie auch gar nicht in Betracht gezogen, weil ich nicht gewarnt wurde. Meine Gyn hat mich unterstützt - das hat gereicht.

Für uns war es halt die richtige Lösung. Mein Ex war arbeitslos und ich war damit Familienernährerin - zu Hause bleiben war also keine Alternative. Wenn es mit dem Abpumpen nicht geklappt hätte, dann hätte Fumi halt Pre-Milch bekommen müssen - und sie hätte auch das überlebt. Wir sind das also nach dem Motto "Wat mut, dat mut!" angegangen, und es hat geklappt.

Gruß,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Vollzeit arbeiten (Umfrage)

Hallo! Ich glaube, hier gibt es ein paar Mütter (Väter), die Volllzeit arbeiten. Wer von euch arbeitet Vollzeit, wie alt sind die Kinder, wie werden sie betreut, helfen Partner und Großeltern mit? Wäre die Vollzeitarbeit auch machbar, wenn der Partner und die Großeltern nicht ...

von Sabri 03.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollzeit arbeiten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.