Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lovely am 03.11.2009, 17:08 Uhr

wann habt ihe wieder angefangen zu arbeiten ...

.. und wie alt waren eure kinder????

hallo!!!!
meine kleine ist nun 6,5 monate alt und mein chef hat mir vor 2 wochen das angebot gemacht, dass ich ab nov. für 4 stds /woche wieder anfangen kann. ich soll mich dann allerdings auch langsam steigern. ab märz 8 std usw...

da ich noch tlws stille und die kleine bis jetzt kaum von mir getrennt war und ich mich auch nur sehr schwer von ihr trennen kann, habe ich jetzt mit ihm vereinbart, dass ich erst im jan wieder komme. so kann ich in ruhe abstillen und die kleine (und mich) an die neue situation gewöhnen und schon jetzt hin und wieder mal zur oma bringen (die passt auch nachher auf sie auf).

aber trotzdem bin ich total hin- und hergerissen. ich hab nun soo lange auf dieses kind gewartet und möchte sie eigentlich nicht schon wieder weggeben. auf der einen seite ist es natürlich auch eine chance im beruf zu bleiben .. und auf der einen seite wünsch ich mir aber auch noch ein baby bis 2011... bah weiss nicht was ich machen soll.

finaziell gesehen muss ich jetzt noch nicht unbedingt gehen, obwohl ein bisschen was dazuzuverdienen natürlich immer gut ist

wie sind eure erfahrungen???
freu mich auf antworten!! glg

 
13 Antworten:

Re: wann habt ihe wieder angefangen zu arbeiten ...

Antwort von unserbaby09 am 03.11.2009, 17:56 Uhr

Schwierige Situation. Du hast die Oma, die aufpasst, das ist natürlich schonmal super. So hast du ja auch keine Betreuungskosten und sie macht das sicher sehr gerne.
Es wäre ja auch wirklich ein "sanfter" Wiedereinstieg, so dass du deine Stundenzahl langsam steigern kannst.
Erstmal 4h die Woche das dürfte ja auch trotz des Stillens wieder gehen und bis März hättest du evtl. sowieso abgestillt.
Auf der anderen Seite wärst du wahrscheinlich gerade wieder voll drin, wenn sich Baby Nr. 2 ankündigt.
Ich würde das auf jeden Fall mit deinem Chef besprechen und ihm ganz klar deine Lage erklären.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann habt ihe wieder angefangen zu arbeiten ...

Antwort von unserbaby09 am 03.11.2009, 18:05 Uhr

Achso, beim ersten Kind habe ich nach 2 Jahren wieder halbtags in meinem alten Job angefangen. Zwischendurch hatte ich diverse Putzstellen für ein paar Stunden die Woche, da hat mein Vater aufgepasst.
Meine Tochter ist nun 5 Monate und ich werde es denke ich genauso machen wie bei meinem Sohn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann habt ihe wieder angefangen zu arbeiten ...

Antwort von vallie am 03.11.2009, 18:21 Uhr

ich habe bei kind2 mit 6h pro woche angefangen, da war sie 9 monate alt, war entweder beim papa oder bei meiner schwester. ich fand die 6 stunden toll!!!!
als sie 1,5 war, habe ich 25h gearbeitet und dann noch minigejobbt. der papa hat die elternzeit übernommen.

zwei herren zu dienen fand ich anstrengender als die trennung vom kind.
wenn es gut betreut ist, ist das doch alles wunderbar!!

bei kind1 bin ich nach einem jahr wieder arbeiten gegangen, 2 wochen voll, zwei wochen gar nicht. kind bei der oma. weltklasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann habt ihe wieder angefangen zu arbeiten ...

Antwort von Melek85 am 03.11.2009, 19:30 Uhr

Hab direkt nach dem MuSchu wieder angefangen voll zu arbeiten, allerdings ist mein Mann daheim bei unserem Sohn.

Melek

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann habt ihe wieder angefangen zu arbeiten ...

Antwort von Mariekäfer1 am 03.11.2009, 20:42 Uhr

Hallo,

bei der ersten Tochter 5 Monate nach der Geburt, bei der 2 Tochter 8 Wochen nach der Geburt. Hat alles gut geklappt aber nur mit den zwei Omas. Würde ich heute nicht mehr machen.

Lg

Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann habt ihe wieder angefangen zu arbeiten ...

Antwort von Mama von Jonas und Lea am 03.11.2009, 21:30 Uhr

Bekommst Du nicht Elterngeld bis Deine Tochter 1 Jahr alt ist. Bleibt dann rein rechnerisch überhaupt was übrig dafür, dass Du vorher wieder arbeitest? Ich kenne mich mit dem Elterngeld nicht so aus, da ich noch vom Erziehungsgeld betroffen war. Deshalb die Frage?
V. G.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann habt ihe wieder angefangen zu arbeiten ...

Antwort von monik am 04.11.2009, 7:39 Uhr

Direkt nach Mutterschutz Vollzeit angefangen.
Es war kein Problem und ich habe auch voll gestillt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann habt ihe wieder angefangen zu arbeiten ...

Antwort von RenateK am 04.11.2009, 9:17 Uhr

Hallo,
ich selber habe nach 8 Wochen Mutterschutz ganztags angefangne, allerdings war dann für ein Jahr mein Mann ganz zu Hause, das ist also gar nicht vergleichbar, es war jemand sogar ganztags zu Hause.
Allerdings sind 4 oder auch 8 Stunden pro Woche ganz wenig, dass würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall machen, gar nicht mal hauptsächlich unter dem finanziellen Aspekt (wo es ja wie Du schreibst nicht unbedingt nötig wäre), sondern unter dem Aspekt im Beruf drin zu bleiben.
Ich persönlich würde nicht die Großeltern fragen (irgendwer schrieb das), sonden eine Betreuung außerhalb suchen (wäre dann wahrscheinlich Tagesmutter, wegen der geringen Stundenzahl, ansonsten fände ich Kita besser), mir wäre nicht wohl dabei gewesen, meine Eltern für eine regelmäßige Betreuung in Anspruch zu nehmen.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann habt ihe wieder angefangen zu arbeiten ...

Antwort von mona80 am 04.11.2009, 9:29 Uhr

Bei meiner großen hab ich direkt nach dem Mutterschutz wieder Vollzeit gearbeitet. Ich und mein Schatz hatten beide Schichten und haben Gegenschichten gemacht. Das war mega anstrengend und heikel für die Beziehung. Bei meinem Sohn bin ich dann die ganzen 3 jahre zuhause gewesen und hab es sehr genossen. Bei meiner kleinsten hab ich wieder angefangen als sie 2 war. Ich arbeite jetzt fast Vollzeit (150std.) und die kleine fühlt sich bei der Tamu super wohl.

Lg Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ohne die anderen Antworten gelesen zu haben...

Antwort von Trini am 04.11.2009, 10:45 Uhr

für 4 oder 8 Stunden in der Woche musst Du doch keine einzige Mahlzeit abstillen!!!!

Ein oder zwei Vormittage bei der Oma sind auch mit abgepumpter miclh oder später mit den ersten Mittagsgläschen realisierbar.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mariekäfer - was würdest du heute nicht mehr machen?

Antwort von Citra am 04.11.2009, 12:07 Uhr

die Omas zur Betreuung nehmen oder nach 8 Wochen wieder arbeiten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE ... für eure antworten... owt

Antwort von lovely am 04.11.2009, 14:47 Uhr

--

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mariekäfer - was würdest du heute nicht mehr machen?

Antwort von Mariekäfer1 am 04.11.2009, 19:51 Uhr

Hallo,

zu früh wieder arbeiten gehen.

Lg

Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

mir graust es schon wieder arbeiten zu gehen :-(

Hallo, ich bin gelernte Arzthelferin habe 2 Kinder (3 1/2 und 1 3/4 Jahre alt) und habe beim Augenarzt gearbeitet. Bin momentan noch in Elternzeit bis meine Tochter 3 Jahre alt ist. War bei Nico in der Schwangerschaft schon früh krank geschrieben und bin so schon über 4 Jahre ...

von nawe 22.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wieder arbeiten

ab dezember gehts wieder arbeiten...

..und ich hab ehrlich gesagt gar keine rechte lust. ich bin seit april mama und so nett gewesen, dem papa 6 monate elternzeit zu überlassen. ich habe einen monat nach der geburt en paar fotos von marie zur arbeit geschickt und darauf kam dann eine glückwunschkarte, wo jeder ...

von tinkabell2875 29.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wieder arbeiten

Möchte wieder Arbeiten gehen aber wie regelt ihr das bei Krankheit?

Hallo, jetzt hab ich auch mal eine Frage. Ich habe jetzt schon zig Bewerbungsgespräche hinter mir, die erste Frage ist sofort wen haben sie wenn das Kind krank ist oder Ferien in der Kita sind. Ich bin dann ehrlich und sage das ich mich dann mit meinem Mann absprechen muss ...

von krümelgm 20.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wieder arbeiten

Ich möchte endlich wieder arbeiten...

Hallo, bin neu hier im Forum und stelle mich erstmal kurz vor. Ich bin 32 J. und habe zwei Jungs, beide 20 Monate alt. Eine Woche nachdem meine Jungs 1 Jahr alt geworden sind habe ich wieder angefangen zu arbeiten, für 15 Std. die Woche. Das hat mir sehr gut getan. Zum ...

von Matha 15.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wieder arbeiten

Ab wann wieder arbeiten??

Hallo, meine Tochter ist nun fast 20 Wochen alt und ich bin total verunsichert, wann der richtige Zeitpunkt ist, sie in die Kita zu geben. Ich liebe meien Job sehr und freue mich auch wieder auf die Arbeit,aber wäre das jezt zu früh- wir hätten Ende März Eingewöhnung! Hinzu ...

von danihase 12.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wieder arbeiten

Ab wann kann man wieder Arbeiten?

Hallo ich bin momentan in der 28. SSW und bin ab 20. November in Mutterschutz. Der Entbindungstermin ist der 01.01.09 :-) Jetzt wollte ich mal fragen wie lange man mindestens zuhause bleiben sollte? Kann ich nach ca einem dreiviertel Jahr wieder Arbeiten gehen? Das wären ...

von DanyMaus21 07.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wieder arbeiten

Halbtags arbeiten - Wie lange vor Wiedereinstieg anmelden?

Hallo, Nach meinen beiden Kindern (Elternzeit) muss ich ab nächstes Jahr im Oktober wieder arbeiten. Wenn ich aber nur weniger arbeiten will, also keine volle Stelle, habe ich jetzt mal eine Frage. Wie lange muss ich das vor dem Wiedereinstieg beim Arbeitgeber anmelden und ...

von Nanahusky 03.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wieder arbeiten

Ab wann in die Kita und wieder arbeiten - Eure Erfahrungen?

Hallo, bin neu in diesem Forum hier. Meine Tochter ist jetzt fast 8 Monate alt und wie das in diesem Land so ist, muss man sich ja möglichst schon um einen Betreuungsplatz für später kümmern, wenn das Kind gerade gezeugt wurde ;-). Habe mich bei uns in der Stadt schon ...

von Anne274 02.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wieder arbeiten

Will wieder arbeiten!

Hallo Mädels, ich hab wegen meiner letzten Schwangerschaft mein Studium abgebrochen und bin momentan sooooo unglücklich darüber. Ich hab zwar schon eine abgeschlossene Ausbildung und in dem Beruf ein paar Jahre gearbeitet. Aber ich wollte immer noch was machen was mich ...

von sylvimausl 09.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wieder arbeiten

Stillen, schlafen wieder arbeiten

Hallo, Zumal ich absolut den Horror habe, meine Tochter bald in die Kindergrippe zu geben, stille ich auch noch nach Bedarf. Mal will sie mehr mal weniger. Hauptsächlich stille ich sie mittags zum einschlafen und abends/ nachts. Nun habe ich totale Panik das sie dort ...

von weigel 18.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wieder arbeiten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.