Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von danihase am 12.02.2009, 10:14 Uhr

Ab wann wieder arbeiten??

Hallo,
meine Tochter ist nun fast 20 Wochen alt und ich bin total verunsichert, wann der richtige Zeitpunkt ist, sie in die Kita zu geben. Ich liebe meien Job sehr und freue mich auch wieder auf die Arbeit,aber wäre das jezt zu früh- wir hätten Ende März Eingewöhnung! Hinzu kommt auch der finanzielle Aspekt, da mein Mann ab Sommer auf Kurzzeitarbeit muß und wir dann weniger zur Verfügung haben.
Auch macht meine Tochter jetzt so viel neues und ich möchte eigentlich schon, dass ich es erlebe, wenn sie das erste Mal krabbelt und nicht mir die Erzieherin davon erzählt! Also doch lieber ein Jahr zu Hause bleiben?
Vielleicht hat einer von euch auch schon vor dieser Entscheidung gestanden.
LG

 
11 Antworten:

Re: Ab wann wieder arbeiten??

Antwort von Astrid18 am 12.02.2009, 10:27 Uhr

Meine Kinder sind mit 7 bzw. 5 1/2 Monaten in die Krippe gegangen. Für mich war das total ok, und ich habe auch eine Arbeit, die mir Spaß macht. Ich habe nicht das Gefühl, etwas Wichtiges verpasst zu haben, da ich ja jeden Nachmittag und Abend viel Zeit mit den Kindern verbringe (trotz 30 Wochenstunden). Vielleicht kannst Du mit weniger Stunden anfangen? Die Eingewöhnung geht viel schneller, wenn die Kinder noch so klein sind. Bei uns hat es jeweils nur eine Woche gedauert. Wichtig ist halt, dass Du den Erzieherinnen voll vertrauen kannst, damit Du Dich auch vom Kind loslösen kannst (ist meistens schwieriger als die Lösung des Kindes von der Mutter, zumindest in diesem Alter).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann wieder arbeiten??

Antwort von Luni2701 am 12.02.2009, 10:51 Uhr

Also ich bin bei meinem Großen nach 9 Wochen wieder arbeiten gegangen. 30 Stunden die Woche. Er wurde wohl vonm meiner Oma als Tamu betreut. Ich hab 30 Stunden die Woche gearbeitet und war immer gegen 15 Uhr zu Hause. Ich hatte nicht das Gefühl irgendwas verpasst zu haben.

Beim mittleren hab ich gar nicht gearbeitet, aber nur weil ich vorher gekündigt wurde und hab jetzt erst nachdem die 3. 1,5 Jahre alt st wieder angefangen mit 20 Std. die Woche. Würde auch mehr gehen aber das geht im Moment nicht, unter anderem auch wegen der Betreuung.

LG Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann wieder arbeiten??

Antwort von Sumsie75 am 12.02.2009, 11:02 Uhr

Also ich bin nach dem ersten erst wieder arbeiten gegangen, als sie 2 Jahre alt war und jetzt beim 2. gehe ich erst wieder wenn er 2,5 Jahre alt ist. Sonst hat man ja nix von den Kleinen. Ich war so froh, bei der großen, weil ich die erste war, die gesehen hat wie sie alleine krabbelt, läuft usw. ich möchte das nicht missen. Schließlich sind wir Mütter und keine Arbeitstiere. Muss auch erwähnen, dass ich jetzt mit der Großen nur 20 Std arbeiten gehe, und nachher auch wieder nur 20 std. ich möchte für meine Kinder da sein, solange es geht .........


GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann wieder arbeiten??

Antwort von Ines28 am 12.02.2009, 11:16 Uhr

Ich glaube das muss jeder individuell entscheiden. Bevor mein erstes Kind geboren wurde, wollte ich nach einem Jahr wieder arbeiten gehen. Die Zeit zu Hause mit der Kleinen hat mir aber so viel Spass gemacht, dass ich meinen Erziehungsurlaub verlängert habe und da wir keinen großen Abstand wollten, ich dann anschließend meine zweite Tochter bekam. Ich wollte ganz bewusst meine Kinder genießen und ihre Entwicklung erleben. Ich finde die Zeit, wo sie so klein sind geht so schnell vorbei und kommt nie wieder. Ich für meine Person kann nur sagen, dass ich dankbar bin für die Zeit, die ich zu Hause bleiben durfte. Im Sommer wird meine Kleine 3 und dann gehe ich wieder arbeiten.
Aber jede Mutter denkt da auch anders darüber und muss für sich die richtige Entscheidung finden. Meine Freundin hat immer ganz früh viel gearbeitet ud ist auch glücklich.

LG Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann wieder arbeiten??

Antwort von unserbaby09 am 12.02.2009, 12:05 Uhr

Bin nach 2 Jahren wieder arbeiten gegangen. Mein Sohn ist dann in die Kita.
Das war für uns genau richtig.
Ich finde aber 20 Wochen ist noch zu früh!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann wieder arbeiten??

Antwort von leta am 12.02.2009, 12:22 Uhr

Diese Entscheidung wird dir niemand abnehmen können. Aber nachvollziehen kann ich das Dilemma. Bei mir war damals der Plan, nach vier Monaten wieder stundenweise einzusteigen. Vor der Elternzeit konnte ich mir auch gar nicht vorstellen, wie das so sein würde zu Hause ohne Job. Ich dachte, mir fällt die Decke auf den Kopf.

Aber als es dann so weit war, konnte ich es mir beim besten Willen nicht vorstellen. Das wäre für uns einfach nicht das Richtige gewesen. Ich war auch einfach längst nicht so tough und un-gluckig wie ich mir das eigentlich vorgenommen hatte. Wobei ich sagen muss, dass unsere Tochter im ersten Lebensjahr auch sehr kränklich war...

Ich habe dann an ihrem 1. Geburtstag wieder angefangen zu arbeiten (30 Stunden) und das hat gut geklappt. Beim nächsten Kind würde ich von vorneherein 1 Jahr Elternzeit einplanen und dann ggf. halt früher einsteigen. Aber den Stress mit Magenschmerzen und durchgrübelten Nächten wg. bevorstehendem Wiedereinstieg würde ich mir nicht noch mal antun...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann wieder arbeiten??

Antwort von bobcat am 12.02.2009, 12:58 Uhr

Hallo,

ist eine sehr persönliche Entscheidung, hör in Dich.

Ich habe beim ersten nach 8 Wochen , bei der zweiten nach 3 Monaten wieder angefangen. Ich habe nicht das Gefühl irgendwann irgendetwas verpasst zu haben. Sie waren/sind bei einer wunderbaren Tagesmutter und haben m.E. nur davon profitiert.

Ich würde es immer so machen, zumindest beim 2. war es keine finanzielle Entscheidung.

LG,
bobcat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann wieder arbeiten??

Antwort von RenateK am 12.02.2009, 13:46 Uhr

Hallo,
das kannst Du nur selber wissen. Eine gute Kita schadet dem Kind in dem Alter gewiss nicht, aber wenn Du dann die ganze Zeit das Gefühl hast, Du hast was versäumt, dann reicht es doch auch noch mit 1 Jahr oder so.
Ich selber bin nach 8 Wochen ganztags gegangen und war noch nie im Leben so froh ins Büro zu gehen wie damals. Ich habe tagsüber (mein Mann hatte ein Jahr Erziehungsurlaub) auch nie von mir aus zu Hause angerufen, ich habe einfach nicht dran gedacht und verpasst habe ich glaube ich auch nichts. Unser Sohn kam mit 1 Jahr in die Kita, als mein Mann auch wieder arbeiten ging. Ich persönlich finde das ein sehr gutes Alter, noch kaum Eingewöhnungsprobleme, aber schon so groß, dass er laufen konnte und richtig mithalten und was von der Gruppe und den anderen Kindern hatte.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann wieder arbeiten??

Antwort von carla72 am 12.02.2009, 18:49 Uhr

Da kann für jeden etwas anderes richtig sein. Ich persönlich finde ca. 6 Monate ideal für den Wiedereinstieg, wenn es nicht so darauf ankommt, wie lange man weg ist. Ich war immer nach 4,5 Monaten wieder bei der Arbeit, fand aber das Abpumpen von Muttermilch über Monate ziemlich übel. Hätte ich nochmal eins, würde ich wohl warten, bis die Vollstillphase vorbei ist. Das wäre für mich aber der einzige Grund, ansonsten fand ich 4,5 Monate sehr gut.

LG, carla72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

6 Monate

Antwort von anna_c am 12.02.2009, 20:01 Uhr

hallo

schliesse mich insofern an dass das jeder selber wissen muss, hängt eben von finanziellen Rahmenbedingungen ab und auch von dem Job den Du hast. Wenn Du da glücklich bist ist das sicherlich etwas anderes als wenn Du froh bist endlich vom Job wegzukommen, wenn Du in eienr Branche arbeitest indem Teilzeit völlig normal ist mag es etwas anderes sein als in zB einer Führungsposition iom Kleinunternehmen usw.

Meine Erfahrung:
Beim ersten Kind nach Mutterschutz 3 Monate Elternzeit, dann hatte mein Mann 3 Monate, dann Kinderfrau/Tamu, nun Kiga und AuPair.
Beim nächsten werd ich nach ET 6 Monate machen weil ich 6 Monate stillen möchte (Allergie beim ersten und beim Papa). Diesmal nimmt mein Mann mit mir zusammen 3 Monate den Sommer über (freu) und dann werden wir hoffentlich eine Kinderfrau finden, da Aupair für so kleine mir zu risikoreich ist. (würde auch Kita nehmen, aber gibts hier nicht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann wieder arbeiten??

Antwort von Juma07 am 13.02.2009, 21:12 Uhr

Ich war auch eine Karrierefrau und konnte mir nicht vorstellen, zu Hause zu bleiben. Natürlich muß das jeder für sich entscheiden, aber ein neues Menschenleben und seine Entwicklung ist so kostbar. Gemessen an einem 30-40 Jahre währendem Berufsleben sind 1-2 Jahre bei seinem Kind zu bleiben ein "Pups". Wenn Du es Dir finanziell "leisten" kannst, versäum es nicht...
juma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Ab wann in die Kita und wieder arbeiten - Eure Erfahrungen?

Hallo, bin neu in diesem Forum hier. Meine Tochter ist jetzt fast 8 Monate alt und wie das in diesem Land so ist, muss man sich ja möglichst schon um einen Betreuungsplatz für später kümmern, wenn das Kind gerade gezeugt wurde ;-). Habe mich bei uns in der Stadt schon ...

von Anne274 02.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wieder arbeiten

Stillen, schlafen wieder arbeiten

Hallo, Zumal ich absolut den Horror habe, meine Tochter bald in die Kindergrippe zu geben, stille ich auch noch nach Bedarf. Mal will sie mehr mal weniger. Hauptsächlich stille ich sie mittags zum einschlafen und abends/ nachts. Nun habe ich totale Panik das sie dort ...

von weigel 18.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wieder arbeiten

Wieder arbeiten gehen!

Hallo, leider muss ich aus finanziellen Gründen wieder arbeiten, da mein Mann erwerbsunfähig ist. Unser Sohnemann ist jetzt 4 Monate alt. Unsere Tagesmutter nimmt eigentlich nur Kinder ab 30 Stunden die Woche, immer Montag bis Donnerstag. Freitag ist ihr freier ...

von Hotsprings 25.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wieder arbeiten

wieder Arbeiten gehen

vielleicht könnt ihr mir helfen... bin gerade am Bewerbung schreiben (gar nicht so leicht!) Wie schreibe ich nur rein, dass die Betreuung meines Sohnes gesichert ist bzw. wäre? ... Und vorallem. Wann suche ich mir eine Tagesmutter? Ich bin echt ratlos, keine Ahnung wie ...

von mimi-mami 16.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wieder arbeiten

Nach 1Jahr wieder arbeiten

Hallöchen, ich bin neu hier, ich habe eine Tochter, die jetzt fünf Monate jung wird, leider müsste ich nach einem Jahr Elternzeit schon wieder arbeiten, vor kurzen hat sich das leider mit der "Tagesmutti" die dann für sie da sein sollte erledigt, jetzt müssen wir erst mal ...

von Jenny177 24.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wieder arbeiten

Im Juli wieder arbeiten gehen

Hallo, ich bin heute zufällig auf dieses Forum gestoßen und finde es sehr spannend. Meine Tochter ist jetzt genau 6 Monate alt und ich muß im Juli (wenn sie genau 1 Jahr alt ist) wieder arbeiten gehen. Bisher wurde sie nur von mir versorgt, da mein Mann selbständig ist ...

von Dornenvogel 22.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wieder arbeiten

Ab wann kann man wieder Arbeiten?

Hallo ich bin momentan in der 28. SSW und bin ab 20. November in Mutterschutz. Der Entbindungstermin ist der 01.01.09 :-) Jetzt wollte ich mal fragen wie lange man mindestens zuhause bleiben sollte? Kann ich nach ca einem dreiviertel Jahr wieder Arbeiten gehen? Das wären ...

von DanyMaus21 07.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wieder arbeiten

Halbtags arbeiten - Wie lange vor Wiedereinstieg anmelden?

Hallo, Nach meinen beiden Kindern (Elternzeit) muss ich ab nächstes Jahr im Oktober wieder arbeiten. Wenn ich aber nur weniger arbeiten will, also keine volle Stelle, habe ich jetzt mal eine Frage. Wie lange muss ich das vor dem Wiedereinstieg beim Arbeitgeber anmelden und ...

von Nanahusky 03.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wieder arbeiten

Will wieder arbeiten!

Hallo Mädels, ich hab wegen meiner letzten Schwangerschaft mein Studium abgebrochen und bin momentan sooooo unglücklich darüber. Ich hab zwar schon eine abgeschlossene Ausbildung und in dem Beruf ein paar Jahre gearbeitet. Aber ich wollte immer noch was machen was mich ...

von sylvimausl 09.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wieder arbeiten

wieder arbeiten, aber keine Betreuung vorhanden

Hallo, mein Name ist Jasmin und ich bin 25 Jahre und Mutter einer 10 Monaten alten Tochter. Mein Partner und ich haben folgendes Problem. Ich muß ab Ende Juli wieder Arbeiten gehen (30std.), dass wäre auch kein Problem, wenn wir nicht beide Schicht arbeiten und würden und eine ...

von miiin1983 20.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wieder arbeiten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.