Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Indira21 am 03.11.2009, 15:04 Uhr

Jetzt brauch ich auch mal dringend eure Hilfe!

Ich habe eine Tochter von 7 Monaten und könnte jetzt einen Krippenplatz haben von 5. Std. am Tag also von 8 Uhr bis 13 Uhr. Ich weiß aber nicht was ich machen soll. Soll ich sie jetzt mit 7 Monaten schon reingeben oder nicht? Oder ist sie noch zu klein? Mein Mann arbeitet Vollzeit und ich würde dann wieder Teilzeit arbeiten gehen.

 
9 Antworten:

Re: Jetzt brauch ich auch mal dringend eure Hilfe!

Antwort von Möhrchen am 03.11.2009, 15:07 Uhr

Hallo,

Das müßt ihr entscheiden. Das kann euch hier niemand abnehmen.

Du hast Dich um einen Krippenplatz gekümmert und wenn Du wieder arbeiten möchtest und es Dir jetzt der richtige Zeitpunkt zu sein scheint, dann versuch es einfach.

Wie ist denn Dein Eindruck von der Kita? Was sagt Dein Bauch???

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt brauch ich auch mal dringend eure Hilfe!

Antwort von Indira21 am 03.11.2009, 15:22 Uhr

Mein Eindruck von der Kita ist echt super und die sind auch alle super lieb dort aber sie ist ja erst 7 Monate alt. Hab halt Angst dass ich dann viel verpassen könnte oder das dann unser Verhältnis nicht so gut ist wie ich mit unserem Sohn habe der 2 Jahre alt ist und vormittags in den Kindergarten geht. Andrerseits würde ich schon sehr gerne wieder arbeiten gehen. Ich weiß nicht was ich machen soll....Hab auch schon überlegt verschiedene Putzstellen anzunehmen dorthin könnte ich sie ja evtl. mitnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt brauch ich auch mal dringend eure Hilfe!

Antwort von Möhrchen am 03.11.2009, 15:31 Uhr

Ne mit einem so kleinen Kind putzen gehen könnte ich mir nicht vorstellen...ich war immer froh, wenn ich daheim mal ne halbe Stunde oder ne Stunde halbwegs in Ruhe putzen konnte.

Mein Leitsatz ist in dieser Beziehung immer einfach: Quality but quantity. Also lieber habe ich nur 2 Stunden mit meinem Kind als 5 Stunden, wenn ich die 2 Stunden intensiver nutze bzw. mich wirklich mit meinem Kind beschäftige.

Wenn es Dir guttut und Du bei der Betreuung ein gutes Gefühl hast, wird es sich auch positiv auf die Familie auswirken.

Da Du Dich schon um den Platz gekümmert hast bzw. auf der Liste standest, ist in meinen Augen die Entscheidung ja schon gefallen;-)) Und Ängste haben ist ja auch positiv: Du machst Dir Gedanken...und kannst vorbeugen, indem Du z.B. spezielle Qualitätszeit mit den Kids hast...

Zu wann wolltest Du denn den Platz haben? Wenn sie 1 ist? oder 2?

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt brauch ich auch mal dringend eure Hilfe!

Antwort von Indira21 am 03.11.2009, 15:35 Uhr

Ja ich dachte damals so wenn sie 1 Jahr alt ist dass ich dann den Platz nehmen würde allerdings überlege ich mir gerade ob das so einen wahnsinnig großen Unterschied machen würde? Ja ich stand auf der Liste weil es bei uns ewig dauert bis ein Platz frei wird. Diesmal ging es erstaunlich schnell. Ich denke halt auch die Eingewöhnungszeit und diese wird ja auch noch eine ganze Weile dauern oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt brauch ich auch mal dringend eure Hilfe!

Antwort von Möhrchen am 03.11.2009, 15:41 Uhr

Hm - ist sie das Geschwisterkind? Dann würde sie doch eh beitragsfrei bleiben - oder?!...dann würde ich den Platz nehmen - so spät wie es möglich ist ohne ihn zu verlieren - und eine langsame Eingewöhnung machen. Du mußt sie ja nicht jeden Tag hinbringen und Du mußt doch nicht sofort wirder arbeiten gehen, wenn Du den Platz hast...oder ist das daran gebuden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

individuell

Antwort von Tinai am 03.11.2009, 16:17 Uhr

Hallo,

hier kann niemand beurteilen, ob Deine Kleine zu klein oder zu groß ist. Auch ein vierjähriges kann noch zu klein sein.

Man muss die Gesamtumstände sehen: Gefällt Euch die Einrichtung nebst Konzept und Betreuungsschlüssel? Ich denke nicht, dass sie zu klein ist, wenn die Umstände stimmen.

Grüße Tian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt brauch ich auch mal dringend eure Hilfe!

Antwort von Hase67 am 04.11.2009, 9:47 Uhr

Hallo Indira,

das hat natürlich Fürs und Widers. Es kann dir passieren (war bei mir und meinem Sohn so), dass z. B. der erste freie Schritt in der Kita passiert, du solche Meilensteine der Entwicklung also nicht als Erste erlebst. Andererseits halte ich es für Quatsch, dass dadurch grundsätzlich euer Verhältnis leidet, es ist eher so, dass eure Tochter auch ein enges Verhältnis zu anderen Bezugspersonen aufbauen wird.

Gut fände ich an der frühen Krippeneingewöhnung, dass es vermutlich weniger schmerzlich für das Kind vonstatten gehen würde, weil Kinder in dem Alter meist noch nicht so sehr fremdeln. 1-jährige Kinder haben oft größere Probleme, sich von Mama und/oder Papa zu lösen, und so wird die Eingewöhnung für alle Beteiligten belastender.

Ich habe beide Varianten ausprobiert (meine Tochter wurde mit 15 Monaten in der Krippe eingewöhnt, mein Sohn mit knapp sieben Monaten), und bei mir hat es beim zweiten Mal viel besser geklappt. Aber so etwas sollte, falls du nicht unter Entscheidungsdruck stehst, eher eine Bauchentscheidung deinerseits als eine Kopfentscheidung sein.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Jungs sind mit 8 Monaten zur Tamu...

Antwort von Trini am 04.11.2009, 10:42 Uhr

und ich fand dieses Alter für den Start ideal.
Sie haben noch nicht gefremdelt.
Mittags und Nachmittagsmahlzeit waren umgestellt (früh und abends habe ich noch gestillt)
Und meine Nachmittage und freien Tage mit den Babys konnte ich nach einem kinderlosen Tag auf Arbeit viel besser genießen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt brauch ich auch mal dringend eure Hilfe!

Antwort von Astrid18 am 04.11.2009, 11:03 Uhr

Meine Kinder sind mit 7 Monaten bzw. 5 1/2 Monaten in die Krippe gekommen. Die Eingewöhnung hat nur eine Woche jeweils gedauert. Du musst halt akzeptieren, dass die Erzieherinnen Ersatzmütter werden. Aber das ist ja auch gut so, damit die Kinder sich wohlfühlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.