Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lunafee80 am 01.11.2009, 13:05 Uhr

An beruftstätige Mütter m. 2 und mehr Kindern

Hallo an alle,

ich habe eine Frage an Mamis die Vollzeit arbeiten gehen und 2 oder mehr Kinder haben.

Ich möchte eine Ausbildung machen und habe 3 Kinder (11, 5 und 2 jahre). Wenn ich die Ausbildung beginne sind die Kids 13, 7 und fast 4. Da es ja etwas an organisation bedarf was KiGa-Ganztagsplatz und so angeht fange ich jetzt schon an mit Bewerbungen schreibe (wg. der Bescheinigung für KiGa) und versuche halt möglichst früh alles wenigstens etwas geklärt zu haben. Momentan stelle ich mir einen Vollzeitjob noch etwas schwierig vor, aber ich denke dass das schon irgendwie geht.

Deshalb meine Fragen an euch:

1. Wie organisiert ihr euren Tag?
2. Wie sind eure Arbeitszeiten?
3. Wer betreut die Kids ausserhalb von Schule und KiGa? Oder wer bringt sie hin, wer holt sie ab?
4. Was kostet euch die komplette Betreuung (KiGa, Tagesmutter etc.)?
5. Wie viel Zeit habt ihr noch für eure Kids?
6. Was ist mit Hausaufgaben?
7. Habt ihr unterstützung durch euren Partner?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Einen schönen Sonntag wünsche ich!

Liebe Grüße
Lunafee

 
10 Antworten:

Re: An beruftstätige Mütter m. 2 und mehr Kindern

Antwort von Benedikte am 01.11.2009, 18:04 Uhr

Also,
ich arbeite Vollzeit mit 4 Kindern, 5,8, 11 und 13, mein Mann ist Lehrer und arbeitet 60 %.

Ich arbeite offiziell 40 Stunden, habe aber derzeit viel Stress und Überstunden so dass es, ohne Abendveranstaltungen, etwa 45- 50 die Woche sind. Morgens kann ich bin 9.00 Uhr Kernzeit beginnen- mein Mann bringt unsere Jungen weg und ich die Tochter zur Schule, mit der ich meist so das Haus velasse, dass sie um 7.30 Uhr in der Schule ist- ich düse dann los und bin meist zweischen 8.15 und 8.45 im Büro.

Betreuung außerhalb von Schule und Kiga - mein Mann ist fast immer zuhasue, außerdem kommen die Großen eh erst gegen 15.30 Uhr aus der Schule ( G8 und langer Fahrweg) und betreuen sich dann mit ihren Hausaufgaben selber, die Tochter kommt um 15.00 Uhr alleine und der Kleine wird von meinem Mann abgeholt-

Betreuungskosten sind derzeit moderat- 150 für den Hort der Tochter nebst Essen, 35 für das Kitakind- Essen, er ist im letzten KiGajahr, das ist umsonst in Berlin- und für die Grossen 200 Euro Schulgeld- also für 4 Kinder keine 400 Euro, das ist hier in Berlin sehr günstig, Frendinnen zahlen das für ein kleines Kind mit Ganztagsplatz in der Kita.

Hausaufgaben- machen die Kinder weitestgehend selber und im Hort, sonst macht das mein Mann- von daher: ich habe sehr viel Unterstützung, was die Kinder angeht, aber null, was Haus und GRaten angeht.

Zeit für die Kinder ist mein wunder Punkt ebenso wie Zeit für alles andere- viel zu wenig. Unter der Woche bleibt halt die Stunde bis zum Hausverlassen, mit der Tochter etwas mehr, und dann ab Abendessen- wobei das nicht viel ist, weil ich die Kinder um Zielzeit 20.00 Uhr im Bett haben will. " Normales" Familienleben findet eigentlich in der Hauptsache für mich zwischen Freitagmittag und Snntagabend statt- aber ansonsten ist ja mein Mann da. Und die zeit, die wir haben, ist auch schön- aber eben viel zu wenig.

viel Erfolg Dir- es ist hart, aber es lohnt sich- meine ich

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An beruftstätige Mütter m. 2 und mehr Kindern

Antwort von magistra am 01.11.2009, 18:08 Uhr

Aus Erfahrung halte ich es für recht stressig, wenn beide Partner Vollzeit arbeiten. Wann immer es geht, würde ich empfehlen, dass einer von beiden nur Teilzeit arbeitet (oder eben beide).
Ich selbst arbeite Vollzeit mit zwei Kindern. Mein Mann war eine Weile auf Vollzeit, ist nun aber wieder viel daheim. Unsere Kinder sind tagsüber von 8-16.00 Uhr betreut.
Stressig ist es v.a. bei Abendterminen und bei kranken Kindern.
Sonstige Ratschläge?
- Hausarbeit outsourcen (wenn beide Vollzeit arbeiten, ist eine Putzfrau drin)
- beide dahinter stehen (ohne Partner läuft nichts!)
- Es wirklich auch selbst so wollen

Alles Gute dir und euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An beruftstätige Mütter m. 2 und mehr Kindern

Antwort von Nicol am 01.11.2009, 18:12 Uhr

Hallo also, ich kann Dir natürlich Deine Fragen alle beantworten, aber finde dass Du ja sehr frühzeitig planst, wenn es noch 2 Jahre hin ist bist Du die Ausbildung beginnst, da kann ja noch so viel passieren:
1) Das kann man nicht so pauschal beantworten und kommt sicher ganz auf die individuelle Situation an.
2) in der Regel von 6:30 bis 17 Uhr, 1-2x die Woche bis 20 Uhr

3) Mein Mann bringt die Kinder, die Großeltern holen sie 2x die Woche ab , sonst ich.

4) Rund 500 Euro

5) In der Regel von 17 bis 20 Uhr und die Wochenenden natürlich

6) Ja, mein Mann bringt die Kinder in Kita und Schule

Liebe Grüße

Nicol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An beruftstätige Mütter m. 2 und mehr Kindern

Antwort von Lunafee80 am 01.11.2009, 18:25 Uhr

Hallo,

ich muß deshalb so früh planen weil der KiGa wo ich meinen jüngsten für ende nächstes Jahr angemldet habe eine Bescheinigung des Arbeitgebers brauch für einen Ganztagsplatz. Sonst bekomme ich nur einen Halbtagsplatz. Und weil die Warteliste recht lang ist für einen Ganztagsplatz muß ich das jetzt schon alles machen.

Viele Grüße und lieben Dank für eure Antworten!
Lunafee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An beruftstätige Mütter m. 2 und mehr Kindern

Antwort von catalanya am 01.11.2009, 18:30 Uhr

Hab Dir im 3-und-mehr geantwortet :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An beruftstätige Mütter m. 2 und mehr Kindern

Antwort von Misty am 01.11.2009, 18:42 Uhr

Während meiner Vollzeit-Ausbildung waren beide Kinder im Kindergarten betreut von 6.30 bis max 17.00Uhr. Meine Arbeitszeit lag gut dazwischen 7.00 bis 16.00Uhr mit ca.30 min Fahrtzeit nur morgens wirklich knapp. Dank Gleitzeit war dies nie ein Problem. Einmal in der Woche musste ich länger bleiben, da haben meine Eltern die Kids abgeholt.
Das ganze Kostete mich 10 Euro Grundgebühr, die so niedrig war weil die Ausbildungsvergütung entsprechend gering war + Essensgeld von ca. 40/Monat für ein Kind.
In dieser Zeit war alles gnadenlos durchgeplant und die Zeit mit den Kindern wirklich wenig, aber mir war klar, dass es nur auf 2,5 Jahre beschränkt ist und deshalb habe ich es auch so durchgezogen.

Heute sind beide in der Schule, ich gehe studieren und bin deshalb wesentlich flexibler. Die kleine geht aber zur Zeit leider auf eine Schule ohne Nachmittagsangebot, sodass meine Eltern wieder viel einspringen müssen. Das ist aber keine Dauerlösung...ich bin auf der Suche.
Achja einen Partner habe ich keinen der helfen könnte. Der Vater beschränkt seine Zeit leider aufs Wochenende.

Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An beruftstätige Mütter m. 2 und mehr Kindern

Antwort von shortie am 02.11.2009, 8:54 Uhr

Drei Kinder zwischen 3 und 8 J.

1. Wie organisiert ihr euren Tag?
- früher als Kinder aufstehen, fertig machen, Frühstück und Schulbrote bzw. Kigabrote richten, 1. Arbeitsvorbereitung meinerseits = Zietungslektüre in Eile, Kinder wecken und fertig machen, Frühstück
2. Wie sind eure Arbeitszeiten?
- ca. 8.00h - 13.45h, und abends drei Stunden, bin selbständig, plus ca. zehn Std. am Wochenende
3. Wer betreut die Kids ausserhalb von Schule und KiGa? Oder wer bringt sie hin, wer holt sie ab?
- ich hole, bringe und betreue sie, manchmal helfen Großeltern
4. Was kostet euch die komplette Betreuung (KiGa, Tagesmutter etc.)?
- bis vor kurzem rund 500 Euro/mtl., jetzt noch 300 Euro
5. Wie viel Zeit habt ihr noch für eure Kids?
- viel, eigentlich, weil ich alles mit ihnen/für sie tue
6. Was ist mit Hausaufgaben?
- werden z.T. in Schule erledigt, Rest zu Hause, das ist manchmal seeeehr anstrengend
7. Habt ihr unterstützung durch euren Partner?
- nullo en tutti completti



Das ist kein weitermepfehlenswertes Modell, weil ständig was passiert und das Konstrukt sehr wackelig ist.
Andererseits muss man sich an die Gegebenheiten anpassen, und dann geht es immer irgendwie.

Generell gut, dass du lange vorausdenkst. Andererseits: Ich studierte mal und war kurz vor dem Abschluss. Dann kamen noch drei Kinder und einige Jahre dazu. Da wurde MEINE Planung auch recht umgeworfen. :-))

shortie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An beruftstätige Mütter m. 2 und mehr Kindern

Antwort von carla72 am 02.11.2009, 10:21 Uhr

1. Wie organisiert ihr euren Tag?

Wir haben einen sehr geregelten Tagesablauf. 5:30 aufstehen, 7:15 zur Schule gehen, ich 8:30 ins Büro fahren. Kinder um 19:00 ins Bett.

2. Wie sind eure Arbeitszeiten?

ca. 9:00 - 20:00. Ich kann aber meist selbst bestimmen, wann ich anfange und aufhöre und wo ich arbeite, und die Arbeit entsprechend verteilen.

3. Wer betreut die Kids ausserhalb von Schule und KiGa? Oder wer bringt sie hin, wer holt sie ab?

Ich bringe die Kinder morgens zur Schule und in den Kindergarten. Die Kinderfrau holt sie ab und geht auch mit ihnen zum Sport.

4. Was kostet euch die komplette Betreuung (KiGa, Tagesmutter etc.)?

ca. EUR 3.000. Schule, Kindergarten, Kinderfrau.

5. Wie viel Zeit habt ihr noch für eure Kids?

Jeden Morgen ca. 2,5 -3 h, abends in der Woche 1-2 mal, dann Freitag abend bis Sonntag abend.

6. Was ist mit Hausaufgaben?

Werden in der Schule erledigt, unsere Kinderfrau hilft außerdem, wenn nötig. Größere Sachen wie Referate sehe ich mir am WE an.

7. Habt ihr unterstützung durch euren Partner?
Mittlerweile zahlt er die Kinderfrau. Sonst eher nicht.

Ist sicher nicht unbedingt repräsentativ. Ich habe ziemlich spät Kinder bekommen und hatte daher vorher schon Zeit, mich um meinen Beruf zu kümmern.

LG, carla72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An beruftstätige Mütter m. 2 und mehr Kindern

Antwort von Sabri am 02.11.2009, 22:50 Uhr

1. Wie organisiert ihr euren Tag?
6.00 Uhr aufstehen, anziehen, Frühstück machen, 6.45 Uhr Kinder wecken, anziehen, frühstücken, um 7.15 Uhr verlasse ich mit meinem Sohn (3) das Haus und bringe ihn in die Kita, um 8.00 Uhr verlässt meine Tochter (7) das Haus und geht zur Schule. Ich hole meinen Sohn um 14.30 Uhr aus der Kita ab und bin gegen 15 Uhr mit ihm zu Hause, meine Tochter kommt um 15.00 Uhr aus der Schule. Um 19.30 Uhr sind die Kinder im Bett.
2. Wie sind eure Arbeitszeiten?
7.45 Uhr bis ca. 14.00 Uhr und 20.00 bis ca. 22.00 Uhr
3. Wer betreut die Kids ausserhalb von Schule und KiGa? Oder wer bringt sie hin, wer holt sie ab? Ich. Meine Tochter geht selber.
4. Was kostet euch die komplette Betreuung (KiGa, Tagesmutter etc.)? Kita für meinen Sohn ca. 125 Euro, Ganztag für meine Tochter kostet nichts (nur ein Kind kostet). Zusätzlich Babysitter für berufliche Spätnachmittags- und Abendtermine ca. 60 Euro im Monat.
5. Wie viel Zeit habt ihr noch für eure Kids? In der Regel nachmittags von 15 Uhr bis sie im Bett sind. Am Wochenende.
6. Was ist mit Hausaufgaben? Meine Tochter macht sie im Ganztag. Ich sehe sie mir jeden Tag an. Das dauert keine 3 Minuten pro Tag.
7. Habt ihr unterstützung durch euren Partner? Nein.
Gruß, Sabri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An beruftstätige Mütter m. 2 und mehr Kindern

Antwort von Melanie78 am 03.11.2009, 21:14 Uhr

Wie wäre es mit einer Ausbildung in Teilzeit?
Ich werd das wohl machen.
Du kannst die praktische Ausbildung bis auf 5 Jahre ziehen.

Lg Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.