Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von catwoman1503 am 30.10.2009, 22:16 Uhr

Schwanger und Job

Hallo,

ich möchte gerne wissen wann ich meinen AG bescheid sagen muss das ich schwanger bin. Ich habe erst vor kurzem angefangen zu arbeiten und habe noch bis 15.11. probezeit. Kann man mich wegen der schwangerschaft kündigen. Und ab wann könnte er mich kündigen. Gleich nach der Geburt?

LG Indra

 
11 Antworten:

Re: Schwanger und Job

Antwort von Fru am 31.10.2009, 10:13 Uhr

Erstmal Glückwunsch zur Kugel :-)))

Ich glaube zu wissen, das die Schwangerschaft über der Probezeit liegt und der AG Dir nicht kündigen kann.
Und, nach der Schwangerschaft kannst Du ja drei Jahre in Elternzeit und da kannst Du auch nicht gekündigt werden. Nach der Elternzeit ist der AG verpflichtet, Dich mindestens drei Monate zu beschäftigen, bevor er Dir kündigen darf.

Aber all diese Infos sind ohne Gewähr, lasse mich gern korrigieren und ich glaube anders verhält sich das noch, wenn es ein Zeitvertrag ist. Ich glaub der würde dann ganz normal enden, wie es vereinbart war.

LG
fru

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Job

Antwort von Sfanie am 31.10.2009, 12:08 Uhr

Als ich mit meinem Großen schwanger wurde, habe ich auch gerade erst neu in einer Firma angefangen, als Schwangerschaftsvertretung :-)

Bis zur 16. SSW mußt Du es Deinem AG sagen. Hast aber jetzt bereits Kündigungsschutz bis zum Ende der Elternzeit. Solltest Du einen befristeten Arbeitsvertrag haben, endet der aber wie geschrieben. War bei mir auch so. Als mein Sohn 2 1/4 Jahre alt war, lief dieser Vertrag aus und wurde nicht verlängert.

Die Firma hätte mich wieder eingestellt, aber nur in Vollzeit. Und das wollte und will ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Job

Antwort von sibs1 am 31.10.2009, 12:51 Uhr

Hallo,

bis wann Du dem AG Bescheid geben musst, gibt es keine gesetzliche Regelung. Ich würde noch den 15.11. abwarten. Nicht immer ist es so, dass automatisch die Probezeit vorbei ist. Es gibt Arbeitsverträge, die sind ersteinmal befristet bis zum Ende der Probezeit und danach beginnt erst der unbefristete Vertrag.

Ansonsten bis Du dann ab Bekanntgabe der Schwangerschaft ersteinmal vor einer Kündigung geschützt, wenn Du Dir nicht ganz böse "Schnitzer" erlaubst. Dann bist Du ersteinmal bis 4 Monate nach der Geburt geschützt. Wenn Du Elternzeit machst, verlängert sich der Kündigungsschutz um die Elternzeit.

Eine Kündigung kann Dir Dein Arbeitgeber schon am ersten Tag, wenn Du aus der Elternzeit zurück kommst in die Hand geben. Er muss aber die Kündigungsfristen einhalten. Diese betragen aber nicht die 3 Monate wie ich hier schon oft falsch gelesen haben. Entweder sind es die gesetzlichen Kündigungsfristen oder im Arbeitsvertrag wurden andere Kündigungsfristen vereinbart. Diese dürfen aber nicht schlechter für Dich sein, als die gesetzlichen Kündigungsfristen.

LG Sibs, die Dir alles Gute für die Schwangerschaft wünscht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Job

Antwort von Hotsprings am 31.10.2009, 20:06 Uhr

Eigentlich sollte man es sagen, wenn man es weiß.

Hast du deinen Mutterpass schon? Wenn nein, verschieb deinen Termin nach dem Ende der Probezeit, so dass dieser nicht früher ausgestellt wird.
Und dann sagst es dem Arbeitgeber, wenn du deinen Mutterpass hast, weil er möchte sowieso ne Kopie davon haben.

Kündigen kann er dich frühestens 4 Monate nach der Geburt.

Leg dir für das Gespräch Argumente bereit, vor allem wie es nach der Geburt weitergehen soll. Nimmst du Elternzeit, wie lange nimmst du Elterzeit. Fängst du ggf. gleich nach dem Mutterschutz wieder an (das lieben Arbeitgeber wegen der relativ kurzen Ausfallzeiten).

Ich bin jetzt 2 Jahre zuhause und komme einfach nicht mehr wieder rein. Je länger du zuhause bist desto schwieriger wird es.

Wenn zu zeitig wieder anfangen willst, wieviele Stunden usw., Kinderbetreuung organisiert (was wenn Kind krank ist, wer übernimmt).

Das sind alles Dinge die einen Arbeitgeber interessieren, um dich ggf. nicht zu kündigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Hotsprings

Antwort von Mama von Jonas und Lea am 31.10.2009, 21:09 Uhr

Mein Arbeitgeber wollte keine Kopie vom Mutterpass. Die Angaben darin unterliegen doch dem Datenschutz?!
V. G.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Hotsprings

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 01.11.2009, 7:04 Uhr

Ich würde meinem AG NIEMALS eine Kopie vom Mutterpass aushändigen!

Warum??? Das geht den AG nichts an.

Man kann sich aber vom Arzt eine Bescheinigung über die Schwangerschaft ausstellen lassen. Hat mein AG nicht verlangt, wozu auch?

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Hotsprings

Antwort von tapeten am 01.11.2009, 9:58 Uhr

Meiner wollte damals entweder eine Kopie der Seite, wo der errechnete Entbindungstermin eingetragen wird, oder halt eine Bescheinigung wo der ET drin steht.
Alle anderen Angaben im Mutterpass kann man ja schwärzen bzw beim kopieren abdecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ET bekannt geben wg. Mutterschutz

Antwort von lilalotte am 01.11.2009, 10:55 Uhr

Der AG muss berechnen, wann Du in den Mutterschutz gehst und braucht dafür die Bestätigung des Arztes über den ET. Außerdem stehst Du ab der Meldung unter Schutz und darfst und brauchst bestimmte Sachen nicht mehr machen.

Ansonsten solltest Du vielleicht spätestens Bescheid sagen, wenn man anfängt es zu sehen. Angeblich muss man Bescheid geben, wenn man weiß, dass man schwanger ist. Allerdings ist das wohl etwas übertrieben in Zeiten von Frühtest u.ä.. In den ersten Wochen kann immer noch so viel passieren. Ich habe bis zur 12. Woche gewartet. Vorher hat es auch sonst fast niemand erfahren, außer denen die von allein drauf gekommen sind.

Eine tolle Schwangerschaft.
Ulla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Job

Antwort von Moneypenny77* am 01.11.2009, 11:25 Uhr

Hängt von der Branche ab, in der Du tätig bist. Zwar kannst Du als Schwangere, auch in der Probezeit, nicht gekündigt werden, aber falls Du eine Fehlgeburt in der Zeit hast, weiß der AG, wo mit Dir "die Reise ggf. hingeht". Wenn also die Arbeit keine Gefahr für die Schwangerschaft darstellt, würde ich als "Newbie" immer abwägen, ob mir die Bekanntgabe er nützt oder mittelfristig schadet.

Betriebsbedingt kann man immer kündigen, egal ob schwanger oder im Mutterschutz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mutterpass

Antwort von mama-mit-stil am 01.11.2009, 13:03 Uhr

ich musste ihn auch vorzeigen bzw kopieren

habs aber auch gleich gesagt,für mich war das keinn thema

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mutterpass für den AG....??? Niemals...

Antwort von Fru am 01.11.2009, 22:33 Uhr

Da stehen unter Umständen so viele persönliche Sachen drin...also den würde ich niemals vorlegen! Auch nicht abgedeckt kopieren oder sonstwas....nene, das ist viel zu persönlich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Neuer Job, Probezeit und Schwanger

Hallo, ich bin wohl in der 8.SSW ( Tests pos. laut Rechner 8 SSW. Termin zur Bestätigung habe ich mir extra spät geben lassen, nach dem Motto, habe es nicht bemerkt vor lauter Stress...) und hatte gestern ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. Die nehmen mich zum 01.11 und ...

von RekkaT 01.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Job

Schwangerschaft und Job (etwas länger)

Hallo zusammen! Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. Bin GS-Lehrerin in NRW und in der 10. Woche schwanger. Nun müsste ich ja eigentlich ab dem 17.8. wieder in die Schule zum Unterricht. Aber das kann ich mir im Moment gar nicht vorstellen, mir ist andauernd ...

von jabe 09.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Job

Schwanger und Jobwechsel?

Hallo zusammen, jetzt würde ich gerne auch mal Eure Meinung hören... Ich bin in der 14. SSW und selbstständig tätig. Mein Mann studiert noch, aber wir haben uns trotzdem jetzt schon für ein Kind entschieden, weil ich die Flexibilität meines jetzigen Jobs (den ich nicht ewig ...

von Calcifer 25.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Job

Schwanger + Jobwechsel????

Hallo zusammen, ich wollte mal fragen, ob eine von Euch vielleicht Erfahrungen mit Schwangerschaft und einem neuen Job gemacht hat... Hintergrund ist, dass mein Mann und ich ein Geschwisterchen für unseren Sohn (fast 2 Jahre alt) planen und eigentlich jetzt loslegen ...

von tsw08 24.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Job

Schwanger und Kurzarbeit?

Hallo! In unserer Firma sieht die Auftragslage nicht so prickelnd aus. Jetzt soll Kurzarbeit ab Dezember eingeführt werden und wenn es ganz hart kommt auch in der Verwaltung. Ich bin jetzt in der 10. SSW und habe es aber noch nicht offiziell in der Firma gesagt. Jetzt ...

von kathy508 28.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Zeitvertrag und das 2mal Schwanger

hallo, unszwar ich habe einen zeitvertrag und während meinem zv. wurde ich schwanger jedoch war es eine windeischwangerschaft und jetzt bin ich das 2 mal schwanger hatte jemand auch so eine situation? das er wahrend zeitvertrag schwanger ...

von Esraa_1986 30.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

BV in Schwangerschaft

Hallo zusammen, kennt sich jemand aus mit einem Beschäftigungsverbot in der Schwangerschaft? Meine Ärztin möchte mir(verbeamtete Lehrerin) ein BV erteilen. Wie ist das dann? Bekomme ich weiterhin mein Gehalt? Hat das Auswirkungen auf das Elterngeld in der ...

von jabe 18.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwanger und Umschulung

Hallo , bin in der 9.SSW und zur Zeit arbeitslos. Zähle zu den Risikoschwangeren ( Adipositas, Hypertonie, Tachykardie) . Eigentlich soll ich am 1.10. eine Umschulung anfangen . Kann ich die verlegen auf nach der Elternzeit oder verfällt die dann ?? Die SS war nicht ...

von Nicci1974 03.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

schwanger und kein volles Jahr gearbeitet?! An die Lehrerinnen?

Hallo, seit heute weiß ich, dass ich schwanger bin. Ich beziehe momentan ALG2, habe eine 1 1/2 jährige Tochter und einen Partner, der gerade mit dem Studium fertig ist. Es besteht bei mir die Chance unbefristet auf Angestelltenverhältnis ab August eingestellt zu werden. Ich ...

von novemberfee 25.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

noch selbststänig und schwanger werden ????

hi mädels, wir denken über ein zweites baby nach, weiß aber nicht recht wie das dann bei mir laufen soll. sind beide selbstständig, jeder sein teil für sich. wenn ich jetzt schwanger werden würde und dann nicht merh abreiten kann wegen des mutterschutzes erhalte ich dann ...

von missymona 13.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.