Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Calcifer am 25.01.2009, 12:34 Uhr

Schwanger und Jobwechsel?

Hallo zusammen,

jetzt würde ich gerne auch mal Eure Meinung hören... Ich bin in der 14. SSW und selbstständig tätig. Mein Mann studiert noch, aber wir haben uns trotzdem jetzt schon für ein Kind entschieden, weil ich die Flexibilität meines jetzigen Jobs (den ich nicht ewig haben werde) als großen Vorteil erachte. Ich habe vor, nach der Geburt mit reduzierter Stundenzahl und z.T. von zuhause aus weiterzuarbeiten.

Heute entdecke ich in der Zeitung die perfekte Stelle für mich. Ein Angestelltenverhältnis, in einer anderen Richtung, aber eigentlich genau das, was ich immer gesucht habe. Befristet bis 31.10.2012, 100%, aber Teilzeitstelle möglich. So eine Gelegenheit wird sich so schnell nicht wieder ergeben - wahrscheinlich in zehn Jahren nicht.

Jetzt bin ich mit mir am Hadern, ob ich mich bewerben soll. Wenn ja, wie gehe ich im Bewerbungsgespräch mit der Schwangerschaft um? Ich hätte vielleicht gerade mal 3,5 Monate, bevor der Mutterschutz einsetzt. Und für den unwahrscheinlichen Fall, dass sie mich trotzdem nehmen - wie soll es danach weitergehen? Ein Jahr komplett aussetzen oder gleich mit 50% wieder einsteigen? So viel wollte ich im ersten Jahr eigentlich nicht von meinem Kind fort sein, aber ganz aussetzen wird einfach finanziell schwierig.

Einerseits wäre es mein absoluter Traumjob, andererseits wären die Rahmenbedingungen schlechter, und es wäre eben ein blöder Zeitpunkt. Klar könnte ich mich einfach bewerben und dann weitersehen; wenn ich nicht eingeladen werde, hat sich das ja eh erledigt. Trotzdem sollte man sich vorher überlegen, was man überhaupt will...

Wie würdet Ihr Euch entscheiden?

Liebe Grüße
Calcifer

 
5 Antworten:

Re: Schwanger und Jobwechsel?

Antwort von Lena_1977 am 25.01.2009, 13:16 Uhr

Bewerben- dann hat die liebe Seele ruhe und du fragst dich in 10 Jahren nicht "was wäre gewesen wenn ?"

Naja, die Chance das sie dich nehmen halte ich für gering und ob es über die Befristung hinaus noch ne 2te Chance gibt ??? Probier es einfach, Eine Lösung findet sich immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Jobwechsel?

Antwort von berita am 25.01.2009, 13:41 Uhr

Hallo,

ich glaube nicht, dass du da eine Chance hast. Warum sollte der AG jemanden einstellen, der nach drei Monaten schon wieder ausfällt, selbst wenn es nur für 8 Wochen ist? Und willst du für so einen befristeten Job wirklich dein Baby so früh "fremdbetreuen" lassen, die ersten Wochen/Monate verpassen, um dann im Oktober doch wieder auf der Strasse zu stehen? Mal abgesehen davon, dass Betreuungsplätze für Krippenkinder auch nicht gerade leicht zu finden sind. Ich kann verstehen, dass dich dein "Traumjob" reizt, aber der Zeitpunkt ist leider denkbar ungünstig.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Jobwechsel?

Antwort von MonaM am 25.01.2009, 18:02 Uhr

versuch` es doch mit der bewerbung, es ist ja auch gar nicht gesagt, dass sie dich einstellen. und natürlich bist du nicht verpflichtet, von deiner schwangerschaft zu erzählen (oder ist die schwanderschaft schon zu sehen?)
sicher musst du dir gedanken machen, was wäre, wenn sie dich nehmen, da kann dir auch niemand raten, ich würde es machen.

mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwanger und Jobwechsel? Denke anders

Antwort von anna_c am 25.01.2009, 22:47 Uhr

Kann die Argumente der Vorschreiberinnen verstehen, Versuch mach klug
und rein rechtlich brauchst Du das mit der Schwangerschaft bei einer Bewerbung nicht erzählen
ES SEI DENN
die Stelle, die Du besetzt ist eine Schwangerschaftsvertretung und dannach sieht es für mich aus wenn sie auf 3 ganze Jahre befristet ist !!!

Als Arbeitgeber wäre ich allerdings etwas angesäuert wenn man Dich einstellst und Du nach der Probezeit (vielleicht kannst Du bis dahin den Bauch verstecken ) mir eröffnest, dass Du doch bald wieder ausfällst.

Ist denn Dein jetziger Job befristet? Nein? Dann würd ich ihn behalten.
Was sagt Dein Mann dazu?
Was sagt Dein Herz dazu ?
Schwanger erstes Kind und dann Jobwechsel? Das finde ich nicht unmöglich, aber mutig

Ganz im Vertrauen:
Bewirb Dich, geh hin, mach ein excellentes Gespräch und wenn Du den Vertrag zu Hause liegen hast, dann kannst Du immer noch ablehnen, weisst aber, dass Du es wert bist. Wenn Du ablehnst, solltest Du Dich allerdings dort nicht mehr bewerben :-)

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Jobwechsel?

Antwort von Astrid18 am 26.01.2009, 10:33 Uhr

Du kannst Dich auch bewerben, und wenn Du ein Angebot bekommst, aus Fairness-Gründen von der Schwangerschaft erzählen, so als ob Du es bei der Bewerbung nicht gewusst hattest. Allerdings bist Du schon relativ weit...

Wenn sie Dich trotzdem nehmen, ist alles ok. Auf jeden Fall werden Sie Deine Ehrlichkeit zu schätzen wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Schwanger + Jobwechsel????

Hallo zusammen, ich wollte mal fragen, ob eine von Euch vielleicht Erfahrungen mit Schwangerschaft und einem neuen Job gemacht hat... Hintergrund ist, dass mein Mann und ich ein Geschwisterchen für unseren Sohn (fast 2 Jahre alt) planen und eigentlich jetzt loslegen ...

von tsw08 24.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwanger Jobwechsel

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.