Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jori am 23.01.2009, 15:03 Uhr

Elternzeit verlängern innerhalb der 2 Jahre, Erfahrungen? (kein Kiga-Platz)

Ein Hallo in die Runde,

ich habe mein 2. Kind bekommen und musste nun die ELternzeit absprechen, BEVOR die Kindergärten Aussagen über KIGA- und Krippenplätze getroffen haben. Nun zeichnet sich ab, dass ich auch wenn beide Eltern arbeiten (und wir keine Familie in der Nähe haben), der Große dann 3 wird (1 Monat noch U3) keine Plätze bekomme. Auch wenn der Große schon seit 1 angemeldet ist (wir sind hierhergezogen), werden NOCH frühere Anmeldungen bevorzugt, selbst wenn die Eltern nicht beide arbeiten.

Da ich aus finanziellen Gründen wieder arbeiten müsste, bin ich dieses "Wagnis" eingegangen und bekommen nun zunehmend Bauchweh.

Wer kennt das? Und wer hat Erfahrungen damit gemacht, dass der Arbeitgeber einer Verlängerung zustimmt, auch wenn man darauf rein rechtlich ja keinen Anspruch innerhalb der ersten zwei Jahre hat?

Wir haben schon überlegt umzuziehen, aber dann bräuchten wir a) zwei Autos und b) sieht es in anderen Stadtteilen bei uns nicht anders aus....

Vielleicht sollte ich meinen Chef einfach mal anrufen..................
Lieben Gruß, jo

 
2 Antworten:

Re: Elternzeit verlängern innerhalb der 2 Jahre, Erfahrungen? (kein Kiga-Platz)

Antwort von desireekk am 23.01.2009, 16:17 Uhr

Ich stimme Dir zu:

Rede mit Deinem Chef :-)

UInd dann: wenn alle Stricke reissen:
Kann der papa eben EZ nehmen und DU gehst arbneiten :-)
Ich unterstelle, daß Papa noch keine EZ hatte, also kann er jederzeit mit 7 Wochen Vorlauf dies ankündigen.

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit verlängern innerhalb der 2 Jahre, Erfahrungen? (kein Kiga-Platz)

Antwort von mama03-07 am 23.01.2009, 23:59 Uhr

hallo
an deiner Stelle würde ich erst mal versuchen das dein Mann Elternzeit bekommt wenn das nicht klappt.
Zum chef gehen und ihn um ein Paar zusätzlich Urlaubstage zu bitten
und/oder euch eine Tagesmutter zu suchen.
eins davon klappt bestimmt.


mfg
mama03-07

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Übergang Elternjahr - Arbeit- arbeitslos oder verlängern?

Hallo, mein Elternjahr endet am 15.12., nach einem Jahr. Ab 01.01. fange ich dann wieder zu arbiten an. Nun meine Frage: Muss ich mich in den 2 Wochen arbeitslos melden, oder kann ich das Elternjahr um die 2 Wochen verlängern? Vielen Dank und ...

von elti 11.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verlängern

Nach 2 jahren erziehungsgeld...

Hallo als ich heute meinem Kontoauszug holte stellte ich fest das mir mein Arbeitgeber bei dem ich arbeitete bevor ich schwanger wurde mir geld überwiesen hat. Mein Sohn wird heute 2 jahre alt.Nun weiss ich auch nicht ob der Arbeitgeber noch 1 weiteres Jahr ...

von Kati1304 27.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2 Jahre

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.