Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Turi am 22.01.2009, 9:15 Uhr

Elternzeit sinnvoll für die ganze Zeit?

Ich hab mal eine blöde Frage. Viele von Euch schreiben, sie haben soundsolange Elternzeit genommen und steigen dann nach soundsolanger Zeit wieder zu soundsoviel Prozent ein.

Ich dachte mir, Ende Mai bekomm ich das Kind, beantrage Elternzeit bis Mitte August 2010 (Ende der Ferien) und geh dann wieder in meinen 30-Stunden-Vertrag. Ist das dann überhaupt sinnvoll? Oder gibt es eine Möglichkeit, flexibler zu sein? Wenn ich dran denke, dass ich dann die horrenden Krippenkosten habe usw. wirds mir heute schon schlecht aber nach dem Jahr Erziehungsgeld sieht es bei uns eben nicht gut aus und ich MUSS wieder arbeiten.

Nur möchte ich jetzt nicht dem Arbeitgeber sagen, ich komme Mitte August 2010 wieder mit meinen 30 Stunden, wenn es doch vielleicht bessere Wege gibt. Also, bin für jeden Tipp dankbar ;o)

Gruß Carmen

 
4 Antworten:

Re: Elternzeit sinnvoll für die ganze Zeit?

Antwort von Linda761 am 22.01.2009, 9:56 Uhr

Hallo Carmen,

direkt nach der Geburt (7 Wochen vor Ende des Mutterschutzes) musst Du Dich festlegen, wann und wieviel Du bis zum 2. Geburtstag des Kindes arbeiten willst. Also: "Ich nehme Elternzeit von ... bis .... . Innerhalb der Elternzeit möchte ich Teilzeit arbeiten und zwar ab dem ... bis zum ... für ... Stunden in der Woche." Die Elternzeit kann Dein Arbeitgeber nicht ablehnen, die Teilzeit innerhalb der Elternzeit schon. Falls Du noch ein 3. Jahr nehmen willst, kannst Du das danach noch beantragen (Frist sind glaube ich 3 Monate).

Wenn Du also nach 1 Jahr in Deinen normalen Vertrag zurück möchtest, beantragst Du einfach 1 Jahr Elternzeit und fertig. Da Du nur 30 Stunden arbeitest, könnte es sinnvoll sein, dennoch 2 Jahre Elternzeit zu nehmen (und während des 2. Jahres 30 Stunden zu arbeiten), da Du dann einen besseren Kündigungsschutz hast. Vielleicht kennt sich hier ja die eine oder andere damit aus.

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit sinnvoll für die ganze Zeit?

Antwort von Mariposa am 22.01.2009, 10:36 Uhr

Du hast verschiedene Optionen, welche für dich die beste ist, mußt du selbst beurteilen:
Du nimmst 1 Jahr Elternzeit und danach geht es so weiter, wie du beschrieben hast. In dem Fall kannst du die Elternzeit NICHT mehr verlängern.
Du nimmst 2 Jahre Elternzeit und gehst dann entweder nach 1 Jahr wieder mit 30 Std arbeiten, oder nur mit 20 Std, falls dein Arbeitgeber zustimmt und euch das Geld auch reicht. So hast du 1 Jahr länger Kündigungsschutz UND die Option, noch das 3. Jahr Elternzeit zu beantragen (entweder dranhängen oder bis spätestens zum 7. Lebensjahr des Kindes nehmen).
Du kannst auch gleich 3 Jahre Elternzeit beantragen. Während der Elternzeit darfst du maximal 30 Stunden die Woche arbeiten.

Falls du z.B. nur mit 20 Stunden nach einem Jahr weitermachst, bist du etwas flexibler, auch was die Krippe angeht: entweder jeden Tag 4 Stunden, da könntest du, falls arbeitstechnisch möglich, z.B. auch nachmittags gehen. Oft bekommt man solche Nachmittagskrippenplätze leichter als Vormittags- oder Ganztagsplätze. Oder du machst 2,5 Tage, dann wärst du 2,5 Tage daheim und brauchst nicht jeden Tag einen Krippenplatz. In den Krippen sind oft Kinder, die nicht jeden Tag kommen, solch einen Platz bekommt man evtl. auch leichter.

Bist du sicher, einen Betreuungsplatz zu bekommen? Falls nicht, wäre es besser, mind. 2 Jahre Elternzeit zu beantragen. Falls ihr dann doch keinen Platz bekommt, kannst du noch daheim bleiben. Ich weiß nur gerade nicht, ob du bei der Beantragung der Elternzeit gleich angeben mußt, ob und wann du während der Elternzeit wieder arbeiten willst. Ich mußte das nicht, aber meine Firma ist da eh recht flexibel...

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit sinnvoll für die ganze Zeit?

Antwort von Lena_1977 am 22.01.2009, 11:11 Uhr

Hallo Carmen,

ich habe drei Jahre EZ genommen - so ist meine Vollzeitstelle 3 Jahre lang geschützt. Und auch im Fall einer Kündigungswelle würde ich immer noch als Vollzeitkraft gerechnet werden.

Seit dem 1 Jahr arbeite ich 20 Std./TZ in EZ - mit einem Zusatzvertrag - gleiche Konditionen - nur weniger Stunden - dieser endet zum Ende der EZ nach 3 jahren.

Dann kann ich/können wir entscheiden wie es weiter gehen soll - 40 Std. wie früher - 20 Std. wie in der EZ oder vielleicht 30 ????

Lena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit sinnvoll für die ganze Zeit?

Antwort von KarinF am 22.01.2009, 23:20 Uhr

Zu den Anträgen kann ich nichts sagen,
aber einen Kommentar muß ich abgeben.
August ist eine sehr sehr schlechte Zeit für die Rückkehr. Die meisten Krippenplätze werden zum September frei. Dann braucht ihr noch ca. 4 Wochen Eingewöhnungszeit.

Viel Glück
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

400Euro-Job- Elternzeit

Hallo Ich hätte eine Frage. Meine Freundin geht wieder in der Elternezeit einen Tag auf Arbeit.. sie verdient dann 400 Euro. Wird das auf vom Elterngeld abgezogen oder prozentual ? Rentiert sich dass? Oder kommt es aufs Jahreseinkommen ...

von melaarosann 21.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zeit, Elternzeit

Elternzeit & Teilzeitarbeit

Hallo, ich habe mal eine Frage an Euch... Wie lange habt ihr Elternzeit beantragt und wenn ihr danach Teilzeit gemacht habt, mit wievielen Stunden seid ihr wieder eingestiegen??? (Habe schon eine Tochter von acht Jahren und bekomme im Sommer mein zweites Kind.) Danke ...

von jaboline 21.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zeit, Elternzeit

Arbeiten während der Elternzeit

Hi, vielleicht habe ich in diesem Forum mehr Glück und es kann mir hier jemand helfen - Ich habe ein Frage an all jene von euch die während der Elternzeit arbeiten gehen, aber nicht bei ihrem Hauptarbeitgeber, sondern die sich etwas anderes gesucht haben. Man muß doch da bei ...

von Patti74 19.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zeit, Elternzeit

Rechtsanspruch worauf nach Elternzeit?

Hallo, mal eine Frage: Habe vor der Elternzeit VZ gearbeitet, im öfftl. Dienst. Wenn die drei Jahre EZ rum sind, worauf habe ich dann einen Rechtsanspruch? Auf eine Vollzeitstelle in meiner alten Abteilung (also genau der gleiche Arbeitsplatz), oder kann man mich auch in eine ...

von melody 18.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zeit, Elternzeit

Kündigung während Elternzeit

Hallo, vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe zum 1.1. den Arbeitgeber gewechstelt, d.h. das Aufgabengebiet hat ein neuer AG übernommen und sich dabei verpflichtet die Arbeitnehmer, also auch mich für 1 Jahr mit zu übernehmen. Was passiert wenn ich in dem Jahr schwanger ...

von sarahsmom 14.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zeit, Elternzeit

Wer kennt sich mit der neuen Elternzeit aus , speziell für Papas

Hallo wer kann mir sagen, wie das mit der Elternzeit bei Papas läuft. Habe irgendwie gehört, dass Papas 2 Monate nehmen können und dass das auch parallel zur Elternzeit der Mama sein kann. Stimmt das? Und kann diese Elternzeit auch direkt an die Geburt genommen werden, wenn ...

von anna_c 03.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zeit, Elternzeit

Elternzeit zwischen Studium und Job?

ihr lieben alle, heute würde ich gerne mal wissen, wie ihr die situation meiner freundin einschätzt. ich mache mir sorgen um ihre "karriere". sie hat einen magisterstudiengang sehr gut absolviert, war aber bei abschuss schon über 30j. alt und bekam kurz danach ihr zweites ...

von shortie 28.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zeit, Elternzeit

Wenn Väter Elternzeit durchsetzen ...

Bei uns in der Firma (800 Mitarbeiter) hat jetzt der erste Vater tatsächlich Elternzeit durchgesetzt. "Nur" zwei Monate und überhaupt bin ich ja der Meinung, dass alle Väter und die Hälfte der Elternzeit und ... Aber ... ich kenne "meine" ...

von SagIchMalNicht 12.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zeit, Elternzeit

Elternzeit bald vorbei...

Hallo! Ich eine Frage an euch, meine Elternzeit endet bald. Da ich aber keine Aufsichtsperson für meine Kinder habe, kann ich vorerst meine Ausbildung nicht weiter machen. Muss ich bei meiner Chefin schriftlich kündigen und was schreibe ich rein? Wie lange vorher muss die ...

von Melli.83 02.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zeit, Elternzeit

Erfahrung Väter in Elternzeit?

Halli-Hallo! Es wird ja überall diskutiert und angepriesen, aber wie sieht das in der Realität aus? Da ich mich selbständig gemacht habe und es bei mir gerade gut läuft, kann (und will) ich meinen hart erarbeiteten Kundenstamm nicht schon wieder verlieren und mein Mann hatte ...

von Patrisha 10.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zeit, Elternzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.