Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von waschtruck am 21.01.2009, 10:36 Uhr

Urlaub bei Krankengeldbezug

Hallo,

wenn man krank ist, hat man 6 Wochen Lohnfortzahlung vom Chef. Danach bekommt man Krankengeld von der Krankenkasse.
Bekommt man während dem Krankengeldbezug auch Urlaub in der Firma oder nicht? Wenn man ein ganzes Jahr krank ist, kann man ja keinen Urlaub nehmen, wie läuft es dann ab?

Danke.

MfG
waschtruck

 
1 Antwort:

Versteh ich jetzt nicht ganz.

Antwort von Trini am 21.01.2009, 11:18 Uhr

Wenn Du krank bist, kannst Du keinen Urlaub nehmen.
Wirst Du im Urlaub krank (nur mit ärztlichem Attest) bleiben Dir die Urlaubstage erhalten.

Bei langer Krankheit bleibt Dir der Urlaub/Resturlaub eines Jahres auch erhalten. Wie das über den Jahreswechsel hinaus aussieht, ist eine betriebliche Regelung.

Bei uns muss man den Resturlaub bis Ende September des Folgejahres aufgebraucht haben.
Eine Möglichkeit der Auszahlung von engangenem Urlaub gibt es nicht.


Insofern würde es sich finanziell "lohnen", wenn man sich gesund schreiben ließe, um Urlaub zu nehmen, der sonst verfallen würde (weil Krankengeld ja weniger ist).

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.