Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilalotte am 30.10.2009, 9:17 Uhr

Haushaltshilfe!?

Morgen allerseits,
ich hab mal eine Frage zu Haushaltshilfen und hoffe auf eure Erfahrungen.
Ich werde demnächst wieder in Vollzeit arbeiten. Mein Mann arbeitetet auch voll. Wir überlegen deshalb, einen Teil unseres Haushaltes in fremde Hände zu geben. Einkaufen, Wäsche waschen und putzen und ab und zu die Kinder abholen.
Wir suchen dafür eine nette zuverlässige Person. Wo findet man so jemanden und was kostet das so?
Oder kennt sich jemand mit Freiwilligenzentren aus und Großelterndiensten? Aber das ist ehrenamtlich, oder?
Was habt ihr so für Erfahrungen mit Haushaltshilfen? Ein bischen eigenartig finde ich den Gedanken schon, jemand Fremdes so in meine Wohnung zu lassen. Welche Sicherheiten habe ich denn?
Viele Fragen ...
Vielen Dank schonmal
Ulla

 
5 Antworten:

Re: Haushaltshilfe!?

Antwort von Babsorella am 30.10.2009, 9:38 Uhr

Wir haben unsere Haushaltshilfe über Empfehlungen erhalten. Das finde ich persönlich auch besser als auf eine Annonce zu antworten oder selbst eine aufzugeben, da man über die Empfehlung gleich einen Vertrauensbonus miterwirbt. Vielleicht kannst Du Freunde/Bekannte oder Kollegen fragen, ob ihre Haushaltshilfe noch Kapazitäten hat. Meine fragt mich auch immer mal wieder, ob jemand bei uns im Büro noch Bedarf habe, falls sie neue Kapazitäten hat. Ich habe sie auch tatäschlich schon an viele hier weitervermittelt. Es gibt auch eine Reihe von (Internet-)Börsen, über die Du es versuchen könntest oder in Stadteilzeitungen oä.
Abstriche muss man schon machen; manchmal liegen Dinge etwas anders als man es selbst macht oder es geht mal etwas kaputt. Dafür wird einem ja auch viel abgenommen, so dass ich jedenfalls gut mit den Nachteilen leben kann. Außerdem liebt mein Sohn unsere Haushaltshilfe total, was mir sehr viel wert ist.
Du solltest Deine Haushaltshilfe auf jeden Fall legal (Minijob oä) beschäftigen und nicht schwarz, da sie nur dann versichert ist. Andernfalls müsstet Ihr z.B. bei Verletzungen im Haushalt selbst aufkommen. Falls sie sich mal ernsthaft verletzen sollte, kann das ein teurer Spaß werden. Abgesehen davon, dass schwarz beschäftigen natürlich sowieso verboten ist, für die Volkswirtschaft schädlich usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe!?

Antwort von Benedikte am 30.10.2009, 14:20 Uhr

Also, bei uns gibt es nichts zu holen, unser reichtum sind unsere Kinder- diese Erkenntnis hilft beim Anheuern einer fremden ÖPerson für den eigenen Haushalt. Und wenn bei xy mal wieder berichtet wird über Millionens chäden durch Einbrecher, die einen Zugang oder Tip durch diebische Haushilfen erhalten haben, kann ich nur sagen " Kann mir nicht passieren". Kleiner Scherz am Rande- wenn bei Dir jemand die Bude machen soll, muss er rein und das, wenn hr weg seid. Anders geht nicht.

Preis hängt sehr von der Region ab und vom arbeitsumfang. Hier im Osten findest Du für 8 Euro und 10 ist schon gut- im Südwesten der republik zahlst Du deutlich mehr.

Schau mal bei www. haushelden.de. Da findet sich immer was, man muss allerdings egnau schauen, auf meine Angebote habe ich immer viel von Schwarzarbeitern gehört- was ich nicht will. Aber da melden sich auch Putzagenturen.

Der Tip mit der Empfehlung ist gut, aber je nach Deinem Arbeitsumfang schwer yu machen- weil die DAmen ja schon jemand haben. Und je nach Diskretion der DAme muss man sich auch überlegen, ob man mit seinem Kollegen eine teilen will. Unsere letzte hatte immer so entsetzlich anziehende Scghauergeschichten von anderen Putzstellen erzählt- ich hing an ihren Lippen. Bis mein Mann mich fragte, was ich glaube, dass sie von uns erzählt- und das wars. aber wie gesagt- unsere Gewesene war auch szuper undiplomatisch und geschwätzig ( wobei ich die Anekdoten vermisse).

Ich behlefe mirr mit dem Studentenschnelldienst- und nach drei schlechten Hilfen habe ich eine jetzt eine gute gefunden.

Du kannst auch einen Auskang im Supermakt machen- um die Ecke. Du solltest jemand nehmen, der bei Euch wohnt.

Viel Erfolg,

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe!?

Antwort von seestern78 am 30.10.2009, 22:29 Uhr

Bei uns putzt unsere ehemalige Nachbarin für 8 Euro die Stunde, 1x die Woche für 3 Stunden. Manchmal macht sie noch Wäsche oder den Geschirrspüler. Das läuft gut und ich mache dann den Rest Wäsche und koche nur noch. Ich möchte nicht mehr auf sie verzichten. Neulich war sie noch mit unserem Hund kurz raus, weil ich keine Zeit hatte. Sehr flexibel die Dame.

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielen dank

Antwort von lilalotte am 31.10.2009, 9:22 Uhr

morgen,
vielen dank für eure antworten.
also ich fasse mal zusammen: 8-10 euro die stunde und davon kann sie abzüglich von steuern und allem dann auch leben? also wahrscheinlich von mehreren jobs dieser art oder als zuverdienst zu alg II oder so?
muss ich die haushaltshilfe irgendwo anmelden? ich setze sie am ende des jahres steuerlich ab, das weiss ich schon. bin ich dann arbeitgeber?
wie ist das mit euren kindern? manchmal braucht man auch einen babysitter zweimal die woche. habt ihr da extra jemanden?

achso, ich finde den gedanken komisch, weil ich bisher teilzeit gearbeitet habe und mich immer um alles selbst gekümmert habe. das fand ich immer in ordnung. nun ist es so, dass ich mehr arbeite um mein geld dann anderen personen zu geben, damit sie meine aufgaben übernehmen. dafür freue ich mich wahnsinnig auf die arbeit. kompromisse muss man als mutter eh ständig machen und ich hoffe, durch die haushaltshilfe dann einfach trotzdem zeit für die kinder zu haben.
auf den gedanken, beklaut zu werden, war ich noch gar nicht gekommen. eher hätte ich angst, dass da jemand in meinen privaten sachen rumschnüffelt. damit muss man dann wohl leben. (naja, aber das hat meine schwiemu auch gemacht und die konnte ich noch nicht mal feuern.)

ulla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielen dank

Antwort von Felixmutti am 01.11.2009, 19:29 Uhr

Hi,

www.minijob-zentrale.de
da findest Du alles zur Anmeldung.

Kann ich nur empfehlen. Meine Hilfe ist gerade krank. Durch die Anmeldung sind wir alle abgesichert. Sie kriegt weiterhin ihr Geld und ich krieg meins wieder erstattet.

Grüße
Felixmutti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Haushaltshilfe/Aufgaben und Kosten.

Hallo alle zusammen, da ich demnächst wieder arbeiten möchte, überlege ich, ob wir nicht 1xWoche jemand zum Putzen organisieren sollten. Ich komme aus Hessen. Welche Kosten sind hier im Schnitt üblich? Was lässt ihr denn alles so machen? Staub wischen, Böden, ...

von Ines28 25.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushaltshilfe

Haushaltshilfe

Hallo, habe eine dringende Frage. Hätte mich viell. doch schon früher mal drum kümmern sollen schäm. Ich möchte eine Haushaltshilfe für 3-4 h die Woche bei uns beschäftigen. Da mein Sohn Pflegestufe I hat, will ich die Kosten dann auch von der STeuer absetzen. Wie mache ich ...

von Jo64 11.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushaltshilfe

Haushaltshilfe anmelden u. dann absetzen...?

Hallo, ab diesen Monat bin ich wieder zur arbeitenden Bevölkerung zu zählen (hurra) und nun müssen wir ja so allerhand absetzen, um nichts nachzuzahlen bei d. Steuer. Wenn wir uns jetzt eine "Perle" leisten, die anmelden auf 400€ - können wir dann die 400€ plus die 12% ...

von tabeamutti 11.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushaltshilfe

Haushaltshilfe

Hallo ich wollte mal fragen, wer von euch alles eine Haushaltshilfe hat. Wie oft und wann kommt sie zu euch? Was bezahlt ihr die stunde? Und seit ihr dann zuhause (auch beim ersten mal wenn sie kommt?) Mir ist das etwas peinlich aber ich überlege, dass wir uns auch eine ...

von Roxylady 18.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushaltshilfe

Aupair als Haushaltshilfe?

Hallo, ich bin eigentlich nur stille Mitleserin. Seit knapp 9 Monaten haben wir unser erstes Aupair. Es klappt wirklich super. Sie wurde uns vom VIJ vermittelt. Jetzt sieht es dort ziemlich schlecht aus: 10 Familien suchen und noch keine einzige Bewerbung von einem Aupair. ...

von Cordi+Lotte 06.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushaltshilfe

Haushaltshilfe

Hallo, hoffe hier richtig zu sein :-) War heute beim FA und er sagte mir wie schon vor 3 Wochen das ich Bettruhe halten muß oder ins KH muß. Bin genau V.30 und muß Magnesium (3mal 150mg)wegen Wehentätigkeit und weichem MUMU nehmen. Nun ist mein Mann eigentlich immer auf ...

von cooni 25.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushaltshilfe

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.