Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cordi+Lotte am 06.04.2008, 13:13 Uhr

Aupair als Haushaltshilfe?

Hallo,
ich bin eigentlich nur stille Mitleserin. Seit knapp 9 Monaten haben wir unser erstes Aupair. Es klappt wirklich super. Sie wurde uns vom VIJ vermittelt.
Jetzt sieht es dort ziemlich schlecht aus: 10 Familien suchen und noch keine einzige Bewerbung von einem Aupair. Also suchen wir nun auch im Internet.

Wir haben jetzt Kontakt zu einer Slowakin, die schon 2 Jahre in Deutschland lebt und jetzt als Haushaltshilfe arbeitet.(Also, 1 JAhr als Aupair und jetzt als Haushaltshilfe.)

Als Aupair darf sie ja nicht mehr arbeiten. Weiß jemand welche rechtlichen und steuerlichen Dinge dabei dann zu beachten sind?

Sie war gestern zum Kaffee da und verstand sich richtig gut mit den Kids. Uns gefällt sie.

Wir sollen ihr Zimmer und Verpflegung bereitstellen und 400€ im Monat zahlen. Eine Krankenversicherung sei nicht nötig, die aus ihrer Heimat würde ausreichen.

Aber wir müssten sie doch offiziell anmelden. Da kämen für uns doch noch Steuern drauf? Oder nicht? Alles andere wäre doch Schwarzarbeit und bei der Steuer nicht absetzbar?!

Vielleicht könnt ihr uns helfen!
Viele Grüße
Cordula

 
5 Antworten:

Re: Aupair als Haushaltshilfe?

Antwort von desireekk am 06.04.2008, 13:57 Uhr

Hm... wenn sie als EU-Bürgerin hier wie z. B. jemand aus GB arbeiten kann (weiß ich nicht, da Slowakei recht neues EU-Mitglied ist), dann geht das.

Diu kannst sie bei der Bundesknappschaft auf 400 EUR anmelden und fertig. Kommen noch ca. 15-20% Abgaben drauf, die Du aufwenden mußt.
Aber: zw. 400 und 260 EUR Taschengeld ist schon ein Unterschied...dann die restlichen nebenkosten kommen ja auch drauf.

Sie wäre dann quasi "Kinderfrau" / Nanny.

Hm...
enrsthaft: ich suche ja nur natoive speaker, habe also sehr strenge Anforderunskriterien.
Und trotzdem gelingt es mir immer wieder :-) *dreimalaufholzklopf*

Greataupair und Aupairworld "spucken" doch genug aus.
Wobei ich immer eine Quote von 100:1 ansetze :-)

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aupair als Haushaltshilfe?

Antwort von u_hoernchen am 06.04.2008, 16:10 Uhr

unsere Babysitterin kommt auch aus der Slowakei, und daher bin ich ziemlich sicher, dass sie nicht offiziell arbeiten darf - denn die Slowakei gehört zwar zur EU, aber da gab es diese 7 Jahre Frist, bis sie bei uns auch Arbeit aufnehmen dürfen. Es sei denn, es findet sich niemand anderes für den Job, was bei Kinderfrau argumentativ schwierig werden dürfte.

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aupair als Haushaltshilfe?

Antwort von speedy am 07.04.2008, 9:11 Uhr

Hi,
erkundige dich am besten bei der Arge, wie die Bedingungen für eine Arbeitserlaubnis auf geringfügiger Basis aussehen. Die EU-Bürger aus den neuen Beitrittsstaaten brauchen mW noch eine Arebitserlaubnis hier in Deutschland.

Wenn die Arbeitserlaubnis da ist, kannst du sie auf Minijob-Basis beschäftigen.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aupair als Haushaltshilfe?

Antwort von carla72 am 07.04.2008, 10:36 Uhr

Ich glaube, streng genommen müsste sie auch Unterkunft und Verpflegung als geldwerten Vorteil versteuern. Möglicherweise bedeutet das, dass ihr 400 EUR-Job dann eben kein 400 EUR Job mehr ist, sondern dass der geldwerte Vorteil dazu gerechnet werden muss. Sicher bin ich mir aber nicht.

Gruß, carla72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir machen es nicht!

Antwort von Cordi+Lotte am 07.04.2008, 19:51 Uhr

Danke für die Tipps,
schwarz wollen wir das nicht machen! Also läuft diese Nummer bei uns nicht.
Viele Grüße Cordula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Aupair - Infos

Hallo, nachdem ich nun hier von so vielen eine Aupair als Betreuungslösung empfohlen bekommen habe, haben mein Mann und ich lange geredet und können uns diese "Betreuungsform" gut vorstellen, wenn wir noch ein 2. Kind haben würden. Natürlich müssen wir uns noch genauer ...

von Alema 29.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aupair

Aupair-Erfahrung? (@Henni)

Hallo, du hast im Posting unten eine Au-pair vorgeschlagen. Ich bin da immer skeptisch, aber vielleicht auch zu unrecht. Kannst du mal deine Erfahrungen besonders im Blick auf folgende Punkte schildern? 1. Dann ist immer eine weitere Person im Haus. Ich stelle mir das so ...

von Alema 28.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aupair

Aupair und Sprachkurs...

Hi, ich habe gerade ein ganz komisches Problem: Unser Aupair ist jetzt 2 Wochen da und könnte ab Montag in einen Intensiv-Kurs Deutsch einsteigen - aber sie will nicht. Sie kommt aus Russland, spricht etwas deutsch, versteht aber kaum etwas, so dass ich einen Sprachkurs für ...

von speedy 28.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aupair

Erfahrungen Aupairvermittlung

Hi, jetzt möchte ich die zahlreichen Aupair-Nachfragen hier im Forum auch mal mit einem Erfahrungsbericht bereichern: Unser 1. Aupair ist am Donnerstag nach einem Jahr abgereist - wir waren darüber sehr traurig, denn wir hatten uns so gut angefreundet. Sie kam über eine ...

von speedy 17.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aupair

Welche Alternative zu Aupair?

Hallo manno, das ist wirklich nicht nett: bin wirklich schon ganz engagiert dabei, ein 5. Aupair zu finde..aber es meldet sich GAR KEINER!!! klar, wir wohnen jwd, und DAS ist natürlich für Aupairs kein Traumwohnort, und nun schickte mir "als Trost" eine Agentur auch noch ...

von Henni 12.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aupair

Haushaltshilfe

Hallo, hoffe hier richtig zu sein :-) War heute beim FA und er sagte mir wie schon vor 3 Wochen das ich Bettruhe halten muß oder ins KH muß. Bin genau V.30 und muß Magnesium (3mal 150mg)wegen Wehentätigkeit und weichem MUMU nehmen. Nun ist mein Mann eigentlich immer auf ...

von cooni 25.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushaltshilfe

an die Aupairfamilien

Hallo, im Sommer verlässt uns unser Aupair und ich bin mal wieder mit Hochdruck dabei, einen Nachfolger zu suchen... Jetzt kamen mehrere Bewerbungen von jungen Männern aus Brasilien rein. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit brasilianischen jungen Männern? Viele ...

von Brittad 02.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aupair

Unser anderes Aupairmädchen

Hier noch mla der Stand der Dinge zu unserem 2. Aupairmädchen, also zu der, die letztes Jahr im März geheiratet hat und seitdem drauf wartet, dass ihr mann die Papiere hier regelt: er war ja wochenlang verschwunden, und meldetet sich weder per Mail noch per Telefon. Ich habe ...

von Henni 21.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aupair

Stöhn...mein Aupairjunge..

Vorweg: wir haben grad unser 4. Aupair, 2 Mädchen und 2 Jungs, und eines steht fest: meine Vorurteile osteuropäischen Männern gegenüer sind mal wieder ALLE bestätigt, das Bild vom Russisches Mamasöhnchen, das am liebsten den ganzen Tag Couchpotatoe macht und sich ´von einem ...

von HEnni 20.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aupair

AuPair und Sprache

Sooo... Mein Mann und ich hätten gerne ein AuPai-Mädchen. Wir sind beide selbstständig udn können uns eigentlich frei die Arbeitszeiten einrichten, aber ich sitze die meiste Zeit in der Kanzlei und mein Mann (als guter Übersetzer) meint, dass er, obwohl alle Kinder eine Zeit ...

von Potter 05.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aupair

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.