Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alema am 28.03.2008, 13:12 Uhr

Aupair-Erfahrung? (@Henni)

Hallo,
du hast im Posting unten eine Au-pair vorgeschlagen. Ich bin da immer skeptisch, aber vielleicht auch zu unrecht. Kannst du mal deine Erfahrungen besonders im Blick auf folgende Punkte schildern?
1. Dann ist immer eine weitere Person im Haus. Ich stelle mir das so vor, dass man sie auch beschäftigen muss. Ist das nicht so?
2. Ist es nicht auch nervig, wenn man nie mal abends oder am Wochenende als Paar bzw. Familie unter sich ist?
3. Ein Au-pair wechselt ja öfter, mindestens jährlich. Wie akzeptieren das die Kinder, gerade die Kleinen? Meine Tochter brauchte mehr als einen Monat für die Eingewöhnung bei der Tamu.
LG Alema

 
3 Antworten:

Ich bin nicht Henni...

Antwort von desireekk am 28.03.2008, 13:21 Uhr

... antworte aber trotzdem mal :-)

Ich habe derzeit das 4. Aupair.

1.) Ob man das "mag" wenn da immer "jemand" ist, muß man selbst herausfinden.
Für mich sind das große Töchter 0 Familienmitgleider. Die sind eben da, fertig :-)
Evtrl. nimmt man sich erst mal ein Kurzzeit-AP und "testet" damit. So öhnlich haben wir es auch gemacht um zu wissen wie es sich lebt und anfühlt, wenn da noch "jemand" ist.
Das kommt aber auch auf das Mädel an, wie man sich fühlt...
Beschäftigeh darf man die Mädels max 30 Std. in der Woche. den Rest der zeit beschäftigen sie sich selbst, die sind schon groß :-)
Oder würdest Du Deine erwachsene Tochter auch "beschäftigen"?

2.) Nunja,. das Mädel ist eben "Familie"... wenn das Mädel das auch will.
Manche sind NUR Zuhause, manhce siehst Du außerhalb der Arbeitszeiten nie. Beides ist nicht ideal.
Wenn ich will, finde ich immer Wege, daß wir Ausflüge alleine machen und ab und zu sind die Mädels auch mal weg, haben Urlaub, reisen herum...

3.) Ich hatte jetzt 4 Aupairs in 2,5 Jahren. War nicht (immer) ganz so geplant, ist aber so. Und ab dem 3. haben auch die Kinder "begriffen" daß sie Mädels kommen und gehen.
Und auch hinterher wieder zu Besuch kommen :-)
Das Gewöhnen IN der Familie ist leichter als in fremder Umgebung auch noch fremden Menschen zu vertrauen (TaMu).
Die kleinen akzeptieren oft besser als dir Größeren, die dann ganz gerne die Kompetenz des Mädels anzweifeln/testen...

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aupair-Erfahrung? (@Henni)

Antwort von speedy am 28.03.2008, 13:56 Uhr

Hi,
ich antworte auch einfach mal:

zu 1) ja, es ist eine weitere Person da, mit der man sich das Bad teilt - das muss man mögen und nicht nur dulden, sonst klappt es nicht. Wenn du WG-Erfahrung hast - super, ansonsten versuche dir vorzustellen, du hättest noch eine erwachsene Tochter.

Beschäftigen musst du Aupairs in ihrer Freizeit idR nicht - ermögliche ihnen in der ersten Zeit Kontakte zu knüpfen (Sprachkurs, Unisport, Sportverein, Tanzkurs...), dann sind sie bald selbständiger als dir vielleicht lieb ist :)

zu 2)
Die Zeit für die Familie ist bei uns nicht zu kurz gekommen - schließlich sitzt das Aupair auch nicht jeden Abend bei uns auf dem Sofa. Wir können auch wieder mehr zu zweit unternehmen, da ja abends jemand für die Kinder da ist.

zu 3)die Kids sind in ihrer gewohnten Umgebung, also kein Problem. Plane aber mindestens 2 Wochen Urlaub oder nur stundenweises Arbeiten am Anfang ein für die Eingewöhnung, Einarbeitung, Behördengänge...

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und nun ich:

Antwort von Henni am 28.03.2008, 16:47 Uhr

Dann nun mal ich: wir haben grad unser 4 Aupair und natürlich ist es immer unterschiedlich, je nach typ.


1. Dann ist immer eine weitere Person im Haus. Ich stelle mir das so vor, dass man sie auch beschäftigen muss. Ist das nicht so?

Nein, das ist nciht mein Job, aber man muss natürlich anfangs "beratung" machen, was alles so geht. Außerdem haben unsere eine Fernseher und dürfen abends ab 20 uhr ins Internet etc...



2. Ist es nicht auch nervig, wenn man nie mal abends oder am Wochenende als Paar bzw. Familie unter sich ist?
Nein. Im Gegenteil: wir können fast jeden Abend selbst als Paar weggehen, wir haben ja jemaden im haus. Außerdem hockt unser Aupair ja nciht abends bei uns auf dem Sofa, sondern beschäftigt sich selbst. Und für die Kindern gehört das Aupair zur Familie , Sie sind oft eher traurig, wenn wir was ohne ihn machen. Außerdem sind die Tage klar geregelt, also Sonntags haben die Aupairs frei, da nehmen wir sie auch nie irgendwohin mit das ist UNSER Familientag. Dienstags ist unser Aupair auch komplett außer Haus. Freitags sind mein Mann nd cih immer abends weg usw...so oft sieht man sich gar nciht...


3. Ein Au-pair wechselt ja öfter, mindestens jährlich. Wie akzeptieren das die Kinder, gerade die Kleinen? Meine Tochter brauchte mehr als einen Monat für die Eingewöhnung bei der Tamu.


Ja, einen Monat bruacht man mindestens, aber dann lohnt es sich dennoch. Der Abschied war nie ein großes Proble, wir haben zu allen noch KOntakt, 2 sind in Detuschland ud alle melden sich regelmäßig an geurtstagen etc. Eben wie Familienangehörige. Den Abschied selbst haben wir immer in den Sommerferein, wenn wir sowieso auch wegfahren. Wenn wir dann wiederkommen laufen die Vorbereitungen fürs neue Aupair und alle freuen sich drauf....

Also: keine Sorge, grundsätzlich ist das ein tolle flexible Möglichkeit!

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Erfahrungen Aupairvermittlung

Hi, jetzt möchte ich die zahlreichen Aupair-Nachfragen hier im Forum auch mal mit einem Erfahrungsbericht bereichern: Unser 1. Aupair ist am Donnerstag nach einem Jahr abgereist - wir waren darüber sehr traurig, denn wir hatten uns so gut angefreundet. Sie kam über eine ...

von speedy 17.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Erfahrung, Aupair

Aupair und Sprachkurs...

Hi, ich habe gerade ein ganz komisches Problem: Unser Aupair ist jetzt 2 Wochen da und könnte ab Montag in einen Intensiv-Kurs Deutsch einsteigen - aber sie will nicht. Sie kommt aus Russland, spricht etwas deutsch, versteht aber kaum etwas, so dass ich einen Sprachkurs für ...

von speedy 28.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aupair

Welche Alternative zu Aupair?

Hallo manno, das ist wirklich nicht nett: bin wirklich schon ganz engagiert dabei, ein 5. Aupair zu finde..aber es meldet sich GAR KEINER!!! klar, wir wohnen jwd, und DAS ist natürlich für Aupairs kein Traumwohnort, und nun schickte mir "als Trost" eine Agentur auch noch ...

von Henni 12.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aupair

Erfahrung mit Arbeitszeitkonto?

Hallo, ich hätte eine Frage: hat hier jemand schon mal eine Arbeitsstelle gehabt, die mit einem Arbeitszeitkonto geregelt wurde? Gibts da Vorteile oder eher Nachteile? Ich hätte eine Angebot für solch eine Stelle, ist eine Saisonstelle, d.h. viel Arbeit von ca. ...

von matiz 01.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Erfahrungen mit Burn-Out?

Hallo, hat jemand von Euch diese Diagnose bekommen? Wie lange wart Ihr erwerbsunfähig? Was habt Ihr in Eurem Leben umgestellt? Wie lange dauert es, bis man wieder auf den Beinen ist und kann man überhaupt so weitermachen wie vorher? Bin für Erfahrungsberichte ...

von Yola 16.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Eure Erfahrungen mit Krippe, Hort, Kindergarten,..

Au Pair. Ich will ,bzw. muss wieder arbeiten, nciht vom finanziellen her, aber ich bin schon lange raus, und bald ist der zug abgefahren. jetzt bin ich am überlegen, welches die beste Betreuung wäre für meine 3 Kinder. Meine große ist jetzt in der 1. klasse, die mittlere im ...

von Schmunzeli 14.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

an die Aupairfamilien

Hallo, im Sommer verlässt uns unser Aupair und ich bin mal wieder mit Hochdruck dabei, einen Nachfolger zu suchen... Jetzt kamen mehrere Bewerbungen von jungen Männern aus Brasilien rein. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit brasilianischen jungen Männern? Viele ...

von Brittad 02.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aupair

Unser anderes Aupairmädchen

Hier noch mla der Stand der Dinge zu unserem 2. Aupairmädchen, also zu der, die letztes Jahr im März geheiratet hat und seitdem drauf wartet, dass ihr mann die Papiere hier regelt: er war ja wochenlang verschwunden, und meldetet sich weder per Mail noch per Telefon. Ich habe ...

von Henni 21.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aupair

Stöhn...mein Aupairjunge..

Vorweg: wir haben grad unser 4. Aupair, 2 Mädchen und 2 Jungs, und eines steht fest: meine Vorurteile osteuropäischen Männern gegenüer sind mal wieder ALLE bestätigt, das Bild vom Russisches Mamasöhnchen, das am liebsten den ganzen Tag Couchpotatoe macht und sich ´von einem ...

von HEnni 20.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aupair

AuPair und Sprache

Sooo... Mein Mann und ich hätten gerne ein AuPai-Mädchen. Wir sind beide selbstständig udn können uns eigentlich frei die Arbeitszeiten einrichten, aber ich sitze die meiste Zeit in der Kanzlei und mein Mann (als guter Übersetzer) meint, dass er, obwohl alle Kinder eine Zeit ...

von Potter 05.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aupair

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.