Elternforum Baby und Job

Stöhn...mein Aupairjunge..

Baby und Job
Stöhn...mein Aupairjunge..

Mitglied inaktiv

Vorweg: wir haben grad unser 4. Aupair, 2 Mädchen und 2 Jungs, und eines steht fest: meine Vorurteile osteuropäischen Männern gegenüer sind mal wieder ALLE bestätigt, das Bild vom Russisches Mamasöhnchen, das am liebsten den ganzen Tag Couchpotatoe macht und sich ´von einem weiblichen wesen umsorgen lässt STIMMT. Ich muss mich mal auskotzen: R. ist seit August bei uns. Er ist nett und höflich, die Kinder akzeptieren ihn und so. Aber es ist SO langweilig!!! Es macht mich fertig! Ich WEISS es ist seine Sache , was er in seiner freizeit macht, aber er macht einfach fast GAR NICHTS und und jammert dann , dass es langweilig ist!! AAAAAAAAA!!! Er hat trotz Gaststudium in Daf an der hochschule seit September KEINE Kontakte geknüpft! NULL!!! (vergleichswert: unsere 2 Mädels hatten hier ja die gleiche Situation, beide hatten definitic nach 2-3 mal sprachkurs zumindest für die Wochenenden Leute gefunden, mit denen sie was unternehmen konnten! Nach 4-5 Monaten hatten beide auch eiene festen Freund und waren nur noch auf Achse! Er hat NICHTS und niemanden, bemüht sich aber auch KEIN Stück! Wenn dann mal ein fest oder so ist, jammert er, er hätte keinen der da mit ihm hingeht..toll...er ist 21, unser Nachbarsohn ist 19. Ich habe die beiden natürlich im september einander vorgestellt, denn der nachbarsohn hat auch ein Auto und ist viel unterwegs...ihr glaubt nciht, dass R. seitdem mal mit dem Jungen geredet hat...dabei wäre das doch echt ne gute Chance gewesen... UAAAAAAAA es macht ich so langsam echt aggressiv, und dabei ist mir klar, dass es SEIN leben ist und eben SEIN temperament. Aber er zieht uns hier echt runter! Die mädels kamen nach den Wochenenden immer motiviert und starhlend an und erzählten von Disko und sonst was...und er? NIX... So. Danke fürs auskotzen...es ´nervt mich einfach. zur Arbeitssituation jammer ich mich später mal aus..die Kidner müssen grad ins Bett*g* LG HEnni


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

grundsätzlich würde ich sagen, wenn er seinen job gut macht und zuverlässig ist, muss es seine sache bleiben, wie er seine freizeit verbringt.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Henni, erledigt er denn seine Aufgaben bei euch gut? Sagt er, dass es ihm bei euch gefällt, oder ist das auch so lala? Vielleicht ist er ja einfach extrem schüchtern und findet deshalb keinen Anschluss? Aber sag mal, was macht denn Dein letztes Au pair, sie hatte doch so einen Streß mit ihrem Mann in der Schweiz? LG Stephanie


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ja, das mit dem vorherigen Au-Pair hätte ich auch gerne gewusst... Gibt's da was Neues? Ciao Biggi


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Ich versteh Dich gut. ER macht nix und DU fühlst Dich irgendwie doch verantwortlich... Doch glaub mir: ICH würde bei der nöchsten Jammerei klare (vorher zurechtgelegte) Worte freundlich aussprechen und ab dann JEDE (auch vor mir selbst!) Verantwortung von mir weisen. Es ist nun mal SEIN Leben, ER leidet, warum sollte das Euch betreffen? Bierte ihm nochmal die Ein- oder andere Alternative an und dann grenze Dich etwas mehr ab. Ich denke immer: das ist eine gute Übung dafür, wenn meine Buben später mal anders sind, als ich denke, daß es gut für sie wäre...*hust* Ich glaube, ich würde das sogar mal zum Anlass nehmen, meine (= Deine) Beobachtungen über osteuropäische Männer mit ihm auszudiskutieren :-) DAS wäre wohl meine Art :-))) Viele Grüße und etwas mehr Abgrezung wünscht Dir Désirée


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Es gibt immer und überall Solche und solche Temperamente. Ich habe in meiner Zeit (9 Monate) in Bayern (da war ich 27) zwar drei VHS-Kurse gemacht und in der Kantorei mitgesungen, aber erst gaaaaaaaaanz am Ende habe ich mich mal außerhalb der Kurs- und Probenzeiten privat mit Leuten getroffen. Ich war in meiner ganzen Jugendzeit nie ein Discogänger. Habe es immer mal wieder versucht und es nie wirklich gemocht. Mein Mann war/ist ein ähnliches Exemplar. Seine "Freunde" kennt er von der Arbeit. Ich habe unterdessen mehr private Kontakte durch die Kinder. Wir haben beide nie darunter gelitten. Allerdings würde ich mir als Gast"mutter" dann schon verbitten, dass er bei Euch im Zimmer Trübsal bläst. Trini


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

mit ihm danke euch erst mal fürs lesen, es ist wirklich immer schwieirg, jemsden ein jahr im Haus sitzen zu haben, dessen Temperament dem meinen so gegenübersteht... wir haben gestern wegen einer anderen Sachen sowieso mal "familienrat ohne Kinder" mit ihm gemacht, denn zu der Frage ob er sonst den job gut macht: JEIN Dinge, die er gern macht und die man SEHR KONKRET widerholt gesagt bekommen hat, die macht er gut. Auf was er keien lust hat (z.B: abends noch mal schnell vor der Haustür überprüfen, ob die Kinder ihre Fahrzeuge in den Stall geräumt haben und dann die Haustür abschließen , also solche Dinge "vergisst" er ständig. ZUmindest bei regenwetter. JA , ich unterstelle ,e r vergisst es mit Absicht, aber nachdem die Haustür nun auch schon nciht abgeschlossen war, obwohl er als letzter aus dem haus gegagen ist, bin ich nun getern ausgeflippt. (Unsere Haustür hat aufßen eine KLINKE, wenn man also nciht abschlißet kommt wirklich jeder rein!!!!!und er hat es schon ein paar mal vergessen!! Das GEHT einfach nciht... Also: es ist so LALA und er ist eher faul. Von allein steigt er 5 mal über die Schue der Kinder rüber, wenn die mla im Flur rumliegen. Er wartet dann darauf, dass ich ihm sage er soll doch bitte mla die schuhe ins regal räumen, dann macht er ist *seufz*..und das seit 5 MOnaten... Ansonsten ist es SEHR zufrieden mit uns, wir haben das gestern mal so angesprochen und er GENIESST das ser so wenig Termine hat. Nun ja. Als ich dann sagte ob er dann bitte aufhören kann, dann doch zu JAMMERN wenn er samstag abend allein zuhaus sitzen muss, hat er gegrinst und mir über das temperament der russischen couch potatoes voll und ganz zu gestimmt... ihm fehlt halt seine Freundin, die hat die termine für ihn sonst organisiert...UAAA Also: danke noch mla... LG HEnni


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo nochmal, oh mann..... tse... ich sag Dir: mach ihm eine Liste mit festen, klaren Aufgaben, die das Minimum-Pensum pro Tag darstellen. Da kann er sich dran festhalten, sie soll eine Hilfe sein. Er kann dann abends abhaken, inkl. Haustüre abschließen. Sowas haben wir hier auch, diese Liste "lebt" und erfährt auch immer wieder neuerungen und kommt somit immer wieder ins Gedächtnis. Weißt Du, ich hab hier ein Mädel mit 9 Geschwistern, da "denkt" man auch, daß das ein- oder andere klar ist....Pustekuchen... seufzende Grüße Désirée


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hi Du! Ich würde es an deiner Stelle so machen, dass Du am Wochenende eine kurze Liste mit den Aufgaben, die er die kommende Woche zu bewältigen hat, anfertigst. Geh danach mit ihm die Liste durch, besprich mit ihm die einzelnen Aufgaben und sag ihm, worauf Du besonders Wert legst und was dir wichtig ist. Frag ihm zum Schluss, ob er noch irgendwelche Fragen hat. Normalerweise müsste dann alles geklärt sein und er weiß dann auch definitiv woran er ist und was er zu tun hat. Wichtig ist, dass ihr KLARTEXT redet. Ich fand es als Au Pair immer total gut, dass ich für jede Woche eine Liste bekommen habe und überprüfen konnte, was ansteht, was die Kinder für Termine haben und, was ich unbedingt erledigen muss. Somit konnte ich alles recht gut meistern und habe auch wirklich nichts vergessen.:-) Es ist meistens der Fall, dass die männlichen Au Pairs fauler sind und man ihnen so einige Sachen mehrmals sagen muss.;-) Man braucht auf jeden Fall mehr Geduld. Dass er faul ist hat nichts mit der Nationalität zu tun. Eine meiner Gastfamilien hatte z.B. auch mal ein männliches Au pair aus Frankreich gehabt und da gab es bezüglich der Arbeit ähnliche Probleme. Von daher spielt die Nationalität nicht unbedingt eine Rolle. Es hängt immer von jeden einzelnen Au Pair ab!!! Jedes Au Pair ist nun mal unterschiedlich. Wenn es um seine Lebensweise geht...er ist 21 Jahre alt und sollte wissen, wie er sich seine Freizeit gestalten möchte. Da solltet ihr euch nicht großartig einmischen. Wenn er keinen Bock hat, etwas mit anderen zu unternehmen und wegzugehen, dann ist das nun mal so. Ich würde mir mit 21 Jahren auch nicht von meiner Gastfamilie vorschreiben lassen, wie ich meine Freizeit zu gestalten habe und was ich zu tun oder zu lassen habe. Es gibt Au Pairs, die sind in ihrer Freizeit viel auf Achse, aber es gibt auch Au Pairs, die gern mal ihre Ruhe haben und einfach nur relaxen wollen. Au Pairs sind auch nur Menschen und jeder Mensch ist nun mal anders und hat andere Bedürfnisse!:-) Ein Tipp: Wie wärs, wenn ihr mal einen gemeinsamen Ausflug macht? So würde er mal wieder rauskommen und ihr könntet alle gemeinsam einen schönen Tag verbringen.