Baby und Job

Forum Baby und Job

Find keine Betreuung für meinen Süßen

Thema: Find keine Betreuung für meinen Süßen

Hallo zusammen! Vieleicht habt Ihr ja Tipps für mich. Unser Problem ist folgendes: Ich muß/darf im August wieder anfangen zu arbeiten, aber meine Arbeitszeiten und die Öffnungzeiten der Krippe sind nicht unter einen Hut zu bekommen . Ich muß um 5.30 Uhr auf Arbeit sein und mein Mann kommt erst 7.15 Uhr von der Nachtschicht. Die Krippe macht aber frühestens um 6 Uhr auf. Wenn ich Spätschicht habe müßte der Kleine sogar bis 22.30 Uhr betreut werden, da mein Mann um 21.30 Uhr zur Arbeit muß abends. Nun hab ich mir beim Jugendamt schon Adressen von Tagesmüttern geben lassen aus unserer Umgebung, aber die sind schon alle voll . Den Großen (fast 7 Jahre) können wir ja alleine lassen, aber den Kleinen ja nicht. Ich weiß einfach nicht weiter, kann kaum noch schlafen wegen dem Thema. Weniger arbeiten geht leider nicht 1. spielt mein Arbeitgeber nicht mit und 2. finanziell könnten wir es uns auch nicht leisten . Ich seh mich schon beim Arbeitsamt sitzen weil wir keine Betreuung finden für den Kleinen. Aus der Familie kann uns leider auch keiner Helfen, entweder die arbeiten selbst, oder wohnen zu weit weg. Vieleicht kennt ihr eine Lösung für uns Vielen Dank im Voraus für eure Antworten LG Sandra mit Max (6,5 Jahre) und Ben (9,5Monate)

Mitglied inaktiv - 27.03.2008, 21:04



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, habt ihr Platz für ein Aupair? Käme ein Arbeitgeberwechsel in Betracht? Bis August ist noch etwas hin ... schau dich doch einfach mal um. Welche Branche ist es denn? Du schreibst ja auch selbst, dass du auch mit Teilzeit einverstanden wärst. Auf der anderen Seite weißt du sicher, dass du einen Anspruch auf Teilzeitarbeit hast (ab 15 Mitarbeitern)?! Mit Schichten ist das immer schwierig und wenn man keine familäre Hilfe in Anspruch nehmen kann. Ich würde die Variante "neuen AG suchen" wählen. Viel Glück!

Mitglied inaktiv - 27.03.2008, 21:09



Antwort auf diesen Beitrag

Oder aber Elternzeit auf 3 Jahre verlängern (bis Kind in Kiga kommt) und einen 400 Euro-Job suchen?! Oder reicht das Geld nicht aus? Kiga wäre ja billiger als Krippe

Mitglied inaktiv - 27.03.2008, 21:11



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Bianca! Danke für deine Antwort, aber hier in unserer Region findet man sehr schlecht nen neuen Job und als Krankenschwester hat man denke ich mal überall solche Arbeitszeiten. Leider können wir es uns finanziell nicht leisten die Arbeitszeiten zu verkürzen , oder länger in Elternzeit zu gehen. Ich muß voll Arbeiten gehen, da mein Mann nur eine kleine Rente bekommt wegen Erwerbsunfähigkeit, den Nachtdienstjob macht er als Nebenverdienst, sonst würden wir finanziell nicht wissen wo Vorn und Hinten ist. er hat sich ja schon nach einem Nebenjob am Tag umgesehen, aber bisher nichts gefunden was er in seinem Zustand machen könnte. Ach, mensch ist das alles ein Sch*** . Aber irgendwas wird uns noch einfallen (müssen). An ein Aupair haben wir auch schon gedacht, aber leider kein Platz für eine zusätzliche Person hier. Danke nochmal für die Antwort LG Sandra

Mitglied inaktiv - 27.03.2008, 21:55



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich bin auch KS, habe keine Hilfe in der Familie, die ich (längerfritig) in Anspruch nehmen könnte und kann das somit gut nachvollziehen bei dir. Es ist schwierig - gerade wenn der Mann Nachtarbeit hat. Wie wäre denn ambulante Pflege? Hast du FS? Mit vielen PDLs kann man reden. Man könnte eine Tour machen, die z. B. erst um 7 h los geht ... evtl kann der Papa, wenn er vom ND kommt noch schnell das Kind in Krippe oder zur Tamu bringen?! Und du holst es dann nach Dienstschluß wieder ab. Wenn dein Mann mal frei hat, kannst du ja auch einen anderen Dienst machen oder Spätdienste mit dazu. Mußt halt immer gut planen. Nur so klappt es auch bei uns. Ich mache unter der Woche nur Frühdienste, Papa bringt sie in Kiga, ich hole sie ab. An Wochenenden / Feiertagen etc. (und wenn ich nicht gerade im anderen Job ND habe), dann mache ich alle Dienste. Und ambulanten Pflege gibt es ja wie Sand am Meer.

Mitglied inaktiv - 28.03.2008, 08:27



Antwort auf diesen Beitrag

... as bei Euch mit wohnt. Dann wären sowohl die Morgenstunden als auch die Abendstunden kein Problem. LG, T.

Mitglied inaktiv - 27.03.2008, 21:53



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo T. An ein Aupair hatten wir auch schon gedacht, aber bei uns ist leider kein Platz für eine zusätzliche Person. Wo müßte man sich den da hinwenden wegen einem Aupair? vielen Dank für deine Antwort LG Sandra

Mitglied inaktiv - 27.03.2008, 21:58



Antwort auf diesen Beitrag

Erkundige dich doch mal bei deinen Kolleginnen, wie die das machen. Manchmal haben KH eigene KiTas mit entsprechenden Öffnungszeiten oder eine KiTa in der Nähe hat sich auf die vielen KH-Angestellten eingestellt. Vielleicht kann dein Kind die eine STunde morgens bei einer Nachbarin frühstücken, die sie dann zur KiTa bringt? Vielleicht kannst du dich mit einer Kollegin abwechseln, einer bringt imme rbeide Kinder hin und ihr habet nie gemeinsam Frühdienst?

Mitglied inaktiv - 28.03.2008, 09:24



Antwort auf diesen Beitrag

Haben beide Buben ein eigenes Zimmer? Dann legt sie zusammen und Ihr habt Platz für ein Aupair :-) Aupairs gibt es über Vermittlungsagenturen oder man sucht direkt selbst im Internet. Viele Grüße Désirée

Mitglied inaktiv - 27.03.2008, 23:48



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Sandra, so wie es nun insgesamt verstanden habe, arbeitet dein Mann "nur" als Nebenjob (400 € Basis ?) und der Job der im August auf dich wartet ist ein sozialversicherungspflichtiger Vollzeitjob. Somit wäre für mich klar wer im August im schlimmsten Fall zuhause bleibt !!! Ein Aupair würd den "Nebenjob" deines Mannes auffressen und ihr hättet zusätzlich jemanden in einer zu kleinen Wohnung (trägt meiner Meinung nach nicht zur Entspannung bei). Meine Lösungsvorschlage wären 1. Im Notfall gibt der Mann seinen Nebenjob auf und sucht nach einen Nebenjob, der mit deinem Hauptjob vereinbar ist... 2. Falls dein Mann aufgrund seiner Erkrankung keinen Nebenjob findet, den er ausführen kann, dann suchst du dir einen von der Arbeitszeit flexiblen Nebenjob für dich (Kinderbetreuung ist ja gesichert). (Natürlich nur wenn dein Hauptjob nicht zur Versorgung der Familie ausreicht). Dein Mann kann ja parallel weitersuchen und du dann einen Nebenjob wieder aufgeben. 3. Da du bei deinem Mann von einem Nebenjob sprichst wird dieser ja nicht jede Nacht außer Haus sein ? Vielleicht lässt sein AG (wenn die Alternative der Verlust des Arbeitnehmers ist) mit sich reden die Dienste deines Mannes nach deinem Dienstplan zu richten ? 4. Die Uhrzeiten, die du genannt hast sind natürlich für eine Tagesmutter schwierig. Das einzige was mir einfallen würde wäre jemand, der sein Kind auch in dieser Krippe abgiebt ? Für den wäre der Aufwand gering und somit würde er es vielleicht auch hinnehmen, das dein Kleiner um 5:00 Uhr bei ihm auf der Matte steht. Häng doch mal sofort was in der Krippe aus und versuche rauszufinden wer vielleicht auch noch "neu" im August da sein wird....vielleicht hat ja eine Mutter ein Betreuungsproblem nach dem Abholen und ihr könntet ein "Tauschgeschäft" machen ;-). LG Linda

Mitglied inaktiv - 28.03.2008, 06:23



Antwort auf diesen Beitrag

bevor ich meine kinder zu so stressigen zeiten betreuen lassen würde, würde ich lieber den mann daheim lassen, ganz ehrlich, denn mehr als das geld, das die kinderbetreuung euch kosten wird, verdient er in seinem nebenjob wohl ohnehin nicht. ich fände es auch für euren großen besser, der ja sonst recht viel alleine wäre, wenn ich das richtig verstanden habe. mein klarer rat: du gehst arbeiten, dein mann bleibt daheim und sucht eventuell einen besser kompartiblen nebenjob.

Mitglied inaktiv - 28.03.2008, 09:17



Antwort auf diesen Beitrag

bin der Meinung, Dein mann sollte sich einen anderen 400-Euro-Job suchen. Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, dass man für 400 Eur 20 Nächte im Monat arbeitet. D.h. wenn es weniger Nächte sind, sollte eine Absprache mit seinem AG möglich sein, dass er an Tagen arbeitet wo Du Spätschichte hast. Abends könnte er dann die Kinder ins bett bringen und für die kurze zeit könnte man den Schlüssel und das babyphon bei den Nachbarn deponieren. Trini

Mitglied inaktiv - 28.03.2008, 10:26



Antwort auf diesen Beitrag

Hi es gibt doch auch private Tagesmütter. Die inserieren meist in Zeitungen oder geb doch selbst mal eine Anzeige auf. LG Roxy

Mitglied inaktiv - 28.03.2008, 11:54



Antwort auf diesen Beitrag

Es sind ja Zeiten, wo Kinder normalerweise noch/schon schlafen. Meine Frage ist halt immer noch, wie viele Nächte Dein Mann wirrklich arbeitet. Trini

Mitglied inaktiv - 28.03.2008, 11:59



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Trini! Mein Mann geht von Montags bis Freitags Arbeiten und am Wochende hat er Frei. Sein Arbeitgeber hat sich das "schön" ausgedacht. Die Zeit von 22-24 Uhr zählt als Arbeitszeit und die Zeit von 0-5 Uhr als so eine Art Rufbereitschaft und von 5-7 zählt dann wieder als Arbeitszeit. Wärend der "Rufbereitschaft" MUß er aber dort im Haus bleiben und darf dort schlafen. Ich kann mir zwar nicht vorstellen das es rechtlich so ok ist diese Regelung, aber wenn man auf das Geld angeiesen ist macht man fast alles mit. Er sucht ja schon seit letztes Jahr nach einem neuen Nebenjob, aber es ist halt hier nichts zu finden und mit 90%Schwerbehinderung erst recht nicht. Aber es gibt einen Lichtblick! Eine der Tagesmütter hat grad angerufen und uns eine Bekannte von Ihr empfohlen und die hätte noch 1 Platz frei, wir können nächste Woche mal vorbei schauen und alles klären mit ihr. Ich hoffe es klappt, dann sind wir eine Sorge los. vielen Dank für die vielen Antworten LG Sandra

Mitglied inaktiv - 28.03.2008, 12:52



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo zusammen! Ich wollte mich nochmal bei Allen bedanken die mir geantwortet haben. Eine der Tagesmütter hat grad angerufen und uns eine Bekannte von Ihr empfohlen und die hätte noch 1 Platz frei, wir können nächste Woche mal vorbei schauen und alles klären mit ihr. Für Abends möchte mein Mann nochmal mit seiner Chefin sprechen ob er nicht später anfangen könnte und dann an meinem freien Wochenende die fehlenden Stunden Nacharbeiten kann. Ich hoffe das alles klappt jetzt so. LG Sandra

Mitglied inaktiv - 28.03.2008, 12:57



Antwort auf diesen Beitrag

Nochmal ein Tip: Eine Bekannte vor mir hatte das gleiche Problem. Bei uns bietet die Kath. Kirche eine Nachbarschaftshilfe an. Ist eigentlich für Leute gedacht die nicht mehr einkaufen gehen können oder so. Aber nun bringt sie ihr Kind immer morgens zu einer Frau aus der Gemeinde und die bringt es dann in den Kindi. Kostet einen geringen Stundensatz. Sind ja meist ehrenamtliche die sich einfach in der Kirche betätigen wollen. Vielleicht gibt es das auch bei Euch?

Mitglied inaktiv - 28.03.2008, 13:50



Antwort auf diesen Beitrag

hallo mein mann und ich arbeiten beide in der pflege,er in der klinik,ich in der häuslichen,wenn er seine dienste hat gehe ich zu meinem arbeitgeber und kläre meine möglichkeiten ab(er früh kann ich frühestens ab 8 wg kita,macht erst um halb acht auf,er spät ich früh,er nacht ich kann tags arbeiten)wir haben sogar kräfte die immer nur ab acht arbeiten weil alleinerziehend die ien arbeitet noch nicht mal am we oder feiertagen,ist bei uns wirklich verhandlungssache,ode in altenheimen gibt es z.t auch schon merkwürdige arbeitszeitmodelle,wir hatten z.b. als examinierte immer von 8 bis um 15 uhr dienst,bzw dieleitung von 7.30 bis 16 uhr,da gab es noch zig andere zeiten,vielleicht gibt es auch in diener gegend die möglichkeit als krankenschwester zu günstigeren zeiten zu arbeiten lg marou

Mitglied inaktiv - 28.03.2008, 21:42



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo marou! Ich arbeite in der Häuslichen Krankenpflege, aber da wir nur ein kleiner privater Betrieb sind ist es kaum möglich die Arbeitszeiten zu verhandeln. Ab und an geht es, aber halt nicht andauernd. Andere Mitarbeiter haben auch Kinder und müssen das schaffen bekommt man dann zu Hören. Ich habe vor 3 Jahren auch mal im Altenheim gearbeitet und da konnte man auch nicht um die Zeiten "verhandeln". Ist leider so hier bei uns in der Gegend. Aber ich kann mit meinen Arbeitszeiten eigentlich "glücklich" sein, wenn ich mich bei den Mitarbeitern anderer Pflegedienste hier in der Umgebung umhöre was die für Arbeitszeiten haben. Aber es ist jetzt eine Tagesmutter in Aussicht, können nächste Woche mal bei ihr vorbei kommen und alles regeln. Vielen Dank für deine Antwort LG Sandra

Mitglied inaktiv - 29.03.2008, 09:58