Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mibu am 03.11.2009, 8:44 Uhr

Gehaltsfrage - bitte dringend

Hallo,

ich arbeite seit über drei Jahren als Alleinbuchhalterín in einer Immobilienverwaltung (bin Immobilienfachwirtin). Bislang arbeite ich 20 Std./Woche und weiss, dass ich weit über Tarif liege und bin von daher zufrieden mit meinem Gehalt.
Aus gegebenem Anlass muss ich jetzt VZ arbeiten und habe das mit meinem Chef besprochen, der sehr angetan von der Idee ist.
Beim gestrigen Gespräch fragt er mich, was ich mir gehaltlich vorstelle. Meine Antwort: Meine Arbeitszeit verdoppelt sich, also doppeltes Gehalt. Das könne er mir nicht zahlen, weil das sogar mehr sei, als seine Frau verdiene (sie ist auch in der Firma tätig, allerdings primär am Telefon). Er hat mir dann 500 € weniger für die VZ-Stelle angeboten als ich eigentlich bei Verdopplung der Stunden bekommen würde.
Beim Erstgespräch haben wir schon vereinbart, dass ich drei Tage ins Büro komme und 2 Tage Homeoffice mache, das würde auch bleiben.
Ich war natürlich sehr überrascht und habe morgen noch mal einen Termin mit ihm.
Was mache ich denn bloss? Habe schon gedacht, dass wir uns vielleicht auf 250 € einigen, also dass man sich auf halbem Wege trifft.
Ich verdiene für den Bereich zwar gut, aber nicht utopisch, habe mal im Internet recherchiert und habe genau dieses Gehalt bei meiner letzten VZ-Stelle in meiner alten Firma bekommen.
Ich brauche dringend Tipps für morgen!

Danke
Mimi

 
14 Antworten:

Re: Gehaltsfrage - bitte dringend

Antwort von Möhrchen am 03.11.2009, 9:28 Uhr

Guten Morgen,

das Argument, daß seine Frau (am Telefon!) nicht soviel verdient ist ja mehr als unprofessionell und auch ungeschickt von ihm in meinen Augen. Ich würde nicht abrücken. Du bringst gute Leistung -> gute Entlohnung sollte folgen.
lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehaltsfrage - bitte dringend

Antwort von Mibu am 03.11.2009, 9:38 Uhr

Hallo Heike,

das sehe ich auch so - nur leider sitzt er am gehaltstechnisch gesehen am längeren Hebel und wie schon gesagt: Ich muss VZ arbeiten, habe also nicht sooo viel Verhandlungsspielraum.
Da ich buchhalterisch alles allein mache und er null Ahnung davon hat und das PC-System nicht kennt, habe ich absolutes Monopolwissen. Aber ich weiss nicht, ob mir das für morgen hilft...

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehaltsfrage - bitte dringend

Antwort von vallie am 03.11.2009, 10:01 Uhr

du hast ja nicht groß die wahl, wenn du vz arbeiten MUSST, insofern versuch halt, dich bei 250€ einzupendeln.
ggf kannst du ja nach einem kigazuschuss fragen oder fahrtkostenzuschuss, ist ja für beide steuer- und sozialabgabenfrei....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehaltsfrage - bitte dringend

Antwort von Hotsprings am 03.11.2009, 10:20 Uhr

Vollzeit = 40 Stunden? nehme ich an.

Da ich nicht weiß wo du her bist.

In München würde ich für den Job 2000 bis 2400 Euro ansetzen. Vielleicht hilft dir das als Orientierung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

2000€ bis 2400€

Antwort von vallie am 03.11.2009, 10:49 Uhr

in münchen als alleinbuchhalterin mit monopolwissen ( was auch immer das sein mag ) vollzeit????

ich bin aus münchen...das kann ich mir nicht vorstellen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2000€ bis 2400€

Antwort von Möhrchen am 03.11.2009, 10:59 Uhr

Fände ich auch nicht so viel - vor allem für München *lach*

Monopolwissen soll sicher heißen, daß sie die einzige dort ist, die sich in dem Bereich auskennt und auch Daten zur Verfügung / Verarbeitung hat!?!

Ggf würde ich dann überlegen, ob ich die Arbeitszeit dem Gehalt anpasse...dann soll er halt x Euro weniger zahlen, dafür arbeitest Du halt nicht ganz VZ, sondern nur knapp...

Rechne doch mal durch, wieviel Dir netto bleiben bei den Varianten...und wieviel andere Sozialleistungen er ggf. anbieten kann...

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2000€ bis 2400€

Antwort von kabunovi am 03.11.2009, 10:59 Uhr

Ich muss mal ganz blöd fragen: kommt dir das wenig vor oder illusorisch viel? Ich kenne die Berufssparte nicht, komme aus dem Norden und habe jetzt erst mal gedacht, dass ich dafür nicht vollzeit arbeiten gehen würde
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

O.k., Möhrchen hat meine Frage quasi beantwortet...

Antwort von kabunovi am 03.11.2009, 11:00 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja kabunovi

Antwort von vallie am 03.11.2009, 11:05 Uhr

sehe das so wie möhrchen.
ich würde auch nicht 40h arbeiten für das gehalt...

( aber mit vollen hosen ist gut stinken, muß man fairerweise dazusagen )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all

Antwort von Hotsprings am 03.11.2009, 11:39 Uhr

Ich finde das nicht als zu hoch angesetzt.

Für München finde ich das sogar noch eher wenig.

Zumal im Immobilienbereich, je nach Berufsjahren, soweit ich weiß ist da eine 37 h Woche gemäß Tarifvertrag, die Gehälter zu Beginn bei 2000 Euro liegen und mit 10 Berufsjahren bei 2600 Euro.

Googlet mal nach dem Tarifvertrag der Wohnungswirtschaft.

Ein Buchhalter brauche eine kaufmännische Ausbildung und meist sogar noch eine Fachausbildung. Wenn man bedenkt dass es ein kleineres Unternehmen ist, würde ich eher an der unteren Grenze pokern.

Und 2000 Euro brutto sind in Steuerklasse 4 grade mal 1300 netto und in der Steuerklasse 5 ca. 1000 Euro netto.

Mit Ausnahme bei Zeitarbeit, würde ich hier in München keinen Job unter 2000 Euro brutto machen, und da muss ich sogar noch die Unterstützung vom Staat in Anspruch nehmen, um meine Familie ernähren zu können, gerade wenn man Alleinverdiener ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*hüstel* hotsprings

Antwort von vallie am 03.11.2009, 12:53 Uhr

ich glaube, du hast das falsch verstanden....
ich finde es zu WENIG!!! auch 2600€.

die ap HAT aber einen anhaltspunkt, nämlich ihr gehalt für 50%...
da braucht sie eigentlich keine vergleiche ziehen. nur ihre persönlichen grenzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehaltsfrage - bitte dringend

Antwort von Tinai am 03.11.2009, 12:59 Uhr

Hallo,

grundsätzlich möchte ich mal zum Chef gratulieren, denn er geht ja schon auf Dich ein, auch mit zwei Tagen Homeoffice. Da Ihr über 500 Euro weniger sprecht als komplett verdoppelt, nehme ich tatsächlich an, dass Du ein sehr gutes Gehalt bekommst.

Tatsächlich ist eine TZ-Kraft vermutlich effizienter als eine VZ-Kraft, denn die Schwätzpausen sind geringer und TZ-Kräfte wollen auch meist fertig werden (meine 'Theorie), Ihr dürft heftig widersprechen.

Das Argument mit seiner Frau ist ziemlich dumm, denn das kann der Maßstab nicht sein. Der Maßstab muss sein, was ihm die Arbeit wert ist und das richtet sich nach ökonomischen Gesichtspunkten.

Du könntest ja auch so verhandeln, dass Du sagst 500 Euro weniger und dafür nur 35 Stunden (also viereinhalb Tage) - vielleicht hat er wirklich Angst vor der monetären Zusatzbelastung. Ich weiß natürlich nicht, wie die 4, 5 oder 6 Stunden weniger in Relation zum Gehalt stehen würden. Aber ich würde an Deiner Stelle auch mal Brutto-Netto vergleichen (mit 500 mehr oder weniger) und dann kannst DU auch beurteilen, ob Dir ein "etwas weniger" an Geld nicht einen freien Nachmittag wert ist. In Deiner Gehaltsklasse bleiben von 500Euro brutto mehr vermutlich nur 200-300 netto übrig.

Ich wäre froh, ich könnte wirklich jede Woche meinen freien Nachmittag voll ausschöpfen (das liegt aber an mir). Gerade mit Kindern ist ein freier Nachmittag ein enormer Gewinn bei Vollzeit (gerade wegen Arztterminen - eigene und die der Kinder - oder auch um einfach mal Zeit zwischendrin neben Hort und Betreuung mit ihnen zu verbringen).

Vielleicht trefft Ihr Euch auf diese Weise irgendwie, ich hoffe, ich liege mit meinen Mutmaßungen nicht ganz daneben.

Auf jeden Fall ist es für eine Weiterarbeit positiv, wenn Ihr beide aus dem Gespräch mti dem Gefühl geht, dass das ein guter Kompromiss ist. Wenn er immer das Gefühl hat, mehr zu bezahlen als er kann oder will oder Du das Gefühl hast, immer unter Leistung bezahlt zu werden, dann ist das für ein dauerhaftes Arbeitsverhältnis eine Belastung.

Viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *hüstel* hotsprings

Antwort von Möhrchen am 03.11.2009, 13:02 Uhr

Menno - ich hatte vorhin schon einen Beitrag geschrieben - leider war unser Server überfordert oder so ;-((

Ich denke, sie muß sich nicht an der unteren Grenze orientieren - sie schreibt ja selbst, daß sie ganz gut verdient...also liegt sie wohl eher an einer oberen Grenze. Sie sucht nur Argumente, wie sie das beste für sich rausholen kann...bzw. wie weit sie runtergehen wird in der Gehaltsverhandlung.

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich unterschreibe bei Tinai :-)

Antwort von desireekk am 03.11.2009, 13:22 Uhr

Ich unterschreibe bei Tinai :-)

Und füge an:

Man kann fehlendes Gehalt auch über andere Dinge ausgleichen:

Firmenwagen
betriebliche Altersversorgung
wenn die Kinder klein genug sind: Kindergartenzuschuß
Telefongebührenersatz für Zuhause
etc.

Und der "Verdienst" der Ehefrau wäre mir persönlich ziemlich wurscht!

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Jobwechsel- Gehaltsfrage

Hallo, ich arbeite in einer Immobilienverwaltung als Alleinbuchhalterin und habe mich jetzt in einer anderen Firma beworben, in der ich nächste Woche ein Vorstellungsgespräch habe. Es handelt sich um einen TZ-Job (25 Std./Woche). Wie viel Gehalt mehr ist realistisch? 10%? ...

von Mibu 24.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gehaltsfrage

Gehaltsfrage Büro

Mal angenommen, ihr würdet eine Stelle angeboten bekommen als Bürokauffrau, welches auch euer erlernter Beruf ist mit 10 J. Berufserfahrung. Vollzeit, unbefristet, 38 h/Woche, in einem Immobilienbüro im südl. Bayern. Gehalt wären: 1.250,- € BRUTTO im Monat. Wäre das für ...

von Liteon 21.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gehaltsfrage

auch Gehaltsfrage (Notarfachangestellte)

Wenn hier alle nach dem Gehalt fragen, will ich jetzt auch mal. Gibts hier vielleicht noch andere Notarfachangestellte bzw. Leitende Notarmitarbeiter o. ä. Qualifikationen? Dann würde mich mal interessieren, was ihr so verdient (ruhig bundesweit)? Mit meinem Gehalt bin ich ...

von Mama von Jonas und Lea 01.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gehaltsfrage

Gehaltsfrage

Hallo zusammen, meine Elternzeit läuft am 29.08. aus, ab dem 30.08. läuft mein Änderungsvertrag bei meinem alten Arbeitgeber. Da der 30.08. ein Samstag ist, werde ich erst am 01.09. meinen Dienst aufnehmen. Bekomme ich für den Monat August dann anteilig ein Gehalt ...

von melimaus 02.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gehaltsfrage

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.