Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Matha am 15.06.2009, 12:36 Uhr

Ich möchte endlich wieder arbeiten...

Hallo,

bin neu hier im Forum und stelle mich erstmal kurz vor. Ich bin 32 J. und habe zwei Jungs, beide 20 Monate alt. Eine Woche nachdem meine Jungs 1 Jahr alt geworden sind habe ich wieder angefangen zu arbeiten, für 15 Std. die Woche. Das hat mir sehr gut getan. Zum 31.12.08 mußte ich leider kündigen, weil wir wegen beruflicher Veränderung meines Mannes von Frankfurt nach Hamburg gezogen sind. Seit Februar bin ich jetzt auf der Suche nach einer Teilzeitstelle, aber ich finde nichts in meinem Beruf. Erst 1 Vorstellungsgespräch hatte ich, und auch nur, weil meine Gesprächspartner mein Anschreiben nicht gelesen hatten, wo ich reingeschrieben hatte, das ich eine Teilzeitstelle suche. War also reines Glück im Unglück. Mein Mann hat damals schon gesagt, ich solle doch Vollzeit arbeiten, er steht, was das betrifft, voll hinter mir. Und tatsächlich, nach meiner ersten Bewerbung um eine Vollzeitstelle vergangene Woche hatte ich gleich heute Morgen ein Vorstellungsgesräch, was, wie ich finde, sehr gut gelaufen ist. Bei den Arbeitszeiten habe ich dann doch innerlich geschlugt: Mo-Fr 8:30-17:30. Habe 2 Krippenplätze ab 1. August.

An alle Vollzeiter: Wann arbeitet ihr und von wann bis wann sind eure Kinder in der Krippe. Meine wären also von 8-18h dort. Wie ist das, wie geht es euch und euren Kindern dabei?
Beim Vorstellungsgespräch in der Krabbelstube haben wir erfahren, das die wenigsten Kinder nur 6 Std. dort sind, die meisten Kinder verbringen 8-10Std. dort. Sie sagten uns, das man sich überhaupt keine Sorgen machen müßte, die Kinder sind dort gut aufgehoben und das man als Eltern seinen Kindern ja oft nichts vergleichbares bieten könnte, wie das, was sie in der Krippe bekommen.
Gibt es auch Eltern hier, deren Kinder schon viel älter sind, die auch mal berichten können wie es vor 5 Jahren war und was sie aus heutiger Sicht von ihrer damaligen Entscheidung halten?

Leider bin ich sehr manchmal unschlüssig. Ich liebe meine Kinder, aber nur das geht leider auch nicht und ich habe für diese Einstellung auch kein schlechtes Gewissen, aber ich mache mir bestimmt zu viele Gedanken.

Ich freu mich über Eure Erfahrungsberichte.
Liebe Grüße,
Matha

 
7 Antworten:

Re: Ich möchte endlich wieder arbeiten...

Antwort von doreen_fynn am 15.06.2009, 13:05 Uhr

hallo,

fynn, unser großer, geht von 7.30 uhr bis 16/16.30 uhr in die kita,
jonah geht von 7.15-16 uhr zur tamu.
mein mann arbeitet von ca 8.15-17 uhr, ist vor 18 uhr nicht zu hause. ich arbeite von 7 uhr bis 17.30 uhr. die kinder holen entweder meine schwiegereltern ab oder ich zieh mit den tageskindern los und sammel meine jungs ein.

fynn hat der lange kita-tag noch nie geschadet, jonah bisher auch nicht.

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte endlich wieder arbeiten...

Antwort von seestern78 am 15.06.2009, 14:04 Uhr

Ich gehe im August, wenn mein Sohn 12 Monate alt ist auch ganztags arbeiten. Er wird von 8-17 Uhr im Kiga sein. Ich freue mich jetzt auf die Arbeit nachdem 2-3 Gespräche mit der Kiga-Leitung und 2 Treffen in der Krabbelgruppe super gelaufen sind. Wir werden nach den Sommerfereien nur 3 Eingewöhnungstage haben. Drück die Daumen!

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte endlich wieder arbeiten...

Antwort von Felixmutti am 15.06.2009, 18:05 Uhr

Hallo,

ich arbeite auch seit einiger Zeit vollzeit. Felix war aber auch davor schon ganztags in der Kita, wobei diese mit Ihren Öffnungszeiten gerade mal einen 30-Stunden-Job bei uns abdeckt. Den Rest der Betreuungszeit übernimmt meine Schwiegermutter. Da Felix ein Einzelkind ist, genießt er die Zeit im Kindergarten sehr.

Die Zeit, die wir dann aber als Familie gemeinsam haben (Wochenende und abends) gestalten wir bewußt für uns, damit wir alle was voneinander haben.

Uns geht´s sehr gut damit.

LG
Felixmutti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte endlich wieder arbeiten...

Antwort von ny152 am 15.06.2009, 19:15 Uhr

und wenn du doch noch mal nach einer teilzeitstelle weitersuchst? 8-18 uhr, das ist echt heftig, finde ich. da holst du deine kinder nur zum schlafen nach hause. das kann´s doch auch nicht sein. ich bin echt pro beruf eingestellt als mama. aber 8-18 uhr ist ein "no go" meiner meinung nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von shortie am 15.06.2009, 23:15 Uhr

hallo,

ich habe die kinder "nach fünf jahren" zu bieten:
absolut keine auffälligkeiten. :-)
also wirklich: super soziale, kompetente kinder, die in der krippe etc. bestimmt sehr profitiert haben.
nur vollzeit war es nicht, zumindest nicht immer. aber im minimum sechs bis sieben stunden am tag.
ich bin auch pro beruf, vor allem, wenn es hilft, unabhängig zu sein. auf dauer möchte ich aber die ganz kleinen kinder nicht nur ins bett legen, ein wenig mehr familienleben wäre schon schön.

die anderen kinder, die teils lange (viele stunden) in der einrichtung waren, haben sich aber auch sehr gut entwickelt. wobei ich das definitv von der herkunftsfamilie abhängig machen möchte.

einen guten weg wünscht
shortie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Matha am 16.06.2009, 20:25 Uhr

Danke für Eure Zuschriften...

Habe heute eine weitere Einladung zu einem Bewerbungsgespräch erhalten und einen Anruf zum 2. Gespräch von der gestrigen Firma.
Es ist echt verrückt.

Naja, muß schauen wie ich das jetzt mache....

Liebe Grüße,
Matha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Hotsprings am 19.06.2009, 12:07 Uhr

Mach es, deinen Kindern wird es nicht schaden.

Mein Sohn ist bei der TaMu seit er 6 Monate alt ist. Da hat er Kinder um sich, was er zuhause nicht hat.

Seit zu Beginn nur 30 Stunden die Woche, mittlerweise 39 Stunden die Woche, also 8 bis 16 Uhr (außer freitags). Mein Mann bringt und holt ihn, ich bin grade in einer Fortbildung.

Wir werden wohl auf 17 Uhr verlängern müssen wenn ich wieder arbeite.

Deine Kids werden da soviel Spaß haben, so dass sie nach dem Abendessen total müde ins Bett fallen. Musst halt wenn du abends heimkommst die kurze Zeit einfach mit Ihnen nutzen und den Haushalt auf abends oder das Wochenende verlegen bzw. ggf. eine Putzfrau suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.