Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von doreen_fynn am 14.06.2009, 19:12 Uhr

Ärzte, medizinisch Gebildete vor - EPEC

hallo,
helft mir mal bitte, ich mach mich schon das ganze wochenende fertig und ihr wisst doch immer alle soviel.

bei unserem jüngsten wurden angeblich enteropathogene e.coli festgestellt, am samstag kam ein schreiben vom gesundheitsamt, dass wir uns melden sollen.
jonah hatte vom 3.-5.6. durchfall und erbrechen, kein fieber, keine krämpfe, nur durchfall und erbrechen - noch nicht mal ständig oder oft, nur ein paar mal. stuhlprobe haben wir am 4.6. machen lassen, auswertung durch kinderärztin am 8.6. - da war schon wieder alles vorbei und er konnte zu seiner tamu - kinderärztin meinte, "noro-oder rotaviren als ergebnis der stuhlprobe".
jetzt zu meinen fragen:
- wer kann mir was zu diesem EPEC sagen? wie lange dauert das? sind jonahs symptome typisch?
- was kann das gesundheitsamt jetzt noch von uns wollen?

lg doreen und jonah

 
1 Antwort:

Re: Ärzte, medizinisch Gebildete vor - EPEC

Antwort von KarinF am 14.06.2009, 21:54 Uhr

Hallo
in der Krippengruppe meiner Kleinen ging mal eine Druchfallserie. Nichts wildes, aber es waren immer wieder mehrere Kinder gleichzeitig krank. Meine Tochter hatte 2 Tage wässrigen Durchfall ohne Fieber ohne sonst was - ihr ging es gut.

Da es komplett rund ging wurde das Gesundheitsamt eingeschaltet.
Alle Kinder wurden getestet, davon einige EPEC positiv. Diese durften die Krippe nicht mehr besuchen bis sie drei negative Stuhlproben abgeben konnten. Pro Woche durfte man nur eine Stuhlprobe einsenden. Meine Tochter war erst positiv, dann bei den nächsten 2 Proben negativ, dann wieder positiv. Das Ganze dauerte haben wir ca. 7 Wochen mitgemacht. Da ich es als unmöglich empfand, dass ein Windelkind von der Krippe ausgeschlossen wird (so leicht steckt man sich nämlich gar nicht an, wenn man die normalen Hygienemaßnahmen beachten - siehe auch Empfehlung Robert Koch Institut) hatte ich letztlich die Genehmigung seitens des Gesundheitsamtes meine Tochter doch wieder zur Krippe zu bringen. Der Kindergarten bekam einen Schulung in Sachen Hygiene. Damit war für uns das Thema erledigt. Wie lange sie dann letztendlich positiv war, weiß ich nicht, da wir dann keine Stuhlproben mehr eingesandt haben. Lt. Arzt ist EPEC nicht behandelbar und kann monatelang dauern.

Leider kann ich Dir den Link vom Robert Koch Institut nicht mehr senden da dies schon Jahre her ist.

Erkundige Dich rechtzeitig und hoffe dass das Gesundheitsamt gnädig ist.

Viel Glück
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.