Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Grünkernfrikadelle am 13.06.2009, 14:04 Uhr

Altenpflege, Vertragsbefristung und Schmerzen

Hallo.
Ich habe meine Situation schonmal geschildert.
Ich arbeite seit ca.1Jahr als examinierte Ergotherapeutin Vollzeit in einem Altenheim- allerdings nur 30%Therapie, 70% Pflege (auf Demenzbereich).
Von alleine haben die Chefs noch nichts unternommen um mir während der schwangerschaft "schwangerengerechte Arbeitsbedingungen" zu bieten, außer, dass sie mir ans Herz legten mich von Infektiösen Patienten fernzuhalten und niemanden mehr zu heben.
Wenn nun aber jemand stürzt?! -> Da hab ich schonmal mit angepackt.
Ich werde schliesslich nicht als reine Therapeutin, sondern als Pflegerin auf dem Dienstplan eingesetzt. Nicht als extraarbeitskraft, sondern als Planarbeitskraft!
Keiner kann mir nun sagen, ob mein befristeter Vertrag anfang Juli ausläuft oder nicht- außer die chefs und die wollen die auskunft scheinbar rauszögern, obwohl ich schon mehrmals gefragt habe.
Ich arbeite öfter mal 14 Tage am stück durch... und dann mal 2 Tage frei,.... und ab hälfte der schicht tun mir Rücken,Bauch und Beine schrecklich weh, dass ich grade heulen könnt! Ich kann mich aber nicht genug abgrenzen um mich dann einfach mal 20Minuten hinzusetzen....es ist ständig was zu tun! ....
Nun schwirren mir so viele Möglichkeiten im Kopf rum:
---Ich bekomme keine Vertragsverlängerung- und geh noch bis Anfang Juli arbeiten
---Ich bekomme keine V. und mache die letzten Wochen Krankenschein
---Ich bekomme keine V. und geh noch ein bisschen arbeiten, aber nur im Schneckentempo
---Ich bekomme keine V und versuche mir durch gespräch mit chefs wenigstens die letzten wochen bessere arbeitsbedingungen zu schaffen...
---Ich bekomme eine vertragsverlängerung und versuche direkt günstigere arbeitsbedingungen zu schaffen, um bis zum mutterschutz arbeiten zu können
---Ich bekomme eine Vertragsverlängerung und arbeite noch bis der neue vertrag anfängt um danach k-schein oder beschäftigungsverbot zu machen
---Ich lasse mir so oder so ein teilweise oder komplettes beschäftigungsverbot schreiben....
Ich wurde schon von so vielen leuten drauf hingewiesen "Ans baby zu denken"....aber was soll ich tun, damit es dem baby gut geht???

....was würdet ihr mir raten- wenn der vertrag ausläuft
bzw. wenn er verlängert wird???

Danke für ratschläge...

LG

 
2 Antworten:

Re: Altenpflege, Vertragsbefristung und Schmerzen

Antwort von elfentanz am 14.06.2009, 9:47 Uhr

Hallo
ich bin auch in der Altenpflege tätig.
Ich weis es ist schwer in der Pflege zu arbeiten und gleichzeitig schwanger zu sein
Ich kann dir nur ein paar Tipps geben,wie zum Bsp.Lifter und Co. zu nutzen.Dir deine Pausen zu nehmen,ich weis ist schwer.
Ansonsten kann ich dir nur raten offen und ehrlich mit deinen Chefs zu sprechen.
Von K-Schein und Beschäftigungsverbot zu machen,wie du es ausdrückst,halte ich nicht viel. Die Einstellung finde ich nicht gut
Trotzdem alles Gute
Gruß elfentanz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altenpflege, Vertragsbefristung und Schmerzen

Antwort von Grünkernfrikadelle am 15.06.2009, 11:59 Uhr

Ja, stimmt, jetzt wo ich meinen Beitrag nochmal gelesen habe finde ich auch es klingt etwas arbeitsscheu, bzw. unsozial- WIE ich das mit dem K-Schein ausgedrückt habe.
Aber ich sage mal-WENN ich vor lauter schmerzen oder anderen gründen nicht arbeiten könnte- dann wäre sowas vollkommen gerechtfertigt. Da hätte ich nichtmal ein schlechtes gewissen. Denn wenn man Krank ist, muss man auch einen Krankenschein machen. Punkt.
Dir auch alles gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.