Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von krümelgm am 20.09.2009, 19:44 Uhr

Möchte wieder Arbeiten gehen aber wie regelt ihr das bei Krankheit?

Hallo,
jetzt hab ich auch mal eine Frage. Ich habe jetzt schon zig Bewerbungsgespräche hinter mir, die erste Frage ist sofort wen haben sie wenn das Kind krank ist oder Ferien in der Kita sind. Ich bin dann ehrlich und sage das ich mich dann mit meinem Mann absprechen muss wenn es dann vorkommt wir haben nämlich weder Geschwister noch Oma in der nähe wohnen und selbst wenn sind alle berufstätig. Bin ich jetzt dazu verdammt Hausfrau zu bleiben? Möchte sogern wieder ins Büro und das Geld können wir auch gut gebrauchen. Mein mann ist hauptverdiener und dann möchte ich auch nicht das er permanent zu Hause bleibt und vielleicht seinen Job verliert.
Habt Ihr Tips oder vielleicht das gleiche Problem?
Danke vorab

 
8 Antworten:

Re: Möchte wieder Arbeiten gehen aber wie regelt ihr das bei Krankheit?

Antwort von Hotsprings am 20.09.2009, 20:29 Uhr

Na ja immerhin hast du wenigstens Vorstellungsgespräche.

Ich hab 90 Bewerbungen geschrieben in den letzten 9 Monaten, alles Absagen. Und in meinen Bewerbungen steht drin, dass die Kinderbetreuung sichergestellt ist. Hab keine Großeltern, nur einen erwerbsunfähigen Mann der sein bestes tut und 2 Babysitter.

Ich würde vermutlich sagen, mein Mann ist zuhause und wenn es soweit ist gibt es für jedes Problem eine Lösung.

Zudem stehen jedem Elternteil 10 Tage Kind-Krank von der Krankenkasse zu, da bist du net in der Arbeit, der Arbeitgeber zahlt in der Zeit auch kein Gehalt das bekommst von der Krankenkasse. Der Kinderarzt schreibt dich dann mit krank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte wieder Arbeiten gehen aber wie regelt ihr das bei Krankheit?

Antwort von Julia+Christopher am 20.09.2009, 20:38 Uhr

Naja, das ist halt eine nicht so sehr diplomatische Antwort.

Kindergartenferien sind ja planbar und sollten auch nicht so viel sein. Ansonsten muss man sie halt auf die Eltern und ggf. auch noch Großeltern aufteilen. Tagesmutter für die Ferien suchen oder einen Kindengarten der keine oder wenig Schliesszeiten hat.

Wenn das Kind krank ist stehen dir ja Kinderkranktag zu, aber da würde ich mich gerade im Bewerbungsgespräch nicht drauf berufen. Eher eine Antwort.. mein Mann kann dann auch zu Hause bleiben, wir haben eine Tagesmutter, die einspringt und die Großeltern können auch einspringen (gerade dann geht es wenn es drauf ankommt, dann zwar leider ausnahmsweise nicht... aber dann hast du den Vertrag schon).

Allerdings würde ich mir Alternativen suchen, denn jedesmal wenn das Kind krank ist, kommt halt wirklich nicht gut an und ist teilweise auch für die Kollegen blöd. Das kann eine Tagesmutter sein oder wenn ihr Gleitzeit habt, geht der Mann später zur Arbeit und du kommst früher. Die Stunden werden über Gleitzeit vorgearbeitet oder nachgearbeitet... Ich habe bis jetzt in 9 Jahren zwei Kranktage auf das Kind genommen (wo ich selber allerdings auch recht angeschlagen war und eigentlich keine Lust hatte noch selber zum Arzt zu rennen, um eine Krankschreibung zu holen), ansonsten konnte ich es immer anders regeln.

Gruß Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte wieder Arbeiten gehen aber wie regelt ihr das bei Krankheit?

Antwort von seestern78 am 20.09.2009, 20:40 Uhr

Wir haben im Sommer 3 Wochen und zu Weihnachten zwischen Weihnachten und Neujahr Ferien im Kiga. Ich versuche mir zu der Zeit Urlaub zu nehmen oder die Oma, Opa oder Schwester einzuspannen (wohnen alle 30km entfernt und sind voll berufstätig). Man kann sich auch für die Zeit einen bezahlten Babysitter/Tagesmutter oder Ferienbetreungsangebote suchen.

Bei Krankheit nehme ich zuerst meine 10 Tage Kind-Kranktage in Anspruch, dann meinen Urlaub und zusätzlich habe ich einen Laptop, damit ich von zuhause aus arbeiten kann und nur für Notfälle ins Büro müsste.

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kann dann Homeoffice machen ...

Antwort von 2-Kiddys-Mama am 21.09.2009, 8:31 Uhr

also mit Laptop über Global Remote ans Netz.

Sonst hilft nur Sonderurlaub oder Oma.

Meine beiden sind aber zum Glück nicht viel krank.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte wieder Arbeiten gehen aber wie regelt ihr das bei Krankheit?

Antwort von Nicol am 21.09.2009, 11:48 Uhr

Hallo,
also ich finde ein bischen flunkern ist erlaubt . Ich würde einfach sagen , dass Du für solche Fälle einen Babysitter hast, der spontan einspringen kann. Der Arbeitgeber will wissen, ob Du Dir Gedanken um die Kinderbetreuung bei Krankheit oder in den Ferien gemacht hast. Vielleicht gibt es eine nette Nachbarin oder eine Kindergarten -Bekannschaft, die in solchen Fällen mal einspringen kann.
Ansonsten stehen Dir natürlich die Kinderkranktage zu, aber dass würde ich auch nicht in den Vordergrund stellen.
Es ist halt wichtig, dass Du Dir eine Lösung überlegst und ggf. darauf zurückgreifen kannst. Weil kein Arbeitgeber wird es akzeptieren, wenn Du schon in der Probezeit 4 Wochen kinderkrank machst.

Nicol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte wieder Arbeiten gehen aber wie regelt ihr das bei Krankheit?

Antwort von carla72 am 21.09.2009, 12:01 Uhr

Darüber musst Du Dir ja schon in Deinem eigenen Interesse Gedanken machen.

Der potentielle Arbeitgeber möchte nur eine einzige Antwort bekommen: dass das alles gut geregelt ist, ohne dass dadurch Auszeiten entstehen. Deine Antwort ist sehr ungeschickt.

Das darf er auch erwarten, finde ich, denn beides ist nicht wirklich unvorhersehbar.

Gruß, carla72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte wieder Arbeiten gehen aber wie regelt ihr das bei Krankheit?

Antwort von KatinkaB am 21.09.2009, 16:04 Uhr

Hai,
mein Tip:
1. sagen. dass du einen Babysitter hast bzw. alles organisiert ist
2. während der Probezeit nie(!) wegen des Kindes und am Besten auch selber nie fehlen (also während der Zeit entweder Mann oder Baby-Sitter für kranke Kinder einspannen) und selber krank zur Arbeit, sofern nicht super krank
nach der Probezeit: ab und zu Kind-Krank-Tage nehmen aber nicht zu oft, denn sonst sind auch die Kollegen sauer,
K.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte wieder Arbeiten gehen aber wie regelt ihr das bei Krankheit?

Antwort von Foreignmother am 22.09.2009, 14:52 Uhr

Hallo,

das ist in meinen Augen eine berechtigte Frage, denn Kinder werden (mal mehr mal weniger) krank und der Kindergarten (und spaeter noch viel mehr die Schule) machen eben Ferien.

Du wirst Dir eine Loesung ueberlegen muessen und die auch dem Arbeitgeber darstellen muessen. Wenn Du keine Familie zum Einspringen hast, solltest Du Dich zuegig nach Tagespflege, Babysitter, Nanny, Au Pair, Krankenschwesternnodienst, Nachbarn, Freunde oder was auch immer es in Eurer gibt und fuer Dich sinnvoll ist, umsehen.

Ein Arbeitgeber muss mit Deiner Anwesenheit planen koennen, wenn er Dich einstellt, und sich allein auf die Kinderkrankentage zu berufen (wenn man die denn hat, bei uns in CH gibt es nur 3 pro Jahr) reicht auch nicht.

Alles Gute und Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

stundenberechnung bei krankheit

hallo, ich hab eine frage bezüglich krankheit.in meinem arbeitsvertrag steht,daß ich für 30 stunden wöchentlich eingestellt bin.entspricht einem 6 stunden dienst.wir alle arbeiten aber 8 stunden in der frühschicht und 7,5 stunden in der spätschicht.trotzdem werden bei ...

von silke68 12.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bei Krankheit

Ab wann in die Kita und wieder arbeiten - Eure Erfahrungen?

Hallo, bin neu in diesem Forum hier. Meine Tochter ist jetzt fast 8 Monate alt und wie das in diesem Land so ist, muss man sich ja möglichst schon um einen Betreuungsplatz für später kümmern, wenn das Kind gerade gezeugt wurde ;-). Habe mich bei uns in der Stadt schon ...

von Anne274 02.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wieder arbeiten

Stillen, schlafen wieder arbeiten

Hallo, Zumal ich absolut den Horror habe, meine Tochter bald in die Kindergrippe zu geben, stille ich auch noch nach Bedarf. Mal will sie mehr mal weniger. Hauptsächlich stille ich sie mittags zum einschlafen und abends/ nachts. Nun habe ich totale Panik das sie dort ...

von weigel 18.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wieder arbeiten

Wieder arbeiten gehen!

Hallo, leider muss ich aus finanziellen Gründen wieder arbeiten, da mein Mann erwerbsunfähig ist. Unser Sohnemann ist jetzt 4 Monate alt. Unsere Tagesmutter nimmt eigentlich nur Kinder ab 30 Stunden die Woche, immer Montag bis Donnerstag. Freitag ist ihr freier ...

von Hotsprings 25.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wieder arbeiten

wieder Arbeiten gehen

vielleicht könnt ihr mir helfen... bin gerade am Bewerbung schreiben (gar nicht so leicht!) Wie schreibe ich nur rein, dass die Betreuung meines Sohnes gesichert ist bzw. wäre? ... Und vorallem. Wann suche ich mir eine Tagesmutter? Ich bin echt ratlos, keine Ahnung wie ...

von mimi-mami 16.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wieder arbeiten

Nach 1Jahr wieder arbeiten

Hallöchen, ich bin neu hier, ich habe eine Tochter, die jetzt fünf Monate jung wird, leider müsste ich nach einem Jahr Elternzeit schon wieder arbeiten, vor kurzen hat sich das leider mit der "Tagesmutti" die dann für sie da sein sollte erledigt, jetzt müssen wir erst mal ...

von Jenny177 24.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wieder arbeiten

Im Juli wieder arbeiten gehen

Hallo, ich bin heute zufällig auf dieses Forum gestoßen und finde es sehr spannend. Meine Tochter ist jetzt genau 6 Monate alt und ich muß im Juli (wenn sie genau 1 Jahr alt ist) wieder arbeiten gehen. Bisher wurde sie nur von mir versorgt, da mein Mann selbständig ist ...

von Dornenvogel 22.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wieder arbeiten

Resturlaub bei Kündigung und Krankheit

Hallo, die Suchergebnisse bei Google geben da gerade so unterschiedliche Ergebnisse wider, denen ich nicht recht traue... Was ist mit evt. Resturlaub, wenn das Arbeitsverhältnis aufgrund Kündigung endet wärend der Arbeitnehmer krank geschrieben ist ? Also : Arbeitnehmer ...

von Annas Truppe 20.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bei Krankheit

Ich möchte endlich wieder arbeiten...

Hallo, bin neu hier im Forum und stelle mich erstmal kurz vor. Ich bin 32 J. und habe zwei Jungs, beide 20 Monate alt. Eine Woche nachdem meine Jungs 1 Jahr alt geworden sind habe ich wieder angefangen zu arbeiten, für 15 Std. die Woche. Das hat mir sehr gut getan. Zum ...

von Matha 15.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wieder arbeiten

Ab wann wieder arbeiten??

Hallo, meine Tochter ist nun fast 20 Wochen alt und ich bin total verunsichert, wann der richtige Zeitpunkt ist, sie in die Kita zu geben. Ich liebe meien Job sehr und freue mich auch wieder auf die Arbeit,aber wäre das jezt zu früh- wir hätten Ende März Eingewöhnung! Hinzu ...

von danihase 12.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wieder arbeiten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.