Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nadddy am 16.09.2009, 11:31 Uhr

Probezeit...

Hallo...

In 1 Monat läuftmeine Probezeit aus....dann habe ich einen unbefristeten Vertrag im KH...

Nun habe ich gerade positiv getestet....und hab mrg einen Arzttermin...

Nun würde ich natürlich erstmal meinen Probezeit hinter mich bringen,bevor ich den AG von der SS erzähle!!!

Ist das rechtens???

LG
Nadine.

 
8 Antworten:

Re: Probezeit...

Antwort von Eeyro82 am 16.09.2009, 11:34 Uhr

ich würds so machen, musst eben nur mit deinem Doc reden, weil er das ja für den AG bestätigen muss.Viell.bekommst du das ja irgendwie hin???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probezeit...

Antwort von alsame am 16.09.2009, 12:02 Uhr

Sobald man den Mutterpass hat sollte man den AG informieren. Das 1 Monat rauszuzögern, wird doch noch hinzubekommen sein. Wenn du Krankenschwester bist solltest du allerdings mit deinem Arzt drüber reden, denn es gibt so einige Tätigkeiten die Krankenschwestern in der SS nicht machen dürfen.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Soweit ich weiß,

Antwort von Ulli am 16.09.2009, 12:55 Uhr

bist du schwanger auch in der Probezeit sofort unkündbar. Durch eine SS ist die Probezeit praktisch abgeschlossen, oder ist das jetzt anders?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probezeit...

Antwort von anna-bell am 16.09.2009, 13:03 Uhr

Ich würde nie wieder eine Schwangerschaft melden, bevor ich nicht mind. in der 14. Woche bin.

Wenn du JETZT positiv getestet hast, bist du wahrscheinlich 5./6. Woche??!?

Warte noch ein paar Wochen, bevor du was sagst.
Ich glaub allerdings auch, dass du sofort unkündbar bist. Anders sähe es aus, wenn du einen befristeten Vertrag hättest, den könnte der AG dann einfach auslaufen lassen, ohne zu verlängern.

Wenn dich das schlechte Gewissen plagt, kannst du dem AG immer noch was erzählen von wegen, du hättest unregelmäßige Zyklen und es erst im dritten Monat gemerkt......

Vielleicht kannst du versuchen, die gefährlicheren Sachen (Röntgen, infektiöse Pat.,) abzugeben bzw dir helfen zu Lassen bei Mobilisation (kannst ja Rückenschmerzen vorschieben....)??

LG und alles Gute für die Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probezeit...

Antwort von JoMa am 16.09.2009, 13:25 Uhr

Hallo!

Mit Bestätigung der Schwangerschaft durch den Arzt und Anzeige der Schwangerschaft beim Arbeitgeber endet die Probezeit sofort, Du brauchst also gar nichts abzuwarten. Wenn Du bei Deiner Arbeit Kontakt mit kranken Menschen hast solltest Du so schnell wie möglich bei Deinem Arbeitgeber die Schwangerschaft melden.

Viele Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probezeit...

Antwort von Hotsprings am 16.09.2009, 14:12 Uhr

Der Beitrag beschreibt deine Situation ganz gut:

http://www.kinder-aktuell.de/recht-sicherheit/schwangerschaft-probezeit-kuendigung-1213/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probezeit...

Antwort von Nadddy am 16.09.2009, 17:15 Uhr

Vielen lieben Dank für die Infos!!!

Ihr seid klasse!!!

Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aus dem Link von Hotsprings:

Antwort von Phase1 am 18.09.2009, 7:04 Uhr

"Auch ein Verschweigen der Schwangerschaft, bis der Probevertrag in einen richtigen Vertrag umgewandelt wurde, ist nicht anzuraten. Zwar ist die Arbeitnehmerin dann erst einmal durch das Mutterschutzgesetz vor einer Kündigung geschützt, jedoch fühlt der Arbeitgeber sich aufs Kreuz gelegt und wird bei der nächstpassenden Gelegenheit dann doch die Kündigung aussprechen. Und selbst wenn dies nicht der Fall sein sollte, das Arbeitsverhältnis ist auf jeden Fall nachhaltig gestört."

Ich würde es gleich sagen und auf die Fairness deines Arbeitgebers hoffen, dass er dir in der Probezeit nicht deswegen kündigt. Ehrlich währt am längsten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.