Baby und Job

Forum Baby und Job

brauche jemanden der mir infos geben kann wegen einer uebersiedlung nach D.

Thema: brauche jemanden der mir infos geben kann wegen einer uebersiedlung nach D.

auch hier da hier einiges hier sicher leichter beantwortet wird.. geht um ... kindergeld, behinderungen der kinder kindergeld fuer ein kind das nicht in D lebt aber die eltern. wie sieht es mit medikamenten fuer die kinder aus.. zahlt man die in D.? eine tagesmutter die haus und garten hat.. wie viele kinder darf sie haben? was wird als gehalt angerechnet? was als kostenfaktor? schule... gibt es integration in d.? oder gehen kinder die schwerer lernen aber nicht dumm sind automatisch in die hauptschule? wie sieht das mit kindern aus die D reden aber nicht schreiben koennen? gibts da extra hilfe? warum? es gibt ein arbeitsangebot fuer meinen mann in D. und ab januar ein haus das guenstig waere.. und fuer mich bereits kinder zum aufpassen wenn wir kommen sollten.. nur wie schaukel ich das mit patricia und catarina? martin wuerde bleiben und hier die 12 klasse machen.. und dann studieren? das weiss ich noch nicht. es dreht sich alles im kopf. ich weiss nicht ob ich ja oder nein sagen soll.. nichtmal ein vielleicht. wieder in die kaelte? irgendwie will ich nicht aber der job waere natuerlich was falls hier bald nichts in sichtweite ist... ich hab nur viele fragen, keine antworten.. ihr sicher auch nicht alle beantworten koennt aber vielleicht gibts die eine oder andere antwort, einen denkanstoss???

Mitglied inaktiv - 13.09.2009, 15:08



Antwort auf diesen Beitrag

Von wo kommst du denn? Kindergeld: 164 Euro für das 1. + 2. Kind 170 Euro für das 3. Kind 195 Euro für das 4. Kind und weitere Kindergeld gibt es nur für in Deutschland lebende Kinder. Vom Arzt verschriebene Medikamente kosten bis zum 18. Geburtstag nichts. Tagesmutter sollte eine Qualifikation vom Jugendamt haben, einen erste Hilfe Kurs für Säuglinge und Kleinkinder. Sie darf max. 5 Kinder haben. Die Einnahmen der Tagesmutter werden seit 2009 voll versteuert, also auch das Essensgeld. Schule schwer zu sagen, hier gibt es Förderschulen für Kinder mit Lernproblemen. Deutsch schreiben geht vermutlich nur mit Nachhilfe. Meine Erfahrung ist dass die Schulen da keine Förderung bieten. Liegt aber wohl eher am Lehrermangel hier. Arbeitsangebot: Na ja 4 Mio Arbeitslose, ich gehöre dazu, nach 90 Bewerbungen noch immer kein Job und ich habe eine Tagesmutter, die mein Kind betreut. Ich weiß nicht wie alt deine Mädels sind und wie sie sich integrieren lassen in eine Klasse. Vielleicht bleibt ihr dort, bis die Kids alle einen Schulabschluss haben. viellleicht können dir andere noch ein paar Fragen beantworten.

Mitglied inaktiv - 13.09.2009, 22:11



Antwort auf diesen Beitrag

kindergeld - siehe oben behinderungen der kinder - es gibt i-Kindergärten und -schulen, aber auch immer wieder Ärger damit und anscheinend nicht überall genügend Plätze kindergeld fuer ein kind das nicht in D lebt aber die eltern - ich vermute, ja. Das Bundesministerium für Familie und Gesundheit hat Bürgertelefone eingerichtet: http://www.bmg.bund.de/cln_160/nn_1168258/DE/Service/Kontakt/Buergertelefone/buergertelefone__node.html?__nnn=true Die erteilen kompetent Auskunft wie sieht es mit medikamenten fuer die kinder aus.. zahlt man die in D.? Ja, alle Kinder erhalten eine kostenlose medizinische Versorgung (über deine/eure gesetzliche oder private KV). eine tagesmutter die haus und garten hat.. wie viele kinder darf sie haben? was wird als gehalt angerechnet? was als kostenfaktor? - Du kannst private Verträge mit den Eltern machen ohne Qualifikation. Seit Kinderbetreuung aber gefördert wird, gibt es umso mehr Eltern, die nach qualifizierten, also geschulten Tagesmüttern suchen. Nur qualifizierte Tagesmütter werden auch vom Jugendamt unterstützt. Das wird billiger für die Eltern und wirkt sicher steuererleichternd für die Tagesmütter aus. Erkundige dich beim Jugendamt der Stadt, in die du ziehen willst. Qualifizierte Tagesmütter dürfen bis zu 5 Kinder gleichzeitig betreuen (inkl. eigene Kinder?). Bei uns werden sie mit 4EUR die Stunde vom Jugendamt unterstützt. Allerdings nehmen bei uns Tagesmütter oft mehr als das, die Differenz wird dann privat gezahlt (und das Jugendamt unterstützt bei uns zwar die Eltern, aber holt sich auch einen Teil zurück). schule... gibt es integration in d.? -siehe oben, ja, gibt es! die Praxis scheint sich oft schwierig zu gestalten. oder gehen kinder die schwerer lernen aber nicht dumm sind automatisch in die hauptschule? - wie sieht das mit kindern aus die D reden aber nicht schreiben koennen? gibts da extra hilfe? - zu den letzten beiden Punkten weiß ich leider nichts, vielleicht helfen dir die Bürgertelefone weiter... Viel Glück! Auch, dass du dir/ihr euch das richtige Bauchgefühl verschaffen könnt, ob ihr es macht oder nicht.

Mitglied inaktiv - 16.09.2009, 10:02



Antwort auf diesen Beitrag

Hai, kann nur zum vorletzten Punkt was sagen, denn ich bin Lehrerin in der Hauptschule und wir haben Integrationsklassen. Ich bin nicht dafür ausgebildet, aber ich habe mich mit natürlicher Emphatie in die Lage hineingearbeitet. Allerdings habe ich als Musiklehrerin auch leichtes Spiel mit der Differenzierung. Insgesamt habe ich das Gefühl, dass die Integrations-Kinder tatsächlich alle auf Hauptschulen landen. Leider sind bei uns einige Kinder wirklich fehl am Platz, weil wir richtig durchgeknallte agressive kids haben, die unsere komplette Aufmerksamkeit binden, sodass wir die Integrationskinder nicht immer so richtig unterstützen und manchmal auch beschützen können. Sorry, aber so ist das. an der Schule wo ich arbeite sind fast keine Deutschen und viele Schüler sprechen gut Deutsch, können es aber kaum schreiben. Welche Sprache sprechen denn deine Kinder als Zweitsprache? Wenn du spezielle Fragen zu den Berliner Schulen hast, kannst du mir eine Nachricht schicken. K.

Mitglied inaktiv - 16.09.2009, 21:14