Baby und Job

Forum Baby und Job

Bitte um Rat geht um Kind/Abeit/Arbeitslosengeld>>>

Thema: Bitte um Rat geht um Kind/Abeit/Arbeitslosengeld>>>

Hallo ihr Lieben, ich habe bevor ich meine Kleine bekommen habe 1Jahr gearbeitet. War dann 14 Mon.in Elternzeit und habe dann wieder angefangen zu arbeiten. Es ist jetzt alles so stressig und die Kleine sehr oft krank das ich jetzt überlege wieder zu hause zu bleiben. Sie wird Ende Sept. 2J.alt. Ich habe jetzt nach der Elternzeit 10 mon.gearbeitet. Steht mir denn das normale Arbeitslosengeld zu???Weiß das jemand???? Denn H4 würd ich nicht bekommen. lg ma

Mitglied inaktiv - 13.09.2009, 19:17



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, normales Arbeitslosengeld steht Dir nur zu, wenn Du dem Arbeitsamt zur Verfügung stehst. LG Sibs

Mitglied inaktiv - 13.09.2009, 20:19



Antwort auf diesen Beitrag

Dir stehen nach 12 Monaten Arbeit für 6 Monate Arbeitslosengeld zu. Wenn du 2 Jahre voll gearbeitet hast, bekommst du 12 Monate Arbeitslosengeld. Setzt aber voraus dass der Arbeitgeber dich kündigt !!! Kündigst du selber, wirst du für 3 Monate ohne Geld gesperrt. Du musst dem Arbeitsmarkt voll zur Verfügung stehen und auch eine Kinderbetreuung nachweisen. Wenn du kein ALG bekommst, bekommst du automatisch Hartz IV.

Mitglied inaktiv - 13.09.2009, 22:14



Antwort auf diesen Beitrag

Nein, natürlich bekommt man nicht automatisch ALG II- die Voraussetzungen für den Bezug von ALG II sind ganz andere als die für ALG I, welches eine "Versicherungsleistung" ist. ALG II wird nur bei Bedürftigkeit gezahlt, die hier wohl nicht gegeben ist. ALG I kann, wie schon richtig genannt, nur bezogen werden, wenn man dem Arbeitsmarkt für mindestens 15 Std./ Woche zur Verfügung steht. VG

Mitglied inaktiv - 13.09.2009, 22:25



Antwort auf diesen Beitrag

das dein kind in dem ersten betreuungsjahr oft krank ist, ist normal - so blöd es klingt, aber da sammeln die zwerge fast alles auf. das wird besser. klar ist das derzeit doof für dich, aber es lohnt sich, wenn du durchhälst. lg doreen unser kleiner zwerg liegt momentan auch wieder flach mit was ganz nettem.

Mitglied inaktiv - 14.09.2009, 10:20



Antwort auf diesen Beitrag

Halte durch, es wird besser. Ich hab bei meiner grossen nach 12 Monaten wieder vollzeit gearbeitet und sie war auch das erste Jahr viel krank und dann mit drei war das gröbste vorbei und jetzt in der Schule hat sie in vier SJ 2 Tage insgesamt gefehlt. Bei meinem Kleinen arbeite ich seit er 18 Monate alt ist in Teilzeit, und er ist jetzt 5 und auch kaum noch krank (er hatte andere Voraussetzungen er war ein frühchen) Kopf hoch es wird besser Sylvia mit Emma und Paul

Mitglied inaktiv - 14.09.2009, 17:25



Antwort auf diesen Beitrag

Vielleicht wäreder erste Schritt/Versuch, ersteinmal die Std zu reduzieren?! Dann hast du mehr Zeit für deine Tochter und nur noch den halben Stress auf der Arbeit. Kommt natürlich drauf an, wieviele Std du momentan arbeitest und ob das in dem Betrieb möglich ist...?! lg

Mitglied inaktiv - 17.09.2009, 09:24