Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bubumama am 20.09.2009, 9:04 Uhr

Was würdet Ihr sagen?

Guten Morgen,

meine Frage ist vielleicht ein wenig blöd, aber vielleicht habt Ihr ja dennoch einen Tipp oder könnt mir aus Erfahrung berichten.

Ich befinde mich momentan noch in Elternzeit, im Dezember endet diese. Ich würde gern, wenn es mit dem Stillen soweit geht, wieder arbeiten. D.h. im nächsten Jahr erst.

Ich bin gelernte Arzthelferin (bei einem Kinderarzt), war bei einem Gyn. beschäftigt und bei einem Allg.arzt. Chirurgie auch, aber da habe ich nicht lange gearbeitet, zählt also fast nicht.
Ich habe zwei Kinder.

Meint Ihr bei diesen "Voraussetzungen" ist es möglich eine Weiterbildung anzustreben?

Ich dachte an was Soziales, Sozialassistentin, Sozialhelferin, Altenpflegehelferin, Altenbetreuung oder Kinderförderung/-hilfe.
Auf der Homepage der Arbeitsagentur waren die o.g. Berufe bzw. Weiterbildungen zu finden, deshalb komme ich auf solch eine Idee.

Was meint Ihr dazu?
Hat jemand damit Erfahrung? Vor allem, das müsste ich das wohl selber bezahlen, da steht meist was von Schulgeld und so.

melli

 
3 Antworten:

Re: Was würdet Ihr sagen?

Antwort von Hotsprings am 20.09.2009, 12:51 Uhr

d.h. du hast einen Job, wenn du wieder als Arzthelferin anfängst, oder?

In dem Fall wird dir keine eine Weiterbildung zahlen, die musst du dann schon selber zahlen.


Das Arbeitsamt / ARGE zahlt dir unter folgenden Voraussetzungen eine Weiterbildung:

- Grundvoraussetzung ist dass du arbeitslos bist, meistens schon länger

Weitere Voraussetzungen
- du hast die Kinderbetreuung sichergestellt
- du kannst in deinem jetzigen Beruf nicht Fuß fassen bzw.
- du kannst deine Chancen im Beruf zum Widereinstieg erhöhen, weil du mit deinem gelernten Beruf nicht reinkommst


Ich habe die Aktion hinter mir, die ich mir übrigens sparen hätte können. Die Fortbildungen vom Arbeitsamt sind für die Katz', das ist nur ein hin und herschieben der Arbeitslosen, damit die Statistik geschönt wird, weil alle die in einer Arbeitsamts-Fortbildung stecken in der Arbeitslosenzahlen nicht auftauchen.

Wenn ich mir überlege - ich hab übrigens Personalsachbearbeiter gemacht bei der Dekra - dass der IHK Kurs in Vollzeit auch nicht länger gedauert hätte, mit IHK Abschluss gewesen wäre und zudem inklusive Prüfungsgebühr 1000 Euro billiger gewesen wäre als der Scheiß bei der DEKRA. Davon hätte ich was gehabt.

Strebe unbedingt was mit einem anerkannten Abschluss an, am besten IHK. Alles andere ist in Deutschland für die Katz'.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet Ihr sagen?

Antwort von rabukki am 21.09.2009, 0:06 Uhr

Hallo Bubumama,

ich habe nicht ganz kapiert 1. warum Du Dich weiterbilden willst - aus purem Interesse? 2. Soll das anstatt der Berufstätigkeit sein oder nebenher?
Weil Du was von einer Kinderarztpraxis schreibst, fiel mir eine Arzthelferin ein, die als Stillberaterin ausgebildet ist. Ihr Zertifikat wird dort im Wartezimmer ausgestellt und ich glaube, sie verdient auch mehr dadurch. Ist ja für so eine Praxis auch eine gute Werbung.

Vielleicht kannst Du ja statt einer richtigen Weiterbildung ein Zertifikat anstreben, das kostet meistens weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich wollte mich erst

Antwort von bubumama am 21.09.2009, 9:02 Uhr

neu orientieren bzw. weiterbilden und dann wieder einsteigen.
Noch bin ich ja zuhause, das soll auch bis nächstes Jahr mal so bleiben. Frühjahr oder Sommer wollte ich evtl. wieder anfangen zu arbeiten.

Mal sehen, an Stillberatung oder so habe ich auch schon gedacht. Das ist sicher gefragt könnte ich mir vorstellen.
Mein Ex-Chef würde sicher auch einen Werbeflyer auslegen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.