Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rabukki am 17.09.2009, 22:13 Uhr

gebrauchte Gegenstände von der Steuer absetzen

Hallo zusammen,

kennt sich zufällig jemand aus? Ich eröffne nächstes Frühjar ein kinderfreundliches Café und entdecke jetzt - in der Planungsphase - häufiger schon das ein oder andere gebrauchte Schnäppchen für die Einrichtung oder Spielzeug. Man kann Second Hand Ware auch steuerlich absetzen, nicht? Spielt es aber eine Rolle, WANN ich etwas kaufe, ich meine, muss z.B. erst ein Gewerbe angemeldet sein, damit man mir hinterher abnimmt, dass die Dinge nicht für den Privatgebrauch gedacht waren?

Gruß und Dank, falls wer Bescheid weiß...

 
4 Antworten:

Re: gebrauchte Gegenstände von der Steuer absetzen

Antwort von monik am 18.09.2009, 9:06 Uhr

An deiner Stelle würde ich zuerst Gerwerbe anmelden.
Es kann dir egal sein, ob du es jetzt oder 3 Monate später anmeldest. Du hast dadurch keine Nachteile.
Dann würde ich alles kaufen, egal ob gebraucht oder neu. Du brauchst nur eine Quittung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Melde das Gewerbe jetzt an

Antwort von Tinai am 18.09.2009, 10:09 Uhr

Es spielt keine Rolle, wenn Du das Cafe erst noch nicht eröffnest. Die Planungsphase ist auch entscheidend.

Dann ist es einfacher nachzuweisen, dass Du die Absicht hattest/hast und es sich um Dinge fürs Gewerbe handelt. Wobei letzteres auch nachgewiesen werden kann für Dinge, die Du aus Deinem privaten Besitz einbringst. Wichtig ist immer die nachvollziehbare und klare Trennung von privat und gewerblich.

Gruß und viel Erfolg Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Melde das Gewerbe jetzt an

Antwort von rabukki am 19.09.2009, 22:54 Uhr

Hey,

Ihr habt wohl Recht. Ich sollte wohl vor dem Einkauf ein Gewerbe anmelden (muss dafür aber noch einen Kurs bei der IHK machen, dafür fehlte bis jetzt die Zeit...)

Grüße und Danke für die Tipps

manchmal ist man selbst für die einfachen Lösungen blind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Melde das Gewerbe jetzt an

Antwort von ka.tharina am 23.09.2009, 3:40 Uhr

um das gewerbe anzumelden, musst du keinen kurs machen, sondern zum gewerbeamt gehen, dort 36 euro löhnen, ein bissl was ausfülen und das wars.

dann sagst du hier bescheid und wir gratulieren dir ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.