Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von +emfut+ am 06.11.2009, 22:01 Uhr

@+emfut+

Ahhh, Wespennest *lach*.
Oder - anders formuliert - interessantes Diskussionthema.

Das hat was mit der Definition von Arbeit zu tun. Ich war ja länger in Afrika, auch auffem Dorf. Was ich als wirkliche Arbeitsbelastung empfand: Es dauert nie unter 2 Stunden, eine Mahlzeit auf den Tisch zu stellen. Ich koche ohne Maggi Fix, trotzdem dauert es bei mir selten mehr als 30 Minuten, bis alles auf dem Tisch steht. Ich verabscheue aufwändiges Kochen. Deswegen würde ICH für MEINE Definition von Arbeit in Afrika das Kochen zur Arbeit rechnen, aber aus meinem Arbeitspensum rechne ich es zugegebenermaßen raus - was zu einer zeitlichen Schieflage führt. Wobei die afrikanische Tradition der Vielehe den Charme hat, daß man normalerweise nicht jeden Tag kochen muß (wo kann man Zweitfrauen beantragen?).

Meine Schwiegermutter - Afrika, Dorf, vier Kinder, keine Mit-Frauen (aus Gründen, die zu kompliziert sind, um sie hier zu erörtern, die aber eine direkte Folge der patriarchalen Gesellschaft waren) - war eine Frau, die ich für ihre Kraft und Energie immer bewundert habe. Und die hat HART gearbeitet - jeden Tag ihres Lebens. Kann man das in Stunden aufrechnen?

Sie starb mit Anfang 60. Ich denke, daß meine deutlich höhere Lebenserwartung auch damit zusammenhängt, daß ich zwar vielleicht mehr Stunden als sie arbeite, mich dafür aber auch deutlich weniger dafür körperlich anstrengen muß *smile*.

Meine SchwieMu habe ich vor Augen, wenn ich von "Mamma Africa" schreibe. Sie hat - ohne Hartz4, ohne Erziehungsgeld, ohne sie finanzierenden Mann - vier Kinder großgezogen, alleine. Sie hätte diese Diskussion nicht verstanden.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.