Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zweizahn am 03.11.2009, 22:04 Uhr

Vollzeittätigkeit durch Arbeitgeber erzwingbar?

Hallo,

kann mir jemand einen Rat geben? Ich arbeite jetzt das 3. Jahr 50% Teilzeit als Lehrerin bei einem privaten Träger. Nebenbei mache ich eine 2jährige Weiterbildung, die mich zusätzliche 10 Stunden die Woche kostet. Ich will im nächsten Jahr gerne weiter die 50% halten, aber mein Chef hat schon Andeutungen gemacht, dass er mich zu mehr Stunden einstellen will. Ich möchte aber nicht, denn ich will nun endlich mehr Zeit für mein Kind haben (weswegen ich ja eigentlich die TZ-Stelle gewählt habe, für die ich aber momentan 30-35 Stunden die Woche + Weiterbildung arbeite und das zu halbem Gehalt) und - egoistisch wie ich bin - endlich, endlich mal wieder mehr Zeit für mich haben will, zumal wir es uns finanziell derzeit (noch) leisten könnten - auch wenn es sehr schädlich für mein Rentenkonto ist.
Wie seht ihr das - kann der Chef mich zur Vollzeittätigkeit bzw. Aufstockung zwingen? Mir evtl die sprichwörtliche Pistole auf die Brust setzen nach dem Motto "friss oder stirb"?

 
3 Antworten:

Re: Vollzeittätigkeit durch Arbeitgeber erzwingbar?

Antwort von Mama von Jonas und Lea am 04.11.2009, 14:23 Uhr

Wenn Du nicht mehr arbeiten willst, wirst Du wohl abwarten müssen, was sich Dein Arbeitgeber ausdenkt, um Dich entweder loszuwerden oder doch noch zu überzeugen. Direkt zwingen kann er Dich wohl nicht, aber Du mußt evtl. damit rechnen, gekündigt zu werden (wenn er einen Kündigungsgrund findet). Ich für meinen Teil würde es wohl drauf ankommen lassen, aber das mußt Du selbst entscheiden.
V. G.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollzeittätigkeit durch Arbeitgeber erzwingbar?

Antwort von Sfanie am 04.11.2009, 18:27 Uhr

Im Gesetzbuch steht innen, dass der Arbeitgeber dem Arbeitnehmer TZ gewähren muß, wenn der AN Kinder unter 18 Jahre hat. So stehts im Gesetz.

In Wirklichkeit? Wenn er einen Grund findet, wird er Dich eventl. kündigen, wenn Du nicht VZ arbeiten willst.

Ich würde weiterhin auf TZ arbeiten und es drauf ankommen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollzeittätigkeit durch Arbeitgeber erzwingbar?

Antwort von fenja2003 am 06.11.2009, 6:15 Uhr

Oh, jetzt kommen die Experten. Zeig mir mal bitte, in welchem "Gesetzbuch" das steht.

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Arbeitgeber will Kita-Platz bezahlen

Hallo, heute wurde mir mitgeteilt, dass mein Arbeitgeber auf Antrag den Kita-Platz meines Sohnes bezahlt. Ich arbeite in einem kleineren privaten Unternehmen Teilzeit 50%. Ich weiß noch nichts näheres. Angeblich wird etwas vom Bruttogehalt einbehalten. Ich muss mich noch ...

von Zweizahn 28.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber

Während Elternzeit 400-Euro-Job beim eigenen Arbeitgeber

Hallo, ich habe einen Arbeitsvertrag über 15 Wochenstunden (Mindeststundenanzahl bei einem Teilzeitvertrag). Während der Elternzeit möchte ich diese Arbeitszeit reduzieren und auf 400-Euro-Basis bei meinem AG weiterarbeiten. Ist ein 400-Euro-Job beim gleichen AG möglich, ...

von Ottocento 11.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber

Wenn ihr krank seid meldet ihr euch beim Arbeitgeber ...

... persönlich am Telefon oder (nur) mit gelbem Zettel ? Hallo, meine Haushaltshilfe ist seit 3 Wochen krank geschrieben und hat ihre weitere Krankschreibung in den Briefkasten geworfen. Ich weiß natürlich, dass ich nicht mehr erwarten oder verlangen kann, aber ...

von Annas Truppe 03.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber

Wann Arbeitgeber benachrichtigen ...??

Hallo, könnt ihr mir hier vielleicht weiterhelfen ? Ich habe momentan eine 2,5 jährige Tochter und bin noch im Erziehungsurlaub bis November diesen Jahres. Jetzt bin ich nochmals Schwanger (6 SW) somit muss ich ja irgendwann meinen Arbeitgeber benachrichtigen, aber wann ...

von baby_07 01.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber

Guter oder schlechter Arbeitgeber

Hallo ich bin AG und würde euch gerne mal ein paar Fragen stellen. 1.Was ist für euch ein guter AG 2. Was ist für euch ein schlechter AG 3. Was ist für euch ein toller Arbeitsplatz 4. Was ist für eich ein schlechter Arbeitsplatz Würde mich über ...

von laetitiae 03.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber

Tagesmutter fällt ganztagig aus - Reaktionen Arbeitgeber?

Hallo! Mich würde interessieren, was bei Euch passiert, wenn die Kinderbetreuung ausfällt. Das ist ja weder "selbst krank" noch "Kind krank". Im Prinzip eine Sache, die offiziell gar nicht vorgesehen ist. Wir hatten jetzt mehrmals den Fall, dass unsere Tagesmutter (aus ...

von Mama Jana 27.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber

Minijob- was bietet Arbeitgeber?

Hi ihr, ich doktore immer noch an der perfekten Lösung während meiner Elternzeit. Meinen alten Job will ich noch nicht kündigen, möchte jetzt beim evtl neuen Arbeitgeber - je nach Erlaubnis des aktuellen Arbeitgebers natürlich- aushilfsweise reinschnuppern. Das soll auf ...

von Ma-Lu 24.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber

Frage bzgl. Arbeiten während der Elternzeit bei anderem Arbeitgeber

Hallo zusammen, bisher habe ich ab und zu mal still mitgelesen und nun habe ich selbst einmal eine Frage: Ich habe Zwillinge, die im September 3 Jahre alt werden. Im Mutterschutz sind wir in eine von meiner Arbeit 500 km entfernte Stadt gezogen, weil dort mein Mann eine ...

von twinnies05 21.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber

Zahlung des Arbeitgeberanteiles in der Mutterschutzzeit

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich der Zahlung des Arbeitgeberanteiles in der Mutterschutzzeit. Ich habe einen befristeten Vertrag, der immer zum Schuljahresende endet. Ist der Arbeitgeber verpflichtet mir seinen Anteil zu zahlen, wenn ich in diesem Zeitraum in den ...

von nadinegol 07.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber

Arbeitgeber verweigert Zwischenzeugnis

Hallo zusammen! Ich bin seit fast 13 Jahren in einem Unternehmen beschäftigt und habe einfach mal bei unserem kaufm. Leiter im Hauptbetrieb wegen einem Zwischenzeugnis nachgefragt (eigentlich will ich mich ja anderweitig bewerben, aber das kann ich ja nicht sagen). ...

von kathy508 17.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.