Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zweizahn am 28.07.2009, 15:27 Uhr

Arbeitgeber will Kita-Platz bezahlen

Hallo,

heute wurde mir mitgeteilt, dass mein Arbeitgeber auf Antrag den Kita-Platz meines Sohnes bezahlt. Ich arbeite in einem kleineren privaten Unternehmen Teilzeit 50%. Ich weiß noch nichts näheres.
Angeblich wird etwas vom Bruttogehalt einbehalten. Ich muss mich noch genau kundig machen, aber kann mir jemand von euch sagen, wie das funktioniert und welche Beweggründe ein ansonsten nicht allzu sozialer Arbeitgeber für dieses Angebot haben könnte? Ich bin ein wenig skeptisch, dass an der Sache ein Haken dran sein könnte.
Ich mache nämlich z.B. eine Weiterbildung über 2 Jahre und bekomme Fahrtkosten bis zu einer bestimmten Höhe jeden Monat erstattet. Allerdings binde ich mich für weitere 2 JAhre ans Unternehmen oder ich müsste die Kosten zurück erstatten. Ein Anwalt sagte mir allerdings, dass der entsprechende Vertragszusatz nicht haltbar wäre.

 
11 Antworten:

Re: Arbeitgeber will Kita-Platz bezahlen

Antwort von +emfut+ am 28.07.2009, 16:32 Uhr

Der AG spart bei der Sache auch.

Er würde Dir den entsprechenden Gehaltsanteil vom Bruttogehalt abziehen und direkt an den KiGa überweisen. Die Steuern und Sozialabgaben fallen dann auf das Rest-Brutto an, das natürlich geringer ist. Bei den Steuern ist es dem AG egal, die zahlst nur Du. Aber er zahlt die Hälfte der Sozialabgaben, und spart dann natürlich, wenn er die auf ein geringeres Bruttogehalt beziehen muß.

Allerdings ist es m.E. nicht erlaubt, das so zu machen, daß man nachträglich das Brutto senkt. Ich meine mich zu erinnern, daß das nur noch im Rahmen einer Gehaltserhöhung (also der AG zahlt den KiGa, statt das Brutto zu erhöhen) möglich ist. Aber da bin ich mir nicht sicher und es kann sich auch etwas geändert haben.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Halt, vergessen

Antwort von +emfut+ am 28.07.2009, 16:33 Uhr

Auf den KiGa-Beitrag fallen auch Steuern an, aber ein geringerer Pauschalsatz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halt, vergessen

Antwort von Zweizahn am 28.07.2009, 19:41 Uhr

Und dann ist es legal? Ich kann mir nicht vorstellen, dass mein Chef irgendwas halb legales bzw. illegales machen würde. Zumindest habe ich nicht den Eindruck.

Danke für deine Antwort!

Zweizahn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergänzung

Antwort von Zweizahn am 28.07.2009, 19:44 Uhr

Zum Thema "illegales": selbst das mit der Rückzahlung der Fahrtkosten ist prinzipiell ok, aber die Formulierung ist so, dass ich wohl im Ernstfall drumherumkäme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kriegen wir auch...

Antwort von Neles Mom am 28.07.2009, 21:08 Uhr

Der AG meines Mannes hat den Kiga-Beitrag "ontop" steuerfrei draufgepackt. Hat er auch Vorteile von...
Ist völlig normal und völlig legal, muss der AG aber glaub ich nicht machen. Kann er.
Dafür können wir wohl den Kiga-Beitrag nicht mehr steuerlich absetzen (ist für mich auch logisch, da iwr ja keine Steuern drauf bezahlt haben), da wir aber die Lohnsteuer noch nicht gemacht haben, weiß ich jetzt grad nicht genau ob DAS wirklich richtig ist...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber will Kita-Platz bezahlen

Antwort von vallie am 28.07.2009, 21:21 Uhr

ich bekomme den kindergarten auch vom ag bezahlt. wird netto auf mein gehalt aufgeschlagen. es fallen keine sozialabgaben an, weder für mich noch für den ag.
vertraglich vereinbart ist, daß nach ablauf der kigazeit die jetzige nettosumme brutto dazugezahlt wird.

so gibt es keinen haken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Achtung! Nicht als Abzug vom Brutto!

Antwort von desireekk am 30.07.2009, 0:07 Uhr

Hallo, die Kinderbetreuung zu erstatten ist ein super Ding für den AG, weil es Sozvers.- und Steuerfrei läuft. Also "brutto für netto"

Aber: es darf keine Umwandlung von bereits bestehendem gehalt sein, d. h. es muß "on top" bezahlt werden. Gehalt darf nicht gekürzt werden.

Zudem müssen die Kosten dem AG exakt nachgewiesen werden (Rechnung, Kto-Auszug).

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hach, ich wußte es doch!

Antwort von +emfut+ am 30.07.2009, 8:41 Uhr

Mir war doch so - ich schrieb es oben: Keine Nachträgliche Umwandlung von Bruttoeinkommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hach, ich wußte es doch!

Antwort von Loni1975 am 30.07.2009, 22:19 Uhr

Hallo,
also, ich bekomme ab Oktober einen Kita Platz für meine 16 monate alte Tochter. Mein Arbeitgeber hatte mir schon bei wiedereintritt nach einem Jahr, also im April zugesagt, dass er die Kosten für den Platz übernimmt. Er kann das absetzen und es ist für beide seiten besser, denn wenn er dir das als gehaltserhöhung gibt, würde das ja besteuert. Bei uns wird es so sein, dass ich den Vertrag mit der Kita zeichne und dann wiederrum einen mit meinem Arbeitgeber, wegen der Übernahmekosten. Natürlich benötigt er für den Steuerberater eine Kopie von dem Vertrag zwischen mir und der Kita.
LG
Loni1975
PS: freu dich, dass du einen solchen Arbeitgeber hast. Ich bin auf jeden Fall sehr froh. Bei mir wird es auch nicht irgendwie vom Brutto abgezogen, sondern ist eine zusätliche Liestung des AG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber will Kita-Platz bezahlen

Antwort von Suka73 am 31.07.2009, 0:38 Uhr

es gibt überhaupt gar keinen Haken bei der Sache.
Allerdings wird der Kigabeitrag brutto draufgeholt !

Bei mir war es genauso, für die letzten zwei Jahre hat meine Firma den Kigabeitrag zu 100% übernommen. Sprich, ich habe von meinem Konto erstmal die Kigagebühren zahlen müssen, sie kamen dann aber mit dem Gehalt wieder rein. Nachteil (bzw. auch logisch), Du kannst die Kosten dann mit der Steuererklärung nicht mehr anrechnen...

Welchen steuerlichen Vorteil die Firma auch immer davon hat, ich habe das nie begriffen, aber habe es gemacht und es kam netto bei mir mehr raus als vorher. Wie gesagt, es ist kein Haken dabei. Im Gegenteil, sei froh, dass Deine Firma Dir das von SELBST anbietet. Es gibt so viele Leute, die davon gar nichts wissen.

Im übrigen wäre es egal, ob das eine Krippe oder eine Tagesmutter ist ! Grundlage ist ein Arbeitsvertrag zwischen Dir und der Einrichtung.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Achtung! Nicht als Abzug vom Brutto!

Antwort von blund04 am 31.07.2009, 13:02 Uhr

Hallo, das stimmt. Ich arbeite in der Personalabteilung.
Gehalt darf nicht umgewandelt werden. Wenn Dein AG die Kinderbetreuung zahlen will, dann nur zusätzlich.

LG blund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

kein kita platz ... frage

meine kleine maus müßte eigentlich am 3.2.10 in die kita da ich wieder arbeiten muß , mein problem ist das ich erst denn kita platz zum 1.9.10 bekomme . habe aber nur ein jahr elternzeit beantragt . was kann ich machen , kann ich verlängern , bekomme ich dann auch noch geld von ...

von panter 23.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Kitakosten Umfrage

Hallo, über die Suchfunktion hab ich dazu nix gefunden. Was kosten denn Eure Betreuungsplätze, je nach Bundesland? Ich könnte einen Platz ab September kriegen, für 510 Euro. Will aber die Kosten beim Jugendamt beantragen und die sagen natürlich, das ist zu teuer, ich soll ...

von rabukki 18.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

nochmal Kitakrampf

Hallo, ich habe weiter unten meine Probleme bei der Kitasuche beschrieben. Bei uns im Kaff habe ich die Möglichkeiten bzw. Nichtmöglichkeiten mittlerweile durch und spiele jetzt mit dem Gedanken, in der nächstgrößeren Stadt zu suchen, wo ich unter Umständen sowieso arbeiten ...

von rabukki 08.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Zu den Zielen von VER.DI bei den Kita-Streiks

Ich schreibe es mla in dieses Unterforum, wiel ich dneke, dass ich hier auf fachkundige Diskussionspartnerinnen treffe. Ich komme mit den Zielen der Kita-Streiks nicht wirklich klar. Bessere arbeitsmedinzinische Breteuung kann ich ja nachvollzihen. Aber, bei den ...

von Trini 27.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Kleinkind in Kita und ständig gebissen

hallo liebe mamis mein kind wurde heute schon wieder gebissen das ist nun schon das fünfte (!) mal es ist immer das gleiche mädchen natürlich kann so etwas mal passieren natürlich soll man nicht aus einer fliege einen elefanten machen natürlich soll man das gespräch ...

von Nale 15.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Teilzeit - 9 Tage im Monat - Kitaplatz?

Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen... Ich hab drei Kinder, das jüngste ist 18 Monate alt. Im Januar habe ich wieder angefangen zu arbeiten. Allerdings nur neun Tage a 7-8 Stunden unregelmäßig auf den Monat verteilt (2 Schicht - früh/spät). Bis jetzt wurde ...

von pomelo 11.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Kita-Streik, Öffnungszeiten und was alles daran hängt...

Hallo, heute sitze ich mal wieder zu Hause, weil unsere Kita bestreikt wird. Für heute Nachmittag konnte ich unseren Babysitter für ein paar Stunden bekommen, so dass ich wenigstens für ein paar Stunden arbeiten kann. In den letzten Wochen gab es permanent Ausfälle. Ständig ...

von Rike33 06.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Kita - Ist das in Ordnung?????

Hallo, ich muss ab November 09 wieder arbeiten. Da ist mein Sohn ein Jahr alt. Habe jetzt eine Kita gefunden, die €380,00 / Monat für Mo-Fr 08.00 - 16.00 inkl. Mittagessen nimmt. Könnt ihr mir sagen, ob das normal ist oder zuviel. Es hört sich viel an. Danke für Eure ...

von mum28 30.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Kita ab 1

Hallo zusammen, unser Kind ist zwar noch nicht auf der Welt... aber wir haben uns heute trotzdem schon mal eine Kita angeschaut. Es ist eine sehr schöne Einrichtung, in die wir unser Kind sehr gerne geben würden. Den Betreuungsbedarf haben wir ab 1 Jahr. Ich bin nun ...

von Calcifer 16.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

an die juristinnen hier, dringende frage wegen arbeitsrecht in kita

hallo, bei uns ist die kita übergekocht. leiterin versetzt und zwei erzieherinne gehen. meine frage, dürfen erzieherinnen über interne probleme mit der Leitung und über versetzungsanträge offen mit eltern sprechen, und diese um hilfe bitten, so daß diese Eltern sich in ...

von claudiH 11.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.