Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rike33 am 06.05.2009, 9:20 Uhr

Kita-Streik, Öffnungszeiten und was alles daran hängt...

Hallo,

heute sitze ich mal wieder zu Hause, weil unsere Kita bestreikt wird. Für heute Nachmittag konnte ich unseren Babysitter für ein paar Stunden bekommen, so dass ich wenigstens für ein paar Stunden arbeiten kann. In den letzten Wochen gab es permanent Ausfälle. Ständig gibt es Schließzeiten (eine Woche "Putzwoche vor Ostern), Teamfortbildungen 1 mal pro Monat (ganze Kita zu). So kommt es zu ca. 6 Wochen Schließzeiten im Jahr. Ich kann während der Schulferien nicht frei nehmen, Notdienst klappt nicht, weil mein Sohn noch zu klein ist (2 Jahre). Langsam glaube ich, es ist gar nicht gewollt, dass Eltern beide arbeiten können. Dazu kommen natütlich die üblichen Krankheitsausfälle.

Ich weiß echt nicht mehr, wie wir das geregelt kriegen sollen. Wir investieren schon ständig in Babysitter, Omas haben wir keine. Jede Woche gibt es Ausfälle/Notfälle, die dermaßen an meinen Nerven zerren, dass ich keine Kraft und schon gar keine Lust mehr habe zu arbeiten. Die Situation am Arbeitsplatz ist mehr als angespannt aufgrund der Situation. Von meinen Kollegen werde ich sehr geräumer Zeit ausgegrenzt (für war das absolut nicht so). Gehts noch jemanden so?

Viele Grüße, Rike

 
6 Antworten:

Re: Kita-Streik, Öffnungszeiten und was alles daran hängt...

Antwort von claudiH am 06.05.2009, 10:03 Uhr

oh, das hört sich nicht gut an. aber soviele ausfälle und putzwoche? wo gibt es denn so was.
bei uns ist die kita 3 wochen in den ferien zu mit notbetreuung in einer anderen kita. dann karneval (donnerstags ab 11.00) und weihnachten, wenn es günstig fällt. ansonsten gibt es 2 pädagogische arbeitstage und einen betriebsausflug (mit notbetreuung ab mittags in anderer Kita). Ist euer träger etwa privat? habe sowas jedenfalls im raum köln noch nie gehört bei stättischen und kirchlichen einrichtungen. bei uns klappt alles prima.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita-Streik, Öffnungszeiten und was alles daran hängt...

Antwort von Rike33 am 06.05.2009, 10:13 Uhr

Hallo,

es ist eine städtische Kita. Wir waren vorher in einer privaten, wo es fast gar keine Schließzeiten gab. Diese war leider auf Dauer einfach zu teuer.

Die meisten anderen Mütter haben Großeltern greifbar, die tangiert das nicht besonders. Bei uns ist jedes mal Super-Gau angesagt....

Viele Grüße, Rike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita-Streik, Öffnungszeiten und was alles daran hängt...

Antwort von Asti am 06.05.2009, 11:58 Uhr

uns hat es gestern auch vom Hocker gehauen als ich unsere Tochter abholte und mir gesagt wurde das heute geschlossen ist wegen Streik. Finde auch das es viel zu viele Ausfälle gibt. Bei uns werden z.B Dienstbesprechungen einfach die Betreungszeitten gelegt, ich kenn ds von meiner Mutter das sowas generell nur nach Dienstzeit gemacht wird. Wir haben leider auch keine Großeltern in der Nähe und müssen uns immer was einfallen lassen, wie krank melden, Urlaub nehmen oder so wie heute Arbeitsteilung. Ich bin heut morgen schon 7 Uhr zur Arbeit und löse meinen Mann halb eins ab. Dann geht er arbeiten. Ist schon alles sehr schwierig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita-Streik, Öffnungszeiten und was alles daran hängt...

Antwort von lonnic am 06.05.2009, 12:39 Uhr

hallo,

ich kenne das auch und rege mich ziemlich darüber auf.
habe gestern um 11.00 uhr den anruf bekommen, ach ja , bevor sie es heute nachmittag erfahren, wir streiken morgen. und frage mich auch, ob alle ihre kinder nur zum spass in den kindergarten bringen. gott sei dank haben wir noch eine oma, aber auch die ist ja nicht auf abruf bereit. leider sind solche dinge in den verträgen der kitas geregelt, dass es möglich ist zu besonderen gelegenheiten zu schliessen, aber schön ist es nicht.

praktisch ist es schon wirklich schwierig. ich bin im hauptelternbeirat bei uns in der stadt und da wird gerade an den verträgen gearbeitet, mal sehen, ob es da etwas elternfreundlicher wird. ich werde es versuchen.

lg

lonnic

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita-Streik, Öffnungszeiten und was alles daran hängt...

Antwort von berita am 06.05.2009, 19:11 Uhr

Das ist echt übel :-(

Kleiner Tipp: auch Babysitterkosten kann man von der Steuer absetzen. Also immer schön Belege sammeln, am besten per Überweisung zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita-Streik, Öffnungszeiten und was alles daran hängt...

Antwort von Nase am 15.05.2009, 13:10 Uhr

Es ist steht in Deinem Vertrag mit der Kita, wieviele Wochen Schließzeit sie im Jahr haben... Verteilen kann die Kita diese Wochen, wie sie möchte..
Allerdings muß es soweit ich weiß einen Jahresplan mit den Schließzeiten geben, bis auf 2 oder 3 flexiblere Tage..
So kenn ich das zumindest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Kita - Ist das in Ordnung?????

Hallo, ich muss ab November 09 wieder arbeiten. Da ist mein Sohn ein Jahr alt. Habe jetzt eine Kita gefunden, die €380,00 / Monat für Mo-Fr 08.00 - 16.00 inkl. Mittagessen nimmt. Könnt ihr mir sagen, ob das normal ist oder zuviel. Es hört sich viel an. Danke für Eure ...

von mum28 30.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Kita ab 1

Hallo zusammen, unser Kind ist zwar noch nicht auf der Welt... aber wir haben uns heute trotzdem schon mal eine Kita angeschaut. Es ist eine sehr schöne Einrichtung, in die wir unser Kind sehr gerne geben würden. Den Betreuungsbedarf haben wir ab 1 Jahr. Ich bin nun ...

von Calcifer 16.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

an die juristinnen hier, dringende frage wegen arbeitsrecht in kita

hallo, bei uns ist die kita übergekocht. leiterin versetzt und zwei erzieherinne gehen. meine frage, dürfen erzieherinnen über interne probleme mit der Leitung und über versetzungsanträge offen mit eltern sprechen, und diese um hilfe bitten, so daß diese Eltern sich in ...

von claudiH 11.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Kind mit zwei bei der Tagesmutter lassen oder in die Kita wechseln?

Hallo, ich gehe seid dem Ende des Mutterschutzes wieder arbeiten im ersten Jahr war er zwei ganze Tage bei meiner Mutter, nun ist er Dienstags den ganzen Tag bei meiner Mutter und Mi.-Fr. Vormittags bei einer Tagesmutter. Jetzt überlege ich ob ich ihn mit zwei direkt in die ...

von faehnchen77 06.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

bin neu hier - frage zur eingewöhnung in kita

hallo, ich bin neu in diesem forum, heisse silke, meine tochter ist knapp 5 monate und soll ab september oder oktober für 8 std/woche (2 halbe tage) in die kita gehen, da ich dann wieder arbeiten gehe. wie habt ihr das mit der eingewöhnung gemacht? meine vorstellung ...

von silke21 04.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Kita

Hallo, nun ist es soweit. Meine Kleine Maus (11 Monate) war die ersten 3 Tage zur Eingewöhnung in der Kita (jeweils eine Stunde). Er hat nur geweint. Mir hat es ganz schön leid getan, ihn so zu sehen. Naja, er wird sich schon dran gewöhnen. Ist erst mal alles neu für ihn. ...

von kat1502 12.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

KITA-Start und Krankheiten...?!

Hallo zusammen, bei uns startet am Montag die Kita. Ich würde mal um Eure Erfahrungen bitten, ob eure Kleinen anfangs wirklich so oft krank waren, wie man das so oft hört Mein Sohn ist knapp 2,5 Jahre alt und war bisher noch gar nicht ...

von annetteundco 03.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

kita gründen- welche voraussetzungen?

Hallo an alle, kennt sich jemand in dem Bereich Kita aus? Ich spiele mit dem Gedanken, eine Betreuungsgruppe für unter 3-jährige zu gründen. Welche Voraussetzungen brauche ich dafür? Muss man Erziehrin sein? Ich habe übers Jugendamt den Kurs für Tagesmütter gemacht. Würde ...

von daliajale 01.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

mit einem Jahr halbtags in die Kita?

Wie sind Eure Erfahrungen damit ein Kind mit einem Jahr in die Kita zu tun? Würden eigentlich gerne warten bis 1,5 Jahren, aber das ist organisatorisch in der Kita nicht möglich. Alternativ könnten wir warten bis unsere Tochter 2 Jahre wird, was jedoch für mich relativ ...

von baby_im_juli 25.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Ersten Tage in der Kita

Hallo zusammen, unsere kleine 21 Monate war heute das erste mal alleine in der Kita. Ich habe Sie abgegeben und dann eine runde geweint. Es war so schlimm. Der Gedanke zu wissen das Sie weint, macht mich fertig. Ich habe dann angerufen und die Erzieherinnen haben gemeint das ...

von Saraha 13.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.