Baby und Job

Forum Baby und Job

Kita-Streik, Öffnungszeiten und was alles daran hängt...

Thema: Kita-Streik, Öffnungszeiten und was alles daran hängt...

Hallo, heute sitze ich mal wieder zu Hause, weil unsere Kita bestreikt wird. Für heute Nachmittag konnte ich unseren Babysitter für ein paar Stunden bekommen, so dass ich wenigstens für ein paar Stunden arbeiten kann. In den letzten Wochen gab es permanent Ausfälle. Ständig gibt es Schließzeiten (eine Woche "Putzwoche vor Ostern), Teamfortbildungen 1 mal pro Monat (ganze Kita zu). So kommt es zu ca. 6 Wochen Schließzeiten im Jahr. Ich kann während der Schulferien nicht frei nehmen, Notdienst klappt nicht, weil mein Sohn noch zu klein ist (2 Jahre). Langsam glaube ich, es ist gar nicht gewollt, dass Eltern beide arbeiten können. Dazu kommen natütlich die üblichen Krankheitsausfälle. Ich weiß echt nicht mehr, wie wir das geregelt kriegen sollen. Wir investieren schon ständig in Babysitter, Omas haben wir keine. Jede Woche gibt es Ausfälle/Notfälle, die dermaßen an meinen Nerven zerren, dass ich keine Kraft und schon gar keine Lust mehr habe zu arbeiten. Die Situation am Arbeitsplatz ist mehr als angespannt aufgrund der Situation. Von meinen Kollegen werde ich sehr geräumer Zeit ausgegrenzt (für war das absolut nicht so). Gehts noch jemanden so? Viele Grüße, Rike

Mitglied inaktiv - 06.05.2009, 09:20



Antwort auf diesen Beitrag

oh, das hört sich nicht gut an. aber soviele ausfälle und putzwoche? wo gibt es denn so was. bei uns ist die kita 3 wochen in den ferien zu mit notbetreuung in einer anderen kita. dann karneval (donnerstags ab 11.00) und weihnachten, wenn es günstig fällt. ansonsten gibt es 2 pädagogische arbeitstage und einen betriebsausflug (mit notbetreuung ab mittags in anderer Kita). Ist euer träger etwa privat? habe sowas jedenfalls im raum köln noch nie gehört bei stättischen und kirchlichen einrichtungen. bei uns klappt alles prima.

Mitglied inaktiv - 06.05.2009, 10:03



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, es ist eine städtische Kita. Wir waren vorher in einer privaten, wo es fast gar keine Schließzeiten gab. Diese war leider auf Dauer einfach zu teuer. Die meisten anderen Mütter haben Großeltern greifbar, die tangiert das nicht besonders. Bei uns ist jedes mal Super-Gau angesagt.... Viele Grüße, Rike

Mitglied inaktiv - 06.05.2009, 10:13



Antwort auf diesen Beitrag

uns hat es gestern auch vom Hocker gehauen als ich unsere Tochter abholte und mir gesagt wurde das heute geschlossen ist wegen Streik. Finde auch das es viel zu viele Ausfälle gibt. Bei uns werden z.B Dienstbesprechungen einfach die Betreungszeitten gelegt, ich kenn ds von meiner Mutter das sowas generell nur nach Dienstzeit gemacht wird. Wir haben leider auch keine Großeltern in der Nähe und müssen uns immer was einfallen lassen, wie krank melden, Urlaub nehmen oder so wie heute Arbeitsteilung. Ich bin heut morgen schon 7 Uhr zur Arbeit und löse meinen Mann halb eins ab. Dann geht er arbeiten. Ist schon alles sehr schwierig.

Mitglied inaktiv - 06.05.2009, 11:58



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, ich kenne das auch und rege mich ziemlich darüber auf. habe gestern um 11.00 uhr den anruf bekommen, ach ja , bevor sie es heute nachmittag erfahren, wir streiken morgen. und frage mich auch, ob alle ihre kinder nur zum spass in den kindergarten bringen. gott sei dank haben wir noch eine oma, aber auch die ist ja nicht auf abruf bereit. leider sind solche dinge in den verträgen der kitas geregelt, dass es möglich ist zu besonderen gelegenheiten zu schliessen, aber schön ist es nicht. praktisch ist es schon wirklich schwierig. ich bin im hauptelternbeirat bei uns in der stadt und da wird gerade an den verträgen gearbeitet, mal sehen, ob es da etwas elternfreundlicher wird. ich werde es versuchen. lg lonnic

Mitglied inaktiv - 06.05.2009, 12:39



Antwort auf diesen Beitrag

Es ist steht in Deinem Vertrag mit der Kita, wieviele Wochen Schließzeit sie im Jahr haben... Verteilen kann die Kita diese Wochen, wie sie möchte.. Allerdings muß es soweit ich weiß einen Jahresplan mit den Schließzeiten geben, bis auf 2 oder 3 flexiblere Tage.. So kenn ich das zumindest.

Mitglied inaktiv - 15.05.2009, 13:10



Antwort auf diesen Beitrag

Das ist echt übel :-( Kleiner Tipp: auch Babysitterkosten kann man von der Steuer absetzen. Also immer schön Belege sammeln, am besten per Überweisung zahlen.

Mitglied inaktiv - 06.05.2009, 19:11