Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von faehnchen77 am 06.02.2009, 10:45 Uhr

Kind mit zwei bei der Tagesmutter lassen oder in die Kita wechseln?

Hallo,

ich gehe seid dem Ende des Mutterschutzes wieder arbeiten im ersten Jahr war er zwei ganze Tage bei meiner Mutter, nun ist er Dienstags den ganzen Tag bei meiner Mutter und Mi.-Fr. Vormittags bei einer Tagesmutter. Jetzt überlege ich ob ich ihn mit zwei direkt in die Kita bringe oder erst im Sommer dann wäre er 2 Jahre 8 Monate. Was würdet Ihr machen?

Vielen Dank

Dani und Luis (13 Monate)

 
8 Antworten:

Re: Kind mit zwei bei der Tagesmutter lassen oder in die Kita wechseln?

Antwort von Linda761 am 06.02.2009, 10:58 Uhr

Hallo Dani,

mir kommt es bei der Kinderbetreuung auf Qualität und Kontinuität an. D.h wenn ich zufrieden bin, bleiben die Kinder solange wie möglich da wo sie sind.

Bei einem Wechsel in die Kita würde ich an Deiner Stelle überlegen:
- Was hat Dein Sohn davon? Bietet ihm die Kita irgendwie mehr als die Tagesmutter?
- Was hast Du davon? Was sind die Kosten? Was ist zuverlässiger?
- Kann er dann bis zum Schuleintritt in der gleichen Kita bleiben oder muss er mit 3 nochmal wechseln?

Ganz egal, wann Du wechselst: Bei einem Kind unter 4 solltest Du immer reichlich Zeit für die Eingewöhnung einkalkulieren. Auch deswegen sind mehrere Wechsel anstrengend.

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind mit zwei bei der Tagesmutter lassen oder in die Kita wechseln?

Antwort von faehnchen77 am 06.02.2009, 11:12 Uhr

Hallo Linda,

danke schön für Deine Antwort.

- Also wenn wäre es eine Kita direkt im Ort wo ich arbeite, sprich gleich Kindergarten wo er bis zur Schule bleiben würde. Darum ist ja auch meine Überlegung, denn ab Sommer soll er ja auf jeden Fall in die Kita.
- Preiswerter ist mit Sicherheit die Kita, aber mir gehts darum was für Luis am besten ist.
- Luis ist gerade in der Eingewöhnung, er ist jetzt noch nicht die vollen Stunden bei der Tagesmutter und ich bleibe auch immer was länger, ab nächster Woche soll er dann ganz gehen. Die Eingewöhnung war nur eine Woche, zuvor waren wir eine Woche im Skiurlaub wo er auch ohne Probleme bei einer Tagesmutter war die er nicht kannte.

Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind mit zwei bei der Tagesmutter lassen oder in die Kita wechseln?

Antwort von doreen_fynn am 06.02.2009, 11:18 Uhr

hallo,

ich versteh deine gründe für einen wechsel nicht so ganz. warum gewöhnst du ihn erst bei der tamu ein, wenn er jetzt oder in einem halben jahr wechseln soll? warum soll er überhaupt im sommer wechseln, warum kann er nicht dort bleiben, bis er 3 ist?

auch wenn sich dein sohn von einer tamu im urlaub ohne probleme hat betreuen lassen, heisst das nicht, das das immer so ist. je öfter du ihn wechseln lässt, umso mehr kann es sein, dass er den halt verliert und nicht mehr hinterherkommt. und dann fangen die probleme an. es kann auch sein, dass er sich bei einer tamu wohl fühlt, weil sie max. 5 kinder hat und in der kita nicht, weil dort mehr kinder sind.
unser kleiner ist jetzt 19 monate und hat gerade die eingewöhnung bei seiner tamu hinter sich und geht voller begeisterung hin, er wird dort definitiv bleiben, bis er 3 jahre alt ist, aber auch nur, weil tamus hier nur bis dann nehmen dürfen, dürfte sie länger, würd ich ihn bis zur vorschule lassen. ich denke, dass die zeit vom 3. geburtstag bis einschulung in einer "großen" gruppe reicht, vorher bevorzugen wir es etwas familiär.

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind mit zwei bei der Tagesmutter lassen oder in die Kita wechseln?

Antwort von faehnchen77 am 06.02.2009, 11:27 Uhr

Hallo Doreen,

am liebsten hätte ich ihn in einen Kindergarten direkt von Anfang an gebracht, aber leider nehmen sie keinen unter 2 Jahren. Also musste ich ihn zu einer Tagesmutter bringen. Da er sowieso in einen Kindergarten kommt ist für mich nur die Frage ob direkt mit 2 oder besser im Sommer wenn er knapp 3 ist. Das wäre allerdings 2010. Aber ich muss ja jetzt schon nach einem Kindergartenplatz suchen.

Lg Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind mit zwei bei der Tagesmutter lassen oder in die Kita wechseln?

Antwort von RenateK am 06.02.2009, 12:09 Uhr

Hallo,
ich würde ihn so schnell wie möglich wechseln lassen, ich denke auch nicht, dass die Eingewöhung ein Problem sein wird, so wie Du die bisherigen geschildert hast (war bei uns auch nicht). Mein Sohn ist mit 13 Monaten in eine Kita gekommen, ich finde es grundsätzlich besser als eine Tagesmutter (ich will auf keinen Fall einen Familienersatz); Tagesmutter wäre für mich nur der Absolut Notnagel gewesen .Ich persönlich finde auch, dass eine gute Kita wesentlich mehr bieten kann für das Kind, auch für kleine Kinder.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ab in die Kita ;-)

Antwort von Nele3 am 06.02.2009, 12:51 Uhr

Ich schließe mich Renate an.
Lieber jetzt direkt in die Kita, also zwei Eingewöhnungen kurz hintereinander. Außerdem kenn ich einfach zu wenig gute, professionelle Tagesmütter.. aber kein Wunder bei einer fehlenden Ausbildung. (Die "Wochenendseminare", genannt Qualifizierung, von MAX. 160 Std., sind einfach nur ein (schlechter) Witz...)..

So viel zu meiner Meinung.

Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind mit zwei bei der Tagesmutter lassen oder in die Kita wechseln?

Antwort von momworking am 06.02.2009, 17:58 Uhr

Hallo,
hier mal ein Pro-TaMu-Erfahrungsbericht.
Unsere Jüngste geht zur TaMu. Wir haben vor einem halben Jahr einen Anruf bekommen, ob wir sie nicht in die KiTa bringen wollen (stand dort noch auf der Warteliste), aber letztlich haben wir uns für die TaMu entschieden.
Ist zwar eindeutig teurer, aber unsere TaMu ist ein echter Schatz. Paulchen liebt sie heiß und innig, geht dort gerne hin und hat immer noch die individuelle Betreuung, die m.E. für unter 3jährige wichtig ist.
Sie wird ab August in den KiGa gehen, dann ist sie 3 Jahre und 3 Monate alt (unsere Große war 3 Jahre und 4 Monate alt, unser Sohn 3 Jahre und 2 Monate alt).
So haben wir genügend Zeit, das "Töpfchenthema" nochmal anzugehen und sie hat wie gesagt noch den kleineren Schonraum.
Hängt aber bestimmt sehr ab davon, wie die jeweilige KiTa so ist.
Für UNS war es nix, aber das will ja nicht viel heißen...
VlG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind mit zwei bei der Tagesmutter lassen oder in die Kita wechseln?

Antwort von Hotsprings am 07.02.2009, 11:58 Uhr

Also ich würde ihn bei der Tagesmutter lassen. Da hat er sich eingelebt und dann soll er wieder wo anders hin.

Zudem haben sie noch nicht das Sozialverhalten um im Kindergarten zu bestehen und gehen als Mitläufer unter. Meiner ist auch bei der Tagesmutter. Er wird auch dort bleiben bis er 3,5 Jahre ist. Einzige Ausnahme wäre, dass ich diese nicht mehr bezahlen kann. Abhängig davon wie es mit meinem Mann weitergeht, kann ich da aber ggf. die wöchentliche Stundenzahl reduzieren. Bisher war er 30 Stunden die Woche, ab übernächster Woche ist er 39 Stunden, da ich in Fortbildung gehe.

Ausserdem bin ich der Meinung 3 Jahre Kindergarten reichen, die langweilen sich irgendwann zu Tode darin und hibbeln der Schule entgegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Stundensatz Tagesmutter

Hallo, 1) was kostet eure Tagesmutter? 2) Müsst ihr Essen, Windeln etc. selber mitbringen, bezahlen??? 3) Was ist bei Ausfallzeiten? Wann müsst ihr die Stunden dennoch bezahlen? 4)Wie regelt ihr den Urlaub? DANKE

von anna-bell 31.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Tagesmutter-Eingewöhnungsphase

Hallo, bin mal wieder am jammern. Mein Sohn ist 11 Monate alt und wir haben mit der Eingewöhnung bei der Tagesmutter begonnen. Der erste Tag war prima. Danach war mein Kleiner über eine Woche krank und als wir wieder dort hin gingen, wollte er partou nicht mit den anderen ...

von suzzaluzz 29.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Tagesmutter fällt ganztagig aus - Reaktionen Arbeitgeber?

Hallo! Mich würde interessieren, was bei Euch passiert, wenn die Kinderbetreuung ausfällt. Das ist ja weder "selbst krank" noch "Kind krank". Im Prinzip eine Sache, die offiziell gar nicht vorgesehen ist. Wir hatten jetzt mehrmals den Fall, dass unsere Tagesmutter (aus ...

von Mama Jana 27.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Eingewöhnung Tagesmutter

Hallo, im Februar muß ich leider, leider wieder arbeiten. Mein Sohn ist dann 9 Monate alt. Nach einigem Hin und Her (1. Tagesmutter, die ich schon seit September hatte ist kurz vor Weihnachten abgesprungen, 2. TM hat sich es auch anders überlegt) hab ich jetzt eine ganz ...

von lara1970 14.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Unzuverlässige Tagesmutter

Hallo, wir haben eigentlich eine Tagesmutter, die sehr kompetent ist, jahrelange Erfahrung hat und auch viele pädagogisch wertvollen Dinge mit unserer Tochter macht. Unsere Tochter ist nun 2,5 Jahre und geht dorthin seitdem sie 6 Monate alt ist. Nun haben wir zunehmend ein ...

von Alema 12.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Auswahl und Fragen wegen Tagesmutter

Hallo, ich werde ab Sept., wenn mein Sohn 1 Jahr ist wieder Teilzeit arbeiten gehen müssen und bin derzeit mit der Auswahl einer passenden Tagesmutter konfrontiert. Gibt es denn so bestimmte Dinge die ich unbedingt erfragen sollte? Und: wie lange bzw. flexibel war bei euch ...

von Schwanger3708 08.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Tagesmutter oder Omas ... bin hin und her gerissen

Hallo, vielleicht hat jemand von euch nen Tip oder nen Rat für mich. Ich muß (leider - darf garnicht daran denken) ab Februar wieder arbeiten. Mein Sohn ist dann 9 Monate alt. Wir hatten für die Betreuung eine Tagesmutter, die uns aber jetzt kurzfristig abgesprungen ist. ...

von lara1970 26.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

tagesmutter abgesprungen

Hallo, ich bin echt am verzweifeln. Ab 03.02. muß ich wieder arbeiten gehen. Ich hatte mich rechtzeitig um eine Tagesmutter gekümmert, konnte das Thema also abhaken. Jetzt hat die Tamu mir diese Woche abgesagt. Nun bin ich verzweifelt auf der Suche nach einer anderen. ...

von lara1970 19.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

bezüglich tagesmutter

also, meine jetzige tamu hat eins zweimal die woche und meinen für ca 30std in der woche...muss 100-120std arbeiten... sie sagt, sie wäre beim steuerberater gewesen und es würde nichts übrig bleiben, aber bis 31.01 würde sie es machen...warscheinlich um zu schauen, was bei ...

von hedda84 18.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

wie wird man tagesmutter

hallo, ich habe mal eine frage und zwarn wie werde ich tagesmutter? welche versicherungen brauche ich? gibt es eine ausbildung? welche kurse sind empfehlenswert?usw. ich habe ene fast 2 jährige tochter, die eigentlich in den kiga soll, aber die preise sind echt explodiert. ...

von floechenjenny 20.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.