Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vieten3 am 03.05.2009, 14:43 Uhr

krankenschwester und neues jobangebot-brauche rat!

da ich eh schon kein typ der entscheidungen bin und noch völlig überfordert von einer entscheidung vor ein paar wochen war stehe ich wieder an einem punkt in meinem leben, wo ich einfach nicht erkenne, was gut für mich ist.

am mittwoch mittag klingelte es an meiner tür. der stellvertretende
chefarzt( wohnt ebenso aus meinem ort) der frauenklinik (arbeite ich, wenn ich nicht grad elterzeit habe ) stand davor und wollte mich gerne sprechen. er wollte mich fragen, ob ich nicht in seiner pränataldiagnostikpraxis als seine persönliche sonoschwester für feinultraschall, fruchwasserpunktionen und chorionzottenbiobsie, kurzum dicke bäuche bearbeiten , anfangen möchte. er selbst geht im sommer in die selbstständigkeit und würde das projekt mitunter mit mir starten wollen. kein nachtschichten, keine wochenenden und feiertage. ABER ich bekomme nur das geld einer arzthelferin, zwar nach tarif, aber ich wohne ja im osten und meck pom liegt im tarif ja schon unterst .

hört sich alles klasse an, aber ich zweifele. in der klinik habe ich einen festen job. da kann man mich nicht aus wirtschaftsgründen kündigen. ich kann mein 4. kind (habe drei..8j., 4j. und fast 2)in einem großen haus eher verwirklichen, als in seiner praxis ( auch ein katholik hat seine grenzen). er ist 44 jahre alt und auch ein ganz lieber.

einerseits fühle ich mich geschmeichelt, dass er in meiner küche sitzt und mich haben will, trotz 3 kinder im anhang..

in der klinik würde ich vermutlich ab september (ende der elternzeit)ein jahr auf 25 h runtergehen und mit den schichten und wochenenden immer noch weit mehr verdienen, als bei ihm mit 30h und festen zeiten.

eigentlich bin ich supergerne klinikschwester und hab die schichten auch immer gemocht. hatte so auch mal einen vormittag für mich. ausserdem ist das geld gut und die sicherheit da.

mein mann arbeitet beim MDK und seine arbeitszeit ist familienkompartibel, sodass ich meine schichten leisten kann.

ich mag den arzt sehr gerne und könnte es mir auch mit ihm vorstellen. aber ich hab angst, dass ich da stehen bleibe, wo ich action liebe.

in einem jahr werde ich auch wieder 30h arbeiten, aber durch die schichten verteilt sich das alles anders...und man bekommt auch häufig frei.

sind arzthelferinnen unter uns? was bekommt ihr mit 30h.. seid ihr glücklich?

meine mama rät mir davon ab (ehem. gynschwetser im op und durch die kinder in eine praxis gegangen). sie sagt, wenn du aus der klinik einmal raus bist, bist du raus! sie hat recht...ich weiß nicht, was mich glücklicher machen wird. ich bin für meine eigenene belange blind!

ich weiß, auch ihr könnt mir die entscheidung nicht abnehmen. mir fehlt nur jegliche objektivität. laut liste (pro/contra) überwiegt die contraliste. trotzdem tu ich mich mit der entscheidung schwer. ausserdem, wen ich mich entschieden habe, muss ich ihm das ja dann auch noch sagen. im falle einer absage...tu ich mich dann auch wieder schwer. wie sagt man das?

wollte ihn morgen anrufen und nach seinen gehaltsvorstellungen fragen. laut tariftabelle sind 1450 euronen echt wenig. und bei meiner lohnsteuerklasse 5 noch mehr.

ach sch****

gibt es krankenschwestern die noch in der klinik arbeiten? wie schafft ihr das?

lg anne

 
9 Antworten:

Re: krankenschwester und neues jobangebot-brauche rat!

Antwort von Izzy am 03.05.2009, 22:33 Uhr

Ich bin leider keine Krankenschwester und auch keine Arzthelferin, habe daher von der praktischen Arbeit keine Ahnung.

Kannst Du sagen, was Dir Dein Bauchgefühl rät? Wenn ich unsicher bin, dann entscheide ich mich innerlich für eine Sache und warte ab, was mein Bauchgefühl dazu sagt. Bei einer falschen Entscheidung wehrt sich mein Bauch immer heftigst. Mein Bauch hatte bis jetzt immer Recht

Außerdem solltest Du versuchen, Dich nicht davon beeinflussen zu lassen, dass der Chefarzt Dich persönlich gefragt hat. Wenn es nichts für Dich ist, dann lass es. Egal, ob die Absage unangenehm wird. Du musst glücklich werden.

Ich weiß nicht, ob ich Dir helfen konnte. Ich wünsch Dir aber alles Gute. Bin mir sicher, dass Du schon rausfindest was Du möchtest. Was sagt denn Dein Mann?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hallo izzy

Antwort von vieten3 am 03.05.2009, 23:08 Uhr

hallo! ich bin froh deine antwort zu lesen... mein mann ist noch relativ offen. er meint, ich sollte das telefonat abwarten und dann erstmal in erfahrung bringen, was er mir zahlen will. die zeiten sind schon verlockend, aber ob mich dieser job dann ausfüllt? ich zweifele und zweifele. finde vermutlich erst ruhe, wenn ich eine entscheidung getroffen habe... egal wie.

mein bauchgefühl ist mal so mal so. ich mag diesen mann und könnte es mir gut vorstellen, aber die sicherheit in der klinik, wo mir das arbeiten immer spaß gemacht hat...ist mir nicht unwichtig.

ich meld mich mal morgen, was das telefonat ergab.

ach, danke für deine worte

anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vieten3

Antwort von Vierermama am 04.05.2009, 8:22 Uhr

ich bin auch keine Krankenschwester oder ähnliches.

Aber ich mache im Moment was die Arbeit betriefft auch "probieren geht über studieren" Phase habe.

Ich glaube, herausgelesen zu haben, dass du eher für die sichere Variante tendierst-Klinik!!!

Mein Bauchgefühl sagt mir selbst, wenn in deiner Situation stehen würde, Klink! Ich habe auch Steuerklasse 5 und vier Kinder. Die Arbeitszeiten lassen sich oft nicht mit den Kindern vereinabren. Wenn du das aber mit den Schichten besser hinkriegst und vorallem auch die Sicherheit hast, den Job zu behalten dann entscheide dich gaaaanz klar für die Klinik.

Ich würde so absagen. Ich würde mich für sein Angebot bedanken und ihm erklären, das du sein Angebot zu schätzen weist, du dich aber trotzdem für die (sichere) Variante aus familären Gründen entschieden hast.

Liebe Grüße


Laß uns wisen wie du dich entscheiden hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vieten3

Antwort von cosma am 04.05.2009, 17:02 Uhr

Huhu,


ich war auch mal eine KS bevor ich mit dem Studium angefangen habe.

Ich finde nicht, daß der Satz "einmal aus der Klinik - immer aus der Klinik" gilt - es gibt soviele fitte Schwestern die pausieren und trotzdem wieder reinkommen ... da würd ich mir keine Sorgen machen.

So wie Du klingst liegen Dir die Schichtdienste ja schon - also wenn Du für Dich bei aller Schmeichelei keinen Bedarf für einen Wechsel siehst, würd ichs auch nicht machen.

Sollte es Dich dann doch sehr reizen würd ich geldmässig versuchen zu verhandeln - sicher wird er nicht Nacht- und Schichtzulagen zahlen, aber das Grundgehalt, das Du aufgrund Deiner Ausbi Wert bist, würd ich verlangen.


LG
Cosma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stand der dinge

Antwort von vieten3 am 04.05.2009, 22:07 Uhr

ich habe heute mit ihm telefoniert...

er sagte, dass er nach tarif zahlt und meine dienstjahre (8 ohne ausbildung) mitanrechnet wird. dann würde ich auf 1602 euro brutto kommen...bei 40!!!! h die woche. da ich ja nur 25 bis 30h arbeiten soll muß ich ein viertel abziehen. dann wäre ich bei 1250 euro. kurzum bei 30 h erziehle ich in der praxis knapp 700 euro, was daran liegt, dass ich nur den arzthelferintarif bekomme. in der klinik liege ich bei schichten über 1100 € mit 30 h und lohnsteuerklasse 5. von der wirtschaftlichen lage ist das ein absolutes contra. zumal ich ein krippenkind (ca 300 €), ein kitakind (100€ zusätzlich) und ein schulkind (50€ für essen) nach habe. dann habe ich noch nicht getankt und die strecke beträgt täglich 20 km hin und 20 km zurück. das zum finaziellen aspekt.


ich habe, so glaube ich, mich entschieden... so toll sich das mit den feiertagen und wochenenden frei anhört. geld ist bei einer vierköpfigen familie nicht unwichtig.

habe ihm am telefon nur gesagt, dass ich alles mit meinem mann berechne und ich mich nächste woche melde...ist ja doch eine schwerwiegende entscheidung.

nun mach ich mir schon wieder gedanken, dass ich ihn enttäusche. soll ich schon früher absagen, oder soll ich mir und ihm die zeit lassen?

wie formuliere ich denn so eine absage? ich dachte daran, nicht zu sagen, dass er zu wenig bezahle, sondern es positiver verpacke indem ich sage, dass durch meine lohnsteuer das netto sehr gedrückt wird und die finazielle wirtschaft unserer familie zu sehr in mitleidenschaft gezogen wird. oder hört sich das blöde an?

grüße anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krankenschwester und neues jobangebot-brauche rat!

Antwort von kabunovi am 04.05.2009, 22:11 Uhr

Ich bin Kinderkrankenschwester, habe Pflegewissenschaft studiert und arbeite aber weiter im Krankenhaus in der Pflege. Ich habe jetzt im Rahmen meiner Elternzeit mehrere unterschiedlichen Arbeitsbereiche duchlaufen (auch auf akademischem Niveau, aber ohne entsprechende Bezahlung) und lande irgendwie immer wieder (bewusst) in der Klinik.
Ich empfinde - wie du - den Schichtdienst als sehr angenehm. Ich liiiebe meine freien Vormittage (ich arbeite halbtags, mein Mann vollzeit im Schichtdienst). Ich finde es toll ganze Schichten zu arbeiten, zumal mein Stundensoll schnell erfüllt ist. Ich arbeite meine 2 bis 3 Tage die Woche und gut..
Ich möchte auf die Schichzulagen nicht verzichten. Zudem arbeite ich gerne an Wochenenden und Feiertagen..
Ich persönlich würde nicht in eine Praxis gehen, ich finde in der Regel die Arbeitszeiten indiskutabel, ist ja nahezu Teildienst mit der MIttagspause, die die meisten Praxen machen und dann bis in den Abend hinein...
Ich bin interessiert an Weiterentwicklung und arbeite in einem anspruchsvollen Bereich (Pädiatrische Hämatologie und Onkologie) und strecke meine Fühler in den noch intensiveren Bereich der Hochdosis-Chemotherapie-Station und mir geht es sehr gut..

LG, Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stand der dinge

Antwort von Izzy am 05.05.2009, 17:19 Uhr

Hey,

mach Dir nicht zu viele Gedanken darüber, dass Du ihn evt. enttäuschen könntest. Klar, ist die Situation nicht so schön, weil er Dich persönlich angesprochen hat und extra zu Dir nach Hause gekommen ist.
Aber wenn Du ihm höflich und freundlich erklärst warum Du sein Angebot nicht annehmen kannst, dann wird er Dir das sicherlich nicht übel nehmen. Ich würde mich an Deiner Stelle bei ihm für sein Vertrauen Dir gegenüber bedanken und ihm dass dann so sagen, wie Du beschrieben hast. Du kannst ihm dann ja auch noch sagen, dass Du auf die Schichtzulagen nicht verzichten kannst.
Ich könnte mir vorstellen, dass er gar nicht so überrascht sein wird. Schließlich weiß er auch, dass sich eine vierköpfige Familie nicht nur von Luft und Liebe ernährt.

Wenn Du Dich sicher entschieden hast, den Job abzulehnen (was meiner Meinung auch die richtige Entscheidung ist, schließlich machst Du den Job in der Klinik lieber und bekommst dafür auch noch mehr Geld), dann würde ich ihm das jetzt schon sagen. Das ist ihm gegenüber fairer, dann kann er sich jmd.anderen suchen und Du bist dieses Thema dann auch endlich los. Du kannst ihn ja Mi oder Do anrufen, dann zeigst Du ihm, dass Du Dir die Entscheidung nicht leicht gemacht hast und Dir das gründlich überlegt hast, hast Dir aber gleichzeitig nicht zu viel Zeit gelassen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krankenschwester und neues jobangebot-brauche rat!

Antwort von cosma am 05.05.2009, 19:01 Uhr

Huhu,


ich würds ihm knallhart sagen, daß es schlicht ZU WENIG ist und letztlich unter Deiner Ausbildung.

Du BIST keine Arzthelferin und wenn er Dich für invasive Eingriffe / Assistenz möchte und Deine Erfahrung schätzt soll er halt noch was drauflegen.

LG
Cosma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krankenschwester und neues jobangebot-brauche rat!

Antwort von Mummy-2 am 07.05.2009, 15:19 Uhr

Hy Anne,
wegen des Gehalts würde ich mit ihm darüber nochmal reden.Du bist keine Arzthelferin.Also wenn er dich unbedingt haben möchte.Ich selber bin mit den Schichtdienst einfach nicht mehr glücklich und einer Familie.Hatte dann als Dauernachtwache angefangen, bin aber zum glück wieder Schwanger geworden.Nun möchte ich wenn das Baby da ist und die Elternzeit rum ist nicht mehr zurück.Würde gerne was anderes machen.Z.b. zum MDK.Kannst du mir sagen was man da ca verdient?Wohne auch im Osten.Ich weiß meine Kollegin auch KS ist in eine Arztpraxis war vorher sogar PDL.Verdient nicht besonders viel.Was mich stört die Schichtdienste, WE nicht bei meinen Kindern.Weihnachten, Ostern wo Mama zu den Kindern gehört.War nicht mehr glücklich.
LG Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Was könnte man als Krankenschwester denn noch arbeiten?

Ich überlege gerade, ob ich den Job wirklich bis zur Rente machen möchte oder ob ich nicht ausstige aus der Pflege und was ich machen könnte stattdessen! Medizinisch involviert möchte ich schon noch irgendwo bleiben! Es gibt ja jede Menge an Weiterbildungen - aber so ...

von Jamu 22.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenschwester

Teilzeit als Krankenschwester

Ich bin gelernte Krankenschwester und habe jetzt eine 50% stelle als Krankenschwester in der Chirurgie in einem Krankenhaus angefangen. Sind hier noch ander Krankenschwestern die Mutter und Beruf unter einen Hut bringen? lg ...

von jonasmama08 19.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenschwester

Jobangebot

Hallo Leute Bin neu hier und habe heute erfahren das ich schwanger bin. Habe aber heute gleichzeitig erfahren das ich einen Job annehmen kann da ich im moment arbeitslos bin und da ab 2.2 beginnen kann und nun weis ich nicht was ich tun soll bitte um ...

von Angie002 17.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jobangebot

Verdienst Krankenschwester

Hallo ihr Krankenschwestern, Altenpflegerinnen etc. Was verdient ihr so in etwa auf die Stunde/bei wieviel % / bei welcher Qualifikation / in welcher Einrichtung? Zufrieden damit?!?!?!? Hab ein Vorstellungsgespräch und hab ANGST vor der ...

von Ma-Lu 12.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenschwester

Möchte kündigen, aber wie?? Krankenschwester

Hallo, ich bin Krankenschwester auf einer Station,auf die ich erst Anfang des Monats gewechselt habe. Leider hat sich herausgestellt, das ich mich dort persönlich(personell) überhaupt nicht wohlfühle und das Arbeitsumfeld auch nicht stimmt. Nun ist es so, das ich mich nach ...

von schnubbel 23.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenschwester

Keine Lust auf Krankenschwester mehr!!! Und nun?

Hallo, ich bin sehr sehr selten hier, habe aber nun selber eine Frage - besonders an die Pflegenden hier! Ich bin Krankenschwester und Mama von 2 Mädles. Z.zt. arbeite ich in der ambul. Pflege und will da raus!!! Ich will überhaupt raus aus der Pflege! Nun überlege ich ...

von Jamu 11.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenschwester

Jobangebot, bräuchte mal eure Meinungen!

Guten Morgen, ich bräuchte mal Eure Meinungen bezüglich eines Jobangebotes, was ich gestern ganz spontan bekommen habe. Eine Bekannte fragte mich, ob ich nicht Lust hätte ihrem Mann bei der Verlagsarbeit (er ist selbständig) zu helfen. Da ich Bürokauffrau gelernt habe, ...

von Mely2 05.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jobangebot

weiterbildung von Krankenschwester zu Kinderkrankenschwester brauche Tips

Hallo meie Frage steht ja eigentlich schon oben ich bin gelernte Krankenschwester und würde aber gerne Kinderkrankenschwester werden/ bzw sein. Weiß jemand wie ich mich dazu weiterbilden kann muß ich da nochmal komplett die drei Jahre Ausbildung machen oder geht das ...

von momoundlea. 17.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenschwester

Ich hab einen Jobangebot

Hallo! Ich hab ein Jobangebot bekommen,aber erst einmal zu mir und meiner Familie Ich bin 30 Jahre alt und verheiratet,mein Mann hat abwechselnd Früh und Spätschicht. Wir haben 4 Mädchen im Alter von 11,10,4 und knapp 2 Jahre. Die jüngste kann ab August in den Kindergarten ...

von otzelot3108 29.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jobangebot

*update* Jobangebote, mal wieder..

Hallo, ja- ich bin´s mal wieder mit meinem alten Problem...für diejenigen, die sich noch erinnern: Ich hatte einen befristeten Arbeitsvertrag bei einer unbeliebten Bundesbehörde und war auf Stellensuche. Bin jetzt, in anderem Fachgebiet und offiziell anderem AG, doch in ...

von fenja2003 15.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jobangebot

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.