Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von onlyboys am 03.05.2009, 12:03 Uhr

Putzfrau-Frage

Hallo zusammen!

Kann mir jemand weiterhelfen?
Wenn jemand 1x monatlich für 2 Std in einem Privathaushalt putzen geht, was braucht man als "Arbeitgeber" dann für Versicherungen?
Die Putzperle könnte ja mal von der Leiter fallen und sich das Bein brechen z.B.
Und wo müsste man die Putzfrau anmelden?
Werden da irgendwelche Steuern oder Gebühren fällig?
Ich frage, weil ich putzen gehen könnte. Ich habe aber keine Lust, wohlmöglich wegen illegaler Schwarzarbeit belangt zu werden oder bei einem Unfall Probleme mit meiner Krankenkasse zu bekommen.

LG,onlyboys

 
10 Antworten:

Re: Putzfrau-Frage

Antwort von bobcat am 03.05.2009, 13:13 Uhr

Hallo,

am besten per Minijob angemeldet, dann erfolgt gleichzeitig eine Anmeldung bei der Unfallkasse. Mache ich genau den Gründen nur so.

Alle Infos unter
http://www.minijob-zentrale.de

LG,
bobcat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bobcat

Antwort von onlyboys am 03.05.2009, 13:27 Uhr

Danke für deine Hilfe,
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Putzfrau-Frage

Antwort von ny152 am 03.05.2009, 17:29 Uhr

wegen der schwarzarbeit musst du keine sorge haben. der staat toleriert schon seit jahren die illegale beschäftigung von putzhilfen. das ist rechtlich betrachtet eine grauzone. warum das so ist, weiß ich nicht. aber es wird niemand belangt, der schwarz putzt oder schwarz putzen lässt. das führt natürlich dazu, dass auch kaum jemand seine putzhilfe anmeldet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ny

Antwort von magistra am 03.05.2009, 18:52 Uhr

Was das jetzt wirklich ernst gemeint?
Da ist endlich mal jemand, der sich wirklich anmelden will, und du meinst, das sei nicht nötig? Oh Mann, dir wünsch ich echt, dass dir mal 'ne Putzfrau von der Leiter fällt...
Wir hatten unsere Putzfrau natürlich angemeldet. In unserem Bekanntenkreis ist es eher so, dass man keine Putzfrau findet, weil keine angemeldet arbeiten will...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja

Antwort von Tinai am 03.05.2009, 22:26 Uhr

Hallo,

also diesem Rat würde ich nicht folgen: Mal ganz abgesehen von den moralischen Bedenken, ist es natürlich problematisch, so jemanden schwarz zu beschäftigen! Und selbstverständlich wird Schwarzarbeit auch im Privathaushalt geahndet - selten, aber es kommt vor.

Anmelden ist auf jeden Fall besser. Allerdings frage ich mich bei 2 Stunden/Monat, ob der Aufwand lohnt, oder habe ich das falsch gelesen? Für zwei Stunden im Monat wäre mir die Abrechnerei viel zu mühsam, die würde ich dann eher selbst ins Putzen investiern.

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja

Antwort von Mama von Jonas und Lea am 04.05.2009, 6:57 Uhr

Ich dachte immer eine Putzfrau (in gewissem Maße) zählt unter die Rubrik "Nachbarschaftshilfe", was nicht als Schwarzarbeit gilt?!
V. G.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja

Antwort von Mistinguette am 04.05.2009, 9:28 Uhr

Wenn man über die Minijob Zentrale geht und vor anmeldet, dass die Person 2 St. fest im Monat arbeitet, macht die Zentrale alles allein und bucht die Kosten direkt ab. Man bekommt die Abreschnung für die Steuerabrechnung/Einkommsteuererklärung ins Haus geschickt.
Paralell dazu mache ich eine Acht Quittung pro Quartal für die Damen und Thema durch. Arbeit ist es nicht.

Schöne Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja

Antwort von Mistinguette am 04.05.2009, 9:30 Uhr

Nachbarschaftshilfe wird aber nicht bezahlt! Jemand putzt bei dir und du macht Baby Sitting oder etwas anderes bei oder für diese Person. Alles was bezahlt wird und nicht angemeldet wird ist Schwarzarbeit.
Selbst unsere Babysitter ist angemeldet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tinai

Antwort von ASU02 am 04.05.2009, 9:45 Uhr

Tina,

Ich glaube, du hast das falsch verstanden. onlyboys will gegebenenfalls selber putzen gehen und möchte versichert sein. Insofern ist "selber ins Putzen investieren" für sie keine Alternative (wohl aber vielleicht für ihre potentielle Arbeitgeberin). Vielleicht will sie später ja auch mal aufstocken.

Da ist auf jeden Fall Minijob am besten, da dort die Abrechnungen gerade auch für geringe Arbeiten erledigt werden.

Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

magistra

Antwort von ny152 am 05.05.2009, 19:44 Uhr

ich habe nicht geschrieben, dass das anmelden nicht nötig sei. das hast du interpretiert. ich habe geschrieben, dass es dem staat völlig egal ist, ob du deine putzfrau anmeldest oder nicht. es interessiert ihn nicht. daraus folgern viele leute, dass sie ihre putzfrau nicht anmelden müssen. dass das verwerflich ist, darüber müssen wir nicht sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Frage an Putzfrau-Haushalte

Hallo! Ab wann habt Ihr Eure Putzfrau allein im Haushalt putzen lassen, d.h. mit eigenem Schlüssel etc.? Wir haben jetzt wieder eine neue Putzfrau eingestellt (ENDLICH :-) ), das läuft so weit auch recht gut. Gegenwärtig putzt sie noch am frühen Abend, wenn ich im Hause ...

von Mama Jana 26.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Putzfrau

Putzfrau - ein Traum!?

Hallo! Ich stelle fest: der Haushalt und alles drum herum wächst mir über den Kopf. Ich habe nur am WE frei und da wird dann geschrubbt gemacht getan, da noch ein Kuchen gebacken, der Kindergeburtstag nächste Woche vorbereitet, eingekauft und so weiter. Bisher sicher ...

von Loraley 07.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Putzfrau

Was kostet eine Putzfrau?

Hallo, mich interessiert, was eine Putzfrau kostet. Vermutlich ist der Stundenlohn auch abhängig von der Region. Ich wohne in Karlsruhe. Ich habe daran gedacht so ca. 2 bis 3 Stunden in der Woche eine Putzfrau zu beschäftigen. Das würde mich davon entlasten den Putz immer ...

von ursula05 09.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Putzfrau

Wer beschäftigt eine Putzfrau auf Mini-Job-Basis?

Hallo, meine Putzfrau hat mich heute verlassen - von jetzt auf gleich. Sie war schon fast ein Familienmitglied, nett, zuverlässig, fleißig. Nächstes Wochenende kommen Gäste aber sie kommt vorher nicht mehr. Weiß gar nicht was überwiegt, ...

von Amparito 07.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Putzfrau

Putzfrau?????

Hallo an alle Da ich nun seit einem dreiviertel Jahr wieder arbeiten gehe (habe zwei Kids). Und ich einfach mittlerweile merke, das Haushalt total darunter leidet und mittlerweile ein größeres Chaos hier herrscht. Habe ich mir überlegt evtl. eine Putzfrau mir zu ...

von Tinschen 23.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Putzfrau

Putzfrau - Entscheidung

Der Vollständigkeit halber, hier meine Entscheidung für unsere neue Putzfrau: Ich habe mich für die russische Physikstudentin entschieden. Sie stand ja sowieso ganz oben auf meiner Liste (die irakische Hausfrau stand an 2. Stelle). Sie war heute hier zum Probe putzen und ich ...

von Mama Jana 19.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Putzfrau

Putzfrau - Muss mich jetzt entscheiden

Ihr wißt ja mittlerweile, das wir eine neue Putzfrau suchen und das anfangs gar nicht einfach war... Jetzt habe ich mehrere Vorstellungsgespräche hinter mir und 3 in der engeren Auswahl: Eine russische Physikstudentin (spricht sehr gut deutsch), die mir am angenehmsten ...

von Mama Jana 16.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Putzfrau

Finden keine neue Putzfrau - nur Schwarzarbeit???

Ich schreibe vorsichtshalber mal hier in diesem Forum, denn im Haushaltsforum erntet man mit dem Stichwort "Putzfrau" nur ellenlange Anfeindungen (weil man ja keine gute Hausfrau ist und gefälligst selbst putzt...). Wir suchen per Annonce nun schon seit wenigstens zwei ...

von Mama Jana 24.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Putzfrau

Was macht eine Putzfrau?

...ja klar, sie putzt. Aber was genau kann man in der Regel erwarten? Wie lange braucht sie für einen Besuch, reicht einmal pro Woche? Und vor allem: Was kann sie dafür verlangen (wir wohnen in Dresden)? Ist es tatsächlich so, dass nur osteuropäische, ergo schwarz ...

von nkind 12.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Putzfrau

Putzfrau

Hallo, ich nehme an, dass sich in einem Baby-und-Job-Forum Menschen tummeln, die daheim eine Putzfrau beschäftigen. Deshalb meine Frage hier: Was schafft eine Putzfrau in 3 Stunden? Wir haben seit kurzem eine. Ich habe das Gefühl, sie kriegt nicht so sehr viel auf die ...

von mams 01.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Putzfrau

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.