Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama Jana am 26.03.2009, 19:49 Uhr

Frage an Putzfrau-Haushalte

Hallo!

Ab wann habt Ihr Eure Putzfrau allein im Haushalt putzen lassen, d.h. mit eigenem Schlüssel etc.?

Wir haben jetzt wieder eine neue Putzfrau eingestellt (ENDLICH :-) ), das läuft so weit auch recht gut. Gegenwärtig putzt sie noch am frühen Abend, wenn ich im Hause bin. Langfristig soll das aber auf den Vormittag verlegt werden, wenn niemand im Haus ist.

Ich kann mich noch nicht so recht überwinden, ihr einen Schlüssel zu geben. Aber anders wäre es nicht machbar.
Unsere frühere Putzfrau oder auch Babysitter waren auch ab und zu allein im Haus, sie hatten in dieser Zeit auch einen Schlüssel, um z.B. mit den Kindern raus zu gehen und wieder rein kommen zu können. Aber wenn sie gekommen oder gegangen sind, war immer jemand von uns da. Den Schlüssel haben wir bis jetzt noch nie "vollständig" aus der Hand gegeben.

Die Putzfrau bekommt wieder einen ordnungsgemäßen Vertrag, da werden natürlich auch Ausweis etc. gesichtet.
Ich habe aber trotzdem immernoch Hemmungen.

Wie lange sollte man denn erfahrungsgemäß schauen, bis man die Dame allein kommen und gehen lässt?

 
8 Antworten:

Re: Frage an Putzfrau-Haushalte

Antwort von seestern78 am 26.03.2009, 21:09 Uhr

Hallo,

ich glaube das ist eine Vertrauenssache. Wenn Du ein gutes Gefühl hast, dann gibst Du ihr bald einen Schlüssel, damit Ihr alle unabhängig voneinander seid. Eine Garantie bekommst Du bei niemandem, aber da Du ja Ihre Personalien hast, bist Du ja schon auf einer sicheren Seite.

Ich habe unsere ehemalige Nachbarin als Putzfrau eingestellt und ihr ab Tag 1 einen eigenen Schlüssel gegeben, weil ich ihr vertraue. Beim ersten Putzen haben wir kurz Übergabe am Anfang und Ende gemacht. Beim 2. Mal nur noch am Anfang und jetzt kommen und gehen wir alle, wie es uns passt. Ich lasse aber grundsätzlich keine Versuchungen offen herumliegen (Bargeld, Digicam, Schlüssel, etc.) und räume/sortiere sehr persönliche Dinge wie Kalender, Wäsche, Fotos, Postkarten auch immer sofort weg, weil man auch durch unsere Fenster eine Menge sehen könnte, wenn man einbrechen wollte.

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Putzfrau-Haushalte

Antwort von paulita am 26.03.2009, 21:24 Uhr

hallo
weshalb denn so misstrauisch?
unsere perlen hatten immer einen schlüssel, meist nach ca. 2 mal kommen. hab noch nie schlechte erfahrungen gemacht.
lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sofort

Antwort von ny152 am 26.03.2009, 21:36 Uhr

ich hatte da keine hemmungen. die putzfrau war uns zwar fremd, sie war aber eine empfehlung einer bekannten. wir wohnen hier ländlich, das ist vielleicht auch noch ein faktor. großstadt ist natürlich anonymer und deshalb risikoreicher.

jedenfalls hat unsere perle schon beim 2. mal alleine das haus betreten und verlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Putzfrau-Haushalte

Antwort von Mariposa am 27.03.2009, 8:28 Uhr

Wir haben unsere Putzfee über eine Agentur gefunden und auch mit denen den Vertrag, nicht mit der Frau selbst. Sie hat einmal in meinem Beisein "Probegeputzt", danach haben wir ihr den Schlüssel gegeben. Sie putzt jetzt immer vormittags, wenn ich im Büro bin.

Wir haben mit ihr ein Schlüsselübergabeprotokoll gemacht, das sie unterschrieben hat (war Standard bei der Agentur).

Mir ist es viel zu stressig, daheim zu sein, wenn sie putzt - ich mag es nicht, wenn andere arbeiten und ich "die Beine hochlege" ;-)

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sofort

Antwort von Tinai am 27.03.2009, 13:23 Uhr

Hallo,

war ein großer Vertrauensvorschuss und nicht bei jeder wäre der wohl ganz berechtigt, aber wir sind nicht enttäuscht worden und ich bin auf diesen Vertrauensvorschuss auch angewiesen. Sonst hätten wir nie Au Pairs gehabt oder eine Kinderfrau.

Überlege mal, woher Deine Zweifel kommen, vielleicht sind sie begründet, dann solltest Du jemand anderes finden. Ich vertraue da auch auf mein Gefühl.

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Putzfrau-Haushalte

Antwort von tweenky am 27.03.2009, 13:41 Uhr

Unsere Putzfrau hatte keinen Schlüssel. Sie fing immer an, wenn ich zur Arbeit ging und zog danach die Tür hinter sich zu. Das Vertrauen war also da, denn sie hat immer alleine gearbeitet. Trotzdem war es mir ganz lieb, dass ich wusste, wann sie kommt und geht.

Wertsachen wurden grundsätzlich zur Seite geräumt - man muss Leute nicht in Versuchung führen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Putzfrau-Haushalte

Antwort von magistra am 27.03.2009, 14:00 Uhr

Wir sind wohl einer der wenigen Haushalte, wo die Putzfrau keinen Schlüssel hat. Mein Mann, ein ziemlicher Sicherheitsfanatiker, hätte das nicht zugelassen. So musste ich eben immer daheim sein, wenn sie kam. Ich bin danach oft wieder weggegangen.
Ich habe unserer Putzfrau sehr vertraut, aber ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob ich ihr den Schlüssel gegeben hätte, da sie eben auf ihre Weise sehr naiv war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Putzfrau-Haushalte

Antwort von Mandana am 27.03.2009, 15:43 Uhr

Die kam bei uns immer, wenn wir sowieso zuhause waren. Allerdings würde ich meiner neuen Putzfrau auch sofort den Schlüssel geben, ist einfach entspannter, wenn man nachhause kommt und schon alles erledigt ist :)

Geld hab ich eh nicht zuhause rumliegen, außer dem was sowieso ihre Bezahlung sein soll ;)

LG

Mandana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Putzfrau - ein Traum!?

Hallo! Ich stelle fest: der Haushalt und alles drum herum wächst mir über den Kopf. Ich habe nur am WE frei und da wird dann geschrubbt gemacht getan, da noch ein Kuchen gebacken, der Kindergeburtstag nächste Woche vorbereitet, eingekauft und so weiter. Bisher sicher ...

von Loraley 07.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Putzfrau

Was kostet eine Putzfrau?

Hallo, mich interessiert, was eine Putzfrau kostet. Vermutlich ist der Stundenlohn auch abhängig von der Region. Ich wohne in Karlsruhe. Ich habe daran gedacht so ca. 2 bis 3 Stunden in der Woche eine Putzfrau zu beschäftigen. Das würde mich davon entlasten den Putz immer ...

von ursula05 09.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Putzfrau

Wer beschäftigt eine Putzfrau auf Mini-Job-Basis?

Hallo, meine Putzfrau hat mich heute verlassen - von jetzt auf gleich. Sie war schon fast ein Familienmitglied, nett, zuverlässig, fleißig. Nächstes Wochenende kommen Gäste aber sie kommt vorher nicht mehr. Weiß gar nicht was überwiegt, ...

von Amparito 07.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Putzfrau

Putzfrau?????

Hallo an alle Da ich nun seit einem dreiviertel Jahr wieder arbeiten gehe (habe zwei Kids). Und ich einfach mittlerweile merke, das Haushalt total darunter leidet und mittlerweile ein größeres Chaos hier herrscht. Habe ich mir überlegt evtl. eine Putzfrau mir zu ...

von Tinschen 23.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Putzfrau

Putzfrau - Entscheidung

Der Vollständigkeit halber, hier meine Entscheidung für unsere neue Putzfrau: Ich habe mich für die russische Physikstudentin entschieden. Sie stand ja sowieso ganz oben auf meiner Liste (die irakische Hausfrau stand an 2. Stelle). Sie war heute hier zum Probe putzen und ich ...

von Mama Jana 19.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Putzfrau

Putzfrau - Muss mich jetzt entscheiden

Ihr wißt ja mittlerweile, das wir eine neue Putzfrau suchen und das anfangs gar nicht einfach war... Jetzt habe ich mehrere Vorstellungsgespräche hinter mir und 3 in der engeren Auswahl: Eine russische Physikstudentin (spricht sehr gut deutsch), die mir am angenehmsten ...

von Mama Jana 16.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Putzfrau

Finden keine neue Putzfrau - nur Schwarzarbeit???

Ich schreibe vorsichtshalber mal hier in diesem Forum, denn im Haushaltsforum erntet man mit dem Stichwort "Putzfrau" nur ellenlange Anfeindungen (weil man ja keine gute Hausfrau ist und gefälligst selbst putzt...). Wir suchen per Annonce nun schon seit wenigstens zwei ...

von Mama Jana 24.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Putzfrau

Was macht eine Putzfrau?

...ja klar, sie putzt. Aber was genau kann man in der Regel erwarten? Wie lange braucht sie für einen Besuch, reicht einmal pro Woche? Und vor allem: Was kann sie dafür verlangen (wir wohnen in Dresden)? Ist es tatsächlich so, dass nur osteuropäische, ergo schwarz ...

von nkind 12.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Putzfrau

Putzfrau

Hallo, ich nehme an, dass sich in einem Baby-und-Job-Forum Menschen tummeln, die daheim eine Putzfrau beschäftigen. Deshalb meine Frage hier: Was schafft eine Putzfrau in 3 Stunden? Wir haben seit kurzem eine. Ich habe das Gefühl, sie kriegt nicht so sehr viel auf die ...

von mams 01.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Putzfrau

Habt ihr eine Putzfrau,...

...denn dann hätte ich mal ein paar Fragen. Momentan arbeite ich nur Teilzeit, möchte aber über kurz oder lang gerne erhöhen, gerne auch Vollzeit. Und dann würde ich es mir schon ganz gerne leisten, ein paar Haushaltspflichten abzugeben. Allerdings habe ich überhaupt keine ...

von Claudia+Thomas 20.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Putzfrau

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.