Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama Jana am 24.04.2008, 13:52 Uhr

Finden keine neue Putzfrau - nur Schwarzarbeit???

Ich schreibe vorsichtshalber mal hier in diesem Forum, denn im Haushaltsforum erntet man mit dem Stichwort "Putzfrau" nur ellenlange Anfeindungen (weil man ja keine gute Hausfrau ist und gefälligst selbst putzt...).

Wir suchen per Annonce nun schon seit wenigstens zwei Wochen eine neue Putzhilfe, weil unsere jetzige gekündigt hat. Und es melden sich kaum Leute. Und seitdem ich in die Annonce direkt rein geschrieben habe, dass wir die Frau anmelden (also keine Schwarzarbeit wollen), ruft überhaupt keiner mehr an. Obwohl die Annonce oft gelesen wird (Internet).

Zwei waren hier, und eine sagte ganz direkt, sie will, dass der Job nirgends auftaucht, und dass das doch niemand erfahren würde?

Kurz - ich habe den Eindruck, die wollen überwiegend alle schwarz arbeiten. Habt Ihr das auch so erlebt?

Ab Mai brauchen wir eine Neue, und so viel Zeit bleibt nicht mehr. Hab den Satz mit der Anmeldung bei der Mini-Job-Zentrale aus dem Anzeigentext inzwischen mal wieder herausgenommen...

 
17 Antworten:

Re: Tut mir leid für euch!

Antwort von Pampersmami am 24.04.2008, 14:13 Uhr

Aber kann die Leute verstehen. teils /teils:-( Zum Leben zu wenig /zum Sterben zu viel! Geht uns genauso!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tut mir leid für euch!

Antwort von Mama Jana am 24.04.2008, 14:27 Uhr

Naja, nachvollziehen kann ich es je nach Einzelfall auch.

Aber ich hätte schon gedacht, dass einfach viel mehr Leute daran interessiert sind, eine "ordentliche" Beschäftigung zu haben. Damit haben sie ja z.B. auch einen richtigen Vertrag mit Kündigungsfrist und Urlaubsanspruch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finden keine neue Putzfrau - nur Schwarzarbeit???

Antwort von magistra am 24.04.2008, 15:10 Uhr

ne, ich kann und will das nicht mehr nachvollziehen. denn was die leute immer wieder vergessen, ist, dass eine nicht angemeldete putzfrau eben auch nicht versichert ist. und was leute machen, die eine putzfrau schwarz beschäftigen, ist: den sozialstaat untergraben!
wenn weniger leute "schwarze" putzfrauen beschäftigen würden, hätten wir das problem nicht mehr. ich kenne in meinem umfeld viele mit putzfrauen und nur ein einziges paar hat sie angemeldet. ja, kein wunder, dass die sich nicht anmelden wollen, wenn sie jederzeit schwarz arbeiten können!
unsere putzfrau bezieht hartz iv, das ihr gekürzt würde, wenn sie zu viel verdient (was sie nicht tut). sie will bewusst nicht mehr arbeiten, damit ihr das geld nicht gekürzt wird. andere arbeiten neben hartz iv elend viel, und das schwarz und empfinden es als zumutung, dass ihnen, wenn sie angemeldet würden, hartz iv gekürzt würde. wo leben wir eigentlich!
sorry für den ausbruch!

@mama jana: ich finde es super, dass ihr die putzfrau anmelden wollt und drücke euch für die suche die daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mal andersrum

Antwort von doppelmutti1234 am 24.04.2008, 15:27 Uhr

ich kann verstehen, dass viele die beschäftigten nicht anmelden wollen, ich hatte als meine kleine noch klein war eine tagesmutter, und als ich von der stadt in den landkreis gezogen bin, wollte das jugenamt nix damit zu tun haben, außer ich such mir eine tagesmutter im landkreis (was schwachsinn gewesen wäre, denn wir haben an der stadtgrenze gewohnt)

so habe ich also die liebe "alte" tagesmutti bei der minijob zentrale angemeldet, und fortan nur ärger. Es war echt der horror, meine tagesmutter hat nur eine aufwandsentschädigung bekommen (wie vom jugendamt vorgesehen) also haben wir es dann privat auch so gehandhabt, sie hat eine aufwandsentschädigung von monatlich 150 euro (für windeln essen etc) bekommen und ich sollte plötzlich 100 € jeden monat an die knappschaft abdrücken, hä?

na ja irgendwann ein jahr später haben sie es dann endlich mal gerafft und ich hab nur noch einen geringen beitrag zahlen müssen, für 2 monate, dann fingen sie wieder an ich müsste mehr zahlen, dann durfte ich jeden monat aufstellen was die tagesmutter bekommt (obwohl es jeden monat das gleiche war) und jeden monat wieder hinschicken´. ich bin fast abgedreht, als meine tochter 2 1/2 war brauchten wir sie dann nicht mehr, mit der minijobzentrale hatte ich probleme bis sie 4 war. und vor ca 5 monaten hab ich nen mahnbescheid bekommen, unfallversicherung, ganz klasse, musste man zu dem zeitpunkt nämlich noch extra anmelden (heute glaub ich nicht mehr so)

also wenn ich mir ne putze leisten könnte , ganz ehrlich ich würd sie nach meinen erfahrungen auch nicht anmelden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von doppelmutti1234 am 24.04.2008, 15:28 Uhr

ich habe hier 8!!!! aktenordner vollstehen, nur mit sachen wegen der minijobzentrale

lustig war auch das ich plötzlich für jemanden zahlen sollte den ich gar nicht angestellt hatte, und das beweist mal!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finden keine neue Putzfrau - nur Schwarzarbeit???

Antwort von babyfelix am 24.04.2008, 16:14 Uhr

Find es gut, dass du deine Putzfrau anmelden willst! Das tun viel zu wenige. Für die Frau selbst hat das doch auch nur Vorteile. Verstehe nicht, warum sich keine meldet.
Vielleicht doch lieber das gute alte schwarze Brett im Supermarkt nutzen als das Internet? Oder über das arbeitsamt suchen, die vermitteln doch auch Minijobs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finden keine neue Putzfrau - nur Schwarzarbeit???

Antwort von ny152 am 24.04.2008, 16:37 Uhr

das ist auch mein eindruck. die bundesregierung billigt aber auch stillschweigend die schwarzarbeit in diesem bereich (wie auch im kinderbetreuungsbereich). es droht also keinerlei sanktion oder strafverfolgung. das leistet der sache vorschub.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finden keine neue Putzfrau - nur Schwarzarbeit???

Antwort von Lena_1977 am 24.04.2008, 17:59 Uhr

Ich würde es auch im Supermarkt und an schwarzen Brettern probieren.

Lena
die mit der Minijobzentrale nur gute Erfahrungen hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tut mir leid für euch!

Antwort von fabianmama25 am 24.04.2008, 20:33 Uhr

Hallo!
KLar kann ich euch verstehen das ihr euch absichern möchtet,aber z.B.eine alleinerziehende Mama möchte sich evtl.auch ein paar Kröten sich so dazu verdienen um ggfls.überhaupt über die Runden zukopmmen und nicht wegen jeden Cent gleich beim Amt aufkreuzen zu müssen.
Daher würde ich darauf plädieren das ich euch in der Mitte trefft d.h.ihr meldet sie nicht an und sie übernimmt (falls was passieren sollte)alles auf eigene Verantwortung.

Gruß Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fabianmama25 - Genau SO eben nicht!

Antwort von Mama Jana am 24.04.2008, 20:50 Uhr

Genau diese "Mitte" ist eben nicht zulässig.

Die eine "alleinerziehende Mama" verdient sich ein PAAR Euro dazu, die nächste Frau/Mann übernimmt täglich 3 bis 4 Jobs per Schwarzarbeit - UND kassiert ausserdem noch Arbeitslosengeld etc. ...

DARUM geht es. Um das dann immer wieder unberechtigte Kassieren der Gelder, die vom Staat kommen!

Ich will hier keine Empfehlungen, wie man am besten mit ruhigem Gewissen Schwarzarbeit vermittelt! Ich will eine Putzfrau, bei der - JA AUCH WIR - abgesichert sind. Und zwar in jeder Hinsicht. Mal ganz abgesehen vom Thema Sozialstaat.
Was passiert, wenn die Schwarzarbeiterin von einen auf den nächsten Tag nicht mehr kommt? Wir haben jetzt schon Probleme, trotz Kündigungsfrist zeitgerecht eine neue zu finden.
Was, wenn sie beim Fensterputzen vom Stuhl fällt, sich ein Bein bricht und der Notarzt kommen muss? Der stellt auch Fragen!
Was passiert, wenn die gute Frau was mitgehen lässt? Was erzählt man dann der Polizei, was die Dame im eigenen Haushalt (allein) zu suchen hatte?
Und was sagt man schließlich den Nachbarn, wenn die fragen, wer da immer ein und aus geht? Die neueste Freundin??? Also wirklich.

Schon mal an diese Aspekte gedacht?
Nein. Wahrscheinlich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns in Freiburg gibt es...

Antwort von hase67 am 24.04.2008, 21:38 Uhr

... eine karitative Organisation, die Putzfrauen und Haushaltshilfen auf Rechnungsbasis vermittelt. Angestellt sind die Frauen bei dieser Organisation, man überweist nur monatlich den Rechnungsbetrag für die geleisteten Stunden.

Hier bei uns sind das vorwiegend Frauen, die ansonsten auf dem Arbeitsmarkt eher schwer zu vermitteln sind - mit leichten Behinderungen oder ohne abgeschlossene Schul- oder Berufsausbildung. Diese soziale Maßnahme ist also auch eine Chance für diese Frauen.

Vielleicht erkundigst du dich mal bei AWO, Caritas & Co., ob es etwas Ähnliches auch bei euch gibt? Dann wärt ihr in jedem Fall aus dem Schneider, und falls eure "Perle" mal ausfällt, stellt die Organisation auf Wunsch eine Nachfolgerin.

LG

Nicole

(die auch eine angemeldete Putzfrau hat und es toll findet, dass du dich so eindeutig dafür aussprichst)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns in Freiburg gibt es...

Antwort von Bremen am 25.04.2008, 11:18 Uhr

Hallo Jana,

hast Du es schon mal über eine Agentur versucht? Die können Dir eine Putfrau oder Haushaltshilfe vermitteln und übernehmen auch das anmelden, weil Die Frau dann nicht bei Euch, sondern bei der Agentur angemeldet ist. Du machst auch den Vertrag bei der Agentur, d.h. wenn die Frau kündigt, bekommst Du jemand Neues (auch kurzfristig). Falls Du noch Fragen hast, mail mich ruhig an.


Liebe Grüße


(aus) Bremen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eins meiner Lieblingsthemen

Antwort von Benedikte am 26.04.2008, 19:51 Uhr

Hallo Jana,
eines meiner Lieblingsthemen. Erstmal- ich lasse auch niemanden mehr schwarz arbeiten. arbeitsamt und Finanzamt haben die privaten HAushalte mehr und mehr im Blick und das wird schweineteuer wenn die eine schwarze Perle erwischen. Und unbezahlbar wenn die einen Unfall haben. Lass die bloss mal beim fensterputzen stuerzen dann steht die Krankenversicherung bei Dir. Und alle Abmachungen zwischen Dir und der putzfrau verschwinden ins nirwana, zivilrechtliche Abmachungen, die gegen Gesetze verstossen, sind naemlich null und nichtig. Von daher- ich sehe auch keine Alternative zur Anmeldung.

Bei mir hatten sich vor allem Illegale gemeldet, Auslaender ohne Aufenthaltsstatus. Einer hatte fuer seine Frau angerufen ( das gefiel mir schon nicht) und als ich ablehnte, meinte er, es sei eine Frage des Preises unf bot sie mir fuer 3 Euro die Stunde an.

Was Du machen solltest- Anzeigen in umliegenden Supermaerkten, Kirchen, Gemeindezentren aufhaengen. Habt Ihr eine Uni in der Naehe ? Herumfragen bei Leuten mit Putzfrau, ob die noch mehr Klienten sucht.Die Frauen in der Putzkolonne bei Dir auf der Arbeit fragen. Das Arbeitsamt anrufen. Und dergleichen mehr.

Aber wie gesagt- ich sehe es auch so- anmelden

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finden keine neue Putzfrau - nur Schwarzarbeit???

Antwort von Arthouse am 27.04.2008, 20:08 Uhr

Liebgugg....

schade, meine Haushalthilfenagentur ist zu weit von dir entfernt, als dass ich euch Hilfe anbieten kann. Jedenfalls jetzt noch nicht.

Arti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wo wohnt ihr denn ...

Antwort von tigermama84 am 27.04.2008, 20:38 Uhr

ich putze gern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo wohnt ihr denn ...

Antwort von Mama Jana am 28.04.2008, 14:40 Uhr

Postleitzahl 33...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finden keine neue Putzfrau - nur Schwarzarbeit???

Antwort von wankistanki am 28.04.2008, 15:35 Uhr

Hallo MamaJana,

ich habe grad das selbe Problem und auch immer noch niemanden gefunden. Gestern hat sich nun erstmal ein Babysitter vorgestellt, die neben ihrer Ausbildung als SPA als Babysitter arbeiten möchte. So ist das wenigstens schon mal abgedeckt, aber eine Putzfrau haben wir auch noch nicht gefunden. Wir suchen jetzt seit ca. 4 Wochen...

Ich habe nur eine Bewerberin hier gehabt, die wollte nicht unter 15,- die Stunde arbeiten. Das ist mir echt zu viel für Fußböden reinigen und Bügelwäsche erledigen. Sorry, aber soviel verdiene ich auch nicht und das wäre schließlich Netto gewesen.

Ansonsten, immer wenn man auf das "Anmelden" anspricht, dann heißt es: "Nein, dann ist das nichts für mich..."
Sogar bei Leuten die von der Agentur kommen...

Lg,
Dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Was macht eine Putzfrau?

...ja klar, sie putzt. Aber was genau kann man in der Regel erwarten? Wie lange braucht sie für einen Besuch, reicht einmal pro Woche? Und vor allem: Was kann sie dafür verlangen (wir wohnen in Dresden)? Ist es tatsächlich so, dass nur osteuropäische, ergo schwarz ...

von nkind 12.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Putzfrau

Putzfrau

Hallo, ich nehme an, dass sich in einem Baby-und-Job-Forum Menschen tummeln, die daheim eine Putzfrau beschäftigen. Deshalb meine Frage hier: Was schafft eine Putzfrau in 3 Stunden? Wir haben seit kurzem eine. Ich habe das Gefühl, sie kriegt nicht so sehr viel auf die ...

von mams 01.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Putzfrau

Habt ihr eine Putzfrau,...

...denn dann hätte ich mal ein paar Fragen. Momentan arbeite ich nur Teilzeit, möchte aber über kurz oder lang gerne erhöhen, gerne auch Vollzeit. Und dann würde ich es mir schon ganz gerne leisten, ein paar Haushaltspflichten abzugeben. Allerdings habe ich überhaupt keine ...

von Claudia+Thomas 20.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Putzfrau

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.