Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mely2 am 05.09.2008, 9:12 Uhr

Jobangebot, bräuchte mal eure Meinungen!

Guten Morgen,

ich bräuchte mal Eure Meinungen bezüglich eines Jobangebotes, was ich gestern ganz spontan bekommen habe. Eine Bekannte fragte mich, ob ich nicht Lust hätte ihrem Mann bei der Verlagsarbeit (er ist selbständig) zu helfen. Da ich Bürokauffrau gelernt habe, dürfte es eigentlich kein Problem sein. Ich soll hauptsächlich Datenabgleich am Computer machen und evtl. Termine koordinieren. Sie sagte ich soll mir überlegen, wieviel Stunden ich arbeiten könnte und was ich dafür haben möchte. Spontan würde ich glatt ja sagen, aber....

Der erste Punkt der mich ein wenig stört ist, das der Job gut eine halbe Stunde von mir zu Hause mit dem Auto weg ist und das bei den Spritpreisen.
Desweiteren habe ich vormittags eigentlich nicht viel Zeit, habe die Kids um 7.45 Uhr untergebracht und der Erste kommt schon wieder um 11.30 Uhr nach Hause. Da dann die Fahrtzeit noch von abgezogen, bleibt nicht mehr viel übrig...
Dann war meine Überlegung, ob ich evtl. nur zweimal die Woche hinfahre, für vielleicht jeweils vier oder fünf Stunden und dafür den Opa aktiviere, der sich dann um die Kids in der Zwischenzeit kümmert. Aber ich finde, man ist dann wieder so abhängig und irgendwie möchte ich den Opa, der auch nicht viel Geld hat, auch nicht leer ausgehen lassen.

Dann habe ich, nachdem ich 10 Jahre nicht mehr in dem Job gearbeitet habe, auch ein wenig Angst, das ich den Anforderungen nicht mehr gerecht werden kann :( Und das obwohl ich hier zu Hause weitaus mehr mit meinen drei Kids leiste. Aber das ist halt doch was anderes.

Und dann ist da noch die Geldfrage. Was kann ich für einen Stundenlohn nehmen????? Was ist da in der heutigen Zeit gerechtfertigt und in anbetracht, das ich ja auch noch Benzinkosten habe...???????

Bitte helft mir mal.

Grüße Mely

 
10 Antworten:

Re: Jobangebot, bräuchte mal eure Meinungen!

Antwort von Lena_1977 am 05.09.2008, 9:23 Uhr

Hallo Mely,

mmhh, fangen wir mal bei der Betreuung an - kannst du die irgendwie bis 12:30 oder 13:00 Uhr über die Schule, den Kindergarten absichern ?
Oft gibt es doch eine Mittagsbeteuung. Den Opa würde ich nur einspannen wenn er echt fit ist und dazu Lust hat - vielleicht kannst du ihm im Gegenzug die Wäsche abnehmen und noch ein kleines Taschengeld zahlen ?
Du kannst deinen Vater auch u.U. als Minijobber (www.minijobzentrale.de) anmelden und die Kosten dann zu 2/3 von der Steuer absetzen.

Wieviel möchtest du arbeiten ?

Zwei Tage von 9 bis 12 Uhr - wären 6 Stunden in der Woche 24 Stunden im Monat. Das würde ich dann deinem neuen AG als Minijob für 400 € anbieten - wären um die 16 € Stundenlohn.
Ein Minijob ist leicht für ihn in der Abrechnung und du mußt keine Steuern zahlen.

Lena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Lena_1977

Antwort von Mely2 am 05.09.2008, 9:34 Uhr

Hallo Lena,

erstmal danke, das du mir so schnell geantwortet hast :)

Der Opa ist soweit fit und würde das auch gerne machen. Er bräuchte ja eigentlich auch nur um 11.30 Uhr zu Hause den Mittleren in Empfang nehmen und um 12.30 Uhr den Kleinen aus dem Kiga abholen.

Puh, 16,-€ Stundenlohn hört sich gut an :) Ist das auch realistisch? Hätte mich glatt nicht gewagt so hoch anzusetzen.
Ja, an einen 400,- Job hatte ich auch gedacht.
Ich könnte den Kleinen auch länger im Kiga lassen, mit dem neuen Kindergartengesetz könnte er bis um 14.30Uhr bleiben, allerdings müsste ich dann noch ein Mittagessen buchen. Wären auf den Monat auch 32,-€, oder wenn ich nur für die zwei Tage in der Woche nehme wären es 16,-€.
Mit der Schule das gestaltet sich schon wieder etwas schwieriger. Wir haben zwar eine OGTS, aber die ist voll und auch nicht gerade günstig. Ich denke, da ist das Geld am Ende des Monats nachher für die Betreuung wieder futsch.
Muss man eigentlich einen Minijob auch bei dem Kindergeld angeben?

Gruß Mely

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Lena_1977

Antwort von trixi24 am 05.09.2008, 9:44 Uhr

Hey,
ich kann Deine Bedenken echt gut verstehen, aber ich rate dir NEHME den Job. So eine tolle Möglichkeit bekommst Du bestimmt nicht nochmal und dazu kannst Du auch noch die Bedingungen stellen. Super!
1. Es gibt die Möglichkeit, auf der Lohnsteuerkarte einen Freibetrag eintragen zu lassen wenn man erhöhte Fahrtkosten hat. Das müsstest Du mit deinem neuen Arbeitgeber klären.
- Arbeitest Du auf Lohnsteuerkarte? Bist Du sozialversicherungspflichtig?
- Überschreiten deine Werbungskosten einen bestimmten Satz, kannst Du ihn auf der LSK angeben und hast somit mehr Netto in der Tasche.
2. Kinderbetreuung. Die Idee mit dem Opa ist super, vielleicht kannst Du wirklich kleinere Dinge für ihn erledigen. ODer mal ein Mittagessen kochen etc. Verändert sich die Betreuungssituation nochmal? Viele Schule bieten ja schon die Ganztagsbetreuung an.
3. Ganz klar: Investion in DEINE Zukunft. Wenn Du jetzt wieder beruflich einsteigst hast Du gute Chance, bald noch mehr Gehalt zu beziehen und vielleicht auch mal wo anders unterzukommen. Wenn Du jetzt nicht arbeitest - wann dann?
4. Arbeiten macht Spass, gute Abwechslung zum Haushalt, oder?
5. Gehalt: 16 Euro/Stunde sind sehr viel. Würde am Anfang nicht ganz so hoch pokern. Aber vielleicht hast Du Glück? Frag auf jeden Fall auch nach Vermögenswirksamen Leistungen.

Mach das beste draus,
Trixi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Lena_1977

Antwort von Lena_1977 am 05.09.2008, 9:52 Uhr

Hallo Mely,

fang doch einfach mit dem Angebot 6 Std./Woche für 400 € an - ihr könnt dann ja handeln - es müssen nicht 400 € gezahlt werden - es geht jede Summe - z.B. auch 300 € - oder mehr Stunden/Tage.
Mach dir einen Spickzettel was dein Mindestsatz für die Anzahl Tage/Stunden ist.
Lieber einen Tag ein bißchen länger als einen zusätzlichen Tag der Spritkosten verursacht und wo der Opa ran muss :-)

30 Stunden für 300 €, also 10 €/Std. wäre mir persönlich schon ein zu wenig - 12 bis 14 € ist sicher auch ok.

Ich drück dir die Daumen und mach dir keinen Kopf wegen der Anforderungen - da bist du schnell wieder drin.

Lena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eure Gehaltsvorstellungen sind ja ein Wahnsinn

Antwort von mini99 am 05.09.2008, 10:37 Uhr

Hallo!
Mußte jetzt echt kurz schlucken, also 16, 14 oder auch 12 Euro auf die Stunde ist ja eher unrealistisch oder??? Ich arbeite bereits 13 Jahre in der selben Firma, ebenfalls Büro und mein Stundenlohn beträgt 8 Euro.

Also wenn du wirklich 12 Euro oder mehr die Stunde bekommen würdest, dann nimm den Job dankend an, das ist nämlich ein sehr gutbezahlter Job.

LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eure Gehaltsvorstellungen sind ja ein Wahnsinn

Antwort von Lena_1977 am 05.09.2008, 10:49 Uhr

Traude, du arbeitest für 8 € brutto ? Das wären bei VZ 40 Std. gute 1250 € brutto - das im kaufmännischen Bereich ? Dann solltest du dringend mit deinem Chef sprechen oder dir einen anderen Job suchen - meine Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke an alle... habe mich entschieden

Antwort von Mely2 am 05.09.2008, 10:54 Uhr

und habe die Mail gerade abgeschickt. Ich habe ihm angeboten, zweimal die Woche für jeweils 4 Stunden auf 400,-€ Basis zu arbeiten. Das wäre ein Stundenlohn von 12,50€ und somit glaube ich in der Mitte von dem, was ihr so geschrieben habt.


Gruß Mely

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Lena_1977 - ich habe vom Nettogehalt gesprochen

Antwort von mini99 am 05.09.2008, 11:20 Uhr

Hallo!
Ich meinte Netto, ich weiß aber auch, dass 8 Euro Netto nicht grad viel sind. Mein Dienstgeber ist aber der Bund, arbeite in einem Ministerium, also läßt sich da auch nichts rausverhandeln. Dafür ist der Job sicher und ich kann mir die Arbeitszeit einteilen wie ich sie für mein Kind brauchen, dass hat zur Zeit Priorität.
LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh, bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen...

Antwort von Lena_1977 am 05.09.2008, 11:41 Uhr

Gehaltsverhandlungen werden aber immer Brutto geführt und das Ergebnis ist dann ganz unterschiedlich.

2000 Brutto - bei VZ 160 Stunden/Monat
Steuerklasse I - 1300 € netto/8 Stunde (z.B. ledig)
Steuerklasse III - 1550 € netto/9,70 Stunde (z.B. Ehemann)
Steuerklasse V - 965 € netto/6 Stunde (z.B. Ehefrau)

Du sieht da kann man mal schnell 600 € Unterschied haben. Dazu kommen noch Kinderfreibeträge, Krankenkasse, Freibeträge usw...
theoretisch kann jemand mit gleichem Brutto das doppelte rausbekommen wie ein Kollege.

Beim 400 € Job spart der AG ja auch Sozialabgaben - daher würde ich da den Stundensatz etwas höher ansetzen.

Gehaltsrechner
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,223811,00.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Falsch!

Antwort von Tinai am 05.09.2008, 13:36 Uhr

Allerdings nur in einem Punkt.
Für den AG liegen die Sozialabgaben rund 10% höher bei 400Euro-Jobs. Früher wurden die mit 25 % pauschaliert, inzwischen sind es 30% demgegnüber stehen 21-22% SV bei sozialversicherungspflichtig beschäftigten.

Das Argument ist also umgekehrt. Beim Minijob, hat der AN Brutto für Netto in der Tasche, der AG aber höhere Ausgaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Ich hab einen Jobangebot

Hallo! Ich hab ein Jobangebot bekommen,aber erst einmal zu mir und meiner Familie Ich bin 30 Jahre alt und verheiratet,mein Mann hat abwechselnd Früh und Spätschicht. Wir haben 4 Mädchen im Alter von 11,10,4 und knapp 2 Jahre. Die jüngste kann ab August in den Kindergarten ...

von otzelot3108 29.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jobangebot

*update* Jobangebote, mal wieder..

Hallo, ja- ich bin´s mal wieder mit meinem alten Problem...für diejenigen, die sich noch erinnern: Ich hatte einen befristeten Arbeitsvertrag bei einer unbeliebten Bundesbehörde und war auf Stellensuche. Bin jetzt, in anderem Fachgebiet und offiziell anderem AG, doch in ...

von fenja2003 15.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jobangebot

Mal wieder: Jobangebote, muß mich entscheiden

Ich bin momentan wieder am rotieren, was meine berufliche Zukunft angeht. Drei Jobangebote habe ich und muß mich bis Montag entscheiden: 1) Vermittlung von SGB II- Kunden in AGH, also 1- Euro Jobs Sicherlich nicht einfach, schlecht bezahlt, aber Arbeitszeiten ...

von fenja2003 22.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jobangebot

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.