Baby und Job

Forum Baby und Job

@Ulrike

Thema: @Ulrike

Das mit dem Rechtsanspruch kenne ich gar nicht! Das gilt bestimmt wieder nur für größere Betriebe und die finden sicher auch gerne einen Grund für "betriebliche Gründe", oder? Würde mich mal über genauere Aufklärung freuen! V. G.

Mitglied inaktiv - 04.09.2008, 15:15



Antwort auf diesen Beitrag

o. T.

Mitglied inaktiv - 04.09.2008, 15:15



Antwort auf diesen Beitrag

1. der Betrieb mehr als 15 Mitarbeiter hat und 2. keine betrieblichen gründe dagegen sprechen. Sicher gibt es da tatsächlich Betriebe, die diese gründe haben und man kann auch von keinem Unternehmen verlangen, TZ zu ermöglichen, wenn dabei Produktion und Umsatz leiden. Aber oft sind es auch nur vorgeschobene Gründe, die von einem guten Arbeitsrechtsanwalt durchaus entkräftet werden können. Es kann aber schon sein, dass eben ein wöchentlicher Wechsel, wie du unten beschrieben hast, sein muss, wenn anders die Arbeitsorganisation oder der Einsatz der VZ-Mitarbeiter nicht zu regeln ist. Du kannst zwar angeben, wie und wann du arbeuten möchtest, aber stell dir halt mal vor, wann wohl fast alle Mütter gerne TZ arbeiten wollen: vormittags an den Wochentagen - es müssen aber eben auch welche nachmittags arbeiten und in manchen Läden auch am WE. Da muss man dann versuchen, sich zu einigen.

Mitglied inaktiv - 04.09.2008, 18:09



Antwort auf diesen Beitrag

Das Büro, in dem ich arbeite, hat weniger als 15 Mitarbeiter. Daher trifft es für mich nicht zu (wie leider viele andere Dinge bei weniger als 15 Mitarbeitern auch). Hatte aber Glück, dass meine Chefs mich trotzdem in Teilzeit "zurückgenommen" haben. Vielen Dank für die Infos

Mitglied inaktiv - 04.09.2008, 18:43



Antwort auf diesen Beitrag

der Unterschied zu Teilzeit in der Elternzeit ist, dass das eine über das Bundeselterngeld- und Elternzeitgesetz (oder so ähnlich) geregelt ist, das andere über das Teilzeit und Befristungsgesetzt (oder so ähnlich). Das erstere gilt nur für Eltern in Elternzeit, letzteres für alle Arbeitnehmer.

Mitglied inaktiv - 04.09.2008, 18:19