Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von februar2007 am 03.09.2008, 14:58 Uhr

Studentinnen mit Kind da?

Wie regelt ihr euren Tagesablauf mit Kind(ern)?
Wie finanziert ihr eurer Studium?
Wie werden eure Kids betreut?

LG, Hannah mit Noah *16.02.07

 
12 Antworten:

Damals ...

Antwort von Ulli am 03.09.2008, 15:35 Uhr

Hallo,
mein Studium ist zwar schon eine Weile her, aber das erste Kind habe ich/wir auch im Studium bekommen.
Da ich vor der Geburt noch die Magisterarbeit abgeben konnte, musste ich "nur noch" lernen. Mein Mann - damals auch noch Student - hat die Kinderbetreuung dann übernommen, aber realistisch habe ich erst angefangen zu lernen, als die Kleine 3 Monate alt war und dann habe ich 2-3 Monate lang täglich 2-3 Stunden gelernt, vielleicht beim Stillen nochmal was gelesen und das war's.
Finanziert haben wir uns über das Geld was mein Mann an zwei Tagen pro Woche im Studentenjob verdiente, plus Kindergeld, plus Erziehungsgeld (damals 600DM) und es gab auch großzügige Zuschüsse von den Eltern. Die Wohnung im Wohnheim war billig und wir kamen gut über die Runden.
Als ich anfing zu arbeiten hat mein Mann seine Examensarbeit angemeldet und daher bekamen wir umgehend einen ganztags Krippenplatz in der UniKiTa (Luxus pur!).
Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch damals

Antwort von doreen_fynn am 03.09.2008, 19:42 Uhr

hallo,

unser großer kam auch während des studiums.

die betreuung hat größtenteils der opa übernommen - ich würd es nie wieder machen, aber damals gab es keine andere möglichkeit, weil er unter einem jahr war. ansonsten hab ich schon mal die ein oder andere vorlesung sein lassen, weil ich keine betreuung hatte. zu einigen vorlesungen und seminaren hab ich ihn mitgenommen. (unser psycho-prof hat ihn dann immer gern durch die gegend geschleppt :-))

gleichzeitig haben wir ein haus gebaut. finanziert haben wir das alles durch das normale einkommen meines mannes und das geld, dass er nebenbei mit seiner selbständigkeit verdient hat. ausserdem hab ich an der kasse im supermarkt gearbeitet. kindergeld ging immer nur auf fynns sparbuch. erziehungsgeld gabs auch noch n bissel.

gelernt hab ich meist nebenbei, wenn er geschlafen hat oder abends. ich hatte aber auch überall klebezettel mit infos drauf, so dass ich immer und überall was lernen konnte.

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch damals

Antwort von speedy am 03.09.2008, 20:13 Uhr

Hi,
mein Sohn wurde gegen Ende meines Studiums geboren und ich hatte das totale Heimlerner-Studium (Jura), so dass ich seit dem 4. Semester eigentlich keine Vorlesungen mehr besucht habe. Die ersten 5 Monate habe ich mich so durchgeschlagen (musste da nur eine Seminararbeit abgeben) und dann war er 2-3 vormittage bei der Tamu und mein Mann hat die Stunden reduziert, so dass er Mo und Fr frei hatte. Die Tage hatte ich dann voll zum lernen bzw. für die Bibliothek. Hat im Ergebnis gut funktioniert, so dass ich dann das Ref gleich noch hinterher gemacht habe im gleichen Modell und dann zum Anfang diesen Jahres gleich voll in den Job einsteigen konnte.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studentinnen mit Kind da?

Antwort von Gucci75 am 03.09.2008, 21:17 Uhr

Habe mit dem Studium begonnen, als mein Sohn gerade 3 Jahre alt war. Gelernt wurde und wird, wenn er im Bett ist. Selbiges gilt für Hausarbeiten. Da ich ein Präsenzstudium mache, kann ich in den Seminaren maximal 2x fehlen, ansonsten kann ich meine Prüfungsleistung nicht erbringen. Die Zeit zwischen den Seminaren/Vorlesungen nutze ich teilweise zum lernen, recherieren, schreiben, aber auch zum quatschen und Kaffee schlürfen. Ein bisschen Studentenleben muss ja auch sein ;)
Der Nachwuchs ist in der Zeit im KiGa.

Es klappt ganz gut. Finanziell gesehen bin ich eher ein Sonderfall: Da ich Soldat auf Zeit war, bekomme ich sog. Übergangsgebührnisse. Und einen arbeitenden Mann gibt´s in meinem Leben auch noch :)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studentinnen mit Kind da?

Antwort von märzmama am 03.09.2008, 21:26 Uhr

Hallo,
meine Tochter ist 2,5 und ich studiere Sowi. Ich hab sie im Grundstudium bekommen. 3 Wochen nach der Entbindung war ich wieder ca 2x pro wo am Nachmittag in der Uni. Die Kleine war so lang meist bei meinem MAnn.
Seit sie etwa 9 Mon alt war war sie dann auch Stundenweise bei der Uroma. Mit 1,5j ist sie Vormittags in die Krippe gekommen. Und von da an hatte ich wieder mehr Zeit fürs Studium. :-)
Ich denke insgesamt brauch ich 2 Sem mehr als Regelstudienzeit, aber da ich keine Pause genommen hab denke ich das ist ok.
In den Semesterferien mache ich fast nichts für die Uni und bin für meine Maus da. Dafür gibts im Semester auch Zeiten wo ich sie nur Morgens zum Kiga bringe und dann den Tag über nicht sehe. Ich habe ab und an mal n Studentenjob (Tutorenstelle u ä) aber wir finanzieren uns nur über das Einkommen meines Mannes.
Ach ja, seit sie in der Krippe ist ist sie im Semester regelmäßig 3-4 Nachmittage noch bei der Uroma und dann eben bei meinem Mann oder bei mir.
Lernen geht eigentlich nur in der Uni oder Abends mal ne Präsi machen oder bissl im Netz recherchieren.
Wenn du noch Fragen hast , melde dich ruhig.
Was studierst du denn?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studentinnen mit Kind da?

Antwort von februar2007 am 03.09.2008, 22:37 Uhr

Zu mir:
Ich bin 18, hab dieses Jahr Abi gemacht und studiere ab Oktober Musik und Religion auf Lehramt. Mein Sohn Noah ist am 16.02.07 geboren, also jetzt knapp über 1 1/2.
Noah geht schon seit März in den Kindergarten, vormittags von 8-13 Uhr, möglich ist bis 16.00 Uhr.
Mein Freund studiert auch, hat aber nur drei Tage die Woche Präsenz.
An "Einkommen" haben wir BaFög und Kindergeld...

Wollte nur mal fragen, weil ich schon aufgeregt bin vor der neuen Zeit, die jetzt anbricht und mich auch frage, wie das alles so klappt mit Kind und Studium. Schule ging ja auch, aber Uni ist doch mehr selbstständiges Arbeiten und nicht nur in der Schule rumlungern...

Außerdem wollen wir während meines(!) Studiums noch ein zweites Kind, ist das Wahnsinn?

LG, Hannah mit Noah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studentinnen mit Kind da?

Antwort von märzmama am 03.09.2008, 23:05 Uhr

Also ich denke in eurer Situation ( weil noch kein festes Einkommen) ist ein zweites Kind nicht so eine gute Idee. Guck erst mal wie du es mit einem und Studium schaffst und entscheide dann. Du hast ja (wie ich auch) noch über 10 Jahre Zeit noch ein Baby zu bekommen. Mir wäre es auf alle Fälle zu viel.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studentinnen mit Kind da?

Antwort von februar2007 am 03.09.2008, 23:16 Uhr

Mein Mann ist ja dann fertig mit dem Studium.
Also, es gibt ja viele Studentenpaare, die mehr Kinder haben.
Wir haben kein Auto, wohnen sehr günstig zur Miete und bekommen genug finanzielle Unterstützung.
Ich will ja auch nicht sofort schwanger werden, will aber auch keinen zu großen Altersunterschied zu Noah.
Weißt du, nach Lehramt kommt ja noch Refrendariat, da will man ja auch nicht aussetzen und deshalb lieber im Studium.
Ich hab mit Kind ein gutes Abi gemacht, bin schon belastbar, denke ich.
Das ist halt nichts für jeden...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@februar2007

Antwort von Zickenhaushalt am 04.09.2008, 8:07 Uhr

Hallo!

Ich möchte nächstes Jahr auch wieder mein (ebenfalls Lehramt) Studium aufnehmen, hatte es vor 4 Jahren abgebrochen, da es damals einfach nicht ging mit Betreuung und so.
Zu meiner Situation: Mann geht voll arbeiten, kann selten die KINDER abholen, wir haben zusammen 4 Kinder im Alter zwischen 1 und 7 Jahren, die 3 älteren gehen in die Schule bzw Kiga und können bis 16 Uhr betreut werden, Junior soll nächstes Jahr in den Kiga folgen.
Ich denke, es ist machbar, mit viel Organisation und Disziplin. Ich werde evt länger als andere brauchen, aber das ist auch egal, irgendwann bin ich fertig.
Wo möchtest Du denn studieren? Auf SEK 1? oder 2?
Du kannst für das Kind auch Wohngeld beantragen, ihm steht welches zu.

LG Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @februar2007

Antwort von februar2007 am 04.09.2008, 10:33 Uhr

Ich studiere auf SEK 1.
Hab mal gelesen, dass meinem Sohn ALG 2 zusteht?!?
Ansonsten haben wir hier super Betreuungsmöglichkeiten für U3 Kinder und der Unikindergarten ist im Gebäude neben uns...
Denke auch, dass das funktioniert

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studentinnen mit Kind da?

Antwort von Bubbles am 05.09.2008, 12:52 Uhr

Ich habe meinen Sohn (bald 4) im ersten Studium bekommen und dann erst mal 3 Semester ausgesetzt, weil ein naturwissenschaftliches Hauptstudium mit Kind nicht so recht zu vereinbaren war. Dann hatte ich eine Kombi aus Oma-/Tagesmutter-Betreuung und habe so die letzten Blöcke, die Prüfungen und die Diplomarbeit überstanden.
Im Januar habe ich das Studium beendet und bin direkt zum zweiten Mal schwanger geworden. Da ich nichts Besseres mit mir anzufangen weiß ;) und eigentlich nur gute Erfahrungen mit Kind im Studium gemacht habe, fange ich nun ein Zweitstudium (EW) an, das etwa 3 Wochen nach der Geburt des zweiten Kindes beginnt. Der Große ist seit einem Jahr im Kindergarten (bis 14 Uhr) und das Baby kommt erst mal mit in die Uni... mal sehen, wie's läuft. Dann schaue ich von Semester zu Semester weiter, ob ich noch mal Urlaub nehme oder wie es eben sonst so klappt.

Finanziell habe ich natürlich mit einem arbeitenden Mann einen großen Vorteil und auch meine Eltern unterstützen uns immer, sollte es mal eng werden.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Kinderwunsch sich nicht einfach so zur Seite schieben lässt und ein Studium wirklich auch nicht der schlechteste Zeitpunkt zur Verwirklichung ist. Es ist eben auch ein nicht zu verachtender Vorteil, wenn die Kinder schon "aus dem Gröbsten raus" sind, wenn Du ins Berufsleben einsteigst. Ich denke, das ist durchaus eine Überlegung wert. Ich kenne mich aber leider nicht damit aus, was für Gelder Dir und den Kindern in eurer Situation zustehen würden.

Nebenbei: Mein Sohn findet Unis übrigens toll, sowohl die alte als auch die neue. Er findet überall was Spannendes, in Bochum liebt er den botanischen Garten und in Dortmund könnte er den ganzen Tag in der H-Bahn verbringen oder auf dem Campus "Kunstwerke" suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studentinnen mit Kind da?

Antwort von damast am 14.09.2008, 20:57 Uhr

Hallo,
es ist sehr interessant euere Beiträge zu lesen.
Ich habe einen 3-jährigen Sohn und gerade das 1. Semester hinter mir. Ich fand es bei mir nicht so stressig, da Max ja schon "groß" ist und es ist sicherlich einfacher als mit einem Baby. Wir wollen jetzt aber ein 2. Kind und ich weiss noch nicht so recht, wie ich es mache. Es gibt mehrere Möglichkeiten - entweder nehme ich ein (oder mehr) Urlaubsemester oder nehme ich keins und gehe seltener zur Uni (nehme nicht so viele Seminare). Ich muss mich da noch erkundigen, was für mich besser wäre.
Anfangs war ich mir auch sehr unsicher, ob Kind und Studium machbar sind, habe aber mit vielen gesprochen, die das durchgemacht haben und jetzt weiss ich, dass es vielleicht noch besser ist als wenn man schon arbeitet. Natürlich darf das nicht auf Kosten des Kindes gehen - ich würde z.B. nicht mein Kind den ganzen Tag lang irgendwo lassen (auch nicht bei Omas, obwohl sie super sind), mir war schon im 1. Semester sehr wichtig, dass Max entweder bei mir war oder bei seinem Vater. Ab und zu habe ich ihn mit zur Vorlesung genommen, hat auch super geklappt (mit Spielzeugen und was zum Essen).
Ach ja, ich studiere Erziehungswissenschaft (Pädagogik) und mein Traum ist Kinder- und Jugendpsychotherapeutin werden, oder wenigstens Erziehungsberaterin (Supernanny nur ohne Kameras).
Liebe Grüße Daniela.

@Bubbles
Wenn ich es richtig verstanden habe, du studierst jetzt auch Erziehungswissenschaft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.