Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mimi-mami am 03.09.2008, 11:46 Uhr

Verstehe das Jugendamt nicht ...

Man ich hab mich so auf die Arbeit gefreut!!! Hätte nächste Woche ein bisschen arbeiten können ( auf 165€-Basis). Mein kleiner Sohn wäre zu dieser Zeit dann in die Krippe gegangen.

Jetzt habe ich vom Jugendamt eine Absage bekommen - sie zahlen mir den Krippenplatz nicht, weil 170€ zu viel sind. ich soll gefälligst mehr arbeiten...

Die Logig von denen Lautet nun: "Je mehr ich monatlich verdiene, umso mehr übernimmt das Jugendamt die Kosten für den KiGa bzw. für die Krippe!"

Kann mir das einer erklären??? Verstehe die Welt nicht mehr. Nun ja, jetzt bin ich mal wieder auf der suche nach einem TZ Job...

 
5 Antworten:

Re: Verstehe das Jugendamt nicht ...

Antwort von Linda761 am 03.09.2008, 12:52 Uhr

Dass sich das nicht rechnet, finde ich schon verständlich. Du könntest eventuell damit argumentieren, dass der Job Dir ermöglicht, in Deinem gelernten Beruf auf dem Laufenden zu bleiben oder auch nach einer Weile Stunden erhöhen. Wenn der Job beides nicht bietet, hat das Jugendamt aus meiner Sicht Recht, denn dann kostet die Betreuung ja mehr als Du verdienst, ohne dass Du langfristig was davon hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstehe das Jugendamt nicht ...

Antwort von mimi-mami am 03.09.2008, 12:55 Uhr

Ich habe denne versucht zu erklären, dass das erstmal ein Anfang ist und mein "Chef mich - wenn er mehr zu tun hat - evtl. dann in den Wintermonaten schon auf 400€ oder sogar gleich TZ beschäftigen würde.

Allerdings hat er momentan nicht so viel zu machen und fürs rumsitzten kann er mich ja auch nicht bezahlen. Aber er wollte mir die möglichkeit geben lieber auf 165€ zu arbeiten als gar nicht.

Die Antwort vom Jugendamt darauf war nur:" dann melden sie sich wieder wenn es mehr weie 400€ sind...!"

seider habe ich sonst keine Möglichkeit mein Kind betreuen zu lassen, da Familie sehr weit weg wohnen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch, das kann ich schon verstehen

Antwort von Tinai am 03.09.2008, 12:58 Uhr

Die Kosten für die Kinderbetreuung stehen in keinem Verhältnis zu diesem Verdienst, vermutlich ist es ein Minijob, ohne SV-Pflicht und unter der Grenze, damit es beim Arbeitslosengeld nicht angerechnet wird?

Wenn Du einen Kita-Platz in Anspruch nimmst, warum versuchst Du nicht wenigstens etwas für 20-30 Stunden/Woche zu finden? Dann ist das doch gleich eine ganz andere Relation.

Oder wie viele Stunden wären das bei 165 Euro - ich habe keine Vorstellung? 20 im Monat? mehr weniger?

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Versuchs doch mit einer Tamu

Antwort von Tinai am 03.09.2008, 12:59 Uhr

Hallo,

noch einmal ich. Dann versuch es doch mal mit einer Tamu. Selbst wenn der Verdienst die Kinderbetreuungskosten "auffrisst", so wäre das doch eine lohnende INvestion für Dich, wenn Du in absehbarer Zeit mehr arbeiten kannst und damit mehr verdienen. Das ist doch allemal besser als zu Hause arbeitslos zu sitzen oder?

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich verstehe es auch

Antwort von mini99 am 04.09.2008, 10:20 Uhr

Hallo!
Noch dazu würdest du einen ganzen Krippenplatz in Anspruch nehmen, obwohl du ihn nur paar Stunden brauchst. Es gibt ev. Mütter, die ihn länger brauchen würden und dann keinen bekommen.

Ich habe aber auch noch nie gehört, dass ein Krippenplatz weniger kostet, wenn man mehr arbeiten geht. Das geht doch normalerweise nach der Höhe des Gehalts ob er ermäßigt ist oder nicht.

Ich würde mich an deiner Stelle auch nach einem normalen Job umsehen.

LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

TaMu-Voraussetzungen Jugendamt

So. Nach den ganzen Diskussionen über TaMü und Jugendämter wollte ich noch einmal kurz schreiben, wie bei uns die Voraussetzungen von Seiten des Jugendamtes sind. Ich hatte ja "angedroht", dass ich mich erkundige ;-) Um hier in UNSERER STADT Tagesmutter zu werden, braucht ...

von Mama Jana 15.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendamt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.