Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fenja2003 am 22.02.2008, 10:58 Uhr

Mal wieder: Jobangebote, muß mich entscheiden

Ich bin momentan wieder am rotieren, was meine berufliche Zukunft angeht.

Drei Jobangebote habe ich und muß mich bis Montag entscheiden:

1) Vermittlung von SGB II- Kunden in AGH, also 1- Euro Jobs

Sicherlich nicht einfach, schlecht bezahlt, aber Arbeitszeiten superklasse. Befristet auf 12 Monate... *argh* Zusage habe ich.

2) Bürojob, genauso mies bezahlt, aber gleich um die Ecke- unbefristet. Arbeitszeiten auch gut. Hier auch Zusage. Aber dann endgültig raus aus dem öffentlichen Dienst..

3) Mitarbeit bei einem großen Dienstleister, tolle Stelle, super bezahlt, auch nicht weit von mir. Unbefristet, nicht ganz so schöne Arbeitszeiten. Hier habe ich noch keine definitive Zusage, sieht aber nicht schlecht aus.

Ich weiß mal wieder nicht, was ich machen soll. Habe in diesem Jahr eine neue Stelle angefangen und bin da sterbensunglücklich, wechseln will ich auf jeden Fall. Beim jetzigen AG reiht sich ein Zeitvertrag an den anderen, das nervt.

Stelle 1 und 2 kann ich sofort antreten, ich favorisiere aber Stelle 3... da wird die endgültige Entscheidung aber noch zwei Wochen dauern.

Alle sagen, ich soll lieber den Spatz in der Hand nehmen als die Taube auf dem Dach- sprich eine der beiden Stellen nehmen, für die ich bereits eine Zusage habe. Oder doch warten auf Stelle 3?

Wäre schön, wenn ich eure Meinungen hören könnte...

LG

 
11 Antworten:

Re: Mal wieder: Jobangebote, muß mich entscheiden

Antwort von paulita am 22.02.2008, 11:01 Uhr

ich kann dich sehr gut verstehen, und würde wohl auch ziemlich rotieren. wenn option 3 wirklich unbefristet ist und dich wirklich interessiert, dann lohnt sich das risiko. kannst du da ein wenig druck machen bzgl. der entscheidung? vielleicht können die sich ja doch in einer statt zwei wochen festlegen? wenn das gar nicht geht, würde ich selber option 2 nehmen. hört sich besser an.
lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...hab ich auch schon überlegt..

Antwort von fenja2003 am 22.02.2008, 11:10 Uhr

.. ob ich bei Stelle 3 nochmal nachhake, ABER. das Vorstellungsgespräch war erst am Mittwoch. Ich weiß, dass in dieser Woche noch Gespräche geplant waren, ggf. haben die sich noch gar nicht alle Bewerber angesehen. Denke, da würde es nicht so gut ankommen, wenn ich zwei tage später anrufe und sage: So, ich muß jetzt bald mal Bescheid wissen, sonst nehm ich was anderes..." Uff. Die Stelle ist toll. Im Brutto 800 Euro höher als bei den anderen beiden, das ist ne Menge Holz. Die Teamleitung hat mir nach dem Gespräch auch schon den Arbeitsplatz gezeigt mit den Worten "Das ist dann Ihr Schreibtisch...". Hat sich auch beim Verabschieden sehr positiv geäußert.

Ich arbeite jetzt seit ein paar Jahren bei der Arbeitsagenur und das allein ist nicht immer lustig, jetzt in den SGB II Bereich zu wechseln wird bestimmt nicht heiterer...

Aber ganz raus aus dem öffentlichen Dienst?

Sry, dass es so lang geworden ist, aber allein meine Gedankengänge aufzuschreiben tut schon mal gut..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder: Jobangebote, muß mich entscheiden

Antwort von RenateK am 22.02.2008, 11:32 Uhr

Hallo,
ich würde auf drei warten, vielleicht kannst DU die anderen noch was hinhalten. Ich würde das Risiko auf jedne Fall eingehen, zumal Du ja derzeit eine Stelle hast.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...hab ich auch schon überlegt..

Antwort von kleiner Löwe am 22.02.2008, 11:35 Uhr

Hallo,

mir geht es ja zur Zeit ähnlich, siehe mein Posting von gestern und von letzter Woche.

Ich denke, man sollte den Job mit den besten Aussichten auch für die Zukunft wählen und was einem natürlich am besten Spass macht. Wenn du dann unglücklich bist und dann schon wieder wechseln willst, bringt es ja auch nichts.

Ich würde auch Job 3 nehmen und versuchen. die beiden ersten aber noch hinhalten bzw. wenn du schon einen von den ersten beiden ausschließt, dann halt da schon absagen und den anderen warmhalten.

Möglicherweise kannst du bei dem dritten Job nächste Woche mal nachfragen im Hinblick auf deine Kündigungsfrist (nächste Woche Monatsende), so dass du dann problemlos im April anfangen könntest.


Viele Grüße
Kleiner Löwe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder: Jobangebote, muß mich entscheiden

Antwort von Lucylu am 22.02.2008, 13:23 Uhr

Huhu!
Musst doch gleich mal gucke:-) Also Job 1) fällt ja eigentlich schonmal raus, oder? Wäre ja auch eh wieder befristet...Dann wärst du zwar raus aus dem ÖD, aber dein jetziger Job ist ja wie ich lese auch befristet, oder? Ich weiß ja nicht, wie es bei euch ist, aber bei uns im Amt ist es nahezu unwahrscheinlich eine unbefristeten Vertrag zu bekommen!
Ich würde dann einfach auf Zeit spielen. Ich meinte, du könntest ja bestimmt eh nicht von heute auf morgen kündigen. Frag doch einfach den 2.AG ob du ihm in spätestens 2 Woche Bescheid sagen könntest, dann hat sich ja AG 3 vielleicht gemeldet...

Ich drück dir natürlich die Daumen, dass du bei Nr.3 die Zusage bekommst (auch wenn wir dann keine Kolleginnen mehr wären;-)

LG Christina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...hab ich auch schon überlegt..

Antwort von berita am 22.02.2008, 18:48 Uhr

Ich würde Nr. 1 vergessen, bei Nr. 2 auf Zeit spielen und schauen, ob ich Nr. 3 bekomme.

Was hast du denn vom öffentlichen Dienst? Etwas günstigere Versicherungskonditionen oder was gibt es da noch?

LG
BErit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder: Jobangebote, muß mich entscheiden

Antwort von BiggiMael am 22.02.2008, 22:39 Uhr

Hallo, ich denke jedenfalls, wenn du bei 3 anrufst und sagst, du hast schon 2 Zusagen, du bevorzugst aber Nr. 3, weil dir die Arbeit eher zusagt, du die ganze Stelle viel interessanter findest etc, dass das Deine Chancen bei Nr. 3 in keinem Fall verschlechtert...
Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...hab ich auch schon überlegt..

Antwort von fenja2003 am 23.02.2008, 13:11 Uhr

Hallo Berit,

der ÖD hat viele Vorteile: zumeist Gleitzeit, gute Urlaubsregelungen, Sonderzahlungen, Leistungsprämien- ist zumeist besser bezahlt als Jobs in der Wirtschaft und ich wüßte, dass Gehaltserhöhungen in absehbarer Regelmäßigkeit kämen. Auch mit Zeitverträgen besteht (vielleicht) irgendwann mal die Möglichkeit, irgendwo fest unterzukommen. Und: es gibt immer einen Personalrat und eine Gleichstellungsbeauftragte.

Alles Mist. Wogleich ich ja auf ziemlich hohem Niveau jammere, viele sind froh über EINE Zusage.

LG Maike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab mich entschieden..

Antwort von fenja2003 am 23.02.2008, 13:15 Uhr

falls es interessiert:

Ich werde die "Rekrutierung" der Bewerber für die AGH machen- für die ARGE. Und warten, ob AG Nr. sich meldet.

Da ich beim Wechsel zur ARGE eine neue Probezeit habe, kann ich von einem Tag auf den anderen kündigen. Ich weiß, fair ist das nicht. Aber von jemandem, der befristet eingestellt wird kann man nicht erwarten, dass er sich so eine Chance entgehen läßt. Und da ich weiß, dass es viele interne Bewerber auf die osition gab, wäre ich fix ersetzt.

Puuuh. Leicht gefallen ist das nicht.

LG Maike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gute Loesung

Antwort von Benedikte am 23.02.2008, 14:56 Uhr

Das waere mein Vorschlag gewesen- eine der sicheren Stellen anzutreten, die Entscheidung von 3 abzuwarten und wenn das klappt, die andere Stelle zu verlassen. Das ist die Kehrseite von miesen befristeten Stellen.

Ich hatte nach dem referendariat auch so eine eine. der Typ, der mich einarbeiten sollte, sagte mir zur Begruessung, dass vor mir vier Juristen die Stelle innerhalb von neun Monaten verlassen haetten, er genau wisse, das ich auch auf der Suche nach bessrem sei und er mich nur bitte, ihm zu sagen, wann es sowiet sei damit er keine Zeit mit mir mehr verschwende.

Tja, so war es dann.

von daher- es ist gar nicht so selten, dass es so aleuft

viel Erfolg, benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab mich entschieden..

Antwort von Claudia+Thomas am 24.02.2008, 19:21 Uhr

Hallo Maike!

Ich drücke dir die Daumen, daß es mit Stelle 3 klappt und du ohne große Umstände dann aus der ersten Stelle rauskommst.

Ich hatte vor kurzem eine ähnlich Situation:

Stelle 1:
Arbeit mit 5 Minuten Fußweg erreichbar, super Arbeitszeiten, allerdings eher langweilig, wegen meiner sehr guten Zeugnisse und der Ortsnähe sah ich die Stelle schon in meiner Tasche.

Stelle 2:
Arbeit nur mit Auto erreichbar, total beschissene Arbeitszeiten, eher langweilig. Sofortige Zusage bekommen.

"Stelle 3:"
Die Traumfirma, nur mit Auto erreichbar, aber praktisch keine Chance dort als Teilzeitkraft eine Stelle zu bekommen. Interessante Arbeit, Aufstiegsmöglichkeiten. Bisher nur Absagen (auf Vollzeitstellen, für die ich mich in meiner Verzweiflung beworben hatte).

Für Stelle 2 hatte ich eine Zusage, allerdings nur übers Wochenende Zeit mich zu entscheiden. Von Stelle 1 hatte ich noch keinerlei Rückmeldung erhalten. Am selben Tag tauchte eine Teilzeitstelle in Firma 3 auf, ich rechne mir nach all den Absagen kaum Chancen aus.
Nach einem schlaflosem Wochenende habe ich Stelle 2 abgesagt in großer Hoffnung, Stelle 1 zu bekommen.

Tja, von Stelle 1 habe ich nie was gehört, aber seit November arbeite ich bei Stelle 3! Und bin total glücklich damit, ein anspruchsvoller Job und ich bin so froh, daß ich damals bei Stelle 2 wegen Stelle 1 abgesagt habe.

Alles Gute!

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.