Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama von Jonas und Lea am 21.02.2008, 21:33 Uhr

Reichen bei Euch die 10 bzw. 20 Krankentage?

Mein Sohn ist schon seit 1 1/2 Jahren im Kindergarten. Demnächst fange ich wieder an zu arbeiten, wenn Kind 2 auch im Kindergarten ist. Mein Sohn war dieses Jahr nun schon 11 Tage krank zu Hause. Kann man auch mehr Tage im Jahr zu Hause bleiben, wenn das/die Kind/Kinder krank ist/sind - natürlich ohne finanziellen Ausgleich durch die Krankenkasse? Wie ist das bei Euch? Möchte lieber auf das Geld verzichten, als meine kränkelnden Kinder in den Kiga zu schicken.

 
21 Antworten:

Re: Reichen bei Euch die 10 bzw. 20 Krankentage?

Antwort von Karokatze am 21.02.2008, 21:57 Uhr

Hallo,

sprich doch mal mit deinem Chef. Eigentlich müßte es möglich sein, Urlaub zu nehmen, Überstunden anrechnen lassen oder nacharbeiten. Du hast zwar keinen Anspruch darauf, aber vielleicht kommt er dir da entgegen.

Liebe Grüße

Karo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich war noch nie zuhause...

Antwort von desireekk am 21.02.2008, 22:01 Uhr

Ich habe Kinderbereuung, wenn ein Kind krank sein sollte, ABER:
selsbt damit waren meine Kinder noch NIE so viel Zuhause wegen Krankheit!

Der Große hatte pro Jahr hächsten 1-3 Fehltage wg. Krankheit, der Kleine hat i. d. R. 6-8 Tage oder so (er hat Asthma im Frühjahr).
Ich hab halt auch gesunde Kinder...

Viele Grüße

Désirée

Klar, dein Cef kann Dir ohne Lohn auch länger frei geben, aber ob er das so prickelnd findet...
da würde ich lieber eine alternative betreuung aufbauen bzw. Überstunden nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich war noch nie zuhause...

Antwort von Sassi1 am 21.02.2008, 22:31 Uhr

Und nicht zu vergessen: Während unbezahlter Freistellung bist Du auch nicht krankenversichert. Also lieber Urlaub nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reichen bei Euch die 10 bzw. 20 Krankentage?

Antwort von silke68 am 22.02.2008, 7:18 Uhr

hallo,
da ich im schichtdienst arbeite,brauch ich in jedem fall eine tagesmutter.auch wenn meine kleine später mal in den kiga geht.trotzdem brauch ich die tm.war bei meiner großen auch schon so.und die tm nimmt die kinder wenn sie krank sind.wenn sie natürlich sehr krank sind und ich kein ruhiges gewissen hätte,würde ich selbst zu hause bleiben.aber die tm ist gold wert,ist von der kleinen auch die patentante und ich hab sie seit mittlerweile 11 jahren.da ist ein gewisses vertrauen da.
liebe grüße,silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reichen bei Euch die 10 bzw. 20 Krankentage?

Antwort von 23bianca am 22.02.2008, 7:56 Uhr

Hallo,

ich habe die garnicht, weil unsere privat versichert ist (da Mann über Grenze).
Hätte ich sie, hätten sie bisher ausgereicht, denke ich.

Wenn unsere (3 1/2) krank war, konnten wir das bisher regeln, dass mein Mann ein paar Stunden zuhause arbeitet bis ich von der Arbeit wieder komme oder Schwiegermutter hat mal paar Stunden Zeit.

Ich glaube, kranke Kinder schickt keiner in den Kiga!

Gruß,
Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe 4 Tage

Antwort von KaMeKai am 22.02.2008, 8:19 Uhr

als Beamtin habe ich 4 Tage bei 2 Kindern. Das bedeutet, dass ich mich hier gut einteilen muss.

Aber meine Kinder sind schon beide in der Schule und nicht sehr oft krank. Aber die 4 Tage brauche ich auch nicht immer. Vor 2 Jahren hatten beide nacheinander Windpocken, da hat es natürlich nicht gereicht und ich musste Urlaub nehmen.

LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reichen bei Euch die 10 bzw. 20 Krankentage?

Antwort von RenateK am 22.02.2008, 8:26 Uhr

Hallo,
bei uns reichen die dicke. Unser Sohn war in 5 Kita Jahren (hat mit 1 Jahr angefangen) insgesamt 10 Tage krank. In inzwischen fast 4 Schuljahren vielleicht 5 Tage insgesamt. Da haben wir wirklich Glück. Ohne Fieber nur mit Husten oder Schnupfen geht er allerdings immer.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich war noch nie zuhause...

Antwort von RenateK am 22.02.2008, 8:27 Uhr

Das ist nicht richtig. Wenn die unbezahlte Freistellung weniger als 1 Monate dauert bist Du natürlich weiter krankenversichert, jedenfalls bei gesetzlichen Kassen.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reichen bei Euch die 10 bzw. 20 Krankentage?

Antwort von Linda761 am 22.02.2008, 8:37 Uhr

Ich habe letztes Jahr im Februar einmal 2 Krankentage genommen als mein Sohn die dritte Infektion in Folge hatte. Wäre im Nachhinein nicht nötig gewesen, da er danach den Rest des Jahres gesund war.

Im Normalfall schaue ich, dass ich einen Gleittag nehme oder notfalls einen Urlaubstag. Denn wegen der Krankentage muss man das Kind ja immer direkt zum Arzt schleppen. Und wenn es nichts ernsthaftes hat, finde ich es unnötige Quälerei, mit einem kranken Kind ne Stunde im Wartezimmer zu sitzen.

Aber wenn ich die Tage rechne, die meine Kinder bisher krank waren, müssten die 10 Tage pro Kind wirklich ausreichen. Dein Mann hat ja auch noch weitere 10 Tage pro Kind. Da würde ich schon drauf bestehen, dass er sie auch mal in Anspruch nimmt. Insgesamt solltet ihr locker hinkommen.

Gruß
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reichen bei Euch die 10 bzw. 20 Krankentage?

Antwort von kleiner Löwe am 22.02.2008, 8:51 Uhr

Hallo,

bis jetzt sind wir gut hingekommen, ich habe in 2007 7 Tage gebraucht und in 2006 fünf. Mein Mann bekommt kein Kinderkrankengeld (da selbständig), ist aber auch schon zu Hause geblieben bzw. wir haben uns abgwechselt.

Allerdings ist unser Sohn wirklich selten krank und wenn dann nur leicht, so dass dann auch mal die Oma oder Uroma aufpasst.

Viele Grüße
Kleiner Löwe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja.

Antwort von Ulli am 22.02.2008, 9:06 Uhr

Allerdings habe ich die bisher zum Glück nicht nutzen müssen, weil die Kinder nie so schwer krank waren, dass sie Papa oder Mama gebraucht hätten, es ging immer mit den Großeltern oder der Kinderfrau. Ich hab zwei MAl einen Tag Zeitausgleich für Überstunden genommen, aber nie "Kind-krank-Tage".
Mein Arbeitgeber würde diese Kind-Krank-Tage sowieso nicht tolerieren, aber rein von der Anzahl her waren unsere Kinder noch nie mehr als 40 (!) Tage im Jahr krank, eigentlich nicht mehr als 20 Tage.
(2 Kinder je 10 pro Kind und je 10 pro Elternteil = 40 Tage)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reichen bei Euch die 10 bzw. 20 Krankentage?

Antwort von Geisterfinger am 22.02.2008, 9:43 Uhr

Das ist ja ganz erheblich davon abhängig, ob man die einzige ist, die im Krankheitsfall einspringt. bei uns helfen dann idR die Großeltern aus. AUßerdem wird unser Sohn eh nur krank, wenn wir zufällig sowieso frei haben... Ich habe einmal 2 Tage genommen da hatte er mit 1J ne Lungenentzündung. Sonst noch nie und ich vermeide das auch...sieht immer doof aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

etwas Kritisches dazu

Antwort von carla72 am 22.02.2008, 11:56 Uhr

Ich habe keine "Kind krank"-Tage, aber ich hätte sie auch noch nicht gebraucht, denn bislang waren meiner Kinder zum Glück noch nie so krank, dass meine Anwesenheit erforderlich war. Im Ernstfall könnte ich ohne weiteres für einen längeren Zeitraum fehlen, würde das aber wahrscheinlich als Urlaub verbuchen.

Denn ich bin der Meinung, dass diese 10 oder 20 Tage nicht dazu gedacht sind, Betreuungsengpässe auszugleichen (Kind ist nur sehr leicht erkrankt, darf aber nicht in den Kindergarten, da ansteckend), sondern für den Fall, dass die Anwesenheit eines Elternteils erforderlich ist, also für Notfälle.

Viele haben hier ja schon geschildert, wie schwierig es ist, mit mehreren Kindern einen Job zu bekommen. Neben allgemeiner (tatsächlicher oder unterstellter) mangelnder Flexibilität ist die (befürchtete) großzügige Inanspruchnahme der Kind-Krank-Tage einer der Hauptgründe dafür (und natürlich die Tatsache, dass in der Regel die Frauen diese Tage in Anspruch nehmen und nicht die Väter).

Aber das war ja gar nicht die Frage.

Liebe Grüße,
carla72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Posting war allgemein, nicht an Ulli - o.T.

Antwort von carla72 am 22.02.2008, 11:58 Uhr

oT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reichen bei Euch die 10 bzw. 20 Krankentage?

Antwort von celmin am 22.02.2008, 12:15 Uhr

Hallo,
meine Kids waren eigentlich nur oft im ersten Jahr krank, als sie in die Krippe kamen. Wobei es bei Nr. 2 schlimmer war, da sie zu Fieberkrämpfen neigte und wir auch zweimal ins KH mussten. Damals waren noch sämliche Großeltern arbeiten und es war sehr hart. Im ersten Krippenjahr der Kleinen hatte ich riesen Ärger mit meinem Chef, weil ich meine Tage, die von meinem Mann und meinen gesamten Jahresurlaub für die Krankheiten der Kleinen nahm. Und normalerweise kann man Urlaub ja planen, Kranksein leider nicht.
Das ist jetzt zum Glück schon 5 Jahre her und seitdem habe ich mal 3 - 4 Tage im Jahr bei der Kleinen, die Große ist 10 und bleibt auch schon aleine zu Hause (ich arbeite nur vormittags). Man sollte sich auf jeden Fall ein Betreuungsnetz einrichten, damit man nicht jedes Mal selbst zu Hause bleiben muss. Mittlerweile habe ich zwei Rentneromas, die mal einspringen können (wenn sie nicht in Urlaub sind...).
Und wenn Du halbtags arbeitest und eine Oma auch, dann kann man ja mal den Chef fragen, ob man Vor- und Nachmittag tauschen kann.
Gruß
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: etwas Kritisches dazu

Antwort von RenateK am 22.02.2008, 12:44 Uhr

Hallo Carla,
da gibt es keinen Anlass anzunehmen, dass diese Tage dafür da sind. Wenn mein Kind krank wäre, würde ich die selbstverständlich in Anspruch, auch wenn es nur eine Bindehautentzündung wäre, weswegen er nicht in die Schule könnte. Selbstverständlich sind diese Tage auch genau dafür da. Das sind auch keine Betreuungsengpässe, sondern genau die dafür gedachten Fälle.
Das wird bei uns im Betrieb auch problemlos so gehandhabt. Man bekommt für diese Tage im übrigen auch keine Lohnfortzahlung sondern Krankgeld von der gesetzlichen Krankenkasse. Im Traum würde mir nicht einfallen, dafür Urlaub zu nehmen.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zu schnell, vor das "dafür" in der 1. Zeile muss natürlich ein "nicht"

Antwort von RenateK am 22.02.2008, 12:46 Uhr

x

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reichen bei Euch die 10 bzw. 20 Krankentage?

Antwort von anke_ am 22.02.2008, 13:21 Uhr

Ich denke schon das man damit hinkommt. Ich habe heute den erste seit einem 3/4 Jahr, weil Verdacht auf Lungebentzündung besteht. Aber ich finde es für die Leute die keine Verwandschaft in der Nähe haben (wie wir) sehr schwierig. Ich hatte als Alternative beileuichteren Erkrankungen an unsere ehemalige Tagesmutter gedacht, aber das geht nicht mehr da sie 2 Kleinkinder betreut. Tja und jetzt muss ich diese Tage wohl doch mal in Anspruch nehmen, bzw mein Mann (hat 2 Tage). Ich habe auch schon an Alternativen gedacht wie mein Mann 2 Stunden früher Feieraben iund ich dann von 13-20 Uhr.... hmmh...

Die Zeit wird es zeigen....

Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke m. T.

Antwort von Mama von Jonas und Lea am 22.02.2008, 21:16 Uhr

Danke für die zahlreichen Antworten. Lese heraus, dass ihr alle sehr zögerlich mit den Krankheitstagen umgeht. Das entspricht eigentlich nicht meinen Vorstellungen, da ich erstens nicht vorhabe Überstunden zu machen, da das in unserem Büro auch gar nicht üblich ist und mir es außerdem ziemlich egal ist, was meine Chefs davon halten, wenn ich wegen der Kinder zu Hause bleibe. Da haben meine Kinder absolute Priorität und nicht der Job oder die Chefs. Aber vielleicht klappt es ja. Da ich nur mit 4 Stunden täglich anfangen werde, kann ich mich vielleicht auch mit Mann oder Oma arrangieren, ohne Krankentag. Aber erstmal werde ich die Krankentage in jedem Fall aufbrauchen. Urlaub möchte ich dafür nicht nehmen, nur wenn es nicht anders geht. Den möchte ich eigentlich für andere Sachen aufheben. Zusätzliche Tagesmutter kommt auch nicht in Frage. Dann lohnt sich das ganze ja mit Kita-Gebühren gar nicht mehr. Eine Oma ist Rentner (hat aber noch mehr Enkel, die sie auch brauchen) und die andere Oma ist noch berufstätig und kann sich die Zeit nicht selbst einteilen. Die Omas brauche ich so schon oft genug. Werd es einfach mal auf mich zu kommen lassen.
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe gar keine Krankentage, stehen mir auch nicht zu, leider.

Antwort von mirage am 22.02.2008, 23:16 Uhr

Da mein Mann und meine Kinder privat versichert sind und ich mich mit meinem Halbtagsjob ja nur gesetzlich versichern kann, stehen mir gar keine Krankentage zu.

Entweder Urlaub oder zur Not muß die Oma einspringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe gar keine Krankentage, stehen mir auch nicht zu, leider.

Antwort von Mama von Jonas und Lea am 23.02.2008, 9:52 Uhr

Da sieht man mal wieder, wie gut die gesetzliche Krankenversicherung ist. Privat hat man doch nur Nachteile. Zumindest als Familie. Mein Mann ist auch über der Einkommensgrenze und trotzdem freiwillig privat versichert. Zum Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.