Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anja96 am 21.02.2008, 9:34 Uhr

Problem m. TM wegen Essen

Hallo,

meine Kleine (bald 1) wird seit sie 10 Wochen alt ist durch die TM betreut. Ich habe der TM gesagt, daß sie nur das essen soll, was ich ihr mitgeben. Nun ist es aber schon öfter so gewesen, daß sie ihr dann doch mal eine karotte, ein apfelstück, einen butterkeks etc gegeben hat (da hat sie sich dann immer verplappert). Hab ihr dann nochmal gesagt, daß meine Kleine nur das zu essen bekommt, was ich ihr mitgebe! Gestern nun hat meine Kleine direkt als wir zu Hause waren etwas gespuckt und da war dann ein Stück Lyoner (Wurst) dabei! Ich war total entsetzt, da ich schon darauf achte, was sie bekommt und sie bekommt auf keinen Fall schon solche stark gewürzten Sachen und schon gar keine Wurst. Jetzt weiß ich nicht, wie ich der TM sagen soll, daß sie es endgültig versteht, ohne beleidigt zu sein.

Danke für Eure Antworten.

LG, Anja

 
16 Antworten:

Re: Problem m. TM wegen Essen

Antwort von marju am 21.02.2008, 9:48 Uhr

Hallo Anja.

Ehrlich gesagt, finde ich Deine Reaktion übertrieben.
Deine kleine wird bald ein Jahr und möchte einfach auch mal das probieren was vermutlich die anderen Kids Deiner Tagesmutter auch bekommen. Sind die anderen Kids älter?
Gut die Wurst muß jetzt nicht sein. Aber gegen geriebenen Apfel oder fein geriebene Karotte/lutschen an einem Karottenstück würde ich jetzt nichts sagen. Vorraussetzung: Die Tagesmutter ist im Raum.
Zum Butterkeks: Es gibt auch hier Alternativen. Geh einfach mal zum Reformhaus.
Es ist normal, daß Dein Kind Interesse am Essen vom Tisch in diesem Alter entwickelt.

Wie Du es Deiner Tagesmutter beibringen kannst? Da hilft nur ein ehrliches und offenes Gespräch.

Gruß

Marju

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hat das Kind denn Allergien???

Antwort von Trini am 21.02.2008, 9:48 Uhr

Dann würde ich der Tamu das sagen und sie über die Gefahren eines Anaphylaktischen Schocks aufklären.

Ansonsten rate ich DIR, gelassener zu werden.

Wenn man sein Kind "fremd"betreuen lässt, muss man Abstriche machen.

Füher oder später HOLT sich jedes Kind Nahrung, die ihm interessant scheint.
Kinder, die in besonders restriktiven Familien aufwachsen, erkennt man sofort daran, dass sie bei Geburtstagen oder Kiga-Festen zu unkontrollierbaren Fressanfällen neigen.

Karotte, Apfel, Keks oder ein Stück Wurst schadet keinem gesunden Kleinkind. JETZT ist das richtige Alter, das Kind an die Erwachsenennahrung heranzuführen.

Ich könnte mich heute noch über meinen eigenen Ausbruch amüsieren als mein Vater sich "erdreistete" meinem ersten Baby (noch gestillt) einen Löffel Schlagsahne zu geben. Damals war ich dermaßen verbohrt.

Das betroffene Kind wird in 6 Tagen 11 und die Sahne hat ihm in keinster Weise geschadet.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem m. TM wegen Essen

Antwort von paulita am 21.02.2008, 9:59 Uhr

Liebe Anja
auch ich finde, dass Du etwas überreagierst. Mit knapp 1 Jahr können (und sollen) Kinder doch alles mögliche an Essen ausprobieren. Wenn (ihnen!) etwas zu stark gewürzt ist, dann werden sie das schon nicht essen. Dein Geschmack muss ja nicht der deines Kindes sein. Ich achte eher auf Ausgewogenheit und Genuss beim Essen. Da gehört für mich Fleisch, Gemüse, Obst ebenso dazu wie auch mal Schokolade, Torte oder Limo. Die Kinder wissen wirklich selbst am allerbesten, was sie essen wollen und können. Solange man sie damit in Ruhe lässt und alles anbietet. Und solange man selber gerne und gesund (ausgewogen) isst.
Anders ist es natürlich bei Allergien, Krankheiten und ähnlichem. Aber das scheint ja bei Euch nicht der Fall zu sein.
Lg
Paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem m. TM wegen Essen

Antwort von Anja96 am 21.02.2008, 10:09 Uhr

Hallo und danke für Deine Antwort.

Bei der TM sind keine anderen Kinder und es war ein Apfelstück, der ihr dann im Hals stecken geblieben ist. Natürlich weiß ich daß es auch Alternativen zum Butterkeks gibt und die habe ich auch zu Hause.

LG, Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem m. TM wegen Essen

Antwort von Anja96 am 21.02.2008, 10:13 Uhr

Hi und nochmal danke für Eure Antworte. Genau das wollte ich wissen, ob wir da überreagieren. Unser Kind ist schon allergiegefährdet, da ich jede Menge Allergien habe und mein Freund auch. Meine große Tochter hat mittlerweile auch Lebensmittelallergien entwickelt.

Natürlich muß man ein Kind probieren lassen, aber wenn ich doch der TM Anweisung gebe, ihr nichts anderes zu geben außer das, was ich mitgebe, finde ich schon, daß sie dich daran halten sollte, da ich ja im Prinzip ihr Arbeitgeber bin.

LG, Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@anja96

Antwort von paulita am 21.02.2008, 10:28 Uhr

ich verstehe. da hilft nur: reden. klare ansagen machen, immer wieder. so mit der arbeitgeber-keule würde ich da nicht gleich kommen. aber im prinzip stimmt es schon. wenn ihr etwas verabredet, dann muss sie sich auch dran halten. ihr müsst halt gemeinsam sehen, was ihr gemeinsam vereinbaren könnt. vielleicht traut sie sich auch nicht, dir zu sagen, dass sie mit deinen essens-anweisungen nicht einverstanden ist? oder, dass ihr das zu umständlich ist? versucht, ehrlich miteinander zu sein.
lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @anja96

Antwort von doreen_fynn am 21.02.2008, 10:59 Uhr

hallo,

also über die sache mit dem arbeitgeber, darüber kann man sich streiten. denn du bist kunde und sie bietet eine dienstleistung an ... aber ok, ist eine andere sache.

ich finde du übertreibst, bei grundsätzlichen sachen, wenn z. b. allergien da sind, dann muss sie sich dran halten. aber hast du schon mal bedacht, dass die tamu auch hin und wieder was essen muss? wenn deine kleine daneben sitzt und zuschaut, und gern ein stück hätt ... ich würds ihr auch geben. und lyoner ist ja nun weiss gott nicht stark gewürzt.


lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem m. TM wegen Essen

Antwort von hannahmarie am 21.02.2008, 12:31 Uhr

hallo,

ich möchte dir sagen das es auch andere mamis gibt, die so sind wie du. ich habe auch immer sehr geschaut und nun ist meine tochter 2 und hat noch nie irgendwelche wurst oder so bekommen. wo ich inzwischen lockerer geworden bin ist wenn wir wo sind, und da gibt es torte oder so, da gibt sich die kleine jetzt halt nicht mehr mit einer dinkelstange zufrieden aber bis über ein jahr war ich da auch so strikt und das hat immer geklappt. der tamu würde ich das einfach noch mal klipp und klar sagen, vor allem wenn die eh keine anderen kinder hat- dann liegt es nur an ihr was diene tochter bekommt, immerhin bezahlst du ja genug dafür.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem m. TM wegen Essen

Antwort von magistra am 21.02.2008, 12:54 Uhr

wenn keine anderen kinder bei der tagesmutter sind, verstehe ich deren verhalten nicht sooooo besonders. ich habe bei meiner großen sehr darauf geachtet, was sie zu essen bekam. mit eintritt in die krippe (da war sie 13 monate) war das naturgemäß vorbei. mein kleiner ist mit 13 wochen in die krippe gekommen, und anfangs wollte ich da auch die strenge linie fahren... naja, kannste vergessen, wenn so viele kinder da sind. er isst inzwischen wirklich alles, und er ist erst 8 monate alt...
aber in einer 1:1 betreuung (oder habe ich das falsch verstanden) sollte die mutter schon das recht haben, über die ernährung einigermaßen zu bestimmen, denk ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"bezahlst du ja genug dafür..."

Antwort von abracadabra am 21.02.2008, 13:32 Uhr

...also da sträuben sich meine Nackenhaare. Eine Tagesmutter ist kein Aufsichtsratsvorsitzender mit Millionengehalt, sondern kriegt hier bei uns 3,50 Euro die Stunde, von denen noch die Versicherung und diverser Kleinkram zu zahlen sind. Und wenn sie nur ein Kind betreut, dann zählt auch nicht das Argument, dass sich der Stundenlohn ja durch die Kinderzahl erhöht.
Also die Keule würde ich mal schön stecken lassen!

Was ist eigentlich an Wurst so viel schlimmer als an Schokotorte??

LG Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem m. TM wegen Essen

Antwort von tinai am 21.02.2008, 15:02 Uhr

Hallo Anja,

das ist schwierig! Für die Tagesmutter wie für Deine Tochter. Deine Kleine sieht, was die anderen bekommen und wird das auch wollen. Ich kenne das aus unserer Eltern-Kind-Initiative. Da waren Buben, die sollten nur bekommen, was die Mutter mitgibt. DAs funktionierte einfach nicht. Die Bubne waren hinter dem "normalen" Essen her, wie der Teufel hinter der Seele.

Besser funktioniert hat das "Ausschließen" von Dingen. Wir hatten auch Allergiker dort und da war ganz klar, was sie keinesfalls bekommen dürfen und das haben sie auch eingesehen und akzeptiert, aber sonst bekamen sie das gleiche wie die anderen.

Ich glaube, dass Ihr da ein wenig überreagiert, wenn Ihr nur Eure Sachen mitgebt. Oder Ihr müsst jemand anderes suchen. Mir war in diesem Alter reine Bio-Kost sehr wichtig und ich habe auch Fleischwaren vermieden. Inzwischen isst der Große in der Schulküche, ihm schmeckts, mir grausts, wenn ich an die Herkunft denke, aber das Essen ist "eigentlich" in Ordnung.

Lass die Tamu mal einen Vorschlag machen, wie Ihr es handhaben wollt. Vielleicht findet Ihr einen gemeinsamen Weg, den sie dann aber auch einhält und mit dem Ihr leben könnt.

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was an der Wurst so schlimm ist:

Antwort von tinai am 21.02.2008, 15:05 Uhr

die Massentierhaltung, Hormone, Tierquälerei usw. usf.

Ich will niemandem die Freude daran verderben, wir essen gerne Fleisch und Wurst, aber nur noch selten und dann richtig gut. Ich mag es auch nicht, wenn meine Kinder minderwertige Supermarkt-Packungswurst bekommen. Je älter ich werde und je mehr ich darüber weiß, desto mehr graut mir davor.

Für die Schokotorte mussten allerdings ein Paar Eier aus der Legebatterie und Butter und Milch aus Massentierhaltung her.

Tut mir leid, aber ich achte auch sehr genau darauf, was meine Kinder bekommen - so gut ich kann. Aber leider müssen auch wir Kompromisse gehen. Wobei es mir weniger auf das WAS ankommt als auf das WO kommt das her, WIE wurde es verarbeitet.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem m. TM wegen Essen

Antwort von moppel03 am 21.02.2008, 18:53 Uhr

Tja, Du machst Dir furchtbar Gedanken, was Dein Kind die ersten 3 Jahre ißt.

Finde ich gut....sehr löblich, und sollte von der Tagesmutter auch unterstützt werden.

Aber mach Dir keine falschen Hoffnungen.

Spätestens im Kindergartenalter ist das vorbei.

Da wird alles Mögliche zu Geburtstagen mitgebracht, Dein Kind wird andere Kinder besuchen, auf Feiern eingeladen werden...

Da wirst Du weder die Art noch die Qualität des Essens überprüfen können.

Dann kommt im Schualter auch bald Mc D..., Pizza und Co.

Ich würde mich da jetzt nicht so reinsteigern.

Wie gesagt, bald ist eine umfassende Kontrolle eh nicht mehr möglich.

Gruß

moppel03

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem m. TM wegen Essen

Antwort von silke68 am 22.02.2008, 7:21 Uhr

hallo,
vielleicht sieht deine kleine wenn bei der tm jemand ißt und will dann das gleiche haben.und kinder können da ja sehr hartnäckig sein bis sie kriegen,was sie wollen.
gruß,silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Allergiegefährdung...

Antwort von BiggiMael am 22.02.2008, 23:09 Uhr

Hallo, ich sehe es mit dem Essen auch locker, meiner hat keine Allergiegefährdung. Ich denke nur, wenn ihr ohnehin schon auf so vieles aufpassen müsst beim Essen (das ist doch total schwierig, sich da so einzuschränken!), warum schränkt ihr euch dann zusätzlich noch auf Sachen ein, die nicht die typischen Allergieauslöser sind?
Wurst, Gewürze, Apfel? Wo ist das Problem? Den Butterkeks verstehe ich: Butter -> Milch - verschiedene Unverträglichkeiten möglich.
Wenn du jetzt auf Bio bestehen würdest, das könnte ich noch nachvollziehen...
Ich finde es so trotzdem übertrieben (auch bei Euch daheim, aber da geht es mich ja nix an). Nimm's mir nicht übel.
Ich würde eher eine Liste mitgeben mit allergiegefährdenden Lebensmitteln, und darüber dann ein ernstes Gespräch mit der Tamu führen, dann kann sie das eher nachvollziehen, ich meine über Allergien und dass die immer mehr werden hat ja jeder schon mal was gehört.
Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem m. TM wegen Essen

Antwort von harmony_ am 23.02.2008, 22:54 Uhr

Hallo Anja,

die meisten hier deuten an, dass das Problem eher bei dir liegt. Ich kann dich aber gut verstehen, denn ich hatte auch recht strikte Vorstellungen ueber die richtige Ernaehrung meines Kindes im ersten Lebensjahr. Da zaehlen fuer mich so Argumente wie "spaeter gehen sie eh zu McDoof" mal ueberhaupt nicht. Und wenn Oma dem 10monatigen Kind Weizenkekse oder Honig reinschob, dann war ich auch angesaeuert! Ich finde es einen Vertrauensbruch, wenn ich einer Tagesmutter sage, was ich moechte, sie widerspricht nicht und macht dann hintenrum was anderes (obwohl nicht mal andere Kinder da sind, was vielleicht ein Argument waere). Entweder hat sie es nicht kapiert oder sie sieht es nicht ein. Das solltest du klaeren. Natuerlich kann man ihr nicht bis ins letzte Detail vorschreiben, was sie wie tun soll, aber was man einem Kind zu essen geben kann, ist doch ziemlich leicht festzulegen. Und wieviel sie verdient, das tut in dieser Angelegenheit nichts zur Sache (und das scheint auch hier nicht das Problem der TaMu zu sein).
Natuerlich kannst du mal ueberlegen, welche Regeln du lockern kannst, dich noch mal schlaumachen, welche Bedenken wirklich begruendet sind etc. Es ist absehbar, dass auch dein Kind immer mehr Interesse an verschiedenen Essenssachen zeigen wird, dann musst du dich sowieso damit auseinandersetzen.

Mit ermunterndem Gruss
harmony

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.