Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pia2010 am 20.02.2008, 13:04 Uhr

Was soll ich machen?

Vielleicht kann mich die eine oder andere hier verstehen.

Also folgendes: Ich war jetzt mehr als 3 Jahre zu HAuse, da meine 2 genau 2 Jahre auseinander waren und dazw. bin ich nicht arbeiten gegangen.
Bin Krankenschwester und habe laut neuem Gesetz das Recht auf Elternteilzeit bis mein Kleiner 7 Jahre ist.

Ich habe das letzte Woche für Herbst beantragt, damit ich das dann genauer ausschnapsen kann und die Frist ist bei uns im KH 6 Mon vor Ende der Schutzfrist. Am Freitag letzte Woche ruft mich der Pflegechef an, das wir das schon fixieren können und ich auf meiner alten Station mit 25 % wieder anfangen kann. Jetzt wusste ich aber genau das das meiner alten, neuen Chefin überhaupt nicht passt, sie hasst Teilzeit, aber sie kann da nichts machen.Ich habe auch schon mit ihr telefoniert und sie mir bestätigt was ich vermutet habe. Sie freut sich nur ganz wenig , da ich mit 25% über dem Stellenplan bin.

Normalerweise läuft das nicht so glatt, ich habe deshalb auch meinen Antrag so früh losgeschickt, damit er bewilligt wird und eine Station zugeteilt bekomme, was im Normalfall irgendeine ist und nicht die Alte, aber da denkt der Neue Pflegedienstleiter wohl anders.

Ich weis jetzt nicht ob mich freuen soll, sie meinte auch das ich quasi so nebenher mitlauf, was mir am ANfang auch Recht ist, da ich dann ja 4 Jahre aus dem Dienst war. Aber so wie sie geredet hat kam ich mir mehr vor wie eine Schülerin, die neu beginnt und nciht 10 Jahre dort schon gearbetiet hat.

Ich bin schon am Überlegen ob ich nochmal reden soll, auf der anderen Seite würde ich nur 4-5 Tage im Monat arbeiten (bei ca.550-600netto) und davon ein WE, also sehe ich sie kaum. Und bei dem Rest der Truppe bin ich mir ziehmlcih sicher, das die anders denken, bis auf ein oder zwei uns es sind auch neue da. Auch denke ich es wäre für mich einfacher so, da ich dort schon 10 Jahre gearbeitet habe.

Ach Gott sch....., ich bin ein wenig durcheinander. Mein Mann sagt Augen zu und durch für die 5 Tage.


LG EVA und sorry das es so lang geworden ist, aber vielleicht hat die eine oder andere ein paar aufmunternde Worte für mich

 
13 Antworten:

Re: Was soll ich machen?

Antwort von schnubbi am 20.02.2008, 13:15 Uhr

Ich sehe es wie dein Mann:

Es gibt kein (schlimmes) Problem. Sei froh, dass alles glatt läuft.

Augen zu und durch!
5 Tage im Monat sind noch nüx :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich machen?

Antwort von desireekk am 20.02.2008, 13:27 Uhr

Also für DAS Geld bei DEM Aufwand: MACHEN!
Es muß Dich doch nicht jeder mögen :-)

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich machen?

Antwort von al1ce am 20.02.2008, 13:30 Uhr

hallo,

natürlich kenn ich deine chefin nicht, aber ich hab auch erfahrungen mit kollegen, die irgendwie neidisch auf meine teilzeitarrangements waren - das lassen die am anfang ein paarmal raushängen und dann haben sie sich dran gewöhnt und es ist nichts besonderes mehr. ich hoffe mal, bei dir läuft es auch so, hauptsache, du lässt dich nicht provozieren und machst dir klar, dass sie dir ja EIGENTLICH nichts kann, oder?

lg alice

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich machen?

Antwort von Pia2010 am 20.02.2008, 13:44 Uhr

Danke für eure Worte!
Ich war ja schon 10 Jahre im Job und von daher steige ich in der Gehaltsstufe höher ein, Ich denke für die 4-5, vielleicht auch mal 6 Tage im Monat halte ich das aus und ich bin normal ein umgänglicher Mensch und komme mit allen gut aus.

Danke nochmal Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich machen?

Antwort von RenateK am 20.02.2008, 13:56 Uhr

Hallo,
also ich würde es auch machen, zumal ich das wirkliche Problem nicht sehe. Der Pflegedienstleiter hat das völlig korrekt geregelt und dazu noch schnell, das ist doch positiv. Wenn Du ja sozusagen zusätzlich auf der Station bist, sehe ich auch nicht, warum die Chefin was dagegen haben sollte nur wegen Teilzeit, sie hat doch Deine Stunden extra zum einplanen, da kann sie doch eigentlich nur froh drüber sein. Ich denke mal, dass sie Bedenken hat, dass Du aus der Arbeit raus bist, das habe ich hier bei uns auch schon öfter erlebt, dass es Bedenken deswegen gab wenn Kolleginnen oder Kollegen aus der Elternzeit/Erziehungsurlaub wiederkommen. Das wird sich aber schnell legen, wenn sie sieht, dass du gut zurecht kommst.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Renate

Antwort von Pia2010 am 20.02.2008, 14:26 Uhr

Das ist es unter anderem auch, das ich eben 4 Jahre nicht gearbeitet habe und sie meinte mit nur 25 % würde es ewig dauern bis ich eingearnbeitet wäre. Aber ich habe ihr auch gesagt, da ich bereit bin mal vorher schon ein oder zwei Nahcmittage zu kommen, damit ich vorallem in die Neuerungen des Computersystems eingearbeitet werden kann.

Ich liebe meinen Beruf und freue mich auf die Arbeit, bin auch froh, das ich hier ein paar Meinungen bekommen habe, die mir einfach Mut machen.
Das wird schon klappen.

Danke Dir

EVA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich machen?

Antwort von 23bianca am 20.02.2008, 14:31 Uhr

Hallo,

meine Meinung auch, dass du da jetzt einfach durch mußt. Zudem sind 5 Tage nicht die Welt - überleg, irgendwann wird es mehr Tage sein ... da siehst du sie ja ggf auch. Also versuche mit der Situation umzugehen zu lernen.

Wieder zum anderen hat deine Chefin ja auch Recht! Auf welcher STation arbeitest du denn? Kann sich in 4 Jahren Medizin / Pflege sehr viel geändert haben. Es ist wichtig und richtig, dass du wieder eine Einarbeitung bekommst. Das machen alle anderen ja auch.

Gruß,
Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @23bianca

Antwort von Pia2010 am 20.02.2008, 15:24 Uhr

Vielleicht hätte ich ausführen müssen, das schon 50 und 75 % Teilzeit auf Station sind. Und sie selber auch mit 25% wieder angefangen hat und dann auf 50% rauf ist un sie sich den Chefposten mit einer anderen teilt.

Ich weiss das sich in der Medizin viel ändert, aber es gibt Dinge die ändern sich nicht. Was sich geändert hat ist das Computersystem und da stell ich mich nicht gerade ungeschickt an.
Sie meinte nur das ich nicht alles mitbekommen werde was so zum weitergeben gibt, aber da habe ich keine Sorge. Ich weis auch das ich ein Zeit brauche bis ich wieder in "Schuss" bin, aber so wie geredet hat, würde das nicht klappen und ich hätte sowieso immer ein andere Schwester neben mir.
Ich habe allerdings jetzt schon mit anderen Kolleginnen gesprochen und die meinten, das sie sich freuen. Bin mal gespannt auf den herbst, is tja noch Zeit.

LG EVA

Ach ja werde wieder auf einer plast. Chir. Station arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @23bianca

Antwort von 23bianca am 20.02.2008, 15:33 Uhr

Wenn du dich gut anstellst, warum soll sie dich dann noch länger einarbeiten?! Da besteht dann ja kein Anlass. Also keine Sorge :-)

Ich finde es übrigens super, dass du erstmal so arbeiten kannst.
Komme auch aus dem KH-Bereich, aber bei uns ging das nicht so einfach mit Teilzeit! Aber bei dir hört es sich mit Verdienst und wegen dem Fachgebiet nach privater Klinik an?!

Viel Glück und viel Spass dann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @23bianca

Antwort von Pia2010 am 20.02.2008, 15:40 Uhr

Nein ist ein Landeskrankenhaus! allerdings in Ö. Und ich bin Dipl. Kraft und haeb schon 10 jahre gearbeitet und von daher steige ich in meine Alte Gehaltsstufe ein.

Bei uns ist vor 2/3 Jahren ein Gesetz diesbezüglich raus gekommen, nur kann der Arbeitgeber das auch umgehenn und ich habe es mir nicht so einfach vorgestellt und mittlerweil sehe ich dem Herbst gelassen engegen.

LG EVA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nochwas!

Antwort von Pia2010 am 20.02.2008, 16:37 Uhr

Bei uns sind die Lebenserhaltungskosten höher, Stadtgebiet,...

LG EVA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochwas!

Antwort von 23bianca am 20.02.2008, 16:54 Uhr

Achso, Österreich - das erklärt alles ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich machen?

Antwort von silke68 am 22.02.2008, 7:29 Uhr

hallo " kollegin ",
ich bin auch krankenschwester,allerdings im altenheim.ich war 1 jahr zu hause und habe im dezember 2007 wieder angefangen.ich lief nur einen tag mit.wäre gerne noch ein paar tage länger nebenher gelaufen,aber das war nicht drin.ich muß sagen,ich kam mit tatsächlich wie ne schülerin vor.daran war aber nicht mein arbeitgeber schuld.es hatte sich soviel verändert,wegen jedem kram mußte ich die anderen fragen.es ist schon komisch.und wenn du länger nebenher läufst hast du wirklich die möglichkeit dich in ruhe wieder reinzuarbeiten.4 jahre ist ne lange zeit,da hat sich mit sicherheit sehr viel verändert.
ich wünsch dir einen schönen einstieg,silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.