Baby und Job

Forum Baby und Job

Ich werde noch wahnsinnig...

Thema: Ich werde noch wahnsinnig...

Hallo, mein Mann ist zurzeit über eine Zeitarbeitsfirma beschäftigt. Er verdient 7,- EUR/Std., was ja nicht sehr viel ist. Von der ARGE bekommen wir nichts mehr dazu. Nun ist es so, dass mein Mann ein Jobangebot bekommen hat vom Firmenchef seines Vaters. Dazu müsste er allerdings den LKW-Führerschein machen, dann stellen sie ihn sofort ein. Dort würde er echt viel verdienen. Das Problem ist jetzt nur, dass wir schon ein Auto abzahlen müssen und der Führerschein für den LKW 3000 EUR kostet. Das können wir uns absolut nicht leisten. Jetzt haben wir bei der ARGE angerufen und die zahlen nichts! Unser Berater meinte, wir sollen uns doch wieder arbeitslos melden, dann würden sie das übernehmen. Aber hallo??? Wovon sollen wir in der Zwischenzeit leben??? Dieser Führerschein wär so wichtig für uns, damit wir endlich mehr Geld haben statt diesem Hungerlohn. Wir fühlen uns von der ARGE total verarscht. Wie kommen wir denn jetzt an die 3000 EUR ran? So ne Chance dürfen wir uns doch nicht entgehen lassen. Ich rechne schon den ganzen Tag hin und her aber es bringt nichts. Es reicht nicht für den Führerschein... Hat von euch jemand eine Idee, wie wir das alles doch schaffen können? Es fehlen nur eben mal 3000 EUR! LG Melone

Mitglied inaktiv - 03.09.2008, 20:58



Antwort auf diesen Beitrag

Hey... Gibt's denn keinerlei Möglichkeit über die Familie Geld zu leihen? Das wäre jetzt meine einzige Idee Blöde Situation... Ich sage dir, wenn ich das Wort ARGE nur lese LG, Hannah

Mitglied inaktiv - 03.09.2008, 22:42



Antwort auf diesen Beitrag

ich würde den potenziellen zukünftigen Chef fragen. Er will den Mann haben, dann soll er ihm den führerschein vorfinanzieren und dann nach der Einstellung sukzessive vom Lohn abziehen. Ulrike

Mitglied inaktiv - 04.09.2008, 08:59



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, sorry, aber ich sehe das ehrlich gesagt ein bisschen anders. Was erwartest Du? Das Du die 3000 Euro vom Arbeitsamt bekommst? Das immer der Staat einspringt wenn was ist? Ich meine, wie viele Leute investieren in ihre Bildung. Thema Studiengebühren oder sonstige Weiterbildungen. Das kostet doch alles Geld. Wenn zudem auch noch gesichert ist, dass Dein Mann im Anschluss einen Job bekommt (besser geht es doch nicht, oder?) frag ich mich ernsthaft, warum Du dich darüber ärgerst dass der Staat oder das Arbeitsamt nicht greift. Ihr hättet das Geld doch ganz schnell wieder zusammen. Ich habe deinen Beitrag auch im Sparforum gelesen und da hast Du geschrieben, dass ihr für Eure Kinder was gespart habt. GAnz ehrlich, ich würde das Geld vom Kindersparbuch nehmen und dann brav wieder zurück legen. Damit haben auch Eure Kinder eine bessere Chance im Leben. Ansonsten muss sich einfach mal die einstellung ändern. Nicht immer kann der Staat bezahlen. Übrigens, Leute wie wir (mein MAnn und ich) die immer gearbeitet haben bekommen NICHTS. Wir zahlen mal eben 200 Euro Kindergartenbeitrag, fallen aus jeglicher Hausbauförderung raus weil wir ja soooo viel verdienen und im Prinzip zahlen wir für unser Gehalt an wirklich jeder Stelle drauf. Also, einfach mal aus ner anderen Perspektive sehen, Trixi

Mitglied inaktiv - 05.09.2008, 07:17



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, du betrachtest jetzt nur deine eigene Situation, verständlicherweise. Aber stell dir mal vor, wenn jeder kommen würde und mal eben ein paar tausend Euro von der Arge will, um einen besseren Job zu ergattern. Ich würde mir auch gern ein paar Schulungen in meinem Beruf gönnen, kosten ja nur 1000 Euro pro Stück.. aber Weiterbildung beschäftigter Arbeitnehmer liegt letztlich in eigener Verantwortung bzw. des Arbeitgebers. Ich finde Ulrikes Vorschlag gut, dass der Arbeitgeber den Führerschein vorfinanziert. Wenn das nicht klappt, bleibt nur, sich das Geld zu leihen (Familie, Kleinkredit), das Einkommen zu erhöhen (Nebenjob, Job für dich) oder weiter nach einem Job zu suchen, wo man keine finanziellen Vorleistungen bringen muss. Vielleicht ergibt sich ja die Chance für eine Übernahme durch die Zeitarbeit. LG Berit

Mitglied inaktiv - 05.09.2008, 18:57