Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von baby_im_juli am 25.10.2008, 15:48 Uhr

mit einem Jahr halbtags in die Kita?

Wie sind Eure Erfahrungen damit ein Kind mit einem Jahr in die Kita zu tun?
Würden eigentlich gerne warten bis 1,5 Jahren, aber das ist organisatorisch in der Kita nicht möglich. Alternativ könnten wir warten bis unsere Tochter 2 Jahre wird, was jedoch für mich relativ ungeschickt wäre.
Wäre über Eure Meinung dankbar.

 
11 Antworten:

Re: mit einem Jahr halbtags in die Kita?

Antwort von mela_mit_alex am 25.10.2008, 16:49 Uhr

Also ich find 1 jahr ist eine gute zeit... meiner kam mit 10 Monaten in die Krippe... und was mir so auffällt, dass sich kleinere Kinder öfters leichter bei der Eingewöhnung tun... als z.b. ein 3 jähriges kind, dass immer seine Mama um sich hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit einem Jahr halbtags in die Kita?

Antwort von Mama von Jonas und Lea am 25.10.2008, 20:19 Uhr

Ich sehe da auch kein Problem. Lieber früher, als später.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit einem Jahr halbtags in die Kita?

Antwort von Callay am 25.10.2008, 21:11 Uhr

Hallo, ich werde meinen Sohn auch mit 1 Jahr in eine Kita geben. Ich habe schon früh begonnen mit Gleichaltrigen und anderen Kindern zusammenzubringen, auch bei meinen Eltern habe ich ihn ab und zu für ein paar Stunden, so dass er dann mit 1 Jahr aufgeschlossener ist und ihm hoffentlich die Eingewöhnung leichter fällt, das ist mein Tipp an Dich.

Liebe Grüße
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit einem Jahr halbtags in die Kita?

Antwort von Al1ce am 25.10.2008, 22:33 Uhr

Meine Kids sind beide mit 8 Monaten für 3 Nachmittage in die KiTa gekommen. Am Anfang hatten sie sicher nicht soviel davon, dafür war es aber noch vor der Fremdelphase und deshalb gab es auch kaum je Schwierigkeiten beim Abgeben. Kann natürlich sein, dass das mit 1 Jahr ein bisschen anders ist. Wenn sie gerade mitten im Fremdeln ist, braucht Ihr halt einiges mehr Zeit für die Eingewöhnung. Aber dann kannst Du den Erzieherinnen vielleicht auch besser vertrauen, wenn Du öfter dort dabei warst..

alles Gute

al1ce

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit einem Jahr halbtags in die Kita?

Antwort von magistra am 26.10.2008, 7:38 Uhr

da fragst du im richtigen forum :-).
meine große ist mit 13 monaten in die krippe gekommen (8 stunden täglich), mein kleiner sogar noch früher. beide haben es sehr gut vertragen.
DU bzw. du und der papa, ihr müsst dahinter stehen, dann klappt es meistens sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit einem Jahr halbtags in die Kita?

Antwort von Lena_1977 am 26.10.2008, 10:41 Uhr

ich würde auch sagen lieber früher wie später - mit 1 Jahr gewöhnen sich die Zwerge meist noch schneller an einen neuen Tagesrthymus - mit 2 Jahren sind sie da schon sehr gefestigt und es ändert sich eine Menge.

Meine Tochter geht auch seit dem 1. Geburtstag ohne große Probleme, ganz selten weint sie mal 5 Minuten - ansonsten hat sie in der Kita viel von den anderen Kindern und den Erziehern gelernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit einem Jahr halbtags in die Kita?

Antwort von ny152 am 26.10.2008, 13:27 Uhr

meine meinung, dass ich es mit 2 weitaus besser fänd als mit 1, weil die kinder dann schon etwas unabhängiger von der mutter sind und ihnen das trennen leichter fällt. mögliche traumata sind dann unwahrscheinlicher. mit einem jahr sind sie doch noch sehr klein und brauchen die mama noch sehr. das ist meine meinung, man kann ganz bestimmt auch eine andere haben.

ich würde, wenn es irgendwie geht, versuchen, dass bis zum 2. geburtstag mama oder papa beim kind sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit einem Jahr halbtags in die Kita?

Antwort von RenateK am 27.10.2008, 8:12 Uhr

Hallo,
1 Jahr ist optimal, da gibt es wesentlich weniger Eingewöhnungsprobleme als später, das ist jedenfalls die allgemeine Erfahrung aus unserer Kita. Unser Sohn ist mit 13 Monaten ganztags in eine Kita gekommen und es hat ihm sehr gut gefallen und er hat sehr viel gelernt. Klar muss die Kita auch gut sein. Er war in einer kleinen altersgemischten Gruppe, d.h. mit Kinder von ca. 8 Monaten bis 6 Jahre, das finde ich optimal.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit einem Jahr halbtags in die Kita?

Antwort von Mariposa am 27.10.2008, 9:14 Uhr

Bei uns hat es gut funktioniert, würde es immer wieder so machen!

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit einem Jahr halbtags in die Kita?

Antwort von Geburtstagsmama am 27.10.2008, 13:56 Uhr

Mein Sohn ist mit 6 Monaten in die Krippe gekommen - für mich war der Zeitpunkt ideal. In den Alter ist es für ein Baby noch etwas einfacher sich an andere Personen zu gewöhnen und die evtl. Fremdelphase war auch noch nicht da (ist bis jetzt ausgeblieben, er ist mittlerweile 16 Monate)

Seit September sind einige neue Kinder in der Gruppe - alle so um 1 Jahr herum. Letzte Woche hatten wir Elternabend und keines der Eltern klagte über Schwierigkeiten. Ich denke es ist ein gutes Einstiegsalter!

LG Violetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit einem Jahr halbtags in die Kita?

Antwort von Schnecke14 am 30.10.2008, 11:23 Uhr

Meine Tochter ist auch mit 6 Mon. in die Krippe gekommen. Sie hat es super verkraftet (schnelle Eingewöhnung und ohne Fremdeln). Wichtig ist, dass man ein gutes Gefühl hat bei der Eirichtung und die auch ein Konzept vorweisen sollte. Mir war es wichtig,dass die Kleine nicht niur "aufbewahrt" wird, sondern dass ihre Entwicklung gefördert wird. Diese ist seitdem merklich vorangeschritten. Sie fühlt sich unter Kindern wohl und ist die Jüngste in der Gruppe. Alle anderen Kinder in der Gruppe kümmern sich rührend um sie.
Ich habe mit 25 Std / Woche angefangen und dass dann aufgestockt bis 40 Std. / Woche.
Ich finde es wichtig, dass sie den Umgang mit anderen Kindern hat und so frühzeitig soziales Verhalten und ihre Grenzen kennenlernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Ersten Tage in der Kita

Hallo zusammen, unsere kleine 21 Monate war heute das erste mal alleine in der Kita. Ich habe Sie abgegeben und dann eine runde geweint. Es war so schlimm. Der Gedanke zu wissen das Sie weint, macht mich fertig. Ich habe dann angerufen und die Erzieherinnen haben gemeint das ...

von Saraha 13.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Tagesmutter oder KiTa?

Hallo, ich bin neu hier und habe gleich eine Frage. Meine Tochter ist 7 Monate alt und ich plane in Kürze wieder arbeiten zu gehen -- halbtags vormittags. Jetzt bin ich mir nicht sicher welche Betreuung besser ist, Tagesmutter oder KiTa? Welche Erfahrung habt Ihr gemacht? Die ...

von Carlchen07 07.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Ab wann in die Kita und wieder arbeiten - Eure Erfahrungen?

Hallo, bin neu in diesem Forum hier. Meine Tochter ist jetzt fast 8 Monate alt und wie das in diesem Land so ist, muss man sich ja möglichst schon um einen Betreuungsplatz für später kümmern, wenn das Kind gerade gezeugt wurde ;-). Habe mich bei uns in der Stadt schon ...

von Anne274 02.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Kita-Wechsel? Ja oder nein? Bitte um Hilfe!

Hallo, mein Sohn ist 1,5 Jahre und seit einem Jahr in einer privaten Kita. Es war die einzige, die Kinder unter einem Jahr aufgenommen hat. Jetzt habe ich überraschenderweise einen Platz in der Krabbelstube, die hier in einem Kindergarten neu aufmacht zum 1.9. angeboten ...

von Rike33 29.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Kitaplatz in zwei Bundesländern anmelden?????

Wer weiß ob man sich in zwei verschiedenen Bundesländern für einen Kitaplatz anmelden kann? Kann man sich überhaupt in einem Bundesland wo man nicht gemeldet ist für einen Platz anmelden? Mein Mann arbeitet die Woche über in einer anderen Stadt. Und damit wir wieder ein ...

von alsame 16.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Kita Fahrten absetzbar?

hallo, weiss hier jemand, ob man als Selbstständige mit Firmenwagen, der auch privat genutzt wird, die Fahrten zur Kita (ohen die das Arbeiten ja nicht möglich wäre, die also letzlich geschäftlich bedingt sind) als geschäftliche Fahrt oder als Privatfahrt im Fahrtenbuch ...

von Muckelinchenmama 12.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Job nach 3 Jahren Pause

Hi! Ich muss/will in ca. 1 Jahr wieder arbeiten - Teilzeit. Ja, das ist noch lange hin. Aber man muss sich ja mal schon Gedanken machen. Da ich nicht für ein Zweitauto arbeiten gehen will und nur Stundenweise (während Kind vormittags im Kiga ist), müsste es ja was in der ...

von Sibi 09.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jahr

mir grauts schon vorm nächsten jahr

muss mal was loswerden und vlt. habt ihr ein paar tipps. meine tochter ist jetzt 7 monate sollte iegtl. dieses jahr die schule schon weiter machen ( 12 klasse- letztes jahr) mach ich aber nicht habe gesagt will auf jeden fall das ganze erste jahr für meine tochter da sein. ...

von cathy18 20.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jahr

endlich KITA Jipi

Hey Leute bin so glücklich,habe endlich eine Möglichkeit gefunden meine Kleine achon ab ein Jahr abzugeben,habe immer nur in meinem Kreis nachgeforscht,der Kreis gleich nebenan in einer Stadt 15min entfernt gibt es diese Einrichtung.Von 7-14Uhr,180Euro+94Euro weil ich aus einer ...

von Jenny177 07.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

An alle, die wg. Arbeiten, wenn Kind 1 Jahr alt...

geantwortet haben. Ich danke euch, für eure Antworten, so verschieden sie auch teilweise sind, sie lassen mich zuversichtlicher werden. In einem halben Jahr kann sich ja wirklich noch einiges ändern. @ Philipps-Mama: So arbeiten gehen, kann ich mir nicht vorstellen, da ich ...

von novemberfee 13.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jahr

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.