Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Saraha am 13.08.2008, 13:28 Uhr

Ersten Tage in der Kita

Hallo zusammen,

unsere kleine 21 Monate war heute das erste mal alleine in der Kita. Ich habe Sie abgegeben und dann eine runde geweint. Es war so schlimm. Der Gedanke zu wissen das Sie weint, macht mich fertig. Ich habe dann angerufen und die Erzieherinnen haben gemeint das es gut klappt und das Sie zwar geweint habe, sich aber beruhigt und auch gespielt hat. Meint Ihr das wird sich schnell legen? Sie war vorher bei einer Tagesmutter und die vermisst sie nun total. Bin so hin und hergerissen, am liebsten würde ich sie bei der Tagesmutter lassen.
Gibt mir bitte einen Rat.
Danke

 
3 Antworten:

Re: Ersten Tage in der Kita

Antwort von Tinai am 13.08.2008, 13:32 Uhr

Hallo,

einen Rat zu geben, ist in dieser Situation schwer. Du wirst ja Deine Gründe gehabt haben, dass Du jetzt diesen Wechsel vollzogen hast.

Wenn es inder Kita keine Eingewöhnung gibt, würde ich meine Kinder sicher nicht dorthin geben. Meine Kinder hatten beide eine Eingewöhnung von mehreren Wochen und sie wurden auch nicht schreiend zurück gelassen dort (doch als sie älter waren und der rote Schuh eigentlich grün sein sollte, aber nicht weil sie nicht dort bleiben wollten).

Also entweder ruhige und lange EIngewöhnung oder wieder Tagesmutter - wäre mein Credo nach den wenigen Informationen, die Du gibst.

Grüße und viel Erfolg
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersten Tage in der Kita

Antwort von Joni76 am 13.08.2008, 17:07 Uhr

Was spricht denn dagegen, sie bis zum richtigen KIGA bei der TAMU zu lassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersten Tage in der Kita

Antwort von babyfelix am 15.08.2008, 16:33 Uhr

Mein Sohn wird auch bald 21 Monate, und ist seit 14 Tagen in der Kita.
Die ersten beiden Tage war ich mit ihm da, den dritten Tag blieb ich eine halbe Stunde weg. Es hat so gut geklappt, dass er schon den vierten Tag zwei Stunden allein dort war. Seitdem ist er immer von 8-12 da gewesen. Natürlich weint er, wenn ich gehe (meistens, 3 mal war es schon nicht der Fall!). Aber ich vertraue den Erzieherinnen, die mir sagen, dass das nur 1 Minute maximal so ist.
Anfangs hat er beim Abholen auch geweint, jetzt nicht mehr.
Ich glaube wirklich, dass diue Kinder von einer guten Tagesstätte nur profitieren.
Deine Sorgen und Ängste projezieren sich aber auf das Kind, was die Eingewöhnung erschweren kann.
Sprich über deine Sorgen mit den Erzieherinnen und überleg, was du brauchst, damit sie kleiner werden.
Hab Vertrauen in die Erzieherinnen und in dein Kind.
Und, ganz praktisch: beim Bringen solltest du dich kurz fassen und keine langen Abschiedsszenen veranstalten. Dein Kind wird denken: je größer das Brimborium, das gemacht wird, desto schwerwiegender ist das, was hier geschieht. Damit schürst du nur Ängste.
Viel Erfolg euch beiden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Tagesmutter oder KiTa?

Hallo, ich bin neu hier und habe gleich eine Frage. Meine Tochter ist 7 Monate alt und ich plane in Kürze wieder arbeiten zu gehen -- halbtags vormittags. Jetzt bin ich mir nicht sicher welche Betreuung besser ist, Tagesmutter oder KiTa? Welche Erfahrung habt Ihr gemacht? Die ...

von Carlchen07 07.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Ab wann in die Kita und wieder arbeiten - Eure Erfahrungen?

Hallo, bin neu in diesem Forum hier. Meine Tochter ist jetzt fast 8 Monate alt und wie das in diesem Land so ist, muss man sich ja möglichst schon um einen Betreuungsplatz für später kümmern, wenn das Kind gerade gezeugt wurde ;-). Habe mich bei uns in der Stadt schon ...

von Anne274 02.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Kita-Wechsel? Ja oder nein? Bitte um Hilfe!

Hallo, mein Sohn ist 1,5 Jahre und seit einem Jahr in einer privaten Kita. Es war die einzige, die Kinder unter einem Jahr aufgenommen hat. Jetzt habe ich überraschenderweise einen Platz in der Krabbelstube, die hier in einem Kindergarten neu aufmacht zum 1.9. angeboten ...

von Rike33 29.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Kitaplatz in zwei Bundesländern anmelden?????

Wer weiß ob man sich in zwei verschiedenen Bundesländern für einen Kitaplatz anmelden kann? Kann man sich überhaupt in einem Bundesland wo man nicht gemeldet ist für einen Platz anmelden? Mein Mann arbeitet die Woche über in einer anderen Stadt. Und damit wir wieder ein ...

von alsame 16.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Kita Fahrten absetzbar?

hallo, weiss hier jemand, ob man als Selbstständige mit Firmenwagen, der auch privat genutzt wird, die Fahrten zur Kita (ohen die das Arbeiten ja nicht möglich wäre, die also letzlich geschäftlich bedingt sind) als geschäftliche Fahrt oder als Privatfahrt im Fahrtenbuch ...

von Muckelinchenmama 12.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

endlich KITA Jipi

Hey Leute bin so glücklich,habe endlich eine Möglichkeit gefunden meine Kleine achon ab ein Jahr abzugeben,habe immer nur in meinem Kreis nachgeforscht,der Kreis gleich nebenan in einer Stadt 15min entfernt gibt es diese Einrichtung.Von 7-14Uhr,180Euro+94Euro weil ich aus einer ...

von Jenny177 07.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Umfrage: jeden Tag in Kita oder eher weniger?

Hallo, will mal eure Meinung wissen! Würdet ihr eine Vormittags-Betreuung für die ganze Woche einer Betreuung über 2 Nachmittage vorziehen? Meine Ma meint nämlich Regelmäßigkeit wäre fürs Kind besser. Ich will im Oktober wieder anfangen zu arbeiten. Dann ist mein Sohn 16 ...

von Annabella78 18.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.