Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HeiTanVe am 05.05.2009, 22:20 Uhr

Au Pair Aufgaben?

Hallo an alle, die schon mal ein Au Pair beschäftigt haben,

meint ihr, mir könnte ein Au Pair helfen?

Ich habe einen vollberufstätigen Mann, zwei Töchter (2 und bald 4) die unkompliziert und ausdauernd alleine bzw. miteinander spielen können und leite vormittags Eltern-Kind-Gruppen im UG unseres Hauses.

Derzeit muß die Kleine täglich zweimal ins Auto sitzen um die Große vom KiGa abzuholen - blöd für ihren Tagesrhytmus, aber ich kann sie ja nicht ganz alleine lassen, ca. 45 Minuten pro Fahrt!
Ausserdem gibt es Eltern-Kind-Gruppen, an denen die Kleine nicht teilnehmen soll = jemand müßte in dieser Zeit auf sie aufpassen.
Und gelegentlich bin ich froh wenn mir die Kinder aus den Füßen sind damit ich am Stück etwas geschafft kriege (putzen, Steuererklärung, etc.) oder damit ich alleine einkaufen kann (niemanden aus dem Sitz helfen / in den Einkaufswagen helfen / keine Diskussionen um Süßes, etc.).

Ich kenne die offiziellen Au Pair Vorschriften, aber wie sieht die Umsetzung in der Praxis aus?

Am liebsten hätte ich einen jungen Menschen mit Deutsch als Muttersprache, der meine Kinder in Ruhe spielen läßt und nur gelegentlich Bilderbücher vorliest.

Ansonsten sollte das neue Familienmitglied anwesend und tätig sein - Tisch abräumen, Essen fertig kochen, ausfegen, wischen, Wäsche aufhängen, abhängen und zusammenlegen während ich unterwegs bin oder meine Eltern-Kind-Gruppen habe.
Ausserdem sollte er/sie mit den Kindern regelmäßig auf den Spielplatz gehen (das lieben beide Kinder) und dort ansprechbar sein falls sie Hilfe brauchen.
Dh. telefonieren, chatten und surfen, fernsehen fände ausschließlich in der Freizeit des Au Pairs statt. Und Rauchen nur draussen wenn die Kinder nicht dabei sind.

Im Oktober erwarten wir unser drittes Kind, da bin ich dann voll im Einsatz und das Au Pair hat möglicherweise mehr mit dem Anziehen, Umziehen, Wickeln der beiden "Großen" zu tun als anfangs.

Wir leben im Großraum Stuttgart, am S-Bahn Netz, und da gäbe es dann jede Menge Möglichkeiten, sich die Nächte um die Ohren zu schlagen.
Ausserdem bieten wir ein helles, neues Zimmer im DG mit eigenem Internet- Anschluß und Fernseher (dem einzigen des Hauses...), ein eigenes Bad (das einzige WC das das Au Pair putzen muß), und den obligatorischen Familienanschluß incl. sämticher Mahlzeiten, davon täglich eine warm und in der Regel aus frischen Zutaten (häufig Bio) gekocht.

Meint Ihr, so jemand ließe sich finden?
Habt Ihr eine Idee, wo ich die besten Erfolgchancen habe (Agenturen gibt es ja so viele!)?
Wie lange "Vorlaufzeiten" muß man überhaupt rechnen?

Habt Ihr Eure Au Pairs vorher kennengelernt? wie? waren Eure Einschätzungen der Person (Zuverlässigkeit, Geduld, Interesse sich einzuleben und anzupassen) zutreffend?

Ich freue mich über jeden Erfahrungsbericht und Kommentar!

Herzlich,
Heidi

 
7 Antworten:

Re: Au Pair Aufgaben?

Antwort von desireekk am 06.05.2009, 10:27 Uhr

Nur kurz jetzt:

ja, sowas sollte sich finden lassen, denn DU sagts, was Sache ist und gemacht wird!

und:
Ich suche selbst, ohne Agenturen :-)

Alles weitere später, ich muß jetzt weg, evtl. mußt Du mich nochmal erinnern :-)

Viele Grüße

Désirée
derzeit (noch) mit Aupair Nr. 5 :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Au Pair Aufgaben?

Antwort von Mona-Klara am 06.05.2009, 13:50 Uhr

Ich habe zwar kein Au-Pair, aber ich war selbst mal ein Au-Pair. Also ich glaube dein Au-Pair hat es wundervoll bei dir.

Das geht auf jeden Fall! Du musst dich nun entscheiden, ob du privat ein Au-Pair organisieren möchtest oder über eine Organisation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Au Pair Aufgaben?

Antwort von montpelle am 06.05.2009, 19:09 Uhr

Ich war selber auch Au-Pair, kenne es aber nur, dass man in ein fremdes Land geht, denn es geht ja auch um kulturellen Austausch. Damit ist es unwahrscheinlich, hier in Deutschland ein Au-Pair zu bekommen, dass Deutsch als Muttersprache hat.

Zum anderen war Kinderbetreuung meine Aufgabe und keine Hausarbeit. Alles was mit den Kindern zusammenhing, musste ich machen, sicher keine Wäsche für die Eltern der Familie. Das ist nicht Aufgabe eines AuPairs.

Bei dir klingt es eher nach einer Mischung aus Haushaltshilfe und Kindermädchen aus dem Nachbarort. Ein AuPair ist etwas anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Au Pair Aufgaben?

Antwort von Henni am 06.05.2009, 19:17 Uhr

Hallo

wir hatten auch 5 Aupairs und cih denke das wäre für dich eine gute Lösung. Es gibt viele theoretische Bestimmungen was aupairs machen sollen müssen dürfen etc. Da kannst du dich im Net belesen. Die umsetzung ist dann schon sehr individuell, klare Absprechen und ein "netzplan" wie eine Woche bei euch abläuft helfen da sehr!

Wir haben 4 mal ne Agentur gehabt (2 mal www.aupairzentrale.de, 2 mal ne doofe *g*) dann haben wir nummer 5 allein gesucht und es hat allesnciht geklappt....aber das kann auch zufall gewesen sein +g*


LG Henni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Au Pair Aufgaben?

Antwort von Tinai am 06.05.2009, 20:49 Uhr

Hallo,

kommen aus Stuttgart und hat hatten etliche Au Pairs. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, den Au Pairs vorher genau zu sagen, was wir erwarten und was sie von uns erwarten können - noch bevor wir uns für eines entschieden haben. Dann kam es durchaus vor, dass das pot. Au Pair sagte, achnee, habe ihc mir anders vorgestellt. Umso besser, wenn man es vorher merkt.

Unsere Au Pairs haben mal mehrmal wenige mit den Kindern zu tun gehabt, aber die von Dir beschriebenen Sachen haben sie auch gemacht. Ich hätte keine Bedenken, das sDu jemandne findest.

Allerdings sicher nicht mit Muttersprache Deutsch. Wenn Du in Stuttgart bist, dann kannst Du Dich an das VIJ-Stuttgart wenden. Ansonsten haben wir Au Pairs aber auch ganz ohne Agentur gefunden. Aber von den drei Agenturen, die wir hatten, fand ich den VIJ am besten.

Grüße
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Au Pair Aufgaben?

Antwort von anna_c am 07.05.2009, 9:41 Uhr

schick Dir ne PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Au Pair Aufgaben?

Antwort von manira am 07.05.2009, 23:51 Uhr

Hallo,
war selber Aupair in Deutschland und zur Zeit haben wir unser 2. Aupair.
Die Aufgaben, die Du beschreibst, sind m.E. leichte Hausarbeiten und die gehören eindeutig zu den Aupair-Aufgaben. Allerdings, wie schon beschrieben, die Umsetzung ist sehr individuell abhängig von Familie und Aupair. Auf jeden Fall schon beim Kennenlernen klar und deutlich sagen, was Du vom Aupair an Hilfe erwartest.

Die Umstände, die Du beschreibst, sind sehr gut für ein Aupair. Da Du ja in der Großstadt wohnst, dürftest Du keine Schwierigkeiten haben, ein Aupair zu finden bzw. da hast Du mehr Auswahl.

Persönlich würde ich niemals ein Aupair ohne seriöse Agentur einstellen. Die karitativen Organisationen sind nach meiner Erfahrung die besten, z.B. VIJ oder InVia. Ich hatte schon eine negative Erfahrung mit unserem 1. Aupair, da war ich froh, dass wir uns an die Agentur wenden konnten. Sie haben versucht, durch Gespräche die Probleme zu beseitigen, als es trotzdem nicht klappte, haben sie für das Mädchen eine neue Familie gesucht. In diesem Punkt hatte ich einen wohl kulturellen Aspekt unterschätzt, dass das Mädchen zu mir sagte es sei alles o.k. und zu allem sagte sie ja, obwohl ich merkte, dass nicht alles ok war. Nur die Agentur konnte sie zum Reden bringen.
Beim 2. Aupair hatten wir sehr viel Glück, sie ist schon fast 9 Mon bei uns und es klappt super. Mehr oder weniger übernimmt sie bei uns die Aufgaben, die Du beschrieben hast. Da meine Kleinen erst 2,5 J und 14 Mon alt sind, brauchen sie noch viel Hilfe beim Anziehen, Füttern, Waschen u.ä
Ich will mein Aupair nicht mehr missen. Und meine Kleinen lieben sie auch. Ich hoffe, dass wir beim 3. Aupair (wir schauen uns gerade Bewerbungen an) ähnlich viel Glück haben.

Viel Glück bei der Suche

Grüße
Maria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

An die Au pair Eltern

Hallo, was mach ich nur falsch? Wir suchen jetzt seit Anfang Oktober ein Au pair, bisher über Au pair World. Aber es klappt einfach nicht. Ich bin schon ernsthaft am überlegen, ob ich doch eine Agentur einschalte, da ich ab März völlig aufgeschmissen bin ohne Au pair. Zahlt ...

von Nicol 17.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Au Pair

Hallo Au pair Mamas! Wer kennt sich aus?

Hallo, ich muss ab Dezember wieder arbeiten. Da ich eine neue, Vollzeit-Arbeitsstelle habe . Bin ich ab März auf der suche nach einem neuen Au pair. Wir haben zur Zeit ein Au pair, eine Wechslerin, die wir aber ehr zufällig übernommen haben. ...

von Nicol 07.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Au Pair

Au pair auf dem Land?

hallo die Damen, momentan sind wir am Überlegen, ob wir vom Münchner Stadtrand weg richtig aufs Land ziehen sollen. Da gibts inzwischen sogar auch Ganztagskindergärten für unsere Kids (die wären dann 2 und 4), aber die Frage ist, was macht man später, wenn die Kleinen in ...

von Al1ce 23.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Au Pair

Unser erstes Au Pair - Anna aus München kommt

Hallo zusammen, ich lebe mit meiner kleinen Familie in London. Unsere Tochter ist am Montag zwei Jahre alt geworden und sie wächst dreisprachig auf (deutsch/englisch/portugiesisch). Seit einem Jahr arbeite ich wieder. Zunächst habe ich mit 20 Stunden abgefangen, die dann auf ...

von Niamh 31.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Au Pair

Au Pair ?

Hallöchen, mit welchen Agenturen habt ihr schon gute Erfahrungen gesammelt? Ich habe mich heute morgne mal kurz irgendwo angemeldet und schon einen Anruf und mehrere Emails von verschiedenen Agenturen erhalten. Nun bin ich damit etwas verwirrt... leider hab ich mir heute ...

von Mandana 10.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Au Pair

nochmal au pair

Hallo, dank der Suche *g* habe ich viele sachliche Infos bekommen, aber, was mir fehlt: - wie ist das, wenn jemand Fremdes im eigenen Haus lebt, wie fühlt man sich? Mir ist klar, dass das ganz individuell ist, daher bitte ich um viele Antworten. und: - könnte ich dem au ...

von EstherK 29.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Au Pair

Au Pair Frust...

Hallo zusammen, der 20.03.08 rückt immer näher und immer noch kein Au Pair in Sicht. So langsam schiebe ich Frust und finde mich langsam damit ab meinen meinen Job in den Nachmittagsstunden zu kündigen :-(( Sowas blödes! Ich hab keine Ahnung was ich falsch mache. Ich bin ...

von wankistanki 06.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Au Pair

Hilfe - dringend au pair gesucht

Hallo, ich brauche dringend Hilfe. Mein Job erlaubt es mir nicht, regelmässig früh nachhause zu kommen. Bisher hatte ich dafür meine Schwester, aber die fliegt jetzt aus meiner Wohnung raus. Sie ist ein Teenie, der ständig an allem rummeckert und motzt und mir zwar täglich ...

von mandana 02.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Au Pair

au pair, hat jemand damit Erfahrung

Hallo, hat jemand von Euch ein au pair und hat Lust, mir davon zu berichten? Bei uns ist folgende Situation: wir haben 2 Kinder, Emma ist 2,9J und Leonard ist bald 1 Jahr alt, ein drittes ist geplant für 2010. Nun ziehen wir im Juni um in ein Haus, in dem sich auch ...

von EstherK 28.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Au Pair

Au Pair

Hallo ! Ich fange ab August wieder an zu arbeiten, bin AE mit dann 1jährigem. Wir hätten einen Platz in der Kita für 280,-. Zusätzlich bräcuchte ich gel. einen Babysitter und evtl. eine Putzfrau. Nun frage ich mich, ob ein Au Pair mit so kleinem Kind nicht doch besser wäre, ...

von Inini 03.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Au Pair

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.