Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rabukki am 18.06.2009, 11:45 Uhr

Kitakosten Umfrage

Hallo,

über die Suchfunktion hab ich dazu nix gefunden. Was kosten denn Eure Betreuungsplätze, je nach Bundesland?
Ich könnte einen Platz ab September kriegen, für 510 Euro. Will aber die Kosten beim Jugendamt beantragen und die sagen natürlich, das ist zu teuer, ich soll eine Tagesmutter suchen. Bin aber schon seit Januar auf der Suche und der Platz wäre wirklich toll für uns...

Wie ist das bei Euch? Sind 500 Euro normal oder Luxus?

 
29 Antworten:

Re: Kitakosten Umfrage

Antwort von Linda761 am 18.06.2009, 11:56 Uhr

Hallo,

für unter 3-Jährige finde ich das okay. Die Tagesmutter hat mich in den ersten Jahren 750 € gekostet, jetzt nur noch 275 €, da die Stadt jetzt subventioniert (die Tagesmutter bekommt in etwa das gleiche wie vorher, wenn sie maximal 3 Kinder betreut, wenn sie mehr betreut weniger).

Hier (Hessen) würde ich für einen Krippenplatz ca. 360 € zahlen. Das ist der Höchstbeitrag, je nach Einkommen zahlt man weniger.

Bei 510 € (ganztags) ist Deine Krippe doch öffentlich gefördert (ohne Förderung kostet das mehr). Da sollte es dem Amt doch egal sein, aus welchem Topf das Geld kommt.

Wenn es bei Euch irgendwie anders sein sollte: Wenn Du mit der Einrichtung zufrieden bist und es Dir leisten kannst, dann nimm den Platz und finanziere ihn dann eben privat. Es lohnt sich, für gute Kinderbetreuung woanders Abstriche zu machen.

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitakosten Umfrage

Antwort von LeRoHe am 18.06.2009, 12:15 Uhr

Unsere KiTa hatte damals (also vor drei Jahren) 375 EUR gekostet: Ganztags inkl. Essens- und Spielzeuggeld, aber im Landkreis München und nicht gemeindlich sondern privat.

Aber ich weiss von einer Bekannten, die hat ihr Kind in einer KiTa in der Stadt München, die zahlt fast 700 EUR für ganztags zzgl. Essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitakosten Umfrage

Antwort von Kleine Fee am 18.06.2009, 12:25 Uhr

Ein Kitaplatz kostet - egal ob öffentlich oder privat - 600 bis 700 Euro. In unserem Bundesland gibt es Betreuungsgutscheine. Der Zuschuss des Amtes richtet sich nach dem Einkommen der Eltern. Ich verstehe daher die Begründung Deines Jugendamtes für die Ablehnung nicht, dass der Platz zu teuer wäre. Wenn die eine pauschale Förderung haben, dürfte es doch egal sein, wie viel Du dann noch drauflegst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitakosten Umfrage

Antwort von mangu am 18.06.2009, 12:31 Uhr

Hier bei uns (Umland von München) zahlt man weder für die Kinderkrippe, noch für den Kindergarten oder Hort etwas. Ist hier so, weil unsere Gemeinde sehr reich ist... (hab ich gehört) Aber dafür sind hier auch sehr viele Familien mit Kind (somit bekommt leider nicht jedes Kind einen Platz und man muss Privat suchen und da zahlt man halt dann für eine Tagesmutter 7€ die Stunde)

lg
mangu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitakosten Umfrage

Antwort von alsame am 18.06.2009, 12:39 Uhr

Ich persönlich finde 510 Euro normal. Meine Maus ist jetzt seit 3 Wochen in der Kita und wir haben eine Auflistung vom Land Berlin bekommen, wie viel Kosten wirklich anfallen. Im ersten Monat (Eingewöhnung) 703 Euro, bis zum 3.Geb. 634 Euro und nach dem 3.Geb. 508 Euro. Und wir zahlen davon nur unseren nach Bruttoeinkommen festgelegten Beitrag.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitakosten Umfrage

Antwort von justin+tomsmama am 18.06.2009, 13:04 Uhr

Ich bezahl für Mika in der Krippe monatlich 149 euro für 10 Stunden pro Tag maximal. Ab Kindergarten sind es dann 128 Euro. Dazu kommen dann noch 56 Euro für die Verpflegung (Früh, Mittag und Vesper).

Wir wohnen in Sachsen-Anhalt.

LG Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitakosten Umfrage

Antwort von Rübe 3210 am 18.06.2009, 13:45 Uhr

Menno, das sind ja Preise. Bezahle in der Krippe 140€ Platzgeld und ca 60€ Essengeld. Wir wohnen auch in sachsen-Anhalt.
LG Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitakosten Umfrage

Antwort von Mariposa am 18.06.2009, 13:59 Uhr

Bei uns (BW) kostet ein Ganztagsplatz für unter 3jährige inkl Essen 500€.

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitakosten Umfrage

Antwort von silke68 am 18.06.2009, 14:26 Uhr

hallo,
meine tochter geht ab august in den kiga,für 25 stunden in der woche.sie ist 2,5 jahre und der platz kostet pro woche 64 euro.so wie ich das rausgelesen hab ändert sich daran auch nichts,wenn sie über 3 jahre ist.essensgeld muß nochmal extra gezahlt werden.
gruß,silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitakosten Umfrage

Antwort von Hase67 am 18.06.2009, 14:33 Uhr

Hallo,

du hast den Betreuungsplatz doch in Freiburg, stimmt's? Das ist schon ein normaler Preis für eine Krabbelgruppe in privater Trägerschaft, aber es gibt für Studenten (das wirst du dann ja sein) auch günstigere Varianten. Schon mal mit der Krabbelgruppe im Glacisweg probiert? Auch die Uni-Kita bietet m. W. günstigere Plätze für StudentInnen an. Tagesmutter wäre hier meiner Erfahrung nach noch teurer - oder kann dir das Jugendamt günstigere Tagesmütter empfehlen?

Wir reden hier über einen Ganztagsplatz, oder? Günstiger ist es nämlich auch, wenn du nur einen Teilzeitplatz für dein Kind nimmst (bieten die meisten Gruppen auch an), wo dein Kind nur an manchen Tagen ganztags oder jeden Tag nur für 5-6 Stunden hinbringst.

Darf ich fragen, wo du dein Kind angemeldet hast? Gern auch per PN, vielleicht kenne ich die Einrichtung ja und kann was dazu sagen.

LG aus Freiburg

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitakosten Umfrage

Antwort von Konny26 am 18.06.2009, 15:22 Uhr

Hallo

mensch sind das alle preise für die kinderbetreunung.
ich bezahl zur zeit für einen ganztagsplatz 80euro + essengeld ca.25euro im monat.wenn unsere kleine dann in die krippe geht,dann sind das für sie ca.94euro + essengeld. bin mit den beiträgen sehr zufrieden.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitakosten Umfrage

Antwort von rabukki am 18.06.2009, 16:42 Uhr

Ich hatte in letzter Zeit viel mit Ämtern zu tun und habe die Erfahrung gemacht, dass das, was mancher Sachbearbeiter einem erzählt, einfach seine persönliche Meinung ist. Herauszufiltern, wie stark das dann in die Bearbeitung einfließen wird, ist gar nicht so einfach.

Es ist in diesem Fall auch noch keine Antragsablehnung gewesen. Ich habe der Frau telefonisch die Lage geschildert und sie sagte mir, ich solle in zwei Wochen wieder anrufen, weil es Gesetzesänderungen gäbe, in die sie sich dort gerade einarbeiten müssten. Aufgrund dieser Änderungen konnte sie mir auch nicht sagen, wie hoch die Förderung ausfallen würde, wenn ich sie bekäme... Dumm bloß, dass ich der Kita jetzt zusagen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitakosten Umfrage

Antwort von ny152 am 18.06.2009, 17:22 Uhr

8-14 uhr, inkl. essen 213,- euro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitakosten Umfrage

Antwort von pickpick am 18.06.2009, 17:49 Uhr

Ca 700 - 800 Euronen im Monat für ca 35 Stunden betreuung pro Woche.

Ist eine private Kita in Ba.-Wü.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitakosten Umfrage

Antwort von Jakobine77 am 18.06.2009, 20:08 Uhr

Hi,

wo ist die Gemeinde im Umland von München in denen KiTaPlätze kostenlos sind? Wohne in München und da kostets einiges...

Wir ziehen sofort um

Ne jetzt im Ernst, welche Gemeinde finanziert das? Würde mich wirklich interessieren...

Alles Gute wünscht, jakobine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitakosten Umfrage

Antwort von Zweizahn am 18.06.2009, 20:19 Uhr

Hi,

wir haben bis unser Kleiner 3 war ca. 180 € + Verpflegung im Monat gezahlt, jetzt sind es ca. 105 Euro. Wir wohnen in Sachsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitakosten Umfrage

Antwort von seestern78 am 18.06.2009, 20:20 Uhr

Für einen Kigaplatz für unter 3 Jährige von 8-17 Uhr zahlen wir den Höchstsatz von 235 Euro. Für Verpflegung müssen wir selbst sorgen.

Tagesmutter würde für uns 600-700 Euro kosten, weil unsere Familie keinen Zuschuss erhalten würde. Alleinerziehende oder wenige Verdienende bekämen einen Zuschuss vom Landkreis.

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitakosten Umfrage

Antwort von Zara81 am 18.06.2009, 21:47 Uhr

Hallo,

bei uns in Düsseldorf wäre der Höchstbetrag 370 Eur zzgl. Verpflegungsgeld für unter 3 Jährige.
Ab diesen Sommer ist es für über 3 Jährige beitragsfrei, nur Verpflegungskosten kommen hinzu.

Wie es bei Tagesmüttern aussieht weiß ich leider nicht.

lg
Zara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitakosten Umfrage

Antwort von Moru am 19.06.2009, 8:48 Uhr

Wir bezaheln für einen 9 Stunden Platz in der KITA im Monat 90 €.
Dazu kommen für 20 Tage Mittagessen und Getränke 34 €

LG Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitakosten Umfrage

Antwort von nani1980 am 19.06.2009, 11:06 Uhr

Kind (22 Monate) Kosten momentane Kita (reine Kita max. Betreuungszeit 11 Stunden - brauchen wir natürlich nicht)

- 320 EUR + 70 EUR Essensgeld!

neue Kita (e. V. gebunden an die städtischen Sätze, Betreuungszeit bis 9 Std.)

- 179 EUR + 40 EUR Essensgeld

LG aus Sachsen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitakosten Umfrage

Antwort von Hotsprings am 19.06.2009, 11:36 Uhr

Ich habe eine Tagesmutter für 39 Stunden die Woche.

Wir zahlen 371 Euro im Monat zzgl. 45 Euro Essensgeld im Monat.

Wenn ich Krippenplatz und Tagesmutter von den Kosten her vergleiche bei uns ist der Trend:
bis 30 Stunden die Woche ist die Tagesmutter günstiger bzw. nähert sich der Krippe an. Wenn man über 30 Stunden die Woche ist, wird bei uns die Krippe günstiger.

Meist ist es aber ein mächtiges Problem bei uns einen Krippenplatz zu bekommen, hier bekommst viel leichter eine Tagesmutter. Die sind übrigens vom Jugendamt ausgebildet und bezuschusst. Abhängig vom Einkommen musste ich in den letzten Monaten davon 70 Euro + das Essensgeld selber zahlen, den Rest hat das Jugendamt übernommen. Also 231 Euro vom Jugendamt.

Also für 510 Euro erwarte ich eigentlich schon eine 50 Stunden Betreuung pro Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

380 euro für u3 betreuung in der höchsten gehaltsstufe!!!

Antwort von claudiH am 19.06.2009, 12:01 Uhr

man, 500 euro, ist das ein private super kita???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitakosten Umfrage

Antwort von Mugi0303 am 19.06.2009, 21:51 Uhr

Chemnitz: 161,- für 9-Stunden-Platz plus ca. 50,- Verpflegung (2 Kinder 198,-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitakosten Umfrage

Antwort von tapeten am 20.06.2009, 17:08 Uhr

Wir wohnen in RLP, meine beiden Kinder haben Ganztagsplätze. Lea ist schon beitragsfrei und zahlt nur 48 Euro Essensgeld für das Mittagessen. Jan wird zum 1.9. beitragsfrei und zahlt zur Zeit 129 Euro (48 Euro Essensgeld + 81 Euro Ganztagsbetreuung).
Das staffelt sich bei uns nach Geschwisterkindern, ab dem 4. Kind zahlt man sowieso keinen Beitrag mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab für eine private 800 Eur /Monat bezahlt-Krippenplatz in Kiga gabs nicht genug oT

Antwort von Mandana am 22.06.2009, 12:17 Uhr

f

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

195 € +Verpflegung

Antwort von Jessy83 am 23.06.2009, 18:13 Uhr

für eine U3-jährige in einem kommunalen Kindergarten in Hessen mit Öffnungszeiten von 7 - 16.30 Uhr. Find ich für die alten Bundesländer sehr günstig.
Bei Ü3 wirds dann so 60 € günstiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitakosten Umfrage

Antwort von vicosmami am 23.06.2009, 23:17 Uhr

Luxus würde ich jetzt nicht sagen ... es sind halt KiTa Plätze - die kosten schon einiges.

In RP - in unserem Kreis - ist es so geregelt - bis 2 Jahre gelten KiTa Preise. D.h. es geht nach dem Verdienst der Eltern und der Kinderanzahl. Finde ich gerecht und gut. Ab 2 Jahre gilt ein wesentlich niedriger Preis - abhängig auch wieder vom Verdienst und Kinderanzahl. Die letzten zwei Kindergartenjahre sind beitragsfrei.

Hoffe, ich konnte Dir helfen.
Wir haben beim ersten Kind rund 450 Euro gezahlt - inklusive Essen und einer Ganztagesbetreuung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitakosten Umfrage

Antwort von Ines28 am 24.06.2009, 22:40 Uhr

Mensch, das sind ja Preise!!! Wusste nicht, dass es so teure KitaPlätze gibt?

Ich zahle 120 € /mtl. (täglich von 7.00 -16.30) + 40€ Essensgeld. Geschwisterkinder zahlen die Hälfte.

Das sind übrigens die "teuren", kirchlichen Plätze. Der städtische Kita kostet ca. 90 €.

Ich dachte unsere Kitas wären teuer, aber, das was ich hier lese ist ja UNVERSCHÄMT TEUER.

...und dann wundert man sich, dass es so wenig Nachwuchs gibt.


LG Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitakosten Umfrage

Antwort von ivanka1 am 06.07.2009, 14:31 Uhr

In Karlsruhe kostet ein Ganztagsplatz für 0-3jährige 275 € incl. Essen und für über 3jährige 177 €. Diese Beiträge beziehen sich allerdings auf städtische Einrichtungen, ohne besondere pädagogische Konzepte und mit unterdurschnittlich ausgebildetem Personal. Wenn man für sein Kind etwas mehr Förderung wünscht, dann muss man natürlich auch mit entsprechenden Beiträgen rechnen, so um die 500 € pro Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.